DER FILM: Moonraker

  • Nachtrag:

    Zumindest als Kind/Teenager fand ich die Abspannversion immer besser.


    Auch ich bevorzuge die End-Titles-Version... hat einfach mehr Drive und dieser slighte Disco-Groove hat was :dance: . Dennoch finde ich auch die "Hauptversion" nicht übel. Wobei ich ja eh' finde, dass Barry bei den James Bond-Filmen nie schlechte Arbeit geleistet hat :)

  • Auch ich bevorzuge die End-Titles-Version... hat einfach mehr Drive und dieser slighte Disco-Groove hat was .

    Stimmt, der End-Title macht richtig Spaß! Ich kann mir das Stück aber nicht als Main-Title vorstellen, da passt die elegische Version irgendwie besser. Als flotter "Rausschmeißer" nach dem Happy End ist der End-Title aber perfekt gelungen!


    Auf jeden Fall schön, dass sich Main- und End-Title hier durchgehend unterscheiden. Das ist bei den meisten klassischen Bondfilmen ja nicht der Fall ...

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • Durch einen Beitrag in einer Facebookgruppe bin ich auf ein Detail bezüglich der Raumstation in MR aufmerksam geworden, das ich jahrelang als Filmfehler gewertet hatte. Und zwar war mein Eindruck immer, dass die große Sphäre in der Mitte der Station auch die Ken-Adam-Kulisse ist, in der ein Großteil der Action stattfindet. Dass in diesem Raum durch Rotation eine Schwerkraft entsteht, würde physikalisch keinen Sinn ergeben, außer natürlich an den Außenwändel der Kugel, und das hatte ich immer als Nachlässigkeit in der Arbeit von Adam gewertet. Tatsächlich ist diese Kommandozentrale, in der Drax seine Rede hält, aber eine von zwei gegenüberliegenden Sphären, die sich wie eine große Hantel um die mittlere, größere drehen. Laut dem Buch "The Secret World of 007" von Alastair Dougall befinden sich in der zweiten Kugel die Unterkünfte von Drax und den anderen, während in der mittleren unter anderem die Liebeskammer ist, in der die Paare die zukünftige Generation zeugen sollen, sowie das Radar-Störsystem. Macht auch Sinn, da laut Holly dort null Gravitation herrscht. Von der Liebeskammer existieren leider nur Entwürfe von Ken Adam, von den Unterkünften in der anderen Sphäre gar nichts, glaube ich. Wahrscheinlich ist dieser Irrtum auch dadurch entstanden, dass man hauptsächlich nur die Kommandozentrale sieht. Dadurch ist die Station eigentlich noch viel größer, als sie eh schon wirkt, da man den größten Teil der Räumlichkeiten gar nicht auf der Leinwand sieht. (Was dann wiederum die Filmlogik noch stärker mit dem Problem belastet, wie genau dieses Riesenteil unbemerkt da rauf gekommen ist.) MR ist wohl einer der Bondfilme, von dem teilweise schon vor den Dreharbeiten am meisten Material entfernt wurde, wie auch die Konferenz in der Raketenbrennkammer, die in AVTAK verwendete Eiffelturm-Action oder der Minijet, der dann in OP zum Einsatz kam.


    Ging es anderen eigentlich genauso mit diesem Irrtum, oder war das common knowledge? :/

  • Ging es anderen eigentlich genauso mit diesem Irrtum, oder war das common knowledge? :/

    Ich denke, da bist Du nicht allein. So genau habe ich mir das zwar gar nie überlegt, aber "gefühlt" bin ich auch immer davon ausgegangen, dass sich die Kommandozentrale in der Mitte befindet. Aber stimmt schon: Bei genauerer Überlegung macht das wenig Sinn. Wobei das Wort "Sinn" im Zusammenhang mir MR eh' und grundsätzlich wenig Sinn macht ;) . Tut aber dem Spass beim Gucken keinen Abbruch :)


    Zitat

    wie auch die Konferenz in der Raketenbrennkammer

    Und wer hätte da wozu konferieren sollen :/ ?

  • Laut dem Buch "The Secret World of 007" von Alastair Dougall befinden sich in der zweiten Kugel die Unterkünfte von Drax und den anderen, während in der mittleren unter anderem die Liebeskammer ist, in der die Paare die zukünftige Generation zeugen sollen, sowie das Radar-Störsystem.

    Nein, das war mir so auch nicht klar. Ich habe mich aber schon immer gefragt, wo denn die Rückzugsräume für "the animals went in two by two" sein könnten. Habe eben mal bei youtube einen Blick in das Buch geworden und bin begeistert von den Illustrationen. Muss ich mir unbedingt zulegen!

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • Zitat

    Und wer hätte da wozu konferieren sollen :/ ?

    Laut Drehbuchautor Tom Mankievicz war dort eine Szene gedreht worden, in der Drax seine 'Co-financiers', also beteiligte Kapitalgeber trifft. Schätze mal, das sollte eher im Film vorkommen, vielleicht bevor man überhaupt das Amazonas-Hauptquartier in Gänze sieht. Aber vermutlich war der einzige Zweck der Szene, den Konferenzraum-Aspekt der Kulisse zu betonen. Macht für Drax irgendwie auch wenig Sinn, irgendwelche Geschäftleute in seine geheime Raketenbasis einzuladen, außer sie sollen sie eh nie wieder verlassen. Ging dann wahrscheinlich in Richtung der Goldfinger-Vergasungsszene. Aber ähnlich wie mit dem "meditation room" in der Schwerelosigkeit wär das mal hochinteressant, als Bonusmaterial zu sehen. Wenn es gedreht wurde, könnte es ja theoretisch noch irgendwo rumliegen.


    Whisper: Ja, das Buch ist toll. Etwas für das innere Kind. Hab es mal im Shop des Filmmuseums in Berlin gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!