Fußball-Laberthread

  • Reflexkontrolle ist das Zauberwort. ;)


    Mir macht halt nicht der Zauberfußball und die perfekte Taktik Spaß, sondern Kampf, Leidenschaft, Aufopferung, nackte Angst, Emotionen. Ich fand Fürth herausragend gestern, nur nicht beim Torabschluss.

  • Reflexkontrolle ist das Zauberwort. ;)


    Schöne Formulierung, gefällt mir , vor allem während der WM eine wichtige Eigenschaft :D


    Mir hat Fürth auch gefallen, aber wie in der 1. Liga zu ungefährlich, HSV ist wirklich am Abgrund - das ist Wahnsinn, aber ich tippe mal die werden sich mit einem schmeichelhaften 1:1 ins Ziel retten.


    So viel Glück wie der HSV hat - mit 27 Punkten drinbleiben ist verrückt - würde mich das nicht wundern, ich hoffe nur das sie aus der Saison die richtigen Lehren ziehen.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Wird knapp werden. Der HSV hat diese Saison auswärts nur 9 Punkte geholt. Bei den Fürthern sieht das anders aus, 33 Punkte zuhause und 27 Punkte auswärts. Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass es der HSV schafft. Fürths Fehler war es, gestern kein Tor geschossen zu haben. Im Endeffekt ist das spielerische dann egal wenn keine Tore geschossen werden.

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Statistik der letzten gut 30 Jahre heranzuziehen, also seit der 1. Einführung der Relegation des Drittletzten der Bundesliga gegen den 3. der 2. Liga.


    Hier die Duelle des Drittletzten der Bundesliag gegen den 3. der 2. Liga:


    81/82 Leverkusen - Offenbach
    82/83 Schalke - Uerdingen
    83/84 Frankfurt - Duisburg
    84/85 Bielefeld - Saarbrücken
    85/86 Dortmund - Fortuna Köln
    86/87 Homburg - St. Pauli
    87/88 Waldhof - Darmstadt
    88/89 Frankfurt - Saarbrücken
    89/90 Bochum - Saarbrücken
    90/91 St. Pauli - Stuttgarter Kickers
    08/09 Cottbus - Nürnberg
    09/10 Nürnberg - Augsburg
    10/11 Mönchengladbach - Bochum
    11/12 Hertha BSC - Düsseldorf
    12/13 Hoffenheim - Kaiserslautern
    13/14 Hamburg - Fürth


    In 16 Duellen setzte sich nur 5 mal der Zweitligist durch und 11 mal der Erstligist.


    Hier im Vergleich dazu die Spielzeiten, in denen der 3. der 2. Liga direkt aufgestiegen ist. Wie haben sich diese Drittplatzierten der 2. Liga im folgenden Jahr in der Bundesliga behaupten können:


    93/94 Leipzig Abstieg
    94/95 1860 München Klassenerhalt
    95/96 Düsseldorf Klassenerhalt
    96/97 Duisburg Klassenerhalt
    97/98 Hertha BSC Klassenerhalt

    98/99 Nürnberg Abstieg
    99/00 Ulm Abstieg
    00/01 Cottbus Klassenerhalt
    01/02 St. Pauli Abstieg
    02/03 Bochum Klassenerhalt
    03/04 Frankfurt Abstieg
    04/05 Mainz Klassenerhalt
    05/06 Frankfurt Klassenerhalt
    06/07 Cottbus Klassenerhalt

    07/08 Duisburg Abstieg
    08/09 Köln Klassenerhalt


    In ebenfalls 16 Spielzeiten hat 10 mal der 3. der 2. Liga im folgenden Jahr in der Bundesliga die Klasse gehalten.


    Dies bedeutet für mich, dass ein Relegationsspiel ungerecht ist, da das Kräftemessen auf Basis unterschiedlicher Ligen stattfindet. Der Höherklassige bringt die finanziellen Möglichkeiten der Bundesliga mit, die der Zweitligist (noch?) nicht haben kann.
    Im Falle des Aufstiegs würde dies dann mehr als wett gemacht werden, wie die Statistik zeigt.


    Ist zwar alles rein hypothetisch, aber dennoch interessant.

  • Hat gestern jemand das unglaubliche Relegationsspiel zwischen Arminia Bielefeld und Darmstadt 98 gesehen? :headbang:


    Das war ALLES, was Fußball ausmacht. Nach 1:3 im Hinspiel 3:1 im Rückspiel. Verlängerung. Das 3:2 und Bielefeld ist weiter zweitklassig. In der Nachspielzeit der Verlängerung das 4:2 für Darmstadt. Darmstadt nun in der 2. Liga.
    Und dann noch ein Pfostentreffer Bielefelds in der 123. Minute. Wahnsinn, eingeleitet durch einen Kopfball des nun stürmenden Torhüters. :kneel:


    Dann grenzenloser Jubel auf der einen Seite und völlig zerstörende Enttäuschung auf der anderen.


    Was sind dagagen schon Europapokalspiele, Supercupspiele oder DFB-Pokal-Endspiele, bei denen es nur darum geht, einen Titel mehr auf dem Briefkopf zu haben?!
    Hier gehts nicht um Titel, sondern ums nackte Überleben. Oder - wie es die frühere Liverpooler Trainerlegende Bill Shankly sinngemäß gesagt hat - um weit mehr als um Leben und Tod. :yawn:


    Als alter Sympathisant der Arminen, die neben Rot-Weiss Essen und Kickers Offenbach die leidensfähigsten Zuschauer haben dürften, hoffe ich, dass dieser Abstieg den Verein jetzt nicht zerstört.


    Den Lilien wünsche ich eine erfolgreiche Saison in der 2. Liga und zuvor erstmal eine tolle Feier der Rückkehr nach 21 schmerzvollen Jahren.


    https://soundcloud.com/sport1f…elefeld-live-auf-sport1fm

  • Hab zur Verlängerung eingeschaltet als ich gesehen habe das Darmstadt 3:1 führt, das fand ich schon der absolute Hammer und habe ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet. Was in der 2 Verlängerungshälfte ablief war Wahnsinn, das ist in der Tat Fussballdramatik in seiner reinsten Form. :wtf: 8o


    Glückwunsch an die Lilien, nach dieser Leistung und wenn man sich die letzten Jahre anschaut, absolut verdient, schade finde ich es natürlich für Bielefeld - ein Verein der mir ebenfalls sehr sympathisch ist und hoffentlich schnellstmöglich wieder in der 2 Liga spielt. Die 3. Liga ist mit Duisburg, Bielefeld, Dresden und Co sehr prominent besetzt. Da werde ich nächste Saison das ein oder andere mal die Kickers besuchen (in Reutlingen).

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Die 3. Liga ist mit Duisburg, Bielefeld, Dresden und Co sehr prominent besetzt. Da werde ich nächste Saison das ein oder andere mal die Kickers besuchen (in Reutlingen).


    Das können wir mal zusammen machen. :thumbup:
    Oder nach Großaspach, wenn die sich gegen Bremen II oder Wolfsburg II in der Relegation durchsetzen.
    Bin mal gespannt, wenn dann Dynamo Dresden, Hansa Rostock, Chemnitz oder Arminia Bielefeld ins kleine Aspacher Fautenhau kommen. :D

  • Sehr gute Idee, das können wir gerne machen :thumbup: Stimmt, Großaspach hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, das ist ja noch kleiner als Sandhausen :D

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Wenigstens einmal an diesem Wochenende hat der Fußball(gott?) gezeigt, dass er auch gerecht sein kann. Darmstadt ist verdient aufgestiegen. Genauso wie es Fürth auch verdient gehabt hätte, Hamburg hat größtmöglich glücklich die Klasse gehalten. Vom lächerlich skandalösen Pokalfinale will ich erst gar nicht anfangen.

  • Und in beiden Relegationen hat diese idiotische Auswärtstor-Regelung gestochen. :skull:


    Eben im Arminia-Forum gelesen:


    Zitat

    Arminia ist wie ne Frau, die dich immer wieder betrügt und dir ins Herz sticht. Du möchtest sie töten, aber irgendwie findest du die Schlampe doch noch geil!


    Genau SO muss Fußball sein! :love:

  • Hahaha geiler Spruch :thumbup:


    Der BVB war ja mal MItte der 80er in der Relegation gegen Fortuna Köln, da Stand es nach 2 Spielen Unentschieden und die Auswärtstorregel galt damals auch nicht sondern es gab ein 3tes Entscheidungsspiel (an einem neutralem Ort). Finde ich persönlich fairer.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Achtung Don Reflexkontrolle :D War kein Freistoss und Hummels stand lt. ZDF und Sport 1 im Abseits :rolleyes: Nein Reflexkontrolle kein Kommentar mehr dazu


    Aber trotzdem nebenbei eine Anmerkung: Bayern und Dortmund waren bei der Abstimmung für die Torlinientechnik, wurden aber vom Großteil der 2ten Liga und der Hälfte der 1. Liga überstimmt.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don-Corleone ()

  • Ja, das ist in der Tat bescheuert. Nur hätte es für den Fall keine Torlinientechnik benötigt, der Ball war 40 cm hinter der Linie. Außerdem hätte es die Technik in dieser Saison ja sowieso noch nicht gegeben. Wie dem auch sei, es gab keinen rationalen Grund das Spiel weiterlaufen zu lassen.

  • Hat gestern jemand das unglaubliche Relegationsspiel zwischen Arminia Bielefeld und Darmstadt 98 gesehen?


    Ausgerechnet ich als Lilienfan war nicht daheim. Hatte überhaupt nicht gerechnet, daß sie das Ruder noch rumreißen und wäre auch nicht traurig gewesen, wenn es nix geworden wäre, immerhin wäre das wohl auch ein Zeitgewinn gewesen, was den Ausbau vom Bölle angeht. Aber trotzdem - wir sind in der 2. Liga!!! Was für ein Traum! Mal sehen, wie lange, aber das Feeling wird jetzt ausgekostet! :dance:


    Den Lilien wünsche ich eine erfolgreiche Saison in der 2. Liga und zuvor erstmal eine tolle Feier der Rückkehr nach 21 schmerzvollen Jahren.


    Wenn die Feier nicht toll ist, weiß ich auch nicht. Als ich vor 'ner dreiviertel Stunde dran vorbeikam, lief auf dem Karolinenplatz die mega Party, quasi Schloßgrabenfest im Kleinformat :D Jede Wette, daß da ein Haufen Leute schon seit gestern durchmachen! Wollte vllt. auf ein Bier hin oder zwei, aber allein und dann noch direkt nach Feierabend quer durch die Masse hatt ich nun auch keine Lust :S Mal sehen...

  • Ich kann es ja kaum ausdrücken, wie sehr ich Real den Titel missgönne. Schießen die in der 93. Minute den Ausgleich! :wut:


    Und wie eklig ist denn bitte dieser Bengel Cristiano Ronaldo? Den könnte ich ohne Unterlass ohrfeigen, den ganzen Tag, für sein selbstverliebtes Gegockel. So ein widerlicher Typ. :motz2:

  • Ich hätte mich persönlich auch sehr für die 'kleinen' gefreut. Aber gut, die Nachspielzeit war absolut nachvollziehbar, Atletico hat sich das durch das Zeitspiel auch ein bisschen selbst zuzurechnen. Außerdem, mal rein sachlich gesehen ist Real selbst über die reguläre Spielzeit schon besser gewesen. Atleticos Spiel war auf 90 Minuten ausgelegt. Mehr ging nicht. Eigentlich fast ähnlich wie letztes Jahr bei Dortmund gegen Bayern. Gerade zum Schluss hin hat das enorm aufwendige Verteidigen seinen Preis gekostet und deutliche Spuren hinterlassen.


    Und was man zu Samstag einfach sagen muss: Mal ganz abgesehen davon, dass Atletico auch keine Dorfkicker aufbietet - die Offensive bei Real hat einfach mal vier bis fünf Leute von denen jeder einzelne schon ein Spiel entscheiden kann. Dann haben sie noch jemanden wie Ramos hinten drin, der schon Bayern das Genick gebrochen hat. Und Marcello kann von der Bank kommen...
    Trotzdem ist das alles nichts wert, wenn sie nicht als Team spielen. Hat man bei Real letztes Jahr gesehen. Das war dieses Jahr anders. Die wollten und haben zusammengehalten.
    Bei Chelsea 2012 könnte man streiten ob sie es 'verdient' hatten. Wenn man sich sowas überhaupt anmaßen kann. Aber mit Real gibt es dieses Jahr bestimmt kein Team, welches sich den Titel irgendwie ergaunert hat.


    Eher diskussionswürdig ist da das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern und Dortmund gewesen. Wie wäre das Spiel ausgegangen, wäre Dortmund in Führung gegangen? Ich bin zwar als Fan davon überzeugt, dass Bayern es trotzdem noch hätte drehen können, so wie die an dem Tag drauf waren. Aber sicher sagen kann man es nicht. Hier haben viel eher irreguläre Umstände zur Entscheidung geführt. Wird Zeit, dass Bewegung in die Torlinien-Sache kommt. Ein einfach Torlinienrichter hätte ja schon gereicht.



    Und zur WM:
    Ich bin eigentlich ganz guter Dinge. Komischerweise. Viele meinen ja gerade, der DFB hätte keine Chance. Vielleicht auch gut, nicht den Druck der letzten EM zu haben.
    Wenn man sich aber mal die WM '74 oder auch '90 ansieht, war Deutschland da auch nicht das Übermächtige Team und ist einfach so durchmarschiert. Oder 2002: Da ist man unter noch viel schlechteren Vorzeichen plötzlich im Finale gestanden... Mit ein bisschen Glück und ein paar Schlüsselspielern in guter Form kann (immer) einiges gehen.


    In der Favoritengruppe sind für mich Spanien, Brasilien, Italien und Deutschland. Die Niederlande, Argentinien und Belgien eher so in zweiter Reihe. Aber vielleicht kommts eh ganz anders. Ich freu mich auf jeden Fall schon ein bisschen. Zumal ich durch die späten Anstoßzeiten sogar das ein oder andere Spiel sehen kann. :)

  • 74 waren sie aber schon der große Favorit, auch wenn dann zum Ende hin die Holländer mindestens als gleichwertig galten.


    Und 72 - 74 hatten sie ein erstklassiges Team, schon immer noch das Beste was Deutschland je hatte. Mit ein paar überragenden Spielern. Das sie dann trotzdem sehr schwach in die WM gestartet sind, und weit unter ihrem Niveau blieben, ist dann wieder eine andere Sache.


    Momentan (bzw seit 2006) ist Deutschland sicherlich in der Breite so gut besetzt wie schon lange nicht mehr, aber es fehlen die ganz großen Ausnahmespieler. Halt so einer wie Messi oder Zidane oder wie damals Beckenbauer, Overath, Netzer und Müller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!