Rechteinhaber für Kinovorführungen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Ahnung, wer die Rechte für das Vorführen von alten Bondfilmen im Kino hat?
    Mit welcher Gesellschaft muss das Kino da in Kontakt treten, wenn es einen Bondfilm zeigen möchte?


    Im konkreten Fall geht es darum, dass wir zum 50-Jährigen "GOLDFINGER" im Kino als Event des neuen Bondclubs zeigen möchten.


    Besten Dank schon mal vorab!

  • Ich ergänze mal ein paar Fragen:


    1. Macht es einen Unterschied, ob die Kinovorstellung privat (also nur im kleinen Kreis für Club-Mitglieder und Angehörige) oder öffentlich (für zahlende Gäste) ist? Die Gäste würden z.B. auf Ankündgungen in Form von ausgelegten Flyern kommen.


    2. Muss eine Art GEMA für die Kinovorstellung gezahlt werden, wenn sie öffentlich ist? Oder gar immer?


    Gruß, 004

  • Vorneweg: Ich bin kein Experte, habe mich aus Interesse vor ein paar Jahren aber auch mal kurz über das Thema informiert.


    zu Frage 1 würde ich sagen, dass der Unterschied nur im Preis liegen wird. Wenn man einen Film öffentlich präsentiert, muss man mehr für ihn bezahlen, als wenn man ihn nur privat vorführt. Dafür gibt es sicherlich jeweils festgesetzte Preisstufen.


    zu Frage 2: Ich denke eher nein, aber ohne Gewähr.


    In der Regel besitzen Filmmuseen und Filminstitute die meisten Filmkopien. Man kontaktiert die jeweilige Institution und muss dann einen "Verleihvertrag" abschließen, der einem erlaubt den Film vorzuführen. Das Filmmuseum ist dann somit der Lizenzgeber für den Film. Ich denke, ihr solltet erst einmal ausfindig machen, welche Institute überhaupt eine "Goldfinger"-Filmkopie besitzen. In der Regel wird auf den Internetseiten der Filminstitute neben dem Verleihprogramm auch die Verleihpolitik detailiert ausgeführt. Hier gibt es eine Übersicht über die sechs deutschen Filmmuseen. Mehr ist mir leider auch nicht bekannt, aber vielleicht haben hier ja andere Mitglieder konkretere Informationen oder sogar praktische Erfahrungen mit Filmvorführungen?

  • Schaut doch mal hier.


    Da würde ich an den Filmverleih ran. Demnach wohl Verleih (international) UIP. Vermutlich aber müsste man erstmal das Kino fragen, in dem das Ganze stattfinden soll. Die wissen bestimmt am besten, woher sie die Filmrollen bekommen.

  • Danke für Eure Tipps! :thumbup:


    Bei Hallallas Bondseiten weiß ich nicht, ob das noch gültig ist. Die Seiten wurden vor über 10 Jahres das letzte mal aktualisiert.


    Das Kino ist involviert und möchte jetzt gerne mit dem Vertreiber in Kontakt treten. Nähere Infos (Kosten usw.) würden wir danach bekommen.


    Nur als reine private Veranstaltung werden wir es vermutlich nicht laufen lassen könne, da wir ja einen größeren Event machen wollen (u.a. inkl. Aston Martin).

  • Der deutsche Verleih ist doch nach wie vor Sony/MGM, und nur dort wird man Kopien bekommen. Andererseits ist die Frage, falls MGM überhaupt noch 35 mm Kopien zur Verfügung hat, ob die dann noch was taugen.


    Möglicherweise sieht eine Blu ohnehin besser aus, auch auf der großen Leinwand. Aber auch dafür muß man dem Verleih Gebühren zahlen bei einer öffentlichen Vorführung, selbst dann wenn man die eigene Blu verwendet.

  • Für alle, die es interessiert: Ich habe von Danny Morgenstern eine Antwort erhalten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!