Titelsong Survivor - Runde 9


  • Und ich interessiere mich abseits der Filme nur selten für Soundtracks, da diese für mich ohne die Bilder für die sie geschaffen wurden nicht wirklich mit dem konkurrieren könne was ich sonst so an Musik höre. Filmmusik ist mir in der Regel zu gefällig. Aber auch von dem aus betrachtet ist gerade die OHMSS Titelmusik kein Gedudel, und im Kontext der Bond Filme mit der undudeligste Score der Reihe (zusammen mit LALD und QoS).


    Und ich denke mal auch zwischen dem schwächsten Barry Score und dem volkstümlichen Schlager liegen immer noch Welten in der nach unten offenen Dudel-Skala.


    Bin voll dabei, auch bei deinem Beitrag, Feirefiz.


    Das man Nancy Sinatra als seicht abtut, geschenkt, aber gerade Barrys OHMSS Thema funktioniert so was von ohne die passenden Bilder.
    Bach, Tschaikovsky und co. Toll, kann ich auch ab und zu hören. Aber einen Morricone höre ich noch lieber :bleah2:


    Ach, weshalb GE relativ gut abschneidet ist mir auch Schleierhaft.


    Hier bin ich 100 % d'accord:

    So können die Meinungen auseinander gehen. ;) Dieses Attribut würde ich als allererstes Barry zuschreiben. Seine Soundtracks sind für mich schon fast orchestrale Opern, die jederzeit ohne Film gehen.
    Hamlisch, Conti und Martin verstehen diese Kunst auch.
    Newmans und Arnolds Bond-Soundtracks sind für mich hingegen eher unmelodische Aneinanderreihungen von Action-Themem ohne erkennbare melodische Motive und daher weitestgehend ohne Wiedererkennungswert und austauschbar. Es gibt kaum ein Stück, das sich abhebt, wenn ich mir einen kompletten Soundtrack von Newman oder Arnold anhöre. Bei Barry hat alles Wiedererkennungswert. Und das ist für mich in der Musik wichtig.
    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. :)



    Und bitte Leute, nicht schon wieder ein Song von einem Moore-Bond ;(

  • Es geht doch beim Abstimmen nur um den reinen Titelsong. Nicht um den Soundtrack und nicht um den Film. Nur um den Song... als ob man die Platte auflegt, sich das Lied anhört und danach bewertet, ohne Film oder irgendwelche anderen Zusammenhänge zu kennen. Hab mir neulich extra um mein Gedächtnis aufzufrischen, einige Bondsongs mal wieder angehört, die ich nicht mehr im Ohr hatte (was an sich schon ein schlechtes Zeichen ist, zumindest bei mir :D) und sorry, auch danach ist mir (u.a.) OHMSS und auch FRWL nicht weiter haften geblieben. Die meisten hier scheinen ja der Meinung zu sein, dass das ganz dolle Songs sind. Kann ich zwar nicht verstehen, aber jeder Jeck ist anders, ne? :bleah: Von Skyfall hab ich dagegen übrigens ab und zu einen angenehmen Ohrwurm - selbst ohne den Song gerade gehört zu haben. :thumbup:

  • Ich habe mir Anfang/Mitte der 1990er, als ich schlagartig zum "Bond-Fan" mutierte, mal die "30th Anniversary"-007-CD ausgeliehen und auf Kassette (ja, so was gab's damals noch) kopiert und mir gefielen die (allermeisten) Songs bereits damals - auch ohne Bilder :). Wie 007Mania bereits erwähnt hat: Hier geht es ja nur um die Titelsongs und nicht um die ganzen Scores. Das ist schon ein Unterschied. Titelsongs sind i.d.R. "radiotauglich", Soundtracks hingegen muss man eben mögen (ich tue es sehr - vor allem Sachen aus den 1960ern, 1970ern und 1980ern) und akzeptieren, dass ein typischer Filmscore halt schwergewichtig aus etwa 3 Hauptmelodien besteht, die in verschiedenen Variationen kombiniert werden. Dazu gibt's meistens noch ein paar "Intermezzos", die teilweise auch eher "eine Ansammlung von Geräuschen" sind und weniger eine "echte Melodie" (das ist dann auch weniger mein Ding).


    Aber einen Morricone höre ich noch lieber


    Den Altmeister mitsamt seinem 160 Personen-Orchester werde ich live im Februar 2014 sehen. Freu :headbang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!