DER FILM: Dr. No

  • DN ist wohl der stillste Bondfilm in puncto Musikuntermalung. Eigentlich gibt es neben dem Bondthema nur drei kleinere Liedchen (Three Blind Bice, Mango Tree, Jump Up), von denen nur der Mango Tree öfter instrumental eingesetzt wird. Mir fiel aber auf, dass der Soundtrack deutlich umfangreicher ist. Dort erscheinen z.B. fetzige Titel wie Jamaican Rock und Twisting mit James, die im Film leider nicht eingesetzt werden. Finde ich sehr schade, denn das hätte die Atmosphäre noch verstärkt. Weiß jemand warum der Soundtrack vom Film abweicht?

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • Nachtrag: im englischsprachigen Wikipedia werden alle 18 Tracks des Soundtracks aufgelistet. Bei 7 steht in Klammern "unused" dahinter:


    3. "Jamaican Rock" (not heard in the film, a possible unused title track)

    7. "Twisting with James" (a version of "Dr. No's Fantasy" unused in the film)

    8. "Jamaica Jazz" – (unused in the film, an instrumental of "Jump Up")

    9. "Under the Mango Tree" – (Instrumental unused in the film)

    11. "Dr. No's Fantasy" (unused in the film)

    15. "The Boy's Chase" (unused in the film; Norman recalled it was written for the car chase when Bond is driven from the airport)

    17. "The James Bond Theme" (an unused instrumental version of "Dr. No's Fantasy")


    Warum Nr. 9 als "unused" deklariert wird verstehe ich allerdings nicht. Der Mango Tree wird ja schließlich im Film instrumental dargeboten (ich meine sogar mehrfach).


    Trotzdem schade, dass dem Film viele schöne Stücke vorenthalten wurden. Gerade die Musik spielt für mich in den Bondfilmen eine wichtige Rolle und trägt stark zur Atmosphäre der Filme bei.

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!