50 Shades of Grey

  • In den 70ern und 80ern kam ja eigentlich kaum ein Film ohne ein paar schöne nackte Titten aus - seit den 90ern in den neo-puritanischen USA leider undenkbar. Explodierende Köpfe in allen Varianten, aber zeig mal 'nen nackten Hintern... :S


    Das stimmt aber nicht. Es gibt auch seitdem genügend Nacktszenen in Hollywood Filmen. Erst kürzlich war ich sehr überrascht als ich Love and other Drugs (2010) sah, daß Anne Hathaway, eine Schauspielerin von der ich zuvor annahm daß sie prinzipiell keine Nacktszenen spielt, nicht nur in sehr intimen und auch etwas derben Sex Szenen zu sehen ist, sondern auch dabei meist komplett nackt ist.

  • Ob man das an diesem einen Beispiel festmachen kann, wage ich zu bezweifeln. Mir kommt es auch so vor als sei die gegenwärtige Filmkultur diesbezüglich etwas verschlossen. Selbst das ist scheinbar nicht mehr spektakulär genug, daher mag ich die großen Blockbuster in der Regel nicht, denn das Augenmerk ist meist auf Spezial-Zerstörungseffekte gerichtet, nicht mehr jedoch auf sich in einem Raum aufhaltende Menschen, die gleich ein interessantes Gespräch führen. Es fallen in den großen Actionfilmen durchaus hübsche Frauen auf, aber eben nur als Nebeneffekt. Und das ist nicht in Ordnung, dass man den Explosionen mehr Charakterzüge beimischt als den Darstellern.

  • Ob man das an diesem einen Beispiel festmachen kann, wage ich zu bezweifeln. Mir kommt es auch so vor als sei die gegenwärtige Filmkultur diesbezüglich etwas verschlossen. Selbst das ist scheinbar nicht mehr spektakulär genug, daher mag ich die großen Blockbuster in der Regel nicht, denn das Augenmerk ist meist auf Spezial-Zerstörungseffekte gerichtet, nicht mehr jedoch auf sich in einem Raum aufhaltende Menschen, die gleich ein interessantes Gespräch führen. Es fallen in den großen Actionfilmen durchaus hübsche Frauen auf, aber eben nur als Nebeneffekt. Und das ist nicht in Ordnung, dass man den Explosionen mehr Charakterzüge beimischt als den Darstellern.


    Es ist kein einzelnes Beispiel, da lassen sich bequem noch mehr finden. Dass in familienfreundlichen PG 13 Filmen Sex und Gewalt bewußt zurückgenommen wird spricht nicht dagegen. Das war früher auch nicht wirklich anders.


    Und das sich Hollywood oftmals mehr für Special Effects als für Handlung und Charaktere interessiert ist auch nichts Neues seit über 100 Jahren. Der Blockbuster Film war schon immer etwas hohl angelegt. Aber das Frauen in Actionfilmen nur Nebenfiguren oder handlungsüberflüssige Anhängsel sind (the love interest of the hero), das zumindest ist längst passe. Frauen mischen heute genau so selbstverständlich mit wie die Männer, viele Filme sind sogar nur um weibliche Actionstars herum gebaut.

  • Wenn das so ist, muss ich mir wohl die unangenehme "Arbeit" machen, mal wieder ein paar Blockbuster anzuschauen, ich habe da nämlich bislang weder bei Frauen, noch bei Männern nennenswerte charakterliche Entwicklungen erkannt, zumindest bei den wenigen Werken dieser Art, die mir im Laufe der Zeit untergekommen sind.


    Besonders schlimm fand ich es 2011, als mich zwei Cousins zwecks Transformers Nummer Irgendwas in ein 3D-Kino lockten. Eine Frau, ein Mann, jeweils nur Schatten einer Nebenfigur im Vergleich zu den fürchterlich vielen Spezialeffekten.

  • Wenn das so ist, muss ich mir wohl die unangenehme "Arbeit" machen, mal wieder ein paar Blockbuster anzuschauen, ich habe da nämlich bislang weder bei Frauen, noch bei Männern nennenswerte charakterliche Entwicklungen erkannt, zumindest bei den wenigen Werken dieser Art, die mir im Laufe der Zeit untergekommen sind.


    Das habe ich auch nicht behauptet. Das entspricht auch nicht dem Wesen des Kommerzfilms.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!