Die Bond-Formel

  • Gibt es sie? Was bedeutet sie? Gibt es eine Konstante, die den Erfolg der Bondfilm über ein halbes Jahrhundert garantiert hat?
    Laufen tatsächlich alle Filme nach einem bestimmten Muster ab oder lag der Erfolgsgarant eher darin, dass man sich immer wieder neu erfunden hat?


    Erstaunlich ist jedenfalls, dass vermutlich jene beiden Filme, die das klassische Muster (wenn es dieses denn gibt) am meisten verlassen haben, an den Kinokassen am wenigsten Erfolg hatten: OHMSS und LTK.


    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt! :pop:


    Ich denke, dass diese Frage in einem neuen Board neu beantwortet werden muss und keinesfalls fehlen darf. :)

  • Laufen tatsächlich alle Filme nach einem bestimmten Muster ab oder lag der Erfolgsgarant eher darin, dass man sich immer wieder neu erfunden hat?

    Ich finde beides.


    Ein bestimmtes Muster gibt es ja meistens immer - Gunbarrel, Pre-Title Sequenz, Titellied mit aufwendigem Hintergrunddesign.
    Und dann kommen noch die schöne Frauen, Gadgets, besondere Vehikel etc. hinzu.


  • Erstaunlich ist jedenfalls, dass vermutlich jene beiden Filme, die das klassische Muster (wenn es dieses denn gibt) am meisten verlassen haben, an den Kinokassen am wenigsten Erfolg hatten: OHMSS und LTK.


    Wobei: So erfolglos war OHMSS nicht. Da gab es nacher doch noch einige Moore-Filme, die - auch an den Kinokassen - weniger erfolgreich waren, meine ich (es gibt doch da irgendwo so 'ne Liste)


  • Wobei: So erfolglos war OHMSS nicht. Da gab es nacher doch noch einige Moore-Filme, die - auch an den Kinokassen - weniger erfolgreich waren, meine ich (es gibt doch da irgendwo so 'ne Liste)


    Aber nur im Langzeit-Vergleich. OHMSS brauchte lange bis die Kosten eingespielt waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!