Mit 2019 gehen ja nun auch die 2010er zu Ende. (Zumindest in der allgemeinen Wahrnehmung, Mathematiker sehen es ja eher so, dass ein Jahrzehnt mit dem Jahr 1 beginnt und mit dem Jahr 0 aufhört.) Was waren für euch die besten Filme der Dekade?
Bei mir hat es etwas gedauert, eine Liste zusammenzustellen. Bei den 90ern und den 00ern könnte ich aus dem Stand eine Top 10 aufzählen, bei den 10ern fällt mir das irgendwie schwerer. Mit vielen der von der Kritik gelobten Filme kann ich weniger anfangen, mit Paul Thomas Anderson oder Giorgos Lanthimos beispielsweise überhaupt nichts. Dasselbe im Blockbusterbereich. Marvel tue ich mir seit Thor 2 nicht mehr an, damit fallen schon mal gefühlt 80 % weg. Bezeichnend auch, dass es in den ganzen zehn Jahren gerade mal einen guten Bondfilm gibt, dafür aber drei Mission Impossible. Man könnte überspitzt sagen: Es gibt Jahrzehnte, da bleibt man lieber im Bett...
In die allgemeinen Top 20 der absoluten Lieblingsfilme haben es dann auch relativ wenige Filme geschafft. Am ehesten Inception, bei dem man sich wegen des Jahres 2010 aber auch wieder streiten kann, ob er nicht noch zu den 00ern gehört.
Die Top 10 sehen in etwa so aus:
1) Inception (Christopher Nolan, 2010)
2) Nocturnal Animals (Tom Ford, 2016)
3) Joker (Todd Philips, 2019)
4) Roma (Alfonso Cuarón, 2018)
5) The Tree of Life (Terrence Malick, 2011)
6) Victoria (Sebastian Schipper, 2016)
7) Skyfall (Sam Mendes, 2012)
Arrival (Denis Villeneuve, 2016)
9) Under the Skin (Jonathan Glazer, 2013)
10) Gravity (Alfonso Cuarón, 2013)
Dann ungefähr:
11) Mission: Impossible: Ghost Protocol (Brad Bird, 2011)
12) Das finstere Tal (Andreas Prochaska, 2014)
13) The Artist (Michel Hazanavicius, 2011)
14) Hanna (Joe Wright, 2011)
15) Drive (Nicolas Winding Refn, 2011)
16) Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
17) Chronicle (Josh Trank, 2012)
18) Split (M. Night Shyamalan, 2016)
19) In Time (Andrew Niccol, 2011)
20) Black Swan (Darren Aranofski, 2010)
Notable mentions:
- Mission: Impossible – Fallout (2018)
- Glass (2019)
- Shutter Island (2010)
- Gone Girl (2014)
- Mission: Impossible – Rogue Nation (2015)
- Der große Gatsby (2013)
- Argo (2012)
- Edge of Tomorrow (2014)
- Oblivion (2013)
- Django Unchained (2012)
- Oh Boy (2012)
- A Quiet Place (2018)
- Boyhood (2014)
- Before Midnight (2013)
- Ballon (2018)
- Predestination (2014)
Interessant ist, dass in den Top 10 sechs Filme mit einer weiblichen Protagonistin sind. Auch Mad Max: Fury Road, Gone Girl, Hanna oder Black Swan hatten sehr starke Frauenfiguren.
Bei den Serien macht eine Liste nicht wirklich Sinn, da ich relativ wenig komplett gesehen habe. Herausragend finde ich hier auf jeden Fall Black Mirror.
Lieblingsmomente des Jahrzehnts aus Film und Serien, in ungeordneter Reihenfolge:
- Roma: Die Szene mit den Kindern am Meer
- The Tree of Life: Der Schwenk in den Himmel mit dem Beginn von Smetanas "Moldau"
- Joker: Arthur liest die Akte seiner Mutter
- Inception: Das Erwachen am Ende
- Victoria: Das Warten im Fluchtauto
- Skyfall: Die Titelsequenz
- Mission: Impossible 5: Die Kletterei am Burj