Locations

  • Das wären mal tolle Nachrichten! :thumbup:
    Und wenn es so kommen sollte sicher auch eine spontane Reise wert. ;)


    Ich liebe es, wenn Bond an authentischen Plätzen in Weltstädten weilt. Das suggeriert einen Realitätsbezug.
    Und Rom stand schon lange auf der Liste.


    Und wie Scarpine schon schrieb wäre damit ein etwaiger Kontrast zum nordeuropäischen Skandinavien gemacht.


    Hier bestätigt der Präsident der Roma Lazio Film Commission sein Treffen mit den Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson: «Eine der spektakulärsten Szenen des Films wird eine Autoverfolgungsjagd in der Via della Quattro Fontane sein.» Er hofft nun, dass die Stadt mit den Bewilligungen keine Steine in den Weg setzt.


    Die ebenfalls durch die Meldung gehandelten Marokko und Österreich geben einen Touch von TLD wider, wie ich finde.


    Mein Gefühl sagt mir irgendwie was zwischen TLD und FYEO (DEM Europabond). Wäre eine tolle Sache. :thumbup:

  • Alles was auch nur im entferntesten auf FYEO oder TLD anspielt, sagt mir sehr zu. Skyfall bot zwar auch klassische Elemente, aber nichts aus den 80er Jahren...
    Was ich mir aber wirklich mal wieder wünschen würde, sind absolut atemberaubende Schnee- und Skigebiete wie bei OHMSS (rein winterlich herausragend), oder eben auch mehr Meeres-locations, im Bestfall unterhalb der Wasseroberfläche. Wenn dies schon 1965 hübsch daherkam, so kann man da mit den heutigen Möglichkeiten geradezu überwältigendes realisieren, wovon die visuelle Ausdruckskraft des Films ungemein profitiert. Es soll aber nicht zu sehr von der Handlung ablenken.
    Ich hoffe auch, dass man diesmal weniger auf "New"-M eingeht, bzw. auch auf das Altern des Hauptakteurs. Das nahm mir in Skyfall schon etwas arg viel Platz ein.
    Was tatsächlich auch recht vielversprechend klingt, ist das mit der angepriesenen Verfolgungsjagd. Auf dass die Regierung diesen Plan nicht durchkreuzt 8)

  • Rom ist, gemeinsam mit Prag , die europäische Stadt wo ich mir als Bonddrehort am meisten wünschen würde. Eine tolle Stadt :thumbup:


    Die Craigfilme bestechen zwar durch eine tolle Optik (technisch sind die Filme klasse) aber bei den Locations gibt es meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben.
    Sehe das wie Kronsteen - authentische Schauplätze in großen Städten sind für mich Bondfeeling pur (London in Skyfall war da schon ein Highlight).


    Wenn die Kombination Skandinavien / Rom stimmen würde, dann hätte man eine schöne Kombination und Daniel Craig im Schnee ist auch eine gute Idee.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • @ Daniel Schweikert: genau meine Meinung (vor allem mit dem Schnee/Ski)!!! :thumbup:

    M: Wie konnte sich Bond nur so dumm anstellen? Ich gebe ihm den Doppelnullstatus, und er feiert es, indem er eine Botschaft zusammenschießt. Er muss gestört sein. Wenn früher ein Agent etwas so Peinliches gemacht hat, hatte er den Anstand überzulaufen. Herrgott, wie mir der kalte Krieg fehlt! (CR '06)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/l8d5-1-c4ca.jpg]

  • Ich tippe mal ganz stark auf eine Skiverfolgung in Österreich


    Das hoffe ich auch, aber weniger, weil Craig noch keine Ski-Szenen hatte, sonder mehr, weil man etwas anderes von Österreich zu sehen bekäme. Opern und Innenstädte haben wir mit "The Living Daylights" und "Quantum of Solace" schon genug gesehen. Ich hoffe auch, dass man Österreich sinnvoll in die Story integriert. Zu Zeiten des Kalten Krieges - wie auch noch 1987 - machte es noch Sinn, dass es Bond beruflich nach Österreich verschlägt, da Wien neben Berlin in Europa die Grenzstadt zum Warschauer Pakt schlechthin war, aber schon der Ausflug nach Bregenz anno 2008 wirkte sehr bemüht (v.a. da das Quantum-Treffen ursprünglich im UN-Hauptquartier in New York angesiedelt war).


    Damit man mich nicht falsch versteht: Ich finde die Österreich-Szenen in "Quantum of Solace" toll, allerdings bin ich eher ein Verfechter von Location-Echtheit in den Bondfilm. Dass man kurze Sequenzen, die in Nordkorea oder Uganda angesiedelt sind, in England dreht, finde ich - wenn die Optik glaubwürdig ist - noch okay (da man keine konkreten Orte zeigt), dass man Bregenz hingegen einen Flughafen andichtet weniger. Von daher hoffe ich, dass man beim neuen Film hier umsichtiger zu Werke geht. Österreich hat so viele tolle Drehorte.


    Auch bei Rom hoffe ich, dass man sich außergewöhnliche Drehorte aussucht, die nicht zu sehr an die Venedig- und Siena-Szenen der vorherigen Bondfilme erinnern. Überhaupt fände ich es schön, wenn Bond in Italien/Rom einmal mehr on-location wäre. In den bisherigen Craig-Filmen dienten die Italien-Drehorte (von der Mathis-Szene in "Quantum of Solace" mal abgesehen) vor allem als Schauplatz atemloser Action. Hoffentlich dreht man (ala Gardasee) nicht nur wegen dieser Auto-Verfolgungsjagd in Rom...


    Die größte Unbekannte in der Gleichung ist aber Marokko. Auch hier ist meine Hoffnung, dass die Szenen tatsächlich vor Ort angesiedelt sind. Marokko ist nämlich das favorisierte Drehziel, wenn es darum geht nordafrikanische bzw. arabische Länder zu doublen...

  • Mit TLD und TSWLM hatten wir quasi schon 2 Skiverfolgungen in Österreich.
    Aber überhaupt mal wieder eine Skiszene zu haben, wäre grandios. Ich möchte Craig gerne skilaufen sehen. Oder tauchen. Oder beides. ;)


    Auch wenn das alles sehr vielversprechend klingt, so finde ich es dennoch schade, dass ein erneuter Einsatz in Deutschland somit sehr unwahrscheinlich wird. Schade angesichts der Bedeutung Deutschlands für den Kinomarkt (angesichts von potentiell ca. 7 Mio. Kinogängern).


    Andere Länder sind - warum auch immer - häufiger Schauplatz:


    Italien: FRWL, TSWLM, MR, FYEOCR, QOS, evtl. Bond 24
    (alleine Venedig war in 3 Filmen dabei)


    Österreich: TSWLM, TLD, QOS, evtl. Bond24


    Deutschland hat bisher nur magerer 2 Auftritte mit äußerst dürftiger Umsetzung zu verbuchen. Dabei hätte es mit Dresden, München, Heidelberg. Frankfurt etc. durchaus sehr interessante Optionen...


    Aber ich will weiß Gott nicht klagen! :)
    Einen Römischen Platz mit Wiedererkennungswert: Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Piazza della Republica, Villa Borghese oder ganz plakativ der Vatikan oder das Kolosseum hätten was.
    Ich gebe es zu, Postkartenmotive in Bondfilmen zu lieben. :love:


    Und für eine falsche Fährte halte ich die Berichte momentan nicht. Nachdem seitens EON bzgl. Bond24 auch fast 2 Jahre nach SF so gut wie nichs rauslässt und nun sogar das Drehbuch überarbeiten lässt, sollte man sich nicht auch noch solche Finten erlauben. Vielleicht ist es nach dem etwas unrühmlichen Bild im Rahmen des Regisseur-Rumgeeiers um Sam Mendes und des Drehbuch-Rumgeeiers um Logan/Purvis&Wade mal Zeit, einen Krümel zu streuen, um die Fans zu besänftigen. ;)


    Zumindest bei mir ist das jetzt irgendwie die erste Nachricht, die ein gewisses "Ein neuer Bondfilm kommt"-Feeling einstellt. :thumbup:

  • Volante:
    Freut mich, dass sich die Fangemeinde der Szenen inmitten des weißen Pulvers nicht nur auf mich zu beschränken scheint, denn das erhöht die Chancen, dass diesbezüglich wieder wirklich etwas Ereignisreiches inszeniert wird. Bond in Mürren bleibt aber schätzungsweise auch nach 45 Jahren ein einmaliger Akt :( ?!

  • Mit TLD und TSWLM hatten wir quasi schon 2 Skiverfolgungen in Österreich.


    Die Erstere war aber zumindest keine "klassische" Ski-Verfolgungsjagd und die Vortitelsequenz von "The Spy Who Loved Me" soll doch - wenn auch in Alaska gedreht - in den Schweizer Alpen spielen, oder irre ich mich da? Sagt General Gogol nicht, dass Anyas Freund bei einem Unternehmen in der Schweiz ums Leben kam? Das ist jetzt natürlich Erbsenzählerei, schon klar... Nein, Ski-Szenen in Österreich wären einfach toll. ;)


    Deutschland wurde bisher aber wirklich stiefmüttlerlich behandelt. Wenn man nochmal einen Bondfilm hier dreht, sollte auch wenigstens ein ganzer Filmakt sich hier abspielen.

  • Die Vortitelsequenz TSWLM ist in Berngarten / Österreich bzw. soll in den österreichischen Alpen spielen (unabhängig davon das der Stunt auf dem Mount Asgard in Kanada war)

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Bezüglich Octopussy war es gefühlt weniger als bei TND. Aber was diesen anbelangt, so stellte die Hansestadt Hamburg tatsächlich einen zentralen Schauplatz dar.
    Zwar überwiegend in engstem Umkreis des Atlantic Hotels, aber die Aufnahmen wissen zu gefallen. Vielleicht -bitte nicht falsch verstehen- bietet aber auch Deutschland nicht allzu viele spektakuläre Schauplätze für einen Bondfilm. Recht wenige atemberaubende Schneegebiete (ja, es gibt sie, aber kein Vergleich mit der Schweiz), recht wenige Strände. Denn da wiederum wären wir doch eher im südländischen Bereich richtig, um gutes Bondfeeling entstehen zu lassen.
    Aber um unserer Nation nicht Unrecht zu tun: selbstverständlich wäre es auch mal eine Maßnahme innerhalb der BRD zu drehen :)

  • TND? Hamburg war doch üppig bespielt worden, oder nicht?
    Und auch OP hatte da manches zu bieten.



    Hamburg empfinde ich als völlig verschenkt.
    Man sieht das Atlantic-Hotel von außen, eine unspektakuläre Stelle der Mönckebergstraße, ein Parkhaus von oben, eine kurze Passage an der Alster und einen Schwenk über den Hafen.
    Das alles sehr steril und lieblos in Szene gesetzt.
    Was hätte diese Stadt da bieten können?!
    Grausam fand ich z.B. auch Carvers Medienzentrale, aber die wurde ja nicht in Hamburg gedreht.


    @ Scarpine
    Mir gings weniger drum, wo gedreht wurde (da hätten wir mit dem Mini-Auftritt des Frankfurter Flughafens in DAF ja sogar einen dritten "deutschen" Bondfilm), sondern v.a. um den Schauplatz.
    Und TSWLM spielt in Österreich, auch wenn die Dreharbeiten in der Schweiz und auf dem Mount Asgard stattfanden.

  • @ Kronsteen & Don-Corleone


    Autsch. Böses Foul meinerseits. Nun ist klar, welcher Bondfilm demnächst mal wieder in meinen Player wandern muss...


    @ Mr. Fogg


    Die deutschen Szenen in "Octopussy" und "Tomorrow Never Dies" finde ich drehorttechnisch weitgehend belanglos und völlig verschenkt.


    Was sieht man in "Octopussy" von Deutschland? Okay, kurz den Checkpoint Charlie, ansonsten... einen Bahnhof, einen Bahnstrecke in Waldgebieten und einen amerikanischen Stützpunkt, die es so auch überall anders geben könnte.


    Was sieht man in "Tomorrow Never Dies" von Deutschland? Hamburg. Worauf man aber auch nicht unbedingt kommen würde, wenn es nicht die nächtliche Einstellung vom Hamburger Hafen gäbe. Irgendwie hat man sich hier nur die langweiligsten Stellen in Hamburg als Drehmotive herausgesucht. Bond könnte sich hier auch theoretisch in jeder x-beliebigen anderen Stadt aufhalten. Es fehlen erinnerungswürdige Schauplätze. Hamburg wird überhaupt nicht wirklich genutzt. Carvers Medienzentrum und Druckerei könnten ebenfalls überall anders stehen. Hier stimme ich Kronsteen vollkommen zu.


    Somit war Deutschland in beiden Filmen zwar recht lange im Bild, aber die Drehorte wirken meist bieder, nichtssagend und unorginell. Deutschland wirkt in den Bondfilmen - man muss es so sagen - grau, bieder und langweilig. Dabei gibt es hierzulande nicht weniger gute Drehorte als anderswo in Europa (Italien mal ausgenommen): Berlin, Hamburg, Kiel, Rostock, Dresden, Potsdam, Frankfurt, Köln, Bonn, Kassel, Wiesbaden, Stuttgart, Augsburg, Würzburg, Nürnberg, München... Auch wenn ich unseren bayrischen Freunden keinen Honig ums Maul schmieren will, muss man sagen, dass v. a. Bayern unfassbar gute und vielfältige Drehorte zu bieten hat. Als ich kürzlich den grottigen, jüngsten Musketierstreifen von Paul W. S. Anderson aus dem Jahr 2011 sah, war ich vom Film gelangweilt, aber von Drehorten und Optik begeistert. Der Film wurde ausschließlich in Bayern und Babelsberg gedreht!


    Folglich müssten die Location-Scouts nur mal ordentlich hierzulande suchen und würden sicherlich hervorragende Drehmotive für einen Bondfilm finden. Dann würde ich mir allerdings wünschen, dass die Locations dann aber auch sinnvoll in die Story eingebunden werden.

  • Da die von Powell geposteten Bilder inzwischen wieder gelöscht sind, könnte wirklich was dran sein an der Rom-Geschichte.
    Die Bilder haben mich stark an die Istanbul-Szenen in SF erinnert.

  • Das Schöne daran ist, diese Straße, also die Via delle Quattro Fontane, bin ich im vergangenen Jahr in Rom noch entlang gelaufen. Location Besuch, bevor es Location wird. Mal ganz was Neues! :dance:

  • Vor zwei Monaten war ich auch in Rom und hab mir so gedacht, dass man hier mal für einen Bondfilm drehen könnte. In der Via Della Quattro Fontane bin ich auch gewesen. Muss mal die Fotos durchstöbern. Faszinierend in Rom finde ich ja auch die Ausgrabungsstätten überall. Da könnte ich mir eine nächtliche Suspense-Szene ähnlich der FRWL-Vortitelsequenz vorstellen. Auch die Caracallathermen sind sehr fotogen.


    Die Locations-Neuigkeiten machen auf jeden Fall schon mal mehr Spaß als beim letzten Film.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!