SPECTRE im Kinojahr 2015

  • Was meint Ihr: Wie wird sich SPECTRE im Vergleich zu "Fast & Furious 7", "Mission Impossible: Rogue Nation", "Star Wars: Episode VII" etc. behaupten?
    Welche Position im Jahres-Ranking wird er einnehmen?


    "Star Wars" wird wohl kaum zu schlagen sein. Auch "FF7" legte einen famosen Start hin. "M:I 5" (der nächste wird dann tatsächlich der "MI6" :D ) packt er meiner Meinung nach locker.


    Welche Filme dürften evtl. sonst noch vor Bond liegen?

  • Mir stellt sich eher die Frage, ob sich Spectre "Splinter Cell" gegenüber behaupten kann, das ist nämlich ein glasklarer Genre-Kollege und mit Tom Hardy sogar mit einem möglichen Zukunftsbond besetzt. Wenn denn SC endlich mal erscheint, wird wohl durchaus Nachfrage vorhanden sein, schließlich begleiten einen die brillianten interaktiven Kunstwerke seit 2002 und die Bücher seit 2004. Sam Fisher gilt für die junge (und spielerisch anspruchsvolle, mein Gott sind die Dinger schwer) Generation quasi als der Bond des 21. Jahrhunderts. ;)


    Und ob sich Spectre gegenüber Furious 7 behaupten kann, wage ich zu bezweifeln, denn -so grausam es auch klingen mag- der Film profitierte kommerziell vom tragischen Tod des Hauptdarstellers.

  • Hauptkonkurrenten um die meisten Zuschauer sind Star Wars und Avengers 2. Allen anderen Filme egal ob MI5 , FF7 oder Tribute von Panem werden hinter SPECTRE liegen. Mein Tipp ist Platz 2 oder 3 Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Man kann natürlich hier nur Mutmaßungen anstellten, aber ich erwarte ca. 1,5 bis 2 Milliarden Dollar für Star Wars: Episode VII - The Force Awakens, sowie auch für Avengers: Age of Ultron und ca. 1,5 Milliarden Dollar für Fast & Furious 7.


    In meinen Augen besteht nicht die geringste Gefahr für eine dieser 3 ultimativen Massenhype-Partys, von Spectre den jeweiligen Spitzenrang streitig gemacht zu bekommen. In den USA sowieso nicht, denn die Craig-Ära ließ die Kassen dort bisher im Verhältnis gesehen, zu keinem Zeitpunkt so kräftig klingeln wie im Vergleich dazu im 'Rest der Welt'.


    Ein interessantes Kopf-an-Kopf-Rennen könnte es wahrscheinlich am ehesten zwischen Spectre und The Hunger Games: Mockingjay – Part 2 geben. Vorausgesetzt Spectre kann ansatzweise an den Erfolg von Skyfall anknüpfen, worauf ich übrigens nicht unbedingt wetten würde.
    Im Gegenteil: Ohne Jubiläumshype wird es fraglich ob dieses Jahr nochmal soviele Massen mit dem Bondfieber infiziert werden können wie 2012.


    Mission Impossible Rogue Nation sollte das gute Ergebnis des letzten Teils wiederholen können, zumal er einen recht unproblematischen Start-Termin mitten im Sommer hat. Allerdings glaube ich nicht, das sich der Erfolg dieses Franchise im Moment noch deutlich steigern läßt, da die Superstar-Ära von Tom Cruise nunmal allmählich in ihrem Abendlicht zu leuchten beginnt. Und solange er immernoch als das 'Aushängeschild' oder das 'Gesicht' dieser Blockbusterreihe eingesetzt wird, steht und fällt dessen Popularität sicher mit dem Darsteller der Hauptfigur - obwohl diese von der Allgemeinheit weit weniger ikonenhaft verehrt wird, als andere langjährige Haudegen der Action-Genre-Geschichte.


    Am schwersten fällt mir eine Prognose von Jurassic World.
    Angesichts der langen Franchise-Pause kann ich mir für das Dino-Comeback beide Extreme vorstellen - Top und Flop.
    Letzteres würde ich von allen Eventmovies am ehesten Terminator: Genisys prophezeien.
    Ich habe das Gefühl dieses Franchise könnte sein Kassenhit-Haltbarkeitsdatum mittlerweile überschritten haben.


    Fazit: Zumindest in die Top-10 des Jahres 2015 sollte Spectre es schaffen können.

  • Man kann natürlich hier nur Mutmaßungen anstellten, aber ich erwarte ca. 1,5 bis 2 Milliarden Dollar für Star Wars: Episode VII - The Force Awakens, sowie auch für Avengers: Age of Ultron und ca. 1,5 Milliarden Dollar für Fast & Furious 7.

    Ich sehe SPECTRE auch auf Platz 4 der weltweiten Jahrescharts.


    In Deutschland wird es einen Zweikampf um Platz 1 zwischen Bond und Star Wars geben. Da hat SPECTRE die Chance, der erfolgreichste Film des Jahres zu werden.
    Aber weltweit ist ein guter vierter Platz super.
    Für "Star Wars" erwarte ich übrigens deutlich über $2 Milliarden, ganz unabhängig von der Qualität.

  • Fazit: Zumindest in die Top-10 des Jahres 2015 sollte Spectre es schaffen können.


    "Nur" Top 10 fände ich fast etwas enttäuschend. Top 5 dürfte es schon werden.


    Vorausgesetzt Spectre kann ansatzweise an den Erfolg von Skyfall anknüpfen, worauf ich übrigens nicht unbedingt wetten würde.


    Ich frage mich immer, wo dieser scheinbar gezielt aufgebaute Hype herkam (bzw. wo er ggf. hergekommen sei, wenn es ihn denn wirklich so gab). Dass er der 50-Jahres-Bond war lockt doch noch niemanden ins Kino. Und auch der Olympia-Auftritt führt doch nicht dazu, dass Bond ein halbes Jahr später noch an den Kinokassen davon profitiert. Das Bond-Franchise hat schließlich keine Bekanntheitsdefizite.
    Es muss also tatsächlich doch der Inhalt des Films SkyFall gewesen sein. Auch wenn ich persönlich ihn für mittelmäßig halte...
    Somit hat SPECTRE doch die gleichen Voraussetzungen. Das "wir holen Blofeld zurück"-Gerücht (ob nun gezielt in die Welt gesetzt oder nur geduldet) lässt sich im Zusammenhang mit dem Titel ja nicht leugnen - und das dürfte doch mindestens genauso ziehen wie ein Jubiläumsbond.
    Wenn ich in meinen Freundeskreis so reinhöre, dann würde das Spectre-Blofeld-Argument eigentlich noch mehr ziehen als ein bloßer Jubiläumsbond.


    Ich sehe SPECTRE auch auf Platz 4 der weltweiten Jahrescharts.


    Platz 4 halte ich auch für realistisch. Die von Dr.moVe angesprochenen Top 3 werden schwer bis kaum zu toppen sein.


    In Deutschland wird es einen Zweikampf um Platz 1 zwischen Bond und Star Wars geben. Da hat SPECTRE die Chance, der erfolgreichste Film des Jahres zu werden.


    Im gesamten deutschsprachigen Raum dürfte SPECTRE auch das Argument "Waltz" zugute kommen. Zudem noch die Dreharbeiten in Österreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!