Wer wird Bondionär!

  • Als Golfer muss ich gestehen, dass ich die Antwort nicht kenne und sehr gespannt bin.


    Ist es die geringe Entfernung zum Spieler beim Schlag bzw Putt?

  • Solange Bond nicht auf Goldfingers Putt-Linie steht, steht er korrekt.
    Nein, was ich meine, ist auch kein Regel- sondern "nur" ein Etikette-Verstoss, der im Wiederholungsfall allerdings zur Disqualifikation führen kann.

  • Als völliger Golf-Laie rate ich einfach mal: kann es sein, dass sich immer der Caddy des jeweils puttenden um die Fahne kümmern muss? Mir fiel auf, dass Bonds Caddy bei Goldfingers Puttversuch die Fahne in der Hand hält und nicht Odd Job.

  • Das mit dem Goldbarren geht gar nicht, das stimmt auf jeden Fall.
    Auch das Ansprechen während des Schlags gehört sich nicht.


    Ich meine aber noch etwas Anderes: Man achte auf Bonds Bewegungen in der oben abgebildeten Szene. Was er dort tut, wird AUSDRÜCKLICH und WÖRTLICH in den Hinweisen zur Etikette des Golfspiels angeprangert. Es hängt mit der angeratenen Schonung des Platzes zusammen und kann zu Platz-Verbot (im Wiederholungsfall) führen.
    Was tut er mit seinem Putter?

  • Ich dachte es mir zuletzt schon, hatte aber keine Möglichkeit zu posten. Er stützt den Schläger auf dem Grün auf.
    Mir war nicht bewusst, dass es mit der Platzpflege zu tun hat, ich dachte eher wegen Veränderns der Eigenschaften des Grüns.
    Ich habe es jetzt in den DGV-Regeln ehrlich gesagt nicht gleich entdecken können, aber mit meinem ersten Einwand bzgl. des Abstands zum schlagenden Spieler hatte ich schon auch ein bißchen recht:
    Auf dem Grün
    Auf dem Grün sollten Spieler nicht auf oder nahe bei der Puttlinie eines anderen Spielers stehen oder ihren Schatten auf die Puttlinie werfen, wenn ein anderer Spieler spielt.
    [...] Es mag sehr interessant sein, den Break zu verfolgen, den der Ball des Mitbewerbers auf dem Grün nimmt, aber das muss aus einer Entfernung geschehen, die den Spieler nicht stört.


    PS: Da du diese Frage so genau gestellt hast, wage ich einmal die Nachfrage: Du golfst nicht zufällig auch?

  • Deine Antwort ist richtig!
    Alles in Allem spielen die beiden im Film-Ausschnitt ja dann wohl gelinde gesagt "saumäßig", oder? Ich habe mir mal die Golf-Partie im Roman wieder vorgenommen - das ist da doch erheblich besser!


    Und: Ja - auch ich gehöre, wie Du vermutlich und Mr. Connery, zur Gemeinde derer, die durch Bond zum Golf gekommen sind. Schön, dass Du es bist, der die Lösung auf meine Frage gebracht hat! Eines Golfers würdig!

  • Zum Golfen bin ich eher nicht durch Bond gekommen - macht mir trotzdem sehr viel Spaß. Schön, dass ich damit im Forum nicht mehr ganz alleine bin. "Such good sport!"

  • Sind meine Rätsel neuerdings so schwer oder so uninteressant? ?(
    1. Tipp: Dieser Connery hat sozusagen ein "Bondgirl" gespielt, allerdings nicht in einem offiziellen EoN-Film und nur sehr kurz. [Berichtigung: Connery war nicht Bond.]

  • Der Name des "Bondgirls":
    Elisabeth die Zweite,
    Königin des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland und
    ihrer anderen Königreiche und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth, Verteidigerin des Glaubens.
    Ihr "Darsteller":
    Gary Connery, Stuntman, doubelte sie beim Sprung aus einem Helicopter.

  • Perfekt, Mr. Fogg!
    Es geht natürlich um Danny Boyle's Kurzfilm "Happy & Glorious" für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele, ein fast schon vergessenes Kleinod!


    Du bist dran!

  • Ja, vielen Dank, Spree!
    (Ich hoffe, unsere Wege treffen sich mal auf dem Platz!)


    Es gab einen Bond-Darsteller, der von einer französischen Reporterin bezüglich seines männlichen Co-Stars gefragt wurde: "Wer ist sie? Ich habe noch nie von ihr gehört." - Er ging wortlos weg, erbost über Inkompetenz und mangelnde Vorbereitung.


    Wer spielte Bond zu dem Zeitpunkt, und auf wen bezog sich die Frage?

  • Eine gemeinsame Runde würde mich sehr freuen. Du lebst nicht zufällig im Süden Deutschlands/Bayern?


    Ich rate mal drauflos: Könnte das Sir Roger auf eine Nachfrage zu Michael (frz. Michel ja homophon zu Michelle) Lonsdale gewesen sein?

  • Bei näherem Überlegen ist Sir Roger auch zu sehr Gentleman. Und mir kommt in den Sinn, so etwas über Jeroen Krabbe gehört zu haben. Bond müsste also Dalton gewesen sein.


    PS: Scheint ein sehr schöner Platz zu sein, leider etwas zu weit für mich. Aber umso schöner wird es dann, falls es doch irgendwann einmal klappen sollte.

  • Der selbe Reporter, der diese Geschichte berichtet hat, wurde von dem betreffenden Bond-Darsteller mal zu einigen Whiskys eingeladen. Er schrieb, die Reaktion seiner Kollegen sei etwa so ausgefallen: "Er hat Deinen Drink bezahlt??? Er muß Dich lieben wie einen Bruder!!!"


    Jetzt etwas klarer?


    PS: Wir kriegen das irgendwann hin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!