Aktivitäten im Forum / Attraktivität des Forums

  • Als ich hier vor mehr als 10 Jahren begonnen habe, versammelte sich hier eine kompetente Fangemeinde, deren Wissen mich nur staunen ließ. Mein Eindruck war allerdings, daß man alle Themen ansprechen konnte und man erfuhr eine Reaktion. Bücher, Technik, Hobbies - alles dabei.


    Es gab Rede-Schlachten, man fetzte sich auch mal. Ich weiß, daß das nicht jedermanns Sache ist, das verstehe ich aber unter einer Diskussionskultur. Und: wenn man nichts zum Thema beizutragen hatte, dann hat man mal die Backen gehalten.
    Aber: in den Themen bewegte sich etwas. Und die Moderatoren griffen nur ein, wenn es extrem kraß wurde.


    Da ich selbst seit 2003 hier angemeldet bin (damals noch unter dem unkreativen Namen Mr. Bond im alten Board), kann ich mich gut an diese Zeit erinnern. Ich stimme dir auch im Großen und Ganzen zu. Dennoch bin ich mit der Moderation hier zufrieden.
    Ganz allgemein: Wenn ich bedenke, welche Hexenjagden früher auf einzelne User veranstaltet worden sind - was wirklich nicht immer fair war und oftmals auch unter die Gürtellinie ging, bin ich nicht gerade unglücklich, dass es heute nicht mehr so ist. Nicht falsch verstehen: Dies war nicht die Regel, aber wir alle wissen ja, dass gerade neuere User oftmals im Fokus der Aufmerksamkeit stehen/standen und gerne dafür herhalten mussten. Dass diese "Neulinge", wie auch hier und jetzt, über einen gewissen Zeitraum viel schreiben, und zwar zu fast allen Themen, ist für ein Forum, zumindest nach meinem Dafürhalten, ganz normal. Oder nehmen wir Kevin17 , der, nennen wir das Kind beim Namen, über viele Jahre hindurch gemobbt wurde. So ein Verhalten zähle ich nicht zu einer annehmbaren Streitkultur und es bereichert ein Forum auch überhaupt nicht.


    Kontroverse Diskussionen, und da bin ich ganz bei dir, sollten hingegen ruhig etwas mehr im Laissez-faire-Stil geführt werden, sofern es im Rahmen bleibt. Ein bisschen Salz in der Suppe schadet schließlich nicht.


    Aber dies sollte immer auf der Grundlage von Sachargumenten geschehen. Auch gewisse Spitzen sind vollkommen in Ordnung, solange es nicht persönlich wird. Profilierungsdrang, in der fehlerhaften Annahme man sei eloquent und witzig, hat diesem Forum früher oft nicht gut getan. Wie Kronsteen schrieb, haben sich in diesem Zusammenhang auch viele Mitglieder abgewandt. Dennoch bin auch ich für die Rückkehr aller "verlorenen Kinder", ob dies geschieht, wird die Zukunft zeigen.

  • Seit fast einer Woche kein Beitrag mehr mit Bondbezug (Ratespielchen mal ausgenommen). Und das im Bondjahr... :yawn:


    Ist in der Tat etwas ruhig momentan. Da die Sufu eben nicht so recht das "ausspuckte" wonach ich geschaut habe, frage ich es einfach mal im falschen Thread:
    Gibt es irgendwo eine gänzlich ungeschnittene Fassung von FRWL auf VHS, DVD oder Blu-ray? Die ungekürzte Fassung wurde 1963/1964 komplett durchsynchronisiert, aber an eine deutsche Veröffentlichung der Uncut-Version glaube ich gegenwärtig nicht mehr so recht. Da ich die Schnitte als sehr aufdringlich und auffällig empfinde, wäre es mir sogar vollkommen egal in welcher Sprache ich mir den Film in diesem Falle "antun" müsste, die Dialoge hat man ja im Kopf ;)

  • Nein, jedenfalls keine veröffentlichte. Und dass in irgendeinem Archiv noch was liegt ist nach über 50 Jahren sehr sehr unwahrscheinlich.


    Danke für die Antwort, ich hatte es befürchtet (und inzwischen glaube ich fast, dass ich die Frage doch schonmal gestellt habe). Sehr schade, ungeschnitten wäre es womöglich mein Lieblings-Connery, momentan teilt sich der Film diesen Status mit DN, der mir im Bezug auf Ken Adam sogar am Besten gefällt!, bei Doctor No sind die Kulissen ein einziger Traum.

  • Seit fast einer Woche kein Beitrag mehr mit Bondbezug (Ratespielchen mal ausgenommen). Und das im Bondjahr... :yawn:

    Scheinbar wird lieber im Frazebuch geepostet als hier. In den anderen Foren wird ja auch über Bond diskutiert. Da läuft der Betrieb so wie es gewünscht wird. Aber hier kommt doch schon seit Monaten keine gescheite Diskussion mehr zustande. Stattdessen werden wieder solche Geschütze gegen User aufgefahren: SPECTRE Trailer

  • Naja. Nur weil ich pöble - und ich stehe weiterhin zu meiner Kritik, die mit den Beiträgen da oben gleich mal aktualisiert wurde -, werde ich wohl kaum den Rest der Welt abschrecken. Zu viel der Ehre.


    Die Ruhe hier finde ich auch seltsam. Ich habe die ganze Sony-Leak-Geschichte nur am Rande mitbekommen und weiß nicht mal, wo man das lesen könnte, hoffe aber mal, daß die, die das gelesen haben, sich vom Sony-Maulkorb nicht derart verunsichert fühlen, daß sie vorsichtshalber gar nichts mehr posten. Nee, das wäre absurd.


    Gleichzeitig finde ich aber auch, daß sich die PR um die Bond-Filme seit Skyfall entschieden geändert hat. Nicht nur, daß sich nach Jahrzehnten vorhersehbarer Filmabläufe so etwas wie Wendungen ergeben haben, die man verständlicher Weise bis zur Premiere geheim halten möchte, man hält sich bedeckt und läßt lediglich unkommentierte Trailer erscheinen oder gibt mal einen selbstbeweihräuchernden Video-Schnipsel 'raus.


    Vielleicht ist das nur mein subjektiver Eindruck, aber wenn ich mich beispielsweise an die Dreharbeiten von Der Morgen stirbt nie erinnere (und nicht nur die Hamburg-Szenen), dann meine ich mal, daß man den zerhackten Film fast in jedem TV-Format schon gezeigt bekam; den richtigen Schnitt erst im Kino. Und da war Internet noch nicht dolle verbreitet.


    Nicht mal die schrägen Meldungen, wer alles einen Gastauftritt im nächsten Bond haben wird, erscheinen noch. Die ganze Aufregung um die Produktion, die für mich mindestens 50% des Hypes ausmachen, hat drastisch abgenommen. Finde ich.


    Das hat nichts mit einer "Bond-Midlife-Crises" (touche! :huh: ) zu tun - fragt mal mein genervtes Weib -, sondern vielmehr, daß die Produzenten aus meiner Sicht eine andere Öffentlichkeitsarbeit machen.


    Vielleicht ändert sich das wieder, wenn der völlig überschätzte Mendes wieder aus'm Universum verschwindet bzw. sowieso evtl. bald andere die Fäden ziehen.

  • Naja. Nur weil ich pöble - und ich stehe weiterhin zu meiner Kritik, die mit den Beiträgen da oben gleich mal aktualisiert wurde -, werde ich wohl kaum den Rest der Welt abschrecken. Zu viel der Ehre.


    Ich verstehe deine Kritik an den Beiträgen. Er schreibt ein bisschen sonderbar. Aber er schreibt wenigstens ein paar Beiträge hier rein. Man kann sie lesen., wenn man mag, oder man lässt es.


    Die Sache mit der "alten Horde" war für mich der Stein des Anstoßes, warum ich überhaupt zu dieser Sache was geschrieben hatte. Die Sache wurde ja im entsprechenden Thread ausdiskutiert und sollte damit auch erledigt sein.



    Diese Ruhe im Forum ist mehr als seltsam. Ich hatte gestern Abend in der Online Liste gesehen, dass mindestens 10 angemeldete User diesen Thread gelesen haben. Sie haben sich bestimmt nicht die alten Beiträge angeschaut, sondern die neusten. Keiner von denen hatte was geschrieben. Das Gleiche passiert in vielen anderen Threads auch, wo man neue Beiträge sieht, wenn man sich einloggt.


    Der Sony-Hack kann echt nicht der Grund für diese Verschwiegenheit im "Spectre-Forum" sein. Ich persönlich habe auch nichts davon gelesen, oder im Internet danach gesucht. Hatte nur ein paar Artikel drüber gelesen. Das wars auch! Ich will im Oktober einen Bondfilm im Kino sehen, ohne dass ich das Drehbuch schon auswendig kenne! Was habe ich davon, wenn ich die gesamte Story des Films bei der ersten Sichtung kenne? Rein gar nichts!


    Die PR-Maschinerie zu Skyfall wurde hochgeschraubt wegem dem "50 Jahre Bond" Jubiläum! Zu Spectre haben sie das Ganze arg zurückgeschraubt! Was haben wir von offizieller Seite? 2 Teaser Plakatmotive. Die Dinger verraten nichts über den Film. Ein Teaser- und ein Haupttrailer, 5 vlogs. 25 Szenenbilder, ein paar Photocalls: Söldenn und Rom. Ok. Vom "Announcement" gibt es einige Videos, Soundbites, Junket-Interviews und Fotos. Aber dieses Dinge verraten nur, dass sie einen neuen Bondfilm drehen werden.


    Bei QoS hatten sie fast die komplette Handlung vorher preisgeben! Und zwar bei RTL. Es handelte sich um ein "Special zu Ein Quantum Trost". ich war selbst schuld, dass ich das angeschaut hatte. Bei Skyfall hatte ich die Finger von solchen Specials gelassen und Spectre sehe ich in London.



    Letztendlich ist diese Ruhe hier im Forum auch nicht auf Mendes zurückzuführen, sondern auf die User. Warum schreibt keiner was zu Spectre? Selbst im allgemeinen Bond-Teil ist tote Hose.
    Das Frazebuch trägt auch einen Großteil mit bei, dass hier ast nichts mehr los ist! Auch wenn das immer wieder dementiert wird. Ich hatte mal die Gelegenheit gehabt in die Bondforum und Bondclub Deutschland Gruppe (nicht die offizielle, sondern die interne) reinzschauen. Grass, wie dort mit Bondnews um sich geschmissen wurde. Dort kann man ja "liken". Es soll ja Leute geben, die voll auf diese Likes abfahren. HIer im Forum kann man keinen "Gefällt mir"-Button drücken. Ich bin nicht mehr im Facebook drin. Account wurde aufgrund der neuen AGB gelöscht!

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin langsam zu alt, um irgendwelche Trailer-Schnipsel zu zerlegen, zu analysieren und zu interpretieren. Ich will mir auch gar keine Gedanken machen (müssen), welche Figur mit welcher Herkunft denn die Bellucci jetzt spielt, das seh ich dann im fertigen Film. Spätestens seit QOS versuche ich Spoiler aufs Äußerste zu vermeiden. Dass in den entsprechenden Threads wenig los ist, legt nahe, dass es auch anderen so geht.
    Zu den alten Filmen ist größtenteils alles gesagt (nur noch nicht von jedem), v.a. warte ich da immer neuere Sichtungen ab, um weiter was zu posten. Vielleicht werde ich das zur jetzigen Runde aber etwas intensivieren.
    Ansonsten finde ich, dass ihr euch da zu sehr einen Kopf macht, ob und warum jetzt zuwenig los ist. Nach VÖ von S (ist das nun unsere Abkürzung?) wird das sicher anders werden.


    Ein letzter Punkt: Auch ich finde manche Beiträge von bestimmten Usern nervig (nur in selteneren Fällen von genanntem User), halte aber die Wortwahl, Art und Intensität der Kritik daran schon für arg überzogen. Da hatten wir in dieser Gemeinde schon andere Fälle, die einem das Lesen deutlich mehr erschwert haben.


    Also: Chillt euch mal, Leute! 8)

  • Ich hatte mal die Gelegenheit gehabt in die Bondforum und Bondclub Deutschland Gruppe (nicht die offizielle, sondern die interne) reinzschauen. Grass, wie dort mit Bondnews um sich geschmissen wurde.


    Du kannst noch so oft mit der Behauptung um dich werfen, aber daß in der Gruppe des Bondforums mit "Bondnews um sich geschmissen" wird, wird dadurch nicht wahrer. Es gibt exakt zwei Beiträge zum Thema Spectre, das eine ist der Trailer, das andere ist der Blog-Artikel eines Forenmitglieds und auch schon einen Monat alt und es hatte sich nur eine einzige Person weiter dazu geäußert. Der Rest sind ein paar Bilder von Forentreffen, von Locationreisen (btw. auch hier zu finden) und Meldungen, wenn etwas mit dem Forum nicht gestimmt hat (auch hier zu finden). In seiner Gesamtheit kann man die Beiträge der Forengruppe an den Fingern abzählen. Keine Ahnung, in welche Gruppe du dich da reingeschlichen hast, aber unsere war's wohl nicht. Was andere FB-Gruppen oder -Seiten tun oder lassen, liegt zum allergrößten Teil außerhalb meines Einflußbereichs, Beschwerden bitte an die zuständigen Damen und Herren.


    PS.: Spree, als Abkürzung von Spectre würde ich einfach "SP" vorschlagen. Früher oder später wird sich sowieso irgendwas durchsetzen. Hach, was waren die anderen Filme so schön praktisch, was das angeht...

  • @DWC


    Mir war schon klar, dass das Thema wieder ein gefundenes Fressen für Dich sein wird, Deine Lieblingsschuldigen Club und Facebook ins Spiel zu werfen - am besten noch beide Fliegen mit einer Klappe. ;)
    Ich wollte an sich nichts dazu schreiben, da es ermüdend ist, aber wenn man es unkommentiert so stehen lässt, glaubt es im Endeffekt vielleicht noch jemand.


    Also nochmal: :)


    Der Club hat nicht im geringsten ein Angebot geschweige denn ein Interesse, gegen ein Forum eine Konkurrenz zu sein. Der Club steht explizit für alle Unternehmungen auf persönlicher Ebene, die außerhalb des Internets stattfinden. Jemand, der ausschlißelich in der Anonymität eines Internetprofils auftreten möchte, hat mit dem Club aber auch rein gar nichts gemein.
    Dass man als Club natürlich dennoch auch online Präsenz zeigen muss, um neue Mitglieder oder Partner zu werben, und auch, um wahrgenommen zu werden, ist dabei obligatorisch.
    Dass wir in unseren Aktivititäten keine Leistungen inbegriffen haben, die dem Forum das Wasser abraben würden, kannst Du ja z.B. schon an unserer neuen Aktion erkennen.


    Facebook ist heute nunmal da. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und das noch 100 mal wiederholen, Du wirst es nicht ändern können-
    Die Beiträge, die in der JBCD-Gruppe auf Facebook geteilt werden, hätten nicht im geringsten ein Potential für das Forum. Natürlich könnte man irgendwelche x-beliebigen Bildchen oder Videos auch hier ins Forum in einen Thread reinbuttern (in "youtube-Fundgrube", "Netzfundstücke" o.ä.), aber glaubst Du, dass da wirklich eine Antwort kommen würde? Kam da viel in den letzten Jahren? Das wäre also völlig am Ziel vorbei. Und die wirklich diskussionswürdigen Links werden noch immer gepostet (wenn auch mit bescheidenem Widerhall). Ein Forum bietet anderes. Während Facebook in jeglicher Hinsicht "Fastfood" ist (Beiträge sind schnell geteilt und verschwinden genauso schnell wieder) ist ein Forum für ausführliche Diskussionen geeignet. Beides muss daher nicht in Konkurrenz stehen. Dass Facebook den Foren natürlich in gewissem Maße zusetzt, ist weder neu, noch beeinflussbar. So ist es einfach. Als vor ca. 15 Jahren dieses Forum gegründet wurde, war es eben DIE Anlaufstelle für deutsche Bondfans im Internet. Heute hast Du eben noch mehr Optionen. Was glaubst Du, was ich in den letzten Jahren Werbung fürs Forum gemacht habe - mit weitgehend bescheidenem Erfolg. Es ist eben nicht mehr DIE Anlaufstelle für alle "Bondsuchenden", sondern eine Plattform für einen kleinen, aber feinen Kreis. Dass ich es selber mehr als bedauere, dass die fetten Jahre vorbei sind, kannst Du meinen Posts entnehmen.
    Unsere JBCD-Facebook-Gruppe auf Facebook ist innerhalb von 1,5 Jahren auf 1260 Mitglieder angewachsen. Nur für einen Bruchteil davon käme ein Forum in Frage. Ich bedauere dies, aber so ist es nunmal. Nichtsdestotrotz wird immer wieder auf das Forum aufmerksam gemacht.


    Nochmal anders ist es bei der Facebook-Gruppe des Forums. Diese dient AUSSCHLIESSLICH dem Austausch der Mitglieder untereinander und zum Informieren über das Forum (bei etwaigen Ausfällen o.ä.). Dass dort über Bond, geschweige denn SPECTRE, diskutiert werden würde, ist einfach nicht wahr. Ich mache sogar in der Beschreibung explizit darauf aufmerksam, dass diese Gruppe nicht zum Posten von Bond-Beiträgen geeignet ist.


    Das Forum muss einfach mit diesen neuen Umständen leben und überleben. Ich sehe ja an Beiträgen wie jetzt von Spree oder auch früher schon von Mi6london, Django, Zardoz o.a., dass ich selber das vielleicht sogar kritischer sehe als viele andere. Einen Facebook- und club-unabhängigen Grund, warum ebenfalls weniger geht, hat Spree ja schon angesprochen: Viele der "Alt-User" haben zum einen alle Alt-Themen eben schon x-mal durchgekaut und sind zum anderen nicht mehr in der Laune, jeden Zeitungsschnipsel zum neuen Bondfilm rauf- und runterzudiskutieren (falls sie denn überhaupt vorab was über den neuen Bondfilm wissen wollen). Das unterscheidet uns auch vom anderen Forum, wo bei den Usern der jugendliche Elan doch noch weiter verbreitet ist (dass Du Dich dort wieder angemeldet hast, obwohl Du sonst hier immer über danielcc und Konsorten schimpfst, hat mich auch überrascht).


    Sehen wir das Forum einfach als einen kleinen verschworenen Kreis an, der das Thema Bond etwas oldschool pflegt. Auch wenn die Beiträge nicht mehr so florieren wie früher, ist es dennoch schön, das Forum zu haben und altbekannte User immer wieder zu lesen.


    @ Spree


    Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht sehe ich es etwas zu kritisch und will etwas ändern, was man vermutlich gar nicht ändern kann. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und sollte es vielleicht auch nicht versuchen. Wenn die Forumsuserschaft zufrieden ist, passt es ja. :)
    Ich werde SPECTRE übrigens nicht abkürzen, sondern auch weiterhin ausschreiben. SPECTRE ist an sich ja schon eine Abkürzung. Kann aber natürlich jeder handhaben, wie er will.

  • Ich werde SPECTRE übrigens nicht abkürzen, sondern auch weiterhin ausschreiben. SPECTRE ist an sich ja schon eine Abkürzung. Kann aber natürlich jeder handhaben, wie er will.


    Warum bin ich noch nicht auf den Gedanken gekommen? :D So werde ich es dann in Zukunft auch handhaben.


    Was das Forum anbelangt: Ich bin froh, dass es existiert. Sicherlich ist zurzeit nicht viel los, aber ich schrieb bereits an anderer Stelle, dass sich dieses auch wieder ändern kann. Ich persönlich erlebe z. B. gerade eine sehr "bondfaule" Phase. So habe ich mir schon seit sehr langer Zeit keinen Bondfilm mehr angesehen. Dennoch verspühre ich großes Interesse an SPECTRE und freue mich schon darauf, den Streifen erleben zu dürfen. Facebook und Co. interessieren mich überhaupt nicht. Ich nehme diese Medien gar nicht wahr - weder positiv noch negativ. Sie sind einfach da, aber das Forum eben auch. Wie Kronsteen schrieb, bietet das Forum einen Ort für "Oldschool-Fans", warum auch nicht?! Die Beiträge hier sind meistens sehr fundiert und gehaltvoll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Facebook und Co. dazu die geeigneten Medien sind.

  • Das will facebook wohl auch nicht sein, das dortige Ziel ist ja keine Kommunikatioskultur des Diskutierens, sondern sehr kurz und knapp gehaltene Informationsabgabe -und Aufnahme. Allein schon aufgrund der geradezu rekordverdächtig schnell im Orkan der Neuigkeiten verschwindenden Beiträge, sind das dort "nur" Momentaufnahmen, auf welche recht bald niemand mehr reagiert, während hier auch betagtere Beiträge ausgegraben und "reaktiviert" werden, was mir sehr zusagt.

  • @DWC
    Dass wir in unseren Aktivititäten keine Leistungen inbegriffen haben, die dem Forum das Wasser abraben würden, kannst Du ja z.B. schon an unserer neuen Aktion erkennen.


    Geil! Wer schreibt denn diese Texte? Da wird einem ja der Himmel auf Erden versprochen. Ok. Werbung soll ja sein. Aber dieser Text ist einfach zuviel des Guten. :haha:


    Ich urteile aus der Sicht eines einfachen Users, der nichts im Club ist und nichts mit dem Frazebuch am Hut hat. Man hat die Entwicklung und Entstehung des Clubs hier im Forum miterleben können. Als das Kind noch in seiner Entstehungsphase war, war hier deutlich mehr los. Nachdem das Kind geboren wurde, ebbte die Aktivität hier im Forum deutlich ab. Das könnt ihr nicht verleugnen. Und wenn es nicht so wäre, würde es diesen Thread nicht geben! Auf das Alter der User kann man diese Flaute nicht zurückführen. Bei CBN oder MI6 sind auch ältere User angemeldet. Dort schreiben alle im Forum mit, egal ob jung oder alt.

  • Das ist aber auch kein Wunder, dass die Entstehungsphase und die darauffolgende Aufblühungszeit des Forums intensiver war, frisches Interesse und weniger Alternativen waren eben damals die Sachlage. Soll heißen: Foren ebnen "Frazebuch" und Co ja auch irgendwo den Weg zur Existenz, hier sind wir hingegen eher an dem Ort, an welchem "alles begann". Und um die Treue der "alten" Schreiberlinge brauchen wir uns nicht zu sorgen, es ist ja nicht so als sei die Hose hier tot.


    Aber an sich stimme ich ja mit dir überein, es verlagert sich etwas zu sehr in andere Richtungen, facebook gibt heutzutage den Ton an, das Netz ist inzwischen die Welt...

  • Das ist aber auch kein Wunder, dass die Entstehungsphase und die darauffolgende Aufblühungszeit des Forums intensiver war, frisches Interesse und weniger Alternativen waren eben damals die Sachlage. Soll heißen: Foren ebnen "Frazebuch" und Co ja auch irgendwo den Weg zur Existenz, hier sind wir hingegen eher an dem Ort, an welchem "alles begann". Und um die Treue der "alten" Schreiberlinge brauchen wir uns nicht zu sorgen, es ist ja nicht so als sei die Hose hier tot.


    Aber an sich stimme ich ja mit dir überein, es verlagert sich etwas zu sehr in andere Richtungen, facebook gibt heutzutage den Ton an, das Netz ist inzwischen die Welt...


    Bei jb.de hatte es auch eine Flaute im Forum gegeben. Aber die haben den Laden, trotz Frazebuch und Co., wieder zum Laufen bekommen. Leute wie photogrpher, Invincible1958 posten dort mehr als hier! Das sollte doch zu denken geben. Das Alter der User ist vollkommen latte. Die "alte Horde" ist hier auch ziemlich schreibfaul geworden. Man trifft sich wohl lieber im Fratzebuch oder Whatsapp. Das Smartphone immer online und mit dem Kopf nach unten durch die Gegend tingeln. Diese neue "Netz-Welt" ist die Brutstätte der "Head down" Gesellschaft.


  • Bei jb.de hatte es auch eine Flaute im Forum gegeben. Aber die haben den Laden, trotz Frazebuch und Co., wieder zum Laufen bekommen. Leute wie photogrpher, Invincible1958 posten dort mehr als hier! Das sollte doch zu denken geben. Das Alter der User ist vollkommen latte. Die "alte Horde" ist hier auch ziemlich schreibfaul geworden. Man trifft sich wohl lieber im Fratzebuch oder Whatsapp. Das Smartphone immer online und mit dem Kopf nach unten durch die Gegend tingeln. Diese neue "Netz-Welt" ist die Brutstätte der "Head down" Gesellschaft.

    Gut, da kann ich nicht widersprechen, da ich mich mit dem anderen Forum nicht sehr intensiv auseinandergesetzt habe. Und diesen gesellschaftlichen Untergang durch die Smartphone-Kultur deute ich ehrlich gesagt auch seit Jahren, auf einer Party sind die Leute in etwa so einsam wie in ihrem eigenen Keller, wenn man bedenkt dass sie permanent den Bildschirm betrachten. Sei´s drum, ist ein Zeitphänomen. Und wenn es bei den Nachbarn ging, bekommen wir das Forum auch wieder zum Laufen.

  • Gut, da kann ich nicht widersprechen, da ich mich mit dem anderen Forum nicht sehr intensiv auseinandergesetzt habe. Und diesen gesellschaftlichen Untergang durch die Smartphone-Kultur deute ich ehrlich gesagt auch seit Jahren, auf einer Party sind die Leute in etwa so einsam wie in ihrem eigenen Keller, wenn man bedenkt dass sie permanent den Bildschirm betrachten. Sei´s drum, ist ein Zeitphänomen. Und wenn es bei den Nachbarn ging, bekommen wir das Forum auch wieder zum Laufen.


    Ich schaue regelmäßig in die anderen Foren rein. Die Internationalen (CBN & MI6) laufen auch in der "bondfilmlosen" Zeit sehr gut. Bei jb.de gucke ich gerne rein, weil man dort auch interessante Dinge über Bond findet. Da ist einem diese Flaute aufgefallen. Als dieses Forum hier wieder neu belebt wurde, haben die "Nachbarn" die Reißleine gezogen und den Laden irgendwie wieder zum Laufen bekommen. Sie haben dort einen Filmbereich der gerne benutzt wird. Sowas haben wir hier auch. Nur funktioniert hier praktisch gar nichts mehr richtig!


    Auf der Indexseite des Forums findet man folgenden Satz:

    Zitat

    "Das James Bond Forum
    Das größte und beste James Bond-Forum im deutschsprachigen Raum"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!