Der Bondfilm, der immer geht

  • LALD geht bei mir immer. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich stehe total auf so Motive wie Voodoo, Totenkult und sowas, das war schon immer so. Und dann noch die exotischen Locations dazu... Geht halt immer! :thumbup:
    Ansonsten gehen bei mir noch YOLT, TMWTGG, CR und SF.


    Es fällt auf: Kein einziger Schnee-Bond. Auch wenn FYEO einer meiner liebsten Bondfilme ist, ich mag keinen Schnee, ich mag keinen Winter, Wintersport entsprechend ebenso wenig und mit Bergen hab ich auch nichts am Hut. Sorry, das. Muß ich Bock drauf haben.


    Eher selten gehen GF (ansich gerne, aber inzwischen zu oft gesehen), TND (Götz Otto ist der Hingucker, ansonsten eher einschläfernd), QOS (brauche mer goar net driwwer redde!) und FRWL (ehrlich, das Buch ist super, aber beim Film ratz ich ständig ein, könnte aber auch an der Sendezeit liegen :ka: ).

  • Bei mir stehen die 'Viel guck'-Filme eigentlich extrem konträr zu den Filmen die ich hoch werte.
    Das liegt zum einen daran, das ich durch den jeweils geringen Respekt vor einem entsprechend schwach gewerteten Werk, eher dazu bereit bin, Konsum-'Schonfristen' zu ignorieren, da ich hier im Gegensatz zu den 'heiligen' Topwerken, die man stets möglichst sakral zelebriert, weniger Angst habe mir was 'kaputt-zugucken'.


    Ein anderer Grund ist der, das zwischen vermeintlichem Kultobjekt und Verbesserungswünschen hier meist eine mehr oder weniger große Lücke klafft, bei der ein stetiges Bedürnis besteht, diese irgendwie zu füllen.
    So verlaufen die entsprechend häufigen Konsumvorgänge meist unter der Direktive sich die Werke erfolgreich 'schön zu gucken', oder diese sogar während des Schauens im Geist für sich selbst zu vollenden oder zu prefektionieren.


    EIn dritter Punkt ist natürlich der von Count Villain bereits zur Sprache gebrachte Punkt der Leichtigkeit und Buntheit eines Bondwerks. Denn die eher unernsteren, heiteren Streifen erweisen sich naturgemäß als leichter konsumbierbar, als die ernsteren und fordernderen. Wenn diese heiteren Filme dann noch kurzweilig und abwechslungsreich gestaltet sind, ist das die beste Voraussetzung für einen 'Vielguckbondfilm'.


    Die Filme die bei mir am häufigsten gehen sind:


    1. DAD - Der ultimative Fast Food-Jahrgang
    2. TND - Jederzeit so bedenkenlos konsumierbar wie schäbige Blitz-Illus oder BMW-Spots
    3. OP - Die ewige Faszination des Unperfekten, bzw. des kuriosen Qualitätsspektrums
    4. GE - 'Schönguck'-Erfolgsquote 70 %
    5. AVTAK - 'Schönguck'-Erfolgsquote 80 %


    Die Filme für die ich in der Regel die größten Konsumpausen einlegen muß, damit sie sich nicht abnutzen sind:


    1. FYEO
    2. DN
    3. CR
    4. FRWL
    5. LALD

  • Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen, Dr.moVe.


    Gerade bei QOS oder LTK habe ich mich in den vergangenen Jahren sehr oft versucht, um vielleicht doch irgendwann in den Genuss zu kommen, die Größe der Filme so zu empfinden wie es einige andere hier tun. Ich werde es vermutlich nie komplett erreichen können, aber ich bleibe am Ball. ;)


    Mit dem "sakraken Bond" gebe ich Dir ebenfalls vollkommen Recht. Für mich ist dies TB. Das Schauen von TB wird zelebriert, den schaut man nicht so "nebenbei".
    Unsere nächste Session wird in Vorbereitung auf unseren Bahamas-Trip sein. Das wird wieder ein Genuss in Reinkultur werden. :)


    Obwohl ich auch darin zustimme, dass die bunten, einfachen, leichten Bonds eher "immer gehen" als die schwereren, gibt es Ausnahmen (wie immer). So schau ich z.B. einen AVTAK oder einen YOLT nicht mal so nebenbei an. Dafür geht aber ein QOS durchaus öfters.
    Bei YOLT kommt bei mir aber wohl auch wiederum etwas der Punkt des "Sakralen" ins Spiel. Den will ich mir auch nicht versauen, in dem ich ihn mir zu oft ansehe.
    Wobei ich mir immer gar nicht so wirklich schlüssig drüber bin, ob mir ein häufiges Schauen einen Film wirklich verderben könnte. Ich kenne die Filme ja eh schon in- und auswendig, da geht keine Qualität verloren, wenn ich die Filme öfters schaue. Meine ich zumindest. Vorsichtig bin ich natürlich denoch. :D


    Ich denke, dass ich die Filme im Großen und Ganzen auch ähnlich häufig anschaue. TB und TLD sind meine beiden Lieblingsbonds und diese liegen in meiner "Anschauliste" auch vorne.
    Nicht so häufig schau ich dann tatsächlich auch die Filme an, die ich weniger mag, sprich die Brosnans und NSNA. Vielleicht ist es ja dann doch so, dass ich die Filme, die ich mehr mag, öfters anschaue?! Das würde dem widersprechen, was ich oben geschrieben habe. ?( Gar nicht so einfach, das Thema.. ^^


    Unabhängig davon, welchen Bond ich anschaue, es ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Ich schaue z.B. die Filme (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur am Wochenende und nur abends/nachts an. Es muss bei mir die Stimmung sein, dass es der Abschluss des Tages ist. Am besten mit einem Gläschen Wein o.ä. :angel:
    Wie schrieb ollistone vor kurzem an anderer Stelle: "...hier sind schon merkwürdige Typen..." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!