Eurovision Song Contest

  • Grad festgestellt, dass es hier noch gar keinen Thread für dieses alljährliche, nicht unumstrittene Kult-Event gibt.


    Die null Punkte für Germany sind natürlich nicht gerade begeisternd, aber ich fands diesmal sehr unverdient. Der Song war gut, und auch souverän und sexy vorgetragen. Da sind wir schon mit viel größeren Gurken verdient hinten gelandet.


    Insgesamt wars sehr ernsthaft und balladenlastig. Liegt wahrscheinlich am wurstigen Vorjahresgewinner. Aber kann ja auch nicht schaden, nachdem das Ganze zeitweise zu einer Art Trash-Fasching verkommen war. Meine Top 5 waren Deutschland, Litauen, Georgien, Russland, Italien. Vor allem letzteren beiden hätte ich es mehr gegönnt als Schweden.


    Österreich hat trotz seiner ebenfalls null Punkte auf jeden Fall eine sehr gelungene und unterhaltsame Show auf die Beine gestellt.

  • Interessant ist, dass Deutschland seit 1995 außerhalb der Stefan-Raab-Jahre, in denen man immer in die Top 10 gekommen ist, nur zweimal einen Platz unter den ersten 10 erreicht hat (1999 und 2001).


    Mit Raab gelang es (wie gesagt) immer, wenn er involviert war:


    1998, 2000, 2004, 2010, 2011, 2012


    In allen anderen Jahren landete man weit abgeschlagen (meist um Platz 20 herum).


    Was macht der NDR bei der Songauswahl falsch, was Raab immer richtig gemacht hat?

  • Meine Top 5 waren Deutschland, Litauen, Georgien, Russland, Italien. Vor allem letzteren beiden hätte ich es mehr gegönnt als Schweden.


    Vielleicht tröstet dich das: Im reinen Televoting lagen Italien und Russland vor Schweden und Deutschland hätte zumindest 5 Punkte bekommen. Ich war noch nie ein Freund dieser 50% Jury und 50% Televoting Wertung, die es seit 2009 beim ESC gibt. :(


    Dass Deutschland (und Österreich) keine Punkte bekommen haben, liegt auch ein bisschen daran, dass es dieses Mal die Rekordanzahl von 27 Ländern im Finale gab, Punkte gibt es pro Land aber immer nur für die besten zehn. Aber ich finde unser Abschneiden auch ungeachtet dessen erklärbar. Ann Sophie wirkte doch irgendwie wie eine Ersatz-Lena, ohne deren Frische zu erreichen. Und dieses James-Bond-Staging war vielleicht auch nicht so glücklich, wo doch im letzten Jahr gerade erst eine James-Bond-Bombast-Ballade gewonnen hatte.


    Meine Favoriten gestern waren übrigens Belgien, Estland und ebenfalls Italien.

  • Das, was Invincible anspricht, ist mir auch schon aufgefallen. Mit Raab immer in den Top10 gewesen, mit den ARD-Gurken, auch wenn sie die letzten Jahre nicht übel klangen, eher weit abgeschlagen. Der Mann macht wohl einiges richtig, wohl auch marketingtechnisch. Und was mir auch aufgefallen ist, der Song wurde im Radio rein gar nicht beworben. Zumindest bei uns nicht. Der große Sender mit dem Doppel-F und dem H nudelt zwar alle Nase lang immer noch Elaiza, Texas Lightning, Lena, Roman Lob, Loreen und Emmelie de Forest durch (wenigstens ist Cascada ganz schnell wieder verschwunden), das aktuelle Lied hat man aber, wie schon desöfteren, kein einziges Mal gehört. Nebenbei: Ich höre nur während der Arbeit Radio und Sender umstellen artet jedesmal in eine wahre Pipifaxschlacht aus, daher leider auch zwangsläufig dieser Sender. Wie es woanders ausgesehen hat, keine Ahnung...


    Das schlechte Abschneiden Deutschlands finde ich persönlich äußerst schade. Neben Rußland war das für mich der stärkste Auftritt, vor allem stimmlich. Unglaublich schlecht fand ich Israel und Albanien, bei denen die Kasse allerdings (für mich unverständlich) gut geklingelt hat. Der Rest ging eher zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.


    Meine Liste in loser Reihenfolge: Deutschland, Rußland, Rumänien, Österreich, Schweden, Serbien. Belgien oder UK hatten leider so ihre musikalischen WTF-Momente, ohne die sie vielleicht auch in meine Favos gekommen wären.


    Kurz gesagt, mit Schweden als Gewinner kann ich absolut leben, auch wenn mir das eine oder andere Lied besser gefallen hat. :thumbup:

  • Wir haben den Grand Prix gestern wie immer in einer größeren Runde geschaut und wir waren uns eigentlich alle einig, dass Deutschland vielleicht nicht hätte gewinnen, aber auf jeden Fall in die Top Ten kommen müssen, Ann-Sophie hat gestern eine tolle Leistung gebracht und der Song war auch sehr gut. Auf jeden Fall hat sie keine 0 Punkte verdient, da hatten wir in den letzten Jahren genug andere Acts, denen das eher zugestanden hätte (Alex Christensen, Cascada, No Angels, Gracia... um nur eine kleine Auswahl zu nennen).
    Wir fanden es aber auch schwer, einen klaren Favoriten zu nennen. Ich persönlich fand, dass es ungewöhnlich viele gesangliche Aussetzer gab (Armenien und Israel z.B.), umgekehrt war es aber erfreulich, dass der ESC dieses Jahr viel weniger "versext" rüberkam als in den vielen Vorjahren.
    Auch ich kann mit Schweden als Gewinner leben, auch wenn es vor ein paar Jahren schon gewonnen hat (was aber natürlich nichts mit der Leistung gestern zu tun hat) und die wirklich coole Show zum Song auch nicht unerheblich zum Sieg beigetragen hat. Wirklich überrascht war ich über das sehr starke Abschneiden Russlands. Zum einen, weil ich das Lied jetzt nicht so stark fand, zum anderen auch aufgrund der politischen Lage. Die sollte zwar keinen Einfluss auf den ESC haben, hat es aber (im positiven wie im negativen) aber oft doch. Richtig übel fand ich da aber den Repräsentanten Russlands bei der Punktevergabe...
    Alles in allem ein ganz guter Jahrgang, wenn man nicht gerade Deutscher (oder Österreicher) ist. Wir fanden es auch auffällig, dass von den fünf Hauptgeldgeberländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien nur letzteres im vorderen Punktebereich landete. War das Zufall, ruhen sich diese Länder auf ihrer Sicherheit aus oder sind andere Länder neidisch? ;)

  • Wie geil ist das denn? Deutschland und Österreich 0 Punkte! :thumbup:



    Jetzt könnens in Wien ja wieder von den schwulen Ampelmännchen auf die Normaloversion zurückbauen. :haha:



    @Contest und die dazugehörige Mucke
    Zum Fremdschämen! Sind alle auf den Concita-Wurst-Schmalzgesang vom letzten Jahr aufgesprungen. Hatte einige Videos auf der ESC-Seite angeklickt. Schrecklich was da geboten wurde. Der deutsche Beitrag war ja noch ganz ok. Sie hätte nur nicht so gegen die Musik "schreien" sollen.
    Der sogenannte Live Auftritt wurde ja nicht gewertet. Das Voting und die Punktevergabe fand ja schon viel früher bei der Generalprobe statt. Sonst könnten sie ja am Finalabend die Ergebnisse nicht so schnell bekanntgeben.


  • Der sogenannte Live Auftritt wurde ja nicht gewertet. Das Voting und die Punktevergabe fand ja schon viel früher bei der Generalprobe statt. Sonst könnten sie ja am Finalabend die Ergebnisse nicht so schnell bekanntgeben.


    Die Jury hat die Generalprobe bewertet, das Televoting fußt hingegen natürlich auf den Auftritten in der Live-Show. Die endgültigen Punkte setzen sich dann aus einer Kombination daraus zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!