Der allerbeste Soundtrack in einem James Bond-Film!

  • Meine Wertung geht wie so oft an GF. Der Soundtrack war einfach auch ein großer Punkt, warum mich Bond mich angefangen hat zu faszinieren. Barry ist allgemein fantastisch, auch DAF oder TB hätten den Spitzenplatz verdient. Eine Schande, dass der Mann für sein Bond-Werk keinen Oscar bekommen hat.
    Insgesamt ist bei den Bondfilmen aber kaum ein Soundtrack belanglos oder gar schlecht. Die stets hochklassige Musik ist ein großer Pluspunkt der ganzen Serie.
    So finde ich auch Martins LALD-Score überragend, ebenso Hamlischs TSWLM. Und auch Contis FYEO sowie Kamens LTK sind außerordentlich gute Soundtracks.
    Fehlt noch ein Wichtiger: David Arnold. Der sollte nicht unterschätzt werden oder im Zuge einer Gesamtbewertung der entsprechenden Brosnan-Filme betrachtet werden! Der Mann hats einfach raus, große bondige Disastermusik zu schreiben (Come in 007, Your Time is Up, Miami International, das TND-Finale,...). Seine Orchestrierung ist riesig - passt genau zu Bond, so ein larger-than-life Filmorchester. Dazu bis einschließlich TWINE der wohl bedachte Synthie-Techno-Einsatz. Und die ruhigen Töne kann er auch - siehe Elektra's Theme und Vesper. Deutlicher qualitativer Abfall beim DAD-Score und ein erschreckend schwacher QOS-Soundtrack (leicht veränderter CR-Abklatsch ohne jegliche Innovation) werfen bei mir immer kleine Schatten auf sein Bond-Werk.
    Newman hat mich bei SF grausam enttäuscht. Da blieb bei mir nichts hängen und auch das Hören im Nachhinein ist so öde. Dazu m.E. eine nicht immer optimale Mischung im Film.


    Meine ungefähre Rangliste:


    1. GF
    2. DAF
    3. TB
    4. LALD
    5. CR
    6. TSWLM
    7. OHMSS
    8. TLD
    9. AVTAK
    10. TWINE
    11. TND
    12. YOLT
    13. LTK
    14. FRWL


    -----Unglaublich, dass FRWL letztlich auf Rang 14 landet. Bis hierhin sind alle Soundtracks überragend!-----


    15. FYEO
    16. MR
    17. DAD
    18. SF
    19. OP
    20. TMWTGG
    21. DN
    22. QOS
    23. GE

  • Für mich ist ein Soundtrack ein guter, wenn man diesen ohne die bewegten Bilder hören kann. Da kommen für mich QoS und SF in Frage.


    Eben da kommen für mich nur die Barry, Martin, Hamlish und Conti Scores in Frage.
    Alles danach wirkt bei mir nur mit Bildern, wenn überhaupt.
    Deshalb überrascht mich die Stimme für TWINE immens, aber auch ein wenig für CR und SF.
    Gerade die Brosnan Bond Scores sind für mich zu sehr elektronisches Gedudel ohne einen Sinn für Spannung und Melodie :thumbdown:


    Da kann ich mich hier wohl am ehesten mit Dr. moVes Liste indentifizieren. Und auch Bungys, so wie Kronis Geschmack.


  • So finde ich auch Martins LALD-Score überragend, ebenso Hamlischs TSWLM. Und auch Contis FYEO sowie Kamens LTK sind außerordentlich gute Soundtracks.
    Fehlt noch ein Wichtiger: David Arnold. Der sollte nicht unterschätzt werden oder im Zuge einer Gesamtbewertung der entsprechenden Brosnan-Filme betrachtet werden! Der Mann hats einfach raus, große bondige Disastermusik zu schreiben (Come in 007, Your Time is Up, Miami International, das TND-Finale,...). Seine Orchestrierung ist riesig - passt genau zu Bond, so ein larger-than-life Filmorchester. Dazu bis einschließlich TWINE der wohl bedachte Synthie-Techno-Einsatz. Und die ruhigen Töne kann er auch - siehe Elektra's Theme und Vesper. Deutlicher qualitativer Abfall beim DAD-Score und ein erschreckend schwacher QOS-Soundtrack (leicht veränderter CR-Abklatsch ohne jegliche Innovation) werfen bei mir immer kleine Schatten auf sein Bond-Werk.
    Newman hat mich bei SF grausam enttäuscht. Da blieb bei mir nichts hängen und auch das Hören im Nachhinein ist so öde. Dazu m.E. eine nicht immer optimale Mischung im Film.


    Sehe ich größtenteils genauso. CR ist für mich Arnolds bester und trägt viel zu der Klasse des Films bei. "Death of Vesper" ist ein Gänsehauttitel. Auch TND und TWINE finde ich gut, bei ersterem vor allem die orchestrale Einarbeitung von "Surrender" und bei zweiterem die Untermalung der Bootsjagd. DAD dann auch etwas weniger gelungen, auch wenn das Ikarustheme ganz okay ist. Bei QOS sticht für mich immer "Night at the Opera" heraus.


    Newman sehe ich auch ähnlich. Im Film klingts okay, aber für sich nicht so begeisternd. Am ehesten mag ich noch die Musik in der Vortitelsequenz und diese atmosphärischen Klänge, wenn Bond und M nach Schottland unterwegs sind.


    Beim besten Score kann ich mich irgendwie schwer zwischen YOLT, OHMSS und MR entscheiden. Da MR noch keine Stimme hat, nehm ich mal den.


    1. Moonraker (Lieblingstrack "Flight into Space")
    2. On Her Majesty's Secret Service ("Journey to Blofield’s hideaway")
    3. You Only Live Twice ("The Wedding")
    4. The Living Daylights ("Air Bond")
    5. Casino Royale ("Death of Vesper")
    6. Live and Let Die ("Boat Chase")
    7. A View To A Kill (“Airship To Silicon Valley”)
    8. The Spy Who Loved Me (Bond 77")
    9. For Your Eyes Only ("Submarine")
    10. Goldfinger ("Dawn Raid On Fort Knox")
    11. The World is not Enough ("Come In 007, Your Time Is Up")
    12. Diamonds Are Forever ("Slumber, Inc.")
    13. Tomorrow Never Dies ("White Knight")
    14. From Russia With Love ("007 takes the Lector")
    15. Licence To Kill ("Licence Revoked")
    16. Die Another Day ("Icarus")
    17. Quantum of Solace ("Night at the Opera")
    18. Thunderball ("Death of Fiona")
    19. Skyfall ("Skyfall")
    20. The Man With The Golden Gun ("In Search Of Scaramanga's Island ")
    21. Octopussy ("The Chase Bomb Theme")
    22. Dr. No ("Dr. No's Fantasy")
    23. GoldenEye ("The Goldeneye Overture")
    24. Never Say Never Again ("Tango to the Death")

  • Finde es voll interessant zu sehen welche Tracks die Bond-Fans am meisten begeistern.


    Das ist mal meine Liste.


    1. Im Geheimdienst ihrer Majestät
    2. Der Hauch des Todes
    3. Im Angesicht des Todes
    4. Der Mann mit dem goldenen Colt
    5. In tödlicher Mission
    6. Der Morgen stirbt nie
    7. GoldenEye
    8. Feuerball
    9. Leben und sterben lassen
    10. Der Spion der mich liebte
    11. Lizenz zum Töten
    12. Diamantenfieber
    13. Skyfall
    14. Die Welt ist nicht genug
    15. Dr. No
    16. Goldfinger
    17. Casino Royale
    18. Octopussy
    19. Man lebt nur zweimal
    20. Liebesgrüße aus Moskau
    21. Ein Quantum Trost
    22. Stirb an einem anderen Tag
    23. Moonraker


    (Sag niemals nie-Soundtrack besitze ich leider nicht)

    "Ich helfe Menschen, die Probleme haben." - "Ein Problemlöser." - "Ich würde sagen, mehr ein Problembeseitiger." 8)


  • Eben da kommen für mich nur die Barry, Martin, Hamlish und Conti Scores in Frage.


    Vollste Zustimmung. Barry hat wunderschöne Melodien geschrieben und dies noch meist mit bestimmten Motiven für die einzelnen Figuren oder die Schauplätze. Das ganze hat dadurch schon fast etwas Opernhaftes. Wenn ich einen Barry-Soundtrack höre, dann weiß ich sofort, um welche Szene im Film es sich handelt. Man kann es unterscheiden. Bei Conti, Martin und Hamlisch gehts mir ähnlich.
    Bei Arnold, Newman oder Kamen habe ich das nicht. Für meinen Geschmack etwas zu abstrakt und wenig eingängig. In der "Nach-Barry-Ära" sind es nur wenige Stücke, die ich sofort erkenne (z.B. "new Digs" von Newman aus dem SF-Score).

  • 00Beisser: TND Note 4? Really? :huh:

    Eher Note 5. Really!



    Vollste Zustimmung. Barry hat wunderschöne Melodie geschrieben und dies noch meist mit bestimmten Motiven für die einzelnen Figuren oder die Schauplätze. Das ganze hat dadurch schon fast etwas Opernhaftes. Wenn ich einen Barry-Soundtrack höre, dann weiß ich sofort, um welche Szene im Film es sich handelt. Man kann es unterscheiden. Bei Conti, Martin und Hamlisch gehts mir ähnlich.
    Bei Arnold, Newman oder Kamen habe ich das nicht. Für meinen Geschmack etwas zu abstrakt und wenig eingängig. In der "Nach-Barry-Ära" sind es nur wenige Stücke, die ich sofort erkenne (z.B. "new Gigs" von Newman aus dem SF-Score).

    Geht mir auch so ;)

  • Klar, John Barry ist Top, aber ich habe mich trotzdem für den Bill Conti Score aus FYEO entschieden.


    Er hat es tatsächlich geschafft, zu jeder Szene ein eigenes Stück zu kreieren. Es ist bei ihm nicht nur so, dass man beim Hören sofort weiß, um welche Szene es sich handelt, sondern man kann direkt die Umgebung und Stimmung spüren. Dadurch ist der Soundtrack sehr abwechslungsreich und geradezu spannend.


    Barry schafft dies am ehesten noch in TLD, allerdings lehnen sich seine Scores manchmal etwas zu sehr an den Titelsong an und sind dann auch häufig nur anders abgemischt. Trotzdem, auf Barry lasse ich nichts kommen.


    Meine Top 5:


    1. FYEO
    2. TLD
    3. AVTAK
    4. DAF
    5. LALD

  • Ich liebe dieses Lied das auf dem Song von "In tödlicher Mission" drauf ist. Manchmal höre ich es in Endlosschleife. "Make it last all Night" heißt es glaube ich.

    "Ich helfe Menschen, die Probleme haben." - "Ein Problemlöser." - "Ich würde sagen, mehr ein Problembeseitiger." 8)

  • Auch eine schöne Top 5. Der FYEO Score hat in den letzten 22 Jahren bei mir auch stark gewonnen. Und der Score zu AVTAK, ist wie der Film an sich und Moores Performance in dem Film, stark unterbewertet.

    Danke!


    Ja, AVTAK ist bei mir immer ein kleiner "Geheimfavorit" gewesen. Der Film transportiert eine unvergleichliche 80er-Jahre-Atmosphäre und harmoniert wunderbar mit dem Score.

  • Ich liebe dieses Lied das auf dem Song von "In tödlicher Mission" drauf ist. Manchmal höre ich es in Endlosschleife. "Make it last all Night" heißt es glaube ich.


    8o Ich dachte ich müsste mich dafür schämen, ich finde den Song aber auch irgendwie catchy :thumbup:


    @Andy:
    Ja, bin exakt derselben Meinung. Irgendwie harmoniert AVTAK total mit seinem Score. Bond trifft auf Zorins Anwesen auf Stacy. Zorin und Mayday schweben im Zeppelin über der Golden Gate Bridge. Bond beim Wein mit Stacy, toll.

  • Wieso sollte man sich denn für den Song schämen Mister Bond? Ist doch ein ganz cooler Song. Im Film läuft er soweit ich weiß nur mal kurz in einem Autoradio.

    "Ich helfe Menschen, die Probleme haben." - "Ein Problemlöser." - "Ich würde sagen, mehr ein Problembeseitiger." 8)

  • Ne, ich schäme mich nicht, auch wenn ich es so schrieb. Kenne aber welche, die sich für den damaligen Discosound schämen.
    Wie gesagt, ich finde es sehr catchy und mag das Lied.


    Ps.:
    Im Film läuft es bei Gonzales' "Poolparty" in Spanien.

  • In "Der Hauch des Todes" gibt es ein Lied, das leicht verwandt mit "Make it last all Night" ist. Ich meine dass das Necros ständig, wirklich ständig :D mit seinem Walkman hört.


    Wie hieß das noch mal? Ich finde es auch ganz gut.




    UPDATE: Ich meinte das Lied "Where has Everybody gone"

    "Ich helfe Menschen, die Probleme haben." - "Ein Problemlöser." - "Ich würde sagen, mehr ein Problembeseitiger." 8)

  • Keine Frage, Barry hat den Bondsound begründet und exquisit umgesetzt und das über Jahrzehnte hinweg. Dennoch, interessant fand ich es immer, wenn andere Komponisten sich an die Bondmaterie gewandt haben. Contis FYEO ist für mich die Nummer eins unter den Scores. Er hat im Making Of gesagt, wenn der Film nach rechts geht, geht auch die Filmmusik nach rechts. Was sich blöd anhört und ich auch nicht besser ausdrücken kann, stimmt aber: Der Score ist extrem auf die jeweiligen Szenen und Bildwechsel geschrieben. Klar hört man, dass er ein Kind der 80er Jahre ist, aber er hat etwas eigenständiges, etwas "flinkes", was zum Film passt.


    Im Ergebnis komme ich auf folgende TOP 5:
    1 - FYEO
    2 - LALD
    3 - TLD
    4 - GF
    5 - LTK


    Was dabei wirklich schade ist, ist der Umstand, dass zu TSWLM und LTK dermaßen schwache Soundtracks-CDs käuflich zu erwerben sind, die kaum Lust auf die eigentlich tollen Soundtracks machen. Bei TSWLM fehlt die Hälfte und LTK wurde mit (schlechten) 80er Jahren Hits vollgepflastert.



    Bei den neuen Scores, in etwa seit TND/TWINE, fehlt einfach die Wiedererkennbarkeit. Einzelne Stücke ja, die kann man noch einer Szene zuordnen. Aber der große Grundtenor, der z. B. TB von dem Nachfolger YOLT einem sofort den Unterschied erkennen lässt, fehlt einfach.Auch bei Skyfall: Newmans Score funktioniert im Film, aber er ist kein netter "Nebenbei-Anhör"-OST.

  • Keine Frage, Barry hat den Bondsound begründet und exquisit umgesetzt und das über Jahrzehnte hinweg. Dennoch, interessant fand ich es immer, wenn andere Komponisten sich an die Bondmaterie gewandt haben. Contis FYEO ist für mich die Nummer eins unter den Scores. Er hat im Making Of gesagt, wenn der Film nach rechts geht, geht auch die Filmmusik nach rechts. Was sich blöd anhört und ich auch nicht besser ausdrücken kann, stimmt aber: Der Score ist extrem auf die jeweiligen Szenen und Bildwechsel geschrieben. Klar hört man, dass er ein Kind der 80er Jahre ist, aber er hat etwas eigenständiges, etwas "flinkes", was zum Film passt.

    Exakt meine Meinung! :thumbup:


    Vergiss bitte nicht, noch oben an der Abstimmung teilzunehmen. :)



    Was dabei wirklich schade ist, ist der Umstand, dass zu TSWLM und LTK dermaßen schwache Soundtracks-CDs käuflich zu erwerben sind, die kaum Lust auf die eigentlich tollen Soundtracks machen. Bei TSWLM fehlt die Hälfte und LTK wurde mit (schlechten) 80er Jahren Hits vollgepflastert.

    Das stimmt! Gerade der auf CD umgesetzte Soundtrack zu LTK ist wirklich enttäuschend, zumal der Score im Film gut rüber kommt. Auf der CD gibt es gerade mal 10 Tracks, das ist für mich kein Soundtrack!


    Bei den neuen Scores, in etwa seit TND/TWINE, fehlt einfach die Wiedererkennbarkeit. Einzelne Stücke ja, die kann man noch einer Szene zuordnen. Aber der große Grundtenor, der z. B. TB von dem Nachfolger YOLT einem sofort den Unterschied erkennen lässt, fehlt einfach.Auch bei Skyfall: Newmans Score funktioniert im Film, aber er ist kein netter "Nebenbei-Anhör"-OST.

    Seit dem gänzlich misslungenen GE-Soundtrack, der sich überhaupt nicht nach Bond anhört, kam echt nicht mehr viel. Einzig TND ist noch ganz OK, weil viele Stücke auf dem starken "Surrender" basieren.


    Aber die Einzigartigkeit vergangener Scores bekommen die aktuellen Komponisten irgendwie nicht mehr hin.

  • Ich besitze alle Bond-Soundtracks in der Remastered-Version, und finde diese Reihe super.


    Aber wieso hat man den Soundtrack von LTK nicht neu aufgelegt? Der Soundtrack den es von diesem Film gibt ist wirklich nicht so toll. Obwohl das Partylied der Hochzeit doch ganz nett ist.


    Auch ist blöd das man die Tracks von TND, TWINE und DAD nicht aufgelegt hat. Ok, diese neuen CDs brauchen vielleicht keinen remasterten Sound, aber man hätte die CDs erweitern können, und das Design der Verpackungen hätte zu den restlichen Teilen gepasst.

    "Ich helfe Menschen, die Probleme haben." - "Ein Problemlöser." - "Ich würde sagen, mehr ein Problembeseitiger." 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!