Ennio Morricone live

  • Gestern durfte ich im Zürcher Hallenstadion Oscar-Preisträger Ennio Morricone live erleben. Es hat mich zutiefst berührt - es war einfach unglaublich. Der mittlerweile 85-jährige(!) Morricone hat ein Orchester aus 160 Personen (davon etwa ein Drittel Chor) bei sich, das es ihm erlaubte, seine Kompositionen ohne irgendwelche Abstriche in einer schlicht grossartigen Qualität darbieten zu können. So gab es denn auch vom absolut begeisterten Publikum Standing Ovations noch und noch.


    Wenn Ihr mit der Musik von Morricone was anfangen könnt und irgendwie die Gelegenheit habt, ihn ebenfalls live zu sehen - nehmt sie wahr. Es lohnt sich auf jeden Fall.


    Ich habe ja generell ein Faible für gute Filmmusik und es gibt und gab viele gute und sehr gute Filmmusikkomponisten, deren Werke ich sehr gerne höre. Dennoch bin ich der Meinung, dass Morricone - betrachtet man sein Lebenswerk - der genialste, der überragendste Filmmusikkomponist von allen ist. Schon nur der Umfang seines Werks (etwa 500 Filmmusiken) stellt alles in den Schatten :kneel: .


    Der gestrige Abend wird für mich unvergesslich bleiben :) !

  • Danke für diesen Bericht! Ich bin selbst auch Filmmusik- und Morricone-Fan und war vor ein paar Jahren schon kurz davor, mir ein Live-Konzert von ihm anzusehen. Leider wurde es damals nichts und ich befürchte, es wird leider auch dieses Mal nichts werden.
    Nichtsdestotrotz jagt mir allein der Gedanke an ein solches Orchester, das von Morricone persönlich dirigiert wird, einen wohligen Schauer über den Rücken. :kneel:

  • Django: Ich beneide dich um dieses Erlebnis :thumbup:
    Ennio Morricone ist für mich auch einer der aller Größten seiner Zunft (Lieblingsssoundtrack von mir ist der eher unbekanntere "Mission"). Ich habe mir fest vorgenommen ihn mir live anzuschauen. 7.12.14 ist er ja in Stuttgart und da werde ich definitiv hingehen.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don-Corleone ()

  • Inspiriert durch diesen Thread musste ich mir einfach vorhin bei einer kurzen Autofahrt ein paar Tracks aus dieser Doppel-CD anhören.
    Wahrscheinlich werden auch die aktuellen Konzerte großteils diese Titel beinhalten.
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Italowestern-Melodien wie z.B. das Hauptthema von "Il Buono, il Brutto, il Cattivo" in den Live-Versionen ein wenig zu "glattgebügelt" vorkommen. Da fehlt mir einfach etwas das "Wilde", "Verrückte", das diese Stücke im Original auszeichnet.
    Die Themen aus "The Mission" hingegen überzeugen mich vollkommen in dieser Einspielung - die Genialität eines Tracks wie "Gabriel's Oboe" packt mich immer wieder, auch wenn ich ihn schon wirklich sehr oft gehört habe.

  • Ich habe ja generell ein Faible für gute Filmmusik und es gibt und gab viele gute und sehr gute Filmmusikkomponisten, deren Werke ich sehr gerne höre. Dennoch bin ich der Meinung, dass Morricone - betrachtet man sein Lebenswerk - der genialste, der überragendste Filmmusikkomponist von allen ist. Schon nur der Umfang seines Werks (etwa 500 Filmmusiken) stellt alles in den Schatten :kneel: .

    Absolute Zustimmung. Werde ich mir auch nicht entgehen lassen dieses Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!