Wetten dass...?

  • Heute die Mallorca-Sendung.


    Ganz unterhaltsam. Nur geht mit diese Cindy aus Marzahn nach wie vor tierische auf den Keks. :pinch:
    Leider sind es fast ausschließlich Blödel-Gäste. :thumbdown:
    Lanz gefällt mir inzwischen aber besser als in den ersten Shows. :thumbup:


    Leider darf diese blöde Kandidatin jetzt nach Hawaii fliegen. Hat man auch selten, dass Publikumskandidaten vom Publikum ausgepfiffen werden. :devil:


    Aber coole Sportwetten heute! :thumbup:


    Aaaber: Der arme Gerard Butler. Gerät in solch eine Freakshow deutscher Humorkultur... :blush:

  • Also ich bin für die Absetzung der Show, ganz ehrlich! RTL-Moderator, der sich wie in seiner Talkshow ständig in den Mittelpunkt drängen muss und dabei einen auf Schwiegermutter-Grinsemonster macht - widerlich! Dazu dann noch die RTL 2-Trashfamilie, angeblich millionenschwer (schade, dass man sich für Geld kein Niveau/Geschmack kaufen kann). Die Ballermannmusik passte jedoch zum Sangria-Publikum, die Texte können die wahrscheinlich noch um 03:00 Uhr mit"singen". Und unter einem Hollywoodstar verstehe ich etwas anderes. Ich werde mir "Wetten dass...?" in guter Erinnerung behalten. Mit Lanz als Moderator unterscheidet sich die Sendung jedoch nicht eimal mehr vom ZDF-Fernsehgarten.

  • Hartes Urteil, Zardoz! Aber es ist leider auch viel dran.


    Zumindest wirkt Lanz nun sicherer in seiner Rolle.
    Bei Cindy, Paul Panzer und Co. empfinde ich inzwischen schon Fremdschämen, wenn internationale Gäste kommen, die irgend einen Blödsinn mitmachen müssen. Scheinbar haben wir in Deutschland nur noch diese albernen Pseudo-Comedians als "Promis". Wenn Stefan Raab schon die seriöse Komponente auf dem Sofa ist, spricht das für sich.
    Die Absagenliste hat diesmal ja auch gezeigt, dass es immer schwerer wird, internationale Stars zu verpflichten.


    Aber zumindest waren die Wetten diesmal wirklich toll!!

  • Ich kann die Schuld daran nicht Lanz geben.


    Thomas Gottschalk war in den letzten Jahren auch nicht besser und seine Show genau so trashig wie derzeit. Die großen "Wetten Dass...?" Tage sind seit ca. Mitte der 90er vorbei.
    Gottschalk wirkte auf mich immer wie ein Typ, der sich vor dem Publikum Einen runterholt und sich dann selbst auf die Schulter klopft, was er doch für ein Tiger ist.
    Die soziale Komponente die "Wetten Dass...?" immer zu etwas besonderem gemacht hat war spätestens ab 2000 komplett verschwunden. Statt Dienst in der Suppenküche, oder Tagesausflug mit behinderten Kindern oder auf dem Weihnachtsmarkt Punsch zugunsten von Hilfsorganisationen zu verkaufen waren die "Wetteinsätze" plötzlich sowas wie "das Trikot der Hassmanschaft" anziehen, "Limericks aufsagen" oder sonstwie mal kurz den Affen machen.
    Wenn ich bedenke was "Wetten Dass...?" in den 80ern noch für einen karitativen Einfluss hatte, bin ich entsetzt, wie verblödet die Show seit ca. 15 Jahren ist.


    Nein, Lanz hat die Show nicht zerstört, das hat Tommy schon selbst, nur das er als "Fernsehlegende" anscheinend unantastbar ist.
    Mich würde mal interessieren was Frank Elstner darüber denkt, aber der ist klug genug lieber die Klappe zu halten...oder einfach nur Feige, das entscheidet bitte jeder für sich!

  • @Gonzo: Wo kann ich unterschreiben?
    Wobei ich anmerken möchte, dass die karitativen Wetteinsätze m.E. die Show insgesamt nicht unbedingt besser machten.
    M.E. liegt es eher am immer weiter sinkenden Willen Gottschalks, auf seine Gäste angemessen einzugehen und spontan zu bleiben.
    Dazu wurde die Qualität der Prominenz immer grausiger (wie oft waren Berben und Westernhagen da?), was unter Lanz mit der ganzen ach-so-lustigen-RTL-Meschpoke seinen unrühmlichen Tiefpunkt findet. Ganz ehrlich: findet wirklich noch jemand Cindy aus Marzahn, Paul Panzer, Mario Barth, Bülent Ceylan und Oli Pocher geil? :kotz:

  • Das Problem hat sich verselbstständigt in den letzten Jahren...Menschen wie weiland Loriot, Bruno Ganz, Werner Herzog, Heinz Rühmann oder Karlheinz Böhm oder aktuelle Vertreter des großen deutschen Kinos wie Fatih Akin, Michael Haneke die würdest Du zum einen niemals mehr zu der Show kriegen noch würde das verdummte Massenpublikum sich noch dafür interessieren. Das Fernsehprogramm funktioniert eben nach dem Prinzip: Jeder kriegt das was er verdient. Und wenn ich sehe, welch fantastische Einschaltquoten "Schwiegermonster gesucht", "Bauer sucht Sau" oder die "Heidi Horror Picture Show" hat, das können nicht nur ein paar verblödete Hartz 4 Plattenbauheinis sein, die sowas sehen.



    Andererseits ist es schon OK, da wir mit ZDF Neo (und geringfügig auch arte) wenigstens einen ÖR Sender haben, der darauf Rücksicht nimmt und interessante Leute in kleinen Shows zeigt.
    Es zwingt einen ja keiner Schrott zu gucken und ich persönlich habe mit genanntem Neo neben Servus TV (ja, bööööööse, der Red Bull Sender, von wegen, man könne kein kommerziell erfolgreiches sinnvolles TV Programm machen, Dieter Mateschitz zeigt, dass es geht), arte, 3sat, Planet TV, History und den ganzen ÖR Kultursendern immer noch ein gutes Programm. Und bei Lust nach Blockbustern gebe ich mich in die Hände von TNT, FOX, Silverline, Kinowelt TV oder Sy-Fy!
    Kostet nicht die Welt und erspart mir die Kotzkrückenprogramme der großen ÖR und der beiden Krakensendegruppen RTLgroup und Pro7Sat1 Media!

  • Du hast völlig recht. Umso weniger kann ich es verstehen, dass es immer noch soviele (durchaus intelligente) Leute gibt, die sich diesen Schnodder freiwillig antun.

  • Also ich bin für die Absetzung der Show, ganz ehrlich!


    DAS unterschreibe ich! Weg mit dem Kack! Und für sowas zahle ich (leider) diesen Rundfundbeitrag. Ob ich jetzt so einen Kack schaue, oder nicht.

  • Ich bestreite keinesfalls, dass es schon in den letzten Jahren unter Gottschalk mit Wetten dass...? den Bach runterging. Aber dennoch bleibe ich bei meiner Feststellung: Lanz ist ein Blender, ein Guttenberg, der investigativen Journalismus vorgaukelt, aber in Wirklichkeit nur immer darauf bedacht ist, jahrelang zurückliegende "Skandale" (Alkohol, Drogen, Depressionen, Bordellbesuche etc.) zum Hauptthema zu machen - so zumindest in seiner Talkrunde.


    Was Wetten dass...? anbelangt, so hat er der Sendung den Gnadenstoß gegeben, natürlich unter Gottschalk freilich schon angezählt. Die gestrige Sendung stellt für mich den Tiefpunkt dar. Mehr geht nicht mehr. Dann kann ich ebenso das RTL-Logo über das ZDF-Logo kleben. Deshalb spreche ich mich, ganz ohne Ironie, für die Absetzung der Show aus. Dass jeder bekommt, was er verdient, gilt natürlich auch für das Fernsehen - keine neue Weisheit. Die Fernsehlandschaft hat sich seit den frühen 2000ern im Niveau auf Sturzflug begeben - das kann niemand ernsthaft bestreiten. Wer damals noch dachte, Hans Meiser, Andreas Türck und Co. seien der Trash-Tiefpunkt gewesen, dem würde ich für eine verlorene Wette einmal zu folgendem zwingen: Abwechselnd eine Woche das Nachmittagsprogramm von RTL und RTL 2.


    Wie schon erwähnt: Wetten dass...? gebe ich mir in Zukunft nicht mehr. By the way: Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun, aber ist euch einmal aufgefallen, wieviel Apple-Schleichwerbung das öffentlich-rechtliche Fernsehen seit Jahren "versteckt" - warum benötigen die eigentlich noch GEZ-Gebühren?!


    Ich für meinen Teil schaue seit Jahren nur noch ausgewählte Sendungen. Das erwähnte ZDF-Neo bietet zuweilen gute Unterhaltung. Oder einfach mal ein schöner Spielfilm im Abendprogramm der "Nebensender" (Bayern 3, 3sat, WDR etc.). Ansonsten meide ich die Privaten zum größten Teil. Filme schaue ich mir im Original auf DVD an, ebenso die Serien. Letztere bestehen zu 100 % aus US- und UK-Produktionen (Breaking Bad, Weeds, Sherlock, Dexter - oder die in einem anderen Thread erwähnten "Klassiker"), etwas anderes kommt mir nicht ins Haus. Am Ende kann ich mir ein schadenfrohes Lächeln jedoch nicht verkneifen, wenn ich daran denke, womit die Jugend sowie die nachfolgende Generation aufwachsen muss. Wo wir wieder bei der o. g. Weisheit sind: Jeder bekommt was er verdient! :P

  • Einen großen Unterschied in der Wahrnehmung gibt es für mich seit Lanz auf jeden Fall - und das mal unabhängig von inhaltlichen Neuerungen: Das Weltmännische fehlt. Gottschalk ist ein Weltmann, der sowohl mit dem kleinen Mann von nebenan (dem Wettkandidiaten) als auch dem Weltstar (die Hollywood- oder die Musikstars) "quatschen" kann. Dies fehlt bei Lanz komplett. Unter Lanz' Führung ist die Show zu einem Stelldichein der deutschen Peinlichkeit verkommen. Und das sage ich, obwohl ich Lanz an sich mag und auch seine Talkshow gerne anschaue. Er ist inzwischen einigermaßen gefestigt in seiner Rolle als "Wetten dass"-Moderator und kommt einem nicht mehr wie ein Dauerläufer (oder wie Bond in QOS) vor, aber die Leichtigkeit eines Gottschalks wird er nie erreichen können. Daher wird "Wetten dass" nie wieder den Status erreichen können, den es einmal hatte - auch wenn der Prozess des Dahinsiechens ein langer sien kann.
    Aber vielleicht ist dei Zeit der Samstagabend-Giganten auch vorbei.

  • Böse Kritiken für "Wetten dass":


    http://www.gmx.net/themen/tv/s…20noch%20tragbar?.651.717


    http://www.bild.de/unterhaltun…e-sich-30769538.bild.html


    http://www.n-tv.de/leute/Wette…inie-article10789711.html


    Zitat von Focus Online

    „Wäre diese Sendung ein Stier, man müsste sie erschießen“


    Zitat von Frankfurter Rundschau

    „Hätten wir noch römische Verhältnisse, hätte der Kaiser den Daumen gesenkt“


    Zitat von spiegel.de

    „Man krümmte sich nicht vor Lachen, sondern unter Schmerzen. Und schlimme Erinnerungen wurden wach, an Wolfgang Lippert“


    Ich fürchte, dass die Luft für Markus Lanz dünn wird.


    Internationale Stars werden ohnehin kaum mehr zu bekommen sein, da sie sich peinlichen Spielen sicher sein müssten.


    Inzwischen hat das ZDF für kommendes Jahr die Mallorca-Sommershow abgesagt. Angeblich wegen der Fußball-WM.


    Bei Stefan Raab würde ich mich 2 Aussagen durchaus trauen:


    1. Es war von ihm strategisch angebracht, sich live in der Show indirekt gegen das Niveau der selbigen auszusprechen, um sich selber ins Spiel zu bringen.
    2. Er könnte es tatsächlich wesentlich besser!!

  • Lanz ist ein Blender, ein Guttenberg, der investigativen Journalismus vorgaukelt, aber in Wirklichkeit nur immer darauf bedacht ist, jahrelang zurückliegende "Skandale" (Alkohol, Drogen, Depressionen, Bordellbesuche etc.) zum Hauptthema zu machen - so zumindest in seiner Talkrunde.

    Absolute Zustimmung. In seiner Talkshow gibt er lediglich plumpe Überleitungen zu vorher abgesprochenen Anekdoten. "Da gab es doch mal eine Geschichte, wie war das..." und dann darf der Promi aus seiner Autobiografie zitieren, die er gerade herausgebracht hat. Genauso bei Comedians. Lanz gibt Stichworte und der Komiker sagt die entsprechenden Stellen aus seinem aktuellen Live Programm auf. Mit "Talk" hat das wenig zu tun.
    So auch bei "Wetten Dass". Immerwieder fragt er US-Promis nach Anekdoten, die diese noch nie gehört haben. Ich sag nur: "Stimmt es das sie den Geruch von Fleisch leiben, Halle Berry? Hab' ich irgendwo gelesen." :bleah:


    Der ganz große Unterschied zwischen Gottschalk und Lanz ist der, dass Gottschalk völlig unvorbereitet (so schien es zumindest), oder lustlos in der Lage war so eine Show zu stemmen. Lanz hangelt sich krampfhaft am Skript entlang und wehe es passiert etwas unvorhergesehenes. Die auswendig gelernten Witze müssen alle erzählt werden. Ob's nun passt, oder nicht. Und egal wie blöd, oder peinlich es ist was gerade passiert, Lanz findet es sensationell und lacht sich (künstlich, und meist als einziger) fast tot.

  • Das Problem, das ich bei Lanz sehe ist, dass er zu sehr versucht, Gottschalks flapsige Lockerheit zu erreichen. Er scheint irgendwie zu glauben, dass 'Wetten dass' von schrägen und skurrilen Situationen lebt, und einem manchmal deftigen Humor. Das hat bei Gottschalk meistens funktioniert, aber bei Lanz wirkt das gewollt bis peinlich. Gottschalk hatte auch den großen Vorteil, dass er in den Staaten lebte und dadurch zu den meistens US-Stars einen besseren Zugang hatte.


    Obwohl ich sonst aus Tradition doch immer reingeschaltet habe, hat mich diese Sendung jetzt durch die Gäste wirklich eher abgeschreckt. Schade irgendwie, ich würde es wirklich gern sehen, wenn der alte Showdampfer noch die Kurve kriegt. Andererseits muss man aber auch sagen, das schlechte Presse immer noch besser ist als gar keine Presse. Solange die Medien sich danach immer noch in Negativ-Schlagzeilen zu überbieten versuchen, solange werden immer noch genug aus reiner Neugier reinschalten.

  • Ah...das ZDF will also die Sendung mehr ans Publikum anpassen? Geriatriefernsehen?


    Cindy war doch das einzige Pfiffige an der Show. Aber sogar Sie schämte sich in Mallorca wohl in Grund und Boden. Ich glaube ja auch, dass dies die Trennung einläutet, allerdings auf Ilka Bessins Wunsch und nicht nach dem Wunsch des ZDF!


    Liebes ZDF: Mut zeigen und jemanden nehmen wie Raab...schließlich war Gottschalk vor Wetten dass...? auch kein Nr. 1 Superstar in Deutschland und galt eher als Komödienhansel!

  • Wenigstens etwas.


    Da braucht man sich nicht zu wundern wenn keine Stars mehr kommen. Ihr Aussehen und die unterirdischen Witze à la RTL2 Niveau sind einfach nur Panne. "Wetten Dass" hatte früher immer etwas Glamouröses, das ist schon in den letzten Jahren mit Gottschalk abgeflacht, aber Cindy hat das komplett verschwinden lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos826201211086vm4-jpg/7374036/2-format1.JPG]





    Allerdings gebe ich der Sendung mit Lanz auch nicht mehr viel Zeit. Der mediale Druck ist schon enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!