Some kind of monster

  • Der Metallica-Thread.


    [Blockierte Grafik: http://timothyblee.com/wp-cont…ds/2010/03/metallica.jpeg]


    Da James Hetfield morgen seinen 50. Geburtstag feiern, hat SPON einen Artikel verfasst: klönk


    Für mich der Anlass mal einen Thread zu einer DER BANDS schlechthin für mich zu eröffnen.


    Metallica ist die Band, die ich am längsten ununterbrochen (d.h. in diesem Falle zwar nicht pausenlos :D , sondern bedeutet, dass ich das Interesse nie verloren habe) höre. Meine erste Kassette war die "Garage Days re-visited", die mir ein Klassenkamerad (darf man das noch sagen?) im Sommer 1990 überspielt hat.


    Ich war inzwischen auf 6 oder 7 Konzerten der Kalifornier mit dem Höhepunkt 2006, als ich auf der Berliner Waldbühne anlässlich des 20. Geburtstags des Albums "Master of Puppets" komplett hören durfte. Ein einmaliges Geschenk der Band, da "Master of Puppets" für mich zusammen mit "Ride the lightning" (ebenfalls Metallica) und Slayers "Reign in blood" die Thrash-Metal-Alben schlechthin sind. Und "Master of Puppets" ist das beste von ihnen.
    Leider zeichnete sich schon mit dem "Black Album" eine neue Phase Metallicas ab, in der man künstlerisch eine andere Richtung einschlägt. Die Tiefpunkte wurden dann um die Jahrtausendwende erreicht, als man zunächst das schwache "Re-Load"-Album 1997 und dann 2003 das schwächste Album "St. Angar" veröffentlichte. Mit der aktuellen Scheibe "Death magnetic" (2008) wurde es wieder deutlich besser. Nun könnte so langsam mal wieder ein Album folgen. Oder zumindest eine Tour. :prost:


    Alles Gute zum runden Geburtstag, James! :bday: (auch wenn man das eigentlich erst am Geburtstag machen sollte)!


    Studioalben


    1983: Kill ’Em All
    1984: Ride the Lightning
    1986: Master of Puppets
    1988: …And Justice for All
    1991: Metallica
    1996: Load
    1997: ReLoad
    2003: St. Anger
    2008: Death Magnetic

  • Alles Gute zum runden Geburtstag, James! :bday: (auch wenn man das eigentlich erst am Geburtstag machen sollte)!


    Stimmt, aber ich schließe mich trotzdem an. Bei mir hatten "Load", "Re-Load" und allen voran "St. Anger" für so eine Enttäuschung gesorgt, daß ich erstmal keine Lust mehr auf die Band hatte bzw. mich mehr auf alle Platten bis dahin konzentriert hatte.


    Das "Black Album" mag zwar schon eine kommerziellere Richtung zeigen, aber ich finde es dennoch sehr gut. Die Platten zuvor sind alle eine Klasse für sich, auch wenn "... And Justice For All" unter einem zu trockenen Guitarrensound leidet (Kirk Hammett hat hinterher auch eingestanden, daß sie für die Platte auf der Suche nach einem bestimmten Gitarrensound waren, ihn aber nie gefunden hatten).


    Ich habe Metallica auch ein paar Mal gesehen, aber mein letztes Konzert war im Mai 1993, als sie im Düsseldorfer Rheinstadion gespielt haben. Danach waren mir die Tickets alle zu teuer. Die vielen Livetapes, besonders aus den ersten Jahren, habe ich auch verschlungen; wir konnten es z. B. gar nicht abwarten, bis wir die Aufnahme vom Aardschokdag in den Niederlanden vom Februar 1984 hatten! Was für ein Konzert! Und wie schnell die Band spielte! Hinterher stellte sich heraus, daß sie Aufnahme zu schnell war und das Konzert länger war als nur 60 Minuten, aber egal.


    Und: Metallica gehören zu den Bands, die auch lange Konzerte spielen und nicht schon nach 60 oder 70 Minuten den Platz räumen. Das ist ja heute leider auch schon durchaus üblich. Und die aktuellen Sets beinhalten erfreulich viel altes Material und erfreulich wenig aus der Load/Re-Load/St. Anger-Zeit.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • Tja, die Geschmäcker...!
    Mir gefällt ausschließlich die Phase von Schwarz, Load bis zu Re-Load. Bin aber halt auch kein Hardcore-Fan/Metaller. Von allen anderen Alben nur ein paar vereinzelte Lieder. St. Anger ist stilistisch im Übrigen m.E. meilenweit von den drei entfernt.


    PS: Ich finde zur besseren Übersichtlichkeit sollte das Wort Metallica im Threadtitel enthalten sein.

  • Von Metallica gefallen mir eigentlich nur die ersten zwei - drei Scheiben richtig gut. Auf MASTER gings schon mit diesen quälend langweiligen Midtempo-Stücken los, die kein Ende mehr finden. Und das weltweit beliebte BLACK ALBUM ist für mich auch eher was gegen Schlafstörungen. Außerdem nervt mich das Gedöhns um das Orchester-Album, weil sie da ihre Songs kaum umarrangieren um einen echten Hybrid zu schaffen, sondern überwiegend neben dem Orchester vor sich hinholzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!