DER DARSTELLER: Roger Moore

• Die Bilder müssen einfach hier rein. Es war ein tolles Gefühl diesen Film auf der großen Leinwand zu erleben. 8)

TSWLM in der OV im Rahmen eines Tributes für Sir Roger Moore im Gartenbaukino in Wien. Der Film wurde in Digital 4K auf der Cinerama Leinwand vorgeführt.

Ein weiterer Vorteil der großen Städte! Ich freue mich, auf diese Weise hier in meinem "Exil" in der Provinz daran teilhaben zu können! Danke sehr!
    Nicht auszudenken, wie es mir 40 Jahre früher hier ergangen wäre: Ohne Internet, ohne DVD, ohne alles! Aber heute kann ich mir die Welt nach "Elba" holen! :D

• Ein weiterer Vorteil der großen Städte! Ich freue mich, auf diese Weise hier in meinem "Exil" in der Provinz daran teilhaben zu können! Danke sehr!
    Nicht auszudenken, wie es mir 40 Jahre früher hier ergangen wäre: Ohne Internet, ohne DVD, ohne alles! Aber heute kann ich mir die Welt nach "Elba" holen! :D

Die Nummer mit dem Gartenbau Kino war reiner Zufall. Wir sind öfter in Wien und da hatten sie meist schwer verdauliche Arthouse Filme gezeigt. Also konnte man hoffen, dass sie endlich mal was gescheites spielen. Und da war das Tribute für Sir Roger Moore genau das richtige für uns.

Das Gartenbau Kino wurde 1959 - 1960 umgebaut. Es war das erste Kino in Österreich das 70mm spielen konnte, und es ist auch das einzige das über eine Cinerama Leinwand verfügt. Am 19.12 1960 wurde es mit der Premiere von Spartacus eingeweiht. Kirk Douglas war damals mit seiner Frau vor Ort. Es ist Wiens letztes Einsaal Kino. Anfangs hatte der Saal ca. 900 Sitzplätze. Die alten unbequemen "Klappstühlchen" (Kunstleder und kurze Rückenlehne) wurden wohl in den Siebzigern gegen gepolsterte, mit höheren Rückenlehnen, ausgetauscht. Jetzt fasst das Kino 736 Zuschauer. Das Foyer und der Saal sind immer noch im Sechziger Jahre Style erhalten.

• Hört sich hinreissend an! Ich glaube, ich habe in Bielefeld, die ganze Geschichte des Kino-Verfalls durchlebt: Das Ende der langen Ära der Einsaal-Kinos (das Astoria / Bielefeld - mit 1006 Plätzen das sechst-größte Kino in Deutschland damals), dann in den 80-ern die "Schuhkarton-Kinos", in den 90-ern der Beginn der Massen-Vermarktung: Cineplex, Cinemax, Cineworld und wie sie alle heißen...
    Die schönsten Erlebnisse sind immer die Kinos, die ihren Stil in 50 Jahren nicht geändert haben, in denen man bis weit in die Raucher-Hexenjagd noch qualmen durfte! Zur Zeit meine Lieblings-Adresse: Lichtburg Quernheim, bei Lemförde am Dümmersee - ein langjähriges Familienunternehmen von wirklichen Kino-Enthusiasten, deren Begeisterung aus gefühlten tausend Bildern und Skulpturen von den Wänden strahlt!

Aber ich habe "off-topic" geschwafelt...sorry...manchmal überfällt mich die Nostalgie! Danke für den Impuls, DanielCraig! :)

• Hört sich hinreissend an! Ich glaube, ich habe in Bielefeld, die ganze Geschichte des Kino-Verfalls durchlebt: Das Ende der langen Ära der Einsaal-Kinos (das Astoria / Bielefeld - mit 1006 Plätzen das sechst-größte Kino in Deutschland damals), dann in den 80-ern die "Schuhkarton-Kinos", in den 90-ern der Beginn der Massen-Vermarktung: Cineplex, Cinemax, Cineworld und wie sie alle heißen...
    Die schönsten Erlebnisse sind immer die Kinos, die ihren Stil in 50 Jahren nicht geändert haben, in denen man bis weit in die Raucher-Hexenjagd noch qualmen durfte! Zur Zeit meine Lieblings-Adresse: Lichtburg Quernheim, bei Lemförde am Dümmersee - ein langjähriges Familienunternehmen von wirklichen Kino-Enthusiasten, deren Begeisterung aus gefühlten tausend Bildern und Skulpturen von den Wänden strahlt!

Aber ich habe "off-topic" geschwafelt...sorry...manchmal überfällt mich die Nostalgie! Danke für den Impuls, DanielCraig! :)

In Wien gibt es noch das Apollo Kino. Es wurde 1929 als Einsaal Kino mit 1500 Sitzplätzen eröffnet. Auch dieses Kino wurde zu einem Schuhschachtel Kino mit 12 Sälen, die 2160 Zuschauer fassen, umgebaut. Das Saallayout ist zum davonlaufen! Es gibt 4 schmale Schachteln mit 10 Sitzrehen und 6 Sitzen je Reihe. Die Dinger müssen eine Bildwand haben die etwas größer als ein Flachbild TV ist. Diese Schachteln sind platzsparend, da man praktisch 2 Säle bei ursprünglich 6 - 7 m Raumhöhe übereinander bauen konnte. Das erklärt auch, wie man die Anzahl der Sitze nach dem Umbau erhöhen konnte. Wichtig ist ja bei der Filmvergabe die Anzahl der Säle. Aber sie haben seit einigen Jahren aus dem größten Saal ein "Fake-IMAX" gemacht.

Das Kinosterben habe ich auch miterleben dürfen. Es sind einige tolle Kinos über die Klinge gesprungen. Und was haben wir jetzt? Ein sch**** Cinestar das die Monopolstellung voll ausnutzt. Überteuerte Ticket- und Gastropreise. Bei letzterem kann man immer noch den REWE in der Nähe aufsuchen und sich mit Getränken und Co. eindecken. Gegen die Ticketpreise hätte ich nichts einzuwenden, wenn dafür der Film ordentlich vorgeführt wird! Die Realität schaut anders aus. Bis zu 45 Min. Werbung! Dazu zählt auch noch die "Eispause", wo noch Eis im Saal verkauft wird! Da gehen auch noch 5 - 10 Min. drauf. Läuft dann endlich der Film, kann man modernen Mehrkanalton vergeblich suchen. Kein Wunder, die Anlagen sind noch aus den Neunzigern als das Kino eröffnet wurde. Auch die Lautstärke lässt zu wünschen übrig. Da Cinestar immer noch nicht genug bekommen kann, wird der Film in der Mitte apruppt abgebrochen (sogar mitten in einem Dialog!) und nochmal 10 Minuten Pause gemacht, damit wieder Popcorn gekauft werden sollte.

Wenn ich einen Film richtig genießen möchte, fahre ich nach Nürnberg ins Cinecitta. Dort gibt es ein IMAX, 4 Premiumsäle und 15 weitere Säle die mit den modernsten Pojektions- und Soundanlagen ausgestattet sind. Und das Beste an der ganze Sache ist... Der Film läuft an einem Stück durch!
    Dafür nehme ich gerne 200 km einfache Fahrtstrecke in Kauf.

Cinestar, Cinemaxx und Co. haben die Kinokultur und den Flair des Kinos zerstört!

• (...)
    Cinestar, Cinemaxx und Co. haben die Kinokultur und den Flair des Kinos zerstört!

Der Unterschied im Selbstverständnis scheint sich auch in den Namensgebungen niederzuschlagen:
    In den Zeiten, als das Kino der jüngere Bruder des Theaters war, hiessen die Lichtspielhäuser "Atrium", "Astoria", "Capitol", "Palast-Theater", "Skala", "Kaiserpalast", ...
    mit Samt-Vorhängen und einer Bühne vor der Leinwand, die Raum bot für evtl. persönliche Worte zur Begrüßung!

Die Namens-Anhängsel der heutigen Unternehmen -plex, -max, etc. entlarven die rein quantitätsorientierte Intention. Und ich vermisse die Programm-Hefte!!! Ab und zu hat man ja noch Glück...aber als ich ´79 mit Moonraker angesteckt wurde, konnte ich sicher sein, nicht mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen.

Nun gut - ich kann mich heute damit trösten, dass ich den Film in Kürze kaufen kann. Damals, als die Bond-Filme (auch die älteren) nicht mal im Fernsehen liefen, verließ ich die Vorstellung immer im traurigen Bewusstsein, dass ich den Film vermutlich sehr, sehr lange nicht mehr wiedersehen würde.

• Die Kinos hatten früher nicht nur diese tollen Namen. Auch kleinere private Kinos hatten meist noch einen Bezug auf das Theater, meist lautete der Name xxx - Filmtheater. Auch die Säle hatten noch Namen wie REX, ODYSSEE, ROYAL, usw.. Heute haben sie nur noch Nummern, Kino 1, 2, 3, ....
    Die Filmposter, Aushangfotos, Filminfos oder die Vorlagen für die Zeitungswerbung. Das Zeugs gibt es in dieser Form fast nicht mehr. Es werden zwar immer noch Plakate versendet, aber eine tolle Plakatwerbung mit Aushangfotos in Schaukästen gibt es nicht mehr. Die alten Programm Hefte waren toll. Jetzt gibt es nur noch diese Kinozeitschriften. Die Dinger sind vom Heftlayout und Inhalt alle gleich. Der einzige Unterschied ist die Titelseite auf der Cinestar, Cinemaxx, usw. draufsteht.

Das Cinecitta in Nürnberg ist ein privat betriebenes Multiplexkino. Nur bleibt dort die Kinokultur erhalten. Gewölbte Leinwände, Vorhänge und Bühnen gehören zur Ausstattung. Der Betreiber hat noch 2 Kunstkinos die er in der Stadt betreibt. Und noch eine tolle Sache. Es gibt noch das Admiral Kino in Nürnberg. Das Cinecitta teilt mit dem Admiral Blockbuster Filme. Spectre lief damals zeitgleich im Cinecitta und im Admiral.

Den Vorhang und eine kleine Bühne haben nur noch die großen Säle in den Cinestars. Wenn mal ein "Event" oder eine Premiere ist, kommt mal ein Promi auf diese Bühne.

• Gestern jährte sich Sir Roger Moores Todestag zum ersten Mal ;(
    Zu Ehren schaute ich mir die "The Saint" Folge The Fiction Makers an, welcher in Spielfilmlänge läuft (ca. 100 Minuten). Gedreht schon während der fünften Staffel (erste Farbstaffel) 1966, veröffentlicht aber erst mit der sechsten Staffel 1968. Kann man auch nur im O-Ton gucken. In Deutschland lief der Ende der 70er im Kino und weil Moore da Bond war, machte die deutsche Synchro blödsinnigerweise aus Simon Templar einen JAMES Templeton. Und dann gab man Moore noch nicht mal Clausnitzer oder Blumhagen als Sprecher.
    Allerdings, wenn ich erhlich bin, ist diese längere Episode auch einer der schwächeren Episoden, wenn nicht gar Schwächste der Reihe.
    Heute Abend werde ich mir dann "Sprengkommando Atlantik" im O-Ton gönnen.

• Ich habe mir vor einer Weile alle Schwarz-Weiß-Staffeln Simon Templars als Box gegönnt. Ich halte die Drehbücher für die besseren, stellte aber fest, dass viele davon nie im deutschen Fernsehen gelaufen sind und daher nicht synchronisiert. Das war der Ausschlag für den Kauf.

Aus Anlass des ersten Todestages begann ich dieser Tage mit LALD, gefolgt von TMWTGG.
    Und...ob es dazu passt oder nicht...ich fand großen Gefallen an Moores Performance in "Boat Trip"! Vermutlich könnte nicht einmal ein Hetero seinem Charme in diesem Streifen widerstehen! ^^

• Seit letzter Woche läuft jeden Samstag um 17:05 Uhr auf Sat. 1 Gold die Kultserie Die 2 wieder und zwar im Doppelpack. Für Freunde des kultigen Duos Moore + Curtis, welche diese Serie noch mögen, die BD/DVD Boxen aber nicht besitzen. Anschließend um 18:50 gefolgt von einem Columbo Fall. Wäre ein Schmankerl, aber Columbo wurde ja erst bis Ende November von ZDF/ZDF Neo in Dauerschleife gezeigt.

• Seit letzter Woche läuft jeden Samstag um 17:05 Uhr auf Sat. 1 Gold die Kultserie Die 2 wieder und zwar im Doppelpack.
    Für Freunde des kultigen Duos Moore + Curtis, welche diese Serie noch mögen, die BD/DVD Boxen aber nicht besitzen.

Anschließend um 18:50 gefolgt von einem Columbo Fall. Wäre ein Schmankerl, aber Columbo wurde ja erst bis Ende November von ZDF/ZDF Neo in Dauerschleife gezeigt.

Interessant an dieser Ausstrahlung:
    Der Titelvorspann läuft am Anfang - die DVDs präsentieren ihn dagegen, originalgetreu, nach einer Pre-Titel-Sequenz.

Wer die Serie - wie ich - bei der Ausstrahlung 1984 kennengelernt hat, kann sich aus nostalgischen Gründen freuen, sie auf "Gold" im gleichen Ablauf zu sehen und aufzunehmen! :thumbup:

• Ui, ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen. Die letzten beiden Runden legte ich jeweils die BDs in den Player. Wie war das denn bei der letzten TV Ausstrahlung im ZDF Neo? Bin 1989 im ZDF zum ersten Mal in TV Berührung mit den beiden gekommen :) Da kannte ich Sir Roger schon aus LALD und TMWTGG. Das war auch die Zeit als zusätzlich Simon Templar auf Sat.1 und dann Pro 7 für mich in Frage kam.

• Ui, ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen. Die letzten beiden Runden legte ich jeweils die BDs in den Player.
    Wie war das denn bei der letzten TV Ausstrahlung im ZDF Neo?
    Bin 1989 im ZDF zum ersten Mal in TV Berührung mit den beiden gekommen :) Da kannte ich Sir Roger schon aus LALD und TMWTGG. Das war auch die Zeit als zusätzlich Simon Templar auf Sat.1 und dann Pro 7 für mich in Frage kam.

Die ZDF Neo-Ausstrahlung (2012) hielt sich an die Original-Abfolge (mit Pre-Title), was natürlich, zugegeben, besser ist.

Für Simon Templar bin ich 1992 (?) jeden Morgen um 3:30 Uhr aufgestanden, weil ich den Videorecorder persönlich anschalten wollte, da ich dem Timer nicht traute: Die Sache war mir zu wichtig! 8)

• Kann es sein, dass im ZDF Neo auch The Persuaders im Vorspann stand? Ich habe da leider nicht mehr so gute Erinnerungen, weil die Ausstrahlungen am Sonntag Vorabend stattfanden. Da hatte ich meine Zeiten immer anders verbracht. Simon Templar sah ich zuerst ab Mai 1989 auf Pro 7. Die Ausstrahlungen erfolgten eigentlich bis 1991 am Vorabend. So weit ich weiß lief die Serie dann 1992/93 Samstag und Sonntag Vormittag. Von 1985 bis 1988 lief Templar ja auf Sat. 1, es könnte sein, dass da mal die ein oder andere Ausstrahlung 1988 noch dabei war, die ich sah.

• Kann es sein, dass im ZDF Neo auch The Persuaders im Vorspann stand? Ich habe da leider nicht mehr so gute Erinnerungen, weil die Ausstrahlungen am Sonntag Vorabend stattfanden. Da hatte ich meine Zeiten immer anders verbracht.

Simon Templar sah ich zuerst ab Mai 1989 auf Pro 7. Die Ausstrahlungen erfolgten eigentlich bis 1991 am Vorabend. So weit ich weiß lief die Serie dann 1992/93 Samstag und Sonntag Vormittag.
    Von 1985 bis 1988 lief Templar ja auf Sat. 1, es könnte sein, dass da mal die ein oder andere Ausstrahlung 1988 noch dabei war, die ich sah.

(Bei ZDF Neo stand "Die 2" im Vorspann.)

Ich habe alles genossen, was man uns in Deutschland von ST serviert hat...aber besonders gut fand ich die Schwarz-Weiß-Staffeln! Als ich feststellte, dass uns von denen recht wenig gezeigt wurde, habe ich mir eine Box mit allen Schwarz-Weiß-Folgen aus England bestellt. Ich habe sie noch nicht durch - dafür bedarf es einer besonders enthusiastischen Phase, die sicher bald wieder einmal kommt! :)

Ich sage immer, wenn man die Moore-Bonds durch hat, und mehr Stoff in der Richtung braucht, dann ist ST die erste und die beste Wahl. Seinen 007 legte Moore genau wie Simon Templar an.

• Zur Zeit, also seit letztes Wochenende. läuft die Serie nun auf RBB.
    Samstag ab 22 Uhr, zwei Folgen, dann Wiederholung am Sonntag Nachmittag, gegen 14:30 Uhr.
    Am Osterwochenende gibt es eine kurze Pause.

Interessant für Mr. Fogg, RBB sendet nun wieder wie es auf ZDF Neo, den DVDs und BDS, also im Original der Fall ist. Erst die Einführung, dann der Musik/Titelvorspann.

• Hab' Dank, denn zwar weiß ich keineswegs, ob ich von diesem Sender schon einmal etwas gehört habe oder er mir überhaupt vorliegt, doch nachdem Sat-1-Gold so früh die Ausstrahlung (mehrfach) einstellte, ist es schon einmal beruhigend, dass es irgendwo weiterzugehen scheint.
    Ist euch auch aufgefallen, dass die Serie (zumindest bei den Ausstrahlungen, die mir bekannt sind) im TV nie in annähernd DVD-gleicher Qualität auftrat?
    Ob damals im Jahre 2012 auf zdf neo, schlimmer noch ein paar Jahre zuvor auf (ich weiß nicht mehr welchem) einem anderen Sender.
    Schade eigentlich,

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!