Screentime der Bösewichte

  • Hallo,


    wir haben im anderen Forum mit einigem Aufwand die Screentime der Bösewichte gemessen. Es gibt ja immer mal wieder Interesse an solch statistischen Auswertungen :)


    Das Ganze stellte sich als extrem schwierig heraus was die einheitlichen Regeln und deren Anwendung angeht. Wie ihr sehr, haben wir viele Filme schon doppelt geprüft. Manchmal mit sehr ähnlichem Ergebnis, im Fall von AVTAK aber auch mit sehr großer Differenz. Man wird das nie ganz einheitlich messen können - es ist nicht wissenschaftlich - aber je mehr Leute messen nach gleichen Regeln, desto valider wird das Ganze.


    Ihr seid herzlich eingeladen unser Experiment weiter voranzutreiben. Wenn ihr nach gleichen Kriterien die Screentime der hier aufgeführten überprüfen wollt, schreibt einfach euer Ergebnis. Zu jedem Film gibt es übrigens eine detaillierte, Szenen-weise Auflistung der Screentime.



    Die Regeln:

    Es geht nicht um eine reine netto-Screentime (also jede Sekunde in der der Bösewicht zu sehen ist) sondern um eine sinnvolle Erfassung der gefühlten Anwesenheit des Bösewichts also eine Mischung aus reiner netto und eingeschränkte brutto-Zeit


    1. Grundlage sind die DVDs der Ultimate Edition


    2. Es zählt jede Szene in der derjenige sicht- oder hörbar ist (also auch eine stille Anwesenheit oder eine Stimme aus dem Off/Telefon)


    3. Prinzipiell zählt ein Auftreten ab der ersten Einstellung auf ihn bis zur letzten Einstellung auf ihn (bzw. erstes und letztes Wort)


    4. Ununterbrochener Dialog: Es zählt der komplette Dialog, unabhängig ob Bösewicht oder der Gesprächspartner zu sehen ist


    5. Zweikampf mit Bond: Es zählt die ganze Szene (praktisch ein "Action-Dialog")


    6. Actionszene mit Bond: Solange der Bösewicht immer wieder wie bei einem Dialog im Blick ist, zählt die gesamte Szene; wird zwischendurch eine längere Passage gezeigt, in der der Fokus nur auf Bond ist, zählen nur die Teile der Actionszene wo er zu sehen ist (hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: wenn der Bösewicht immer mal wieder zwischengeschnitten ist, würde ich die ganze Szene zählen; wenn es lange Phasen komplett ohne ihn gibt, dann nicht)


    7. Unterbrochene Szenen / Parallelmontagen: Hier zählt immer nur der Teil, in dem der Bösewicht zu sehen/hören ist, und diese Passagen dann entsprechend der ersten Regeln



    Unser Ergebnis bis dato:


    Film / Bösewicht / Screentime (netto)


    DN: Dr. No - 13:20 min (danielcc)
    FRWL: R. Klebb - 11:18 min (danielcc)
    GF: Auric Goldfinger - 28:09 - 30:40 min (gecheckt: 1. danielcc, 2. dernamenlose)
    TB: Emilio Largo - 30:57 min (danielcc)
    YOLT: E.S. Blofeld - 7:15 min (Hannes007, danielcc)
    OHMSS: E.S. Blofeld - 21:55 min (danielcc)
    DAF: E.S. Blofeld - 13:20 min (danielcc)
    LALD: Kananga/Mr. Big - 18:50 min (danielcc)
    TMWTGG: F. Scaramanga - 22:00 min (danielcc)
    TSWLM: K. Stromberg - 16:55 min (danielcc)
    MR: H. Drax - 17:35 min (danielcc)
    FYEO: A. Kristatos - 11:49 - 14:55 min (1. danielcc, 2. dernamenlose)
    OP: K. Khan - 20:01 - 21:46 min (1. danielcc, 2. Hannes007)
    NSNA: M. Largo - 28:42 min (AnatolGogol)
    AVTAK: M. Zorin - 21:29 - 35:47 min (1. danielcc, 2. 00T)
    TLD: G. Koskov - 14.28-18:01 min (1. danielcc, 2.00T)
    TLD: B. Whitaker - 06:44 - 06:47 min (1. 00T, 2. danielcc)
    LTK: F. Sanchez - 27:03 - 28:42 min (1. danielcc, 2. 00T)
    GE: A. Trevelyan - 14:58 min (danielcc)
    TND: E. Carver - 20:24 - 21:29 min (1. danielcc, 2. dernamenlose)
    TWINE: E. King - 29:07 min (danielcc)
    TWINE: Renard - 14:20 min (danielcc)
    DAD: Gustav Graves / Col. Moon - 23:10 min (danielcc)
    CR: Le Chiffre - 23:50 - 25:53 min (1. danielcc, 2. dernamenlose)
    QOS: D. Greene - 15:07 - 17:37 min (1. MrWhiTe, 2. danielcc)
    SF: Silva - 22:50 - 24:41 min (1. danielcc, 2. dernamenlose)

  • Interessant, aber auch schwierig. Wäre doch mal ne Aufgabe für Danny Morgenstern, oder? ;)


    Ich finde es halt schwierig, wie man z.B. grade den von Dir angesprochenen AVTAK beurteilen soll. Zorin ist auf seiner Party die ganze zeit anwesend, aber nicht oft im Mittelpunkt des Geschehens. Wie wird dies beurteilt?

  • Wenn man sich an die Regeln hält ist das schon recht eindeutig. Man kann lediglich hinterfragen ob es so Sinn macht oder man besser anders misst. Bei AVTAK ist viel mehr die Reitszene das große Problem. Dort ist Zorin kaum im Bild...


    Generell haben wir es so gemacht:


    Bei einem Dialog mit Bond wird die ganze Szene gemessen egal wer im Bild ist. Ein Kampf mit Bond würde genauso beurteilt. Eine große Szene oder Actionszene, in der der Fokus phasenweise nur auf Bond ist, ist anders zu bewerten. Hier zählt dann nur der Teil, wo man den Bösewicht wirklich sieht. Ähnlich schwierig wie AVTAK ist auch CR - nämlich die Pokerszenen. Solange der Fokus der Szene am Pokertisch ist, zählt dies komplett. Wenn zwishendurch (im gleichen Raum) auf Vesper und Mathis fokussiert wird, dann ist dies eine andere Szene und zählt nicht zu LeCHiffres Screentime.


    Klingt alles kompliziert, bei einigen Filmen ist es aber ganz simpel. DN, FRWL, YOLT, GF, TSWLM... die sind alle sehr simpel, weil es kaum parallel montierte Szenen gibt.

  • OK. Ich sehe es dennoch als etwas uneindeutig an, da es eben vieler Einzelfallbetrachtungen bedarf. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung.
    Jedenfalls eine interessante Sache. Als alter Statistikfan, der selber schon alles Mögliche erhoben hat, finde ich sowas ja immer gut.


    Ich fürchte jedoch, dass die Motivation sich in Grenzen hält, da zu sämtlichen Filmen bereits Erhebungen vorliegen.
    Oder was meinen die anderen?


    Grundsätzlich wäre so eine "Gruppenarbeit" aber mal wieder interessant!

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