Spezifische Fachfragen

  • .

    Es gibt bei den Bond-Filmen immer mal wieder Momente, wo der Zuschauer Vorgänge / Scheinbehauptungen zu sehen / hören bekommt, die der eigene Verstand nicht bewusst wahrnimmt und daher selten hinterfragt wird, was da eigentlich gerade scheinbar bewusst verkauft worden ist.


    Folgende Beispiele:

    In YOU ONLY LIVE TWICE (1967) heiratet Bond zum Schein.

    Bekommt der Zuschauer eigentlich eine absurde Dreifach-Hochzeit zu sehen, in der gleichzeitig drei Ehepaare parallel verheiratet werden?
    Ist so etwas überhaupt üblich – in Japan?


    In THE SPY WHO LOVED ME (1977) wird zu Beginn ein sowjetisches Atom-U-Boot entführt.

    Stromberg droht später der US-Besatzung Terminierung durch Zyanidgas, wenn diese nicht freiwillig und unbewaffnet das Boot verlässt.

    Was ist eigentlich mit der sowjetischen Besatzung passiert, da beim Kampf im Bauch der Liparus keine sowjetische Marine auszumachen ist?
    Haben die sich ernsthaft umbringen lassen?


    In FOR YOUR EYES ONLY (1981) wird der mögliche Verlust des ATAC-Systems an die Russen im britischen Ministerium als gefährliche Bedrohung wahrgenommen und so dargestellt, dass durch "falsche" Befehlseingaben auch die eigenen Städte nuklear angegriffen werden könnten.
    Das ist doch eigentlich ausgemachter Blödsinn, wenn die Briten wissen, dass ihr System "gehackt" ist.
    Dann würde man dieses System doch wohl eher vollständig aus dem Verkehr ziehen als diese Risiko-Option weiter laufen zu lassen?

    Was ist Eure Meinung zu diesen Franchise-Beispielen?
    Fallen Euch weitere / andere Ungereimtheiten bei den Bond-Filmen ein / auf?

    .

  • Sehr interessante Beobachtungen, photographer! Mir fallen solche Dinge entweder nicht auf, oder ich versuche sie mir irgendwie "wegzuerklären". Dass die Hochzeit in Japan eine Mehrfach-Hochzeit ist, ist mir so nie bewusst geworden. Ich müsste den Film tatsächlich noch einmal sichten, um das im Detail nachzuvollziehen. Die Szene, in denen all die Frauen die Treppe hochkommen, habe ich nie in dem Punkt hinterfragt, ob das ein echtes japanisches Ritual ist. Ich bin da wohl der Ideal-Zuschauer, der sich durch Musik und Inszenierung einfach quasi im Sinne der Regie "hypnotisieren" lässt. Zumal ich grundsätzlich einer Filmreihe, die mir schon mal ganze fiktive Länder präsentiert, grundsätzlich auch fiktive Landessitten durchgehen lassen würde.


    Aber davon mal ganz abgesehen, wäre Japan tatsächlich das Land, dem ich solche merkwürdigen Rituale am ehesten zutrauen würde. Es gibt da ja einige youtube-Clips mit entsprechenden Dingen...


    Bezüglich der sowjetischen Mannschaft in der Liparus... Das ist wohl eine dieser Verwicklungen, bei denen die Macher einfach auf die Vergesslichkeit des Publikums vertraut haben. Ähnlich wie beim Verbleib der reizenden Damen auf der Moonraker-Raumstation oder dem Schicksal der Kellnerin im Wüsten-Hotel in QoS. Es wäre an sich ja eine schöne Geste von echter Déntente gewesen, die Sowjets Seite an Seite im Kampf mit den Briten und Amis zu zeigen, aber das war wohl für das damalige Publikum zu viel verlangt. Ich würde mir das als sehr wohlwollender Fan so erklären, dass die Sowjet-Mannschaft entweder irgendwo anders zu Zwangsarbeit herangezogen wurde oder über irgendwelche Dritt-Kanäle im Austausch zu Devisen gemacht wurden. Philanthropen sind in dem Punkt ja recht kreativ...


    Denkbar wäre natürlich auch, dass das Publikum ganz bewusst mit solchen Widersprüchen konfrontiert wurde, da die daraus resultierende Ironie damals auch irgendwie so verstanden wurde.

  • Spannendes Thema! Da gibt es wohl unzählige mehr. (wenn ich mal Zeit habe zum Überlegen, werde ich gerne ergänzen) Einige dieser Momenten dürften wohl tatsächlich auf die "Bequemlichkeit" der Macher zurückzuführen sein bzw. darauf, dass es halt einfach "gut passt" oder einen guten Gag hergibt. Würde man alle "unplausiblen" Szenen aus den Bond Filmen entfernen, bliebe wohl nicht mehr viel übrig ;) . Andere dieser Momente wiederum sind vermutlich schlicht Anschluss-/Logik-/Regie-Fehler, die niemandem aufgefallen sind, die aber eigentlich gut vermeidbar gewesen wären.


    Betreffend Deinen 3 Fragen:

    YOLT:

    Könnte durchaus sein, dass so was dort üblich ist/war. Habe ich mir ehrlich gar nie überlegt. Die ganze Szene ist ohnehin zum Gähnen :sleeping:. Und in Anbetracht der ganzen "Absurdität" um diese Szene herum (Wozu überhaupt die Fake-Hochzeit? Hätte Blofeld Spione auf der Insel gehabt, wäre das doch erst recht aufgefallen. Bonds Verkleidung ist zudem völlig lächerlich) eigentlich auch ziemlich egal 8o


    TSWLM:

    Ich denke, das ist ein klarer (ungewollter) Logik-/Anschluss-Fehler (und mir ebenfalls noch nie aufgefallen). Vielleicht hat es irgendwer sogar noch bemerkt, aber da war's bereits zu spät.


    FYEO:

    ATAC ist ja ein typisches MacGuffin und da ist alles "erlaubt". Aber Du hast natürlich völlig recht mit "ausgemachter Blödsinn" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!