Geplante Umbauarbeiten

  • Hallo Leute,


    Ja, ich lebe auch noch und haue euch gleich mal einen Modernisierungshammer um die Ohren.


    Vor einiger Zeit wurde mir angekündigt, dass der Server, auf dem das Forum liegt, aufgrund veralteter Software bald abgeschaltet wird. Eine offizielle Mitteilung gab es bisher nicht, aber das war wohl auch eine Ursache für die Probleme mit dem Sicherheitszertifikat im letzten Jahr. Es wird ein Wechsel auf einen der neueren Server empfohlen. Soweit so gut, ein Serverwechsel würde schnell vonstatten gehen, aber wie so oft gibt es einen kleinen Haken: Die Forensoftware. Diese hat auch schon ihre Zeit überschritten und läuft nur auf PHP5 - und der neue Server unterstützt kein PHP5 mehr. Das heißt, der gute Vorsatz "Never change a running system" muss mal beiseite geschoben und die Forensoftware (WBB3) auf den neuesten Stand (WBB5) gebracht werden. Das geht wohl grundsätzlich, kann aber möglicherweise etwas frickelig werden. Wahrscheinlich wird das Forum in dieser Zeit nicht erreichbar sein.


    Wann?
    Angepeilt ist der Zeitraum um den Feiertag am 26.05.2022. Davor werde ich noch sämtliche Designs sichern, notieren, welche Plugins hier aufgespielt wurden (falls ihr nach dem Upgrade etwas vermisst, bitte schreien!) und natürlich generell ein Backup ziehen. Ich hoffe, dass das Ganze über Nacht glatt läuft und möglichst nichts verloren geht. Anschließend natürlich das Feintuning, aber das dürfte bei laufendem Betrieb vonstatten gehen können, auch wenn vor allem beim Aufspielen von Plugins Fehlermeldungen nicht auszuschließen sind. Der Serverwechsel wird dann zeitnah erfolgen.


    Daumen drücken, bitte!


    Liebe Grüße
    Pille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!