• Definitiv ein charismatischer Darsteller, hat mir gut gefallen in der Rolle. R.I.P.

Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

• Ja, Gene Hackman war einer der ganz Großen, die sich aber immer angenehm zurückhaltend präsentiert haben und auch anderen die Chance gegeben haben, zu glänzen!

Neben Hackman kam heute auch die Nachricht vom Tod Boris Spasskis, zu dem es ja sogar einen Bondbezug gibt: die Schachpartie in FRWL ist ein Replik der Partie Spasski - Bronstein von der UdSSR-Meisterschaft 1960, wobei Kronsteen natürlich den Part des siegreichen Spasski übernimmt.

• Gene Hackman - da passt die Formulierung "Legende" wirklich. Einer der ganz großen in seinem Metier und einer der vielseitigsten Schauspieler überhaupt. Sehr traurige Nachricht, auch wenn man natürlich mit sagen muss, das er mit 95 Jahren ein langes, erfülltes Leben hatte. Er hat in so vielen grandiosen Filmen mitgespielt. Mein Highlights von ihm sind: French Connection, Mississippi Burning, Unde Fire, Die heiße Spur, Die Firma, Erbarmungslos usw.

Kevin Costner hat auf die Frage, wer der beste Schauspieler war mit dem er je zusammengearbeit hat geantwortet : " Der größte Star, mit dem meisten Charisma und Leinwandpräsenz war Sean Connery, der beste Schauspieler, der immer top "on point" war - Gene Hackman!" R.I.P

Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

• Ein sehr seltsamer Tod, ein bisschen unwürdig für so einen großen Mann. Ich hab ihn auch immer unheimlich gern gesehen. Meine Lieblingsrolle von ihm ist der streitbare Priester in 'Die Höllenfahrt der Poseidon', ein Katastrophenblockbuster mit Tiefgang. Dicht dahinter der Überwachungsspezialist in 'Der Dialog'. Auch als Gegenspieler war er immer wieder großartig, wie etwa in 'Prime Cut' an der Seite von Lee Marvin. "Du isst Kaldaunen?" - "Mit Wonne!" Solche Dialoge gibts irgendwie nicht mehr. Auch in 'Narrow Margin' sowie als Lex Luthor mochte ich ihn sehr.

Wer mal ein paar Filme mit ihm nachholen. Gestern hab ich mir schon mal 'Downhill Racer' gesehen, wo er den Trainer von Robert Redford spielt. Ein Film, der 1969 in der Schweiz gedreht wurde und sehenswerte Skiszenen hat.

• Und es geht leider weiter nach Bruce Glover und Richard Chamberlain: Val Kilmer ist mit nur 65 Jahren verstorben. Er hatte ja leider schon seit längerem gegen Krebs gekämpft. Mir hat er als Schauspieler immer sehr gut gefallen, und ich hätte ihm mehr Hauptrollen gegönnt. Seine Filmkarriere begann mit einer Bondparodie, und einer der lustigsten: Top Secret. Der Durchbruch kam dann als Ice Man in Top Gun. Grandios fand ich ihn in The Doors, eins der besten Biopics aller Zeiten für mich. Zum ersten Mal im Kino gesehen habe ich ihn in True Romance und Karen McKoy. 1995 beerbte er dann Michael Keaton als Batman. Obwohl der Film im Schatten des Nachfolgers oft als schlecht gesehen wird, finde ich Kilmers Darstellung von Batman und vor allem Bruce Wayne sehr gut und unterschätzt. Er ist ein absolutes Highlight in dem Film, und die gemeinsamen Szenen mit Chris O'Donnell sehe ich immer wieder gern. Ich hätte ihm gern weiter als Batman gesehen, obwohl die Hauptrolle im Nachfolger sicher auch nicht karrierefördernd gewesen wäre. Komischerweise empfand ich ihn immer als kleinsten Batman-Darsteller, obwohl er 1,83 ist und größer als Keaton. Sehr gut habe ich auch Der Geist und die Dunkelheit und The Saint in Erinnerung.

Karrieretechnisch bergab ging es dann leider mit Auf den ersten Blick und Red Planet, die beide floppten. Auch als Vater von Colin Farrell in dem allgemein kolossal fehlbesetzten Alexander fand ich ihn nicht so passend. Aber egal was man von Tom Cruise hält, ich denke, er hat Kilmer in Top Gun: Maverick einen sehr würdigen und schönen letzten Auftritt verschafft.

• Leider ist ein weiteres ehemaliges Forenmitglied verstorben: Andreas Pott, der unter dem Usernamen Hubert Bonisseur angemeldet war. Andreas war lange Jahre der Präsident des James Bond Club Deutschland. Ich habe ihn bei verschiedenen Veranstaltungen getroffen und empfand ihn als sehr sympathischen und auch charismatischen Bondfan, der auch selbst immer ein bisschen Bondfeeling versprüht hat.

Mein Beileid der Familie und allen Freunden und Bekannten.

• Unfassbar, ich kann es noch immer nicht glauben. Auch wenn Andreas bekanntlich sehr krank war.

Grade in der Anfangsphase des JBCD, so in den Jahren 2013-2018 l, waren wir sehr viel in Kontakt.

Vor der Frankreich-Tour 2015 haben meine Frau und ich sogar mal bei ihm und Anette in Bobenberg übernachtet.

Ruhe in Frieden, Andreas! Der deutschen Bond-Club und damit das gesamte deutsche Bond-Fandom wäre ohne Dich nicht da, wo es heute ist.

• Schlimm - einfach nur schlimm. Nach Wolfgang letztes Jahr jetzt Andreas, das macht einen sehr traurig und fassungslos.

Was bleibt sind die vielen tollen Erinnerungen an die vielen Events/Treffen/Planungen für Events usw. die man gemeinsam

erlebt hat. Ruhe in Frieden Andreas. Kann mich Thomas nur anschließen, der deutsche Bond Club wäre ohne ihn nicht

da wo er heute ist!

• Ich schließe mich den Beileidsbekundungen an.

Habe gestern auch zufällig den Podcast "Really, 007!" aus England gehört und in der Folge wurde auch einige Minuten über Wolfgang gesprochen. Das Herzblut, das man da reinsteckt, wird auf alle Fälle in der Bond-Community wahrgenommen und ist etwas, das bleibt, so bestimmt auch bei Andreas!

Ruhe in Frieden!

• Britische Schauspiellegende Terence Stamp ist mit 87 Jahren verstorben. Seine bekannteste Rolle war wohl die des General Zod in Superman 2. Laut eigenen Angaben hatte er 1968 auch als Bondmachfolger von Sean Connery vorgesprochen, vermutete aber später, dass seine Ideen, wie man Bond darstellen sollte, Harry Satzman verschreckten, und er erhielt keinen weiteren Anruf. So richtig vorstellen könnte ich ihn mir nicht als Bond, eher dann in späteren Jahren als Gegenspieler á la Blofeld. Seine letzte Rolle war in "Last Night in Soho", der auch eine Bondhommage enthielt.

• Nach Renato Casaro, der neben vielen anderen Meisterwerken das ikonische Plakat zu "Sag niemals nie" schuf (das Motiv, das auch in Deutschland zum Einsatz kam), ist nun auch mit Drew Struzan ein absoluter Meister dieser aussterbenden Kunst von uns gegangen. Struzan kam leider nie offiziell für Bond zum Einsatz, dafür arbeitete er viel für Spielberg und dessen Produktionen und Star Wars. Für meinen Lieblingsfilm "Zurück in die Zukunft" schuf er ein kongeniales Plakat, für mich eins der besten ever. Auch das für die "Zurück in die Zukunft 2" habe ich immer geliebt. Dazu kommen E.T., Star Wars, Indiana Jones und so viele mehr.

Künstler wie Casaro und Struzan haben meiner Ansicht nach ähnlich viel zur Magie des Kinos beigetragen wie Schauspieler, Komponisten oder Regisseure. Sie schufen ikonische Motive, die oft noch überlebensgrößer waren als die Filme selbst und die Phantasie feierten. Mit den heutigen 08/15-Motiven ist da ein entscheidender Aspekt verloren gegangen. Bond steht da leider exemplarisch für eine Branche, die in Bezug auf Plakatmotiven seit Ende der 80er ins Bodenlose gesunken ist.

• Das kann ich nur 1:1 unterschreiben. Casaro und Struzan waren absolute Meister in ihrem Fach. Die damaligen Filmplakate waren eine eigene Kunstform die seit einigen Jahren bzw. schon eher Jahrzehnten verloren gegangen ist. Und ja das hat die Filme noch ikonischer und "größer" gemacht. Deswegen freue ich mich auch immer wieder, wenn Filme auf Blu Ray/4K wieder veröffentlicht werden und die Original Kinoplakate als Cover verwendet werden.

Mir hat mal jemand erklärt, dass die Filmplakate von neueren Produktion deshalb so schlicht und einfach aussehen, ohne jegliche Vielfältigkeit und Detailreichtum, weil man das auf dem Smartphone sowieso kaum erkennen würde. Deswegen am besten im "Skyfall / Spectre Stil der Hauptdarsteller in groß und thats it.

Früher hat man sich die VHS in der Videothek nach Cover ausgeliehen und stand vor dem Kino und hat sich anhand der Plakate überlegt was für ein Film das sein könnte (ja das war in der Vorinternet Zeit :) ), heute nehme ich die Plakate überhaupt nicht mehr wahr. Wenn du mich bei neueren Filmen die ich gesehen habe nach dem Filmplakat frägst, dann kann ich dir nicht sagen wie du aussehen. Bei den Bonds bis 89, Indy, Star Wars, Zurück in die Zukunft, Rambos und Co war und ist das noch ganz anders.

• Mir hat mal jemand erklärt, dass die Filmplakate von neueren Produktion deshalb so schlicht und einfach aussehen, ohne jegliche Vielfältigkeit und Detailreichtum, weil man das auf dem Smartphone sowieso kaum erkennen würde. Deswegen am besten im "Skyfall / Spectre Stil der Hauptdarsteller in groß und thats it.

Ja, das hab ich auch schon oft gelesen. Aber es gibt ja in Kinos immer noch Pappaufsteller und Plakate, und an manchen Kinos auch Plakate als riesige Banner. Man könnte ja ein Motiv fürs Smartphone machen und welche fürs Kino. Dazu kommt auch, daß es heute viel verbreiteter ist, sich Plakate von Kultfilmen in die Wohnung oder ins Büro zu hängen. Deshalb glaube ich schon, daß ein Film auch heute noch von einem guten Plakat profitieren würde.

Dazu kommt auch, daß es heute viel verbreiteter ist, sich Plakate von Kultfilmen in die Wohnung oder ins Büro zu hängen. Deshalb glaube ich schon, daß ein Film auch heute noch von einem guten Plakat profitieren würde.

Habe auch ein paar (wobei jetzt nicht alles 1:1 Filmplakate sind). Bei mir ist es aber so, dass das Plakat eher vom Film profitiert :S . Denn ich würde mir ja nicht ein Plakat von einem Film aufhängen, den ich Müll finde oder gar nicht kenne ;) . Aber auch bei mir ist es so, dass mir die Plakate von einst besser gefallen als die der neueren Zeit.

• Bei mir ist es aber so, dass das Plakat eher vom Film profitiert :S . Denn ich würde mir ja nicht ein Plakat von einem Film aufhängen, den ich Müll finde oder gar nicht kenne ;)

Klar, wenn der Film Müll ist, rettet das Plakat auch nix mehr. Aber ich sehe es halt schon so, daß grundsätzlich schon noch ein Markt und eine Sichtbarkeit für gute Plakate da wäre. Wenn man denn wollte. Aber wenn ich mir selbst meine Topfilme der letzten 20 Jahre anschaue, wie etwa Inception, Nocturnal Animals oder die jüngeren Mission-Impossible-Filme, haben selbst die nicht unbedingt Plakate, die ich mir hinhängen würde. Wobei man bei M:I wenigstens den Eindruck hatte, daß sie sich Mühe geben, im Gegensatz zu Bond.

• Die Diskussion hier hat mich gerade inspiriert, mal wieder in meinem Coffee Table Book "James Bond - 50 Years of Movie Posters" zu blättern. Schon genial, was es da alles gab und wie sich auch die Versionen nach Ländern unterschieden.

Edit: Eigentlich hätte ich hier gerne ein Bild des Buchs gezeigt, aber irgendwie habe ich beim Upload (Verlinkung über externen Hoster war mein Plan) versagt. Wie geht das bzw. was ist der geeignete Thread, um solche Fragen zu stellen bzw. beantwortet zu kriegen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!