HENCH(WO)MEN / BONDGIRLS: MayDay

  • Hier die alten Beiträge.


    [Blockierte Grafik: http://whatculture.com/wp-content/uploads/2012/06/V9.jpg]


    Zitat von Kronsteen


    Grace Jones' Figur erlebt eine Wandlung im Film, die eine klassische Einteilung in Gut und Böse bei ihr unmöglich macht...



    Zitat von ollistone


    Tja, MayDay... Was soll man sagen. Natürlich eine der extravagantesten, stärksten Frauen der Bond-Geschichte. (Erinnert übrigens etwas an Klopfer, oder?)


    Und trotzdem habe ich ein eher ambivalentes Verhältnis zu MayDay - das liegt vermutlich daran, dass ich Grace Jones so schrecklich unsympathisch finde. Eine Frau, von der man nicht recht weiß, woher ihre Popularität kommt. Ein bisschen geträllert, ein bisschen geschauspielert, alles eher schlecht als recht, das ganze gemischt mit einem überbordenden Selbstbewusstsein als Gesamtkunstwerk, und fertig ist die Nervensäge.


    Also, starker Auftritt in AVTAK und eine herausragende Figur der Reihe, dennoch mag ich sie nicht.



    Zitat von MisterBond


    Habe auch so ein zwiespältiges Gefühl zu Grace Jones. Für mich ist sie als "Bondgirl2 auch etwas flachbrüstig :happy: und wirkt durch ihre Aggressivität sogar etwas männlich.
    Trotzdem ist ihr Charakter doch ziemlich stark. Erst eine eisklate Killerin, dann zum Schluss zeigt Sie auch ihre verletzliche Seite.
    Füher habe ich mich weniger um MayDay geschert, finde die Figur aber dennoch interessant.



    Zitat von MisterBond


    Habe auch so ein zwiespältiges Gefühl zu Grace Jones. Für mich ist sie als "Bondgirl2 auch etwas flachbrüstig :happy: und wirkt durch ihre Aggressivität sogar etwas männlich.
    Trotzdem ist ihr Charakter doch ziemlich stark. Erst eine eisklate Killerin, dann zum Schluss zeigt Sie auch ihre verletzliche Seite.
    Füher habe ich mich weniger um MayDay geschert, finde die Figur aber dennoch interessant.



    Zitat von Carsten


    Grace Jones spielt die Kunstfigur Grace Jones, hier nun mit dem Rollennamen Mayday. Grace Jones war ein Phänomen in der Pop-Kultur der 80er Jahre. Ihre modische Erscheinung und ihr Musikstil stachen aus allem hervor, was es damals so gab. Man mag es mögen oder nicht, einzigartig war sie. Den Hyp um ihre Person für Bond zu nutzen, war ein kluger Schachzug der Produzenten. Und die Idee, sie als Killerin einzusetzen, war naheliegend. Hätten dies die Bondmacher nicht getan, so hätte es eine andere Produktion sicherlich gemacht. Ihre Wirkung in Conan- Der Zerstörer ist den Produzenten wohl aufgefallen. Als extravangante Killerin hat man die Rolle perfekt auf Grace Jones zugeschnitten. Sie ist sicherlich ein erinnerungswürdiger Gegner gewesen. "Has Bond finally met his match ?" bezog sich eindeutig nicht auf Zorin, sondern auf Mayday. Der Hyp um Grace Jones wurde auch in der Werbung für den Film massiv genutzt und hat dem Film sicherlich auch geholfen, ein ordentliches Einspielergebnis zu erzielen. Ich erinnere mich, dass damals alle nur von Grace Jones und nicht von den Action-Szenen gesprochen haben.

  • Letztens hab ich gelesen, dass May Day die Schwester von Max Zorin sein soll, und auch durch Glaubs Menschenversuche entstand. Das war mir bis dato völlig neu. War das wirklich die Intention der Macher? Das würde der Beziehung zwischen den beiden ja etwas inzestiöses geben und das Durchgeknallte noch wesentlich verstärken.

  • Die Theorie mit der Schwester war mir unbekannt, aber dass MayDay ebenfalls ein Experiment Mortners sein soll, hab ich auch schon gehört. Vielleicht ist dies damit gemeint? Eine "Schwester" im biologischen Sinne wäre nur schwer vorstellbar.

  • M.E. ist das wieder so ein Fall von "zuviel hineininterpretiert" (etwas, was auch im Zusammenhang mit SF oft der Fall ist). Hätte May Day tatsächlich auch als biologisches Experiment oder gar als "Schwester" Zorins wahrgenommen werden sollen, hätten die Macher klare Hinweise platziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!