DER FILM: Octopussy

  • Bin da absolut bei Dir. Schön zusammengefasst. Im Großen und Ganzen ist die Handlung natürlich schon stimmig (sogar das zerschlagene Ei kann man noch mit Orlovs und Kamals unfachmännischen Kenntnissen erklären), aber im Detail passts eben nicht immer so ganz.


    Ich picke mal einen Deiner Punkte aus:


    da plötzlich eine kurzfristig anberaumte Inventur im Kreml ansteht hat Orlov nun das Problem das weder das anscheinend verfrüht verkaufte Original-Ei zu besitzen noch die Fälschung die es ersetzen sollte, und dadurch könnte der Schmugel zu früh auffliegen


    Wie kann es denn sein, dass ein Original zu früh verkauft wird, wenn man es doch noch für den Schmuggel benötigt?

  • Was heißt denn für den Schmuggel benötigt? Du hattest ja schon mal ähnliches erwähnt, vermeintlicher Schmuggel (wieso vermeintlich?) und Fälschungen die nicht für den Schmuggel bestimmt sind ( wofür sonst?).


    Das Ei wurde erst geschmuggelt damit man es später verkaufen kann. Und wenn sie es geschmuggelt und verkauft haben bevor die Fälschnug an Ort und Stelle ist, und damit ein kleines Risiko eingegangen sind, dann kann man sich dafür selber Erklärungen ausdenken, sie müssen nur zum Film passen. Z.B. das sie halt dringend mehr Kohle brauchten, oder den Schmuggel schon in die Wege geleitet hatten, aber die Anfertigung der Fälschung länger dauerte als vorgesehen.


    Ich habe mir die entsprechenden Passage gerade noch mal angesehen. Bei Sothebys wird das Original versteigert, das heißt auch im Film gibt es nur eines. Das heißt Kamal muß das Ei ersteigern daß er selber anbietet, bzw über Mittelsmänner anbieten lässt, oder vorher zum Versteigern jemand anderem verkauft hat. So hatte ich das auch ursprünglich immer verstanden. So erklärt es der Film. Jedenfalls ist es für Kamal zu spät die Versteigerung zu stoppen, auch wenn er es evtl. verdeckt selber anbietet. Er muß es twuer zurückkaufen, und das bringt die Handlung in Gang.


    Das ist nur insofern unlogisch als daß man natürlich keinen weltbekannten Kunstgegenstand versteigern kann dessen Aufenthaltsort bekannt ist. Außerdem wäre laut Wiki genau dieses Ei 24 Mio wert. Aber das stellt der Film anders da.


    Wenn man das nicht weiß, dann hat man nur die Informationen die OP selber gibt:
    Es sind schon 4 dieser Eier in den Vormonaten verkauft worden), Kamal gilt als Verkäufer von Ware mit zweifelhafter Herkunft, das besagte Ei ist weniger als 400 000 Pfund wert, also zumindest kein Vermögen. Das bleibt in sich damit relativ logisch, zumindest auf der Filmebene. Soll heißen man kann diese Eier offiziell verkaufen, selbst wenn die Herkunft zweifelhaft ist.

  • Was heißt denn für den Schmuggel benötigt? Du hattest ja schon mal ähnliches erwähnt, vermeintlicher Schmuggel (wieso vermeintlich?) und Fälschungen die nicht für den Schmuggel bestimmt sind ( wofür sonst?).


    Bin doch oben schon auf die Fragen eingegangen, s.o.?! :ka:
    Aber ich denke, dass ich da wirklich der falsche Ansprechpartner bin, da ich Fragen bzgl. Sachverhalten beantworten müsste, die ich selber ja nicht so sehe.
    Für mich gibts nur Fälschungen, die in die Schmuggelgeschichte involviert sind. Count hatte die Idee, dass evtl. manche Fälschungen (z.B. das Ei) gemacht worden sein könnten, um die Originale auf anderem Wege "zu verticken" (also außerhalb der Schmuggelgeschichte). Das wiederum wäre aber auch nicht logisch, da Kamal gegenüber Octopussy berichtet, dass das Ei wieder da ist.


    Das Ei wurde erst geschmuggelt damit man es später verkaufen kann. Und wenn sie es geschmuggelt und verkauft haben bevor die Fälschnug an Ort und Stelle ist, und damit ein kleines Risiko eingegangen sind, dann kann man sich dafür selber Erklärungen ausdenken, sie müssen nur zum Film passen. Z.B. das sie halt dringend mehr Kohle brauchten, oder den Schmuggel schon in die Wege geleitet hatten, aber die Anfertigung der Fälschung länger dauerte als vorgesehen.


    Aber das Ei wurde doch noch gar nicht geschmuggelt. :ka:
    Das wurde vor dem Schmuggel schon verkauft. Wo ist da der Sinn??


    Orlov lässt vom Fabergé-Ei eine Fälschung machen, da er das Original für den Schmuggel mit Octopussy braucht.
    Diese Fälschung soll im Kreml das Original ersetzen, um bei der Inventur nicht aufzufallen.
    Und da ist es doch nicht logisch, dass das Original-Ei schon vor diesem angestrebten Schmuggel verkauft wird!?


    Keine Ahnung, ob ich mich da zu undeutlich ausdrücke...


  • Das ist nicht unkompliziert, ist aber in sich logischer als so manch andere Plot in Bondfilmen über die man besser nicht so genau nachdenkt.


    Zum Beispiel? Ich sehe das immer als Argument, aber niemand führt das mal näher aus. Vielleicht brauchen wir doch mal einen "Logik in Bondfilmen"-Thread.



    Count hatte die Idee, dass evtl. manche Fälschungen (z.B. das Ei) gemacht worden sein könnten, um die Originale auf anderem Wege "zu verticken" (also außerhalb der Schmuggelgeschichte).


    Das muss gar nicht außerhalb der Schmuggelgeschichte geschehen sein. Womöglich wurde der Zirkus nicht erst für die Bombe, sondern auch schon vorher für den Schmuggel benutzt. Und auch wenn nicht, können Khan und Octopussy doch trotzdem an dem "Verticken" beteiligt gewesen sein. Es wurde ja schon richtig gesagt, dass diese beiden die Leute mit entsprechenden Kontakten sind.


    Zudem muss das Original-Ei doch irgendwie geschmuggelt worden sein, wenn es außer Landes gebracht wurde. Es ist Diebesgut, das werden die bestimmt nicht als normales Handgepäck verzollt haben.

  • Bin doch oben schon auf die Fragen eingegangen, s.o.?! :ka:


    Entschuldige, diese Antwort hatte ich glatt übersprungen ...


    Zitat

    Aber das Ei wurde doch noch gar nicht geschmuggelt. :ka:
    Das wurde vor dem Schmuggel schon verkauft. Wo ist da der Sinn??


    Orlov lässt vom Fabergé-Ei eine Fälschung machen, da er das Original für den Schmuggel mit Octopussy braucht.
    Diese Fälschung soll im Kreml das Original ersetzen, um bei der Inventur nicht aufzufallen.
    Und da ist es doch nicht logisch, dass das Original-Ei schon vor diesem angestrebten Schmuggel verkauft wird!?


    Warum sollte es nicht genau wie alle anderen Gegenstände erst geschmuggelt und dann verkauft worden sein? Der film sagt dazu ja nichts spezifisches, also wird es genau so gelaufen sein wie wie allem anderen. So wie Count es eine Antwort vor mir auch sagt.

  • Zum Beispiel? Ich sehe das immer als Argument, aber niemand führt das mal näher aus. Vielleicht brauchen wir doch mal einen "Logik in Bondfilmen"-Thread.


    Das hatten wir schon mal im alten Forum. Ich denke z.b. daß FRWL in der Hinsicht bei genauerem Hinsehen aus viel Unsinn besteht. Im kleinen wie im Großen. Generell habe ich über die Handlungen der Bonds nie viel nachgedacht, die passten für mich immer. Erst wenn solche Foren Diskussionen aufkamen habe ich hier und da mal etwas genauer hingeschaut.
    Viele behaupten TAWLM wäre auch öfters unlogisch, ich habs nie überprüft, für mich schien immer alles soweit ok zu sein, und ist es noch. Kann aber sein wenn ich genauer hinschaue ...
    Im anderen JB Forum wurde viel auf der TB Handlung rumgehackt, da dachte ich schau mir mal die "Klassiker" FRWL und GF, die die direkten Vorgänger waren und nie für ihre Handlung kritisiert wurden, etwas genauer an. Und wurde fündig ohne Ende.
    Gerade wurde ja auch im GE Thread der Anfang von diesem angesprochen, da stimmt genau genommen gar nichts.

  • Warum sollte es nicht genau wie alle anderen Gegenstände erst geschmuggelt und dann verkauft worden sein? Der film sagt dazu ja nichts spezifisches, also wird es genau so gelaufen sein wie wie allem anderen. So wie Count es eine Antwort vor mir auch sagt.



    Okay, das wäre eine irgendwo theoretisch mögliche Erklärung, um die Handlung noch irgendwie hinzubiegen, auch wenn es mir überhaupt nicht naheliegend und schlüssig erscheint, dass Kamal später Octopussy berichtet, dass das Ei wieder aufgetaucht sei, woraufhin sie erklärt, dass sie sich geärgert hat, dass es überhaupt erst verlorenging.
    Wenn es nach einem etwaigen (bereits durchgeführten) Schmuggel verkauft wurde, ergibt es doch keinen Sinn, wenn Kamal ihr erzählt dass es gestohlen wurde.


    Dass Kamal ihr von Bond überhaupt berichtet, kann für sie doch nur dann eine Rolle spielen, wenn der Schmuggel noch bevorsteht. Wenn er schon erledigt ist, dann geht sie das alles doch gar nichts mehr an.


    Nunja, ich glaube, ich hab mir darüber jetzt genug den Kopf zerbrochen. ^^
    Für die einen ist es logisch und schlüssig, für die anderen nicht.
    Ich denke, dass ich es nie wirklich rund finden werde.


    Und wie Count vor ein paar Tagen schon sinngemäß schrieb: Vielleicht sollten wir uns einfach darauf einigen, dass die Drehbuchautoren ihre Hausaufgaben nicht ganz erfüllt haben. Keep it simple! ;)

  • Darauf möchte ich mich eigentlich nicht einigen. ;)


    Weil gerade OP für mich ein Beispiel für eine vernünftig durchdachte Story ist, die fast schon zu gut für den fertigen Film ist.


    Wenn Octopussy sich ärgert daß das Ei verlorenging dann vielleicht aus dem gleichen Grund wie es Orlov und Kamal ärgert. Weil das Auftauchen der Fälschung den ganzen Schmuggel gefährdet hätte, und damit in ihrem Fall ihr Geschäft und ihren Profit gefährdet.
    Aber auch hier müsste ich mir die Szene erst anschauen, und auch hier habe ich nichts widersprüchliches in Erinnerung.


    Kronsteen irgendwie interpretierst du in viele Kleinigkeiten mehr rein als damit gemeint ist. Du hast da irgendwie die falsche Richtung drauf.

  • "Einigen" war eigentlich in der Richtung gemeint, dass wir da eben wohl nicht zueinander kommen und uns im Kreise drehen. ;) Ich befürchte, dass ich Dich/Euch von meinen Einwänden genauso wenig überzeugen kann, wie Du/Ihr mich von der Logik. Zu beurteilen, wer hier die falsche Richtung drauf hat, möchte ich mir nicht herausnehmen.

  • Ich finde Maibaums Plot-Zusammenfassung von gestern Mittag ziemlich gelungen. Hätte nicht gedacht, dass es so eine "Lösung" gibt, aber sie erscheint mir in allen Punkten logisch (wenn der Plot auch teilweise etwas gar weit hergeholt ist). Ich denke, alles steht und fällt damit, wie man sich erklärt, wie 009 zum Ei gekommen ist. Da im Film dazu keine Angaben gemacht werden, ist da alles möglich. Somit müsste 009 das Ei auf dem Weg vom Fälscher zum Kreml gekriegt (wie auch immer) haben und Khan/Orlov waren so unvorsichtig und haben das Original verschachert, bevor die Fälschung da war (läuft im Optionenhandel übrigens ziemlich ähnlich :D ].


    Es gibt dennoch einige Punkte, die nur mit vielen Verrenkungen erklärbar gemacht werden können:
    - Das verlorene Ei soll durch ein anderes, welches auf einer Auktion ersteigert wird, ersetzt werden. Also, selbst wenn es vom gleichen Ei-Typ verschiedene Exemplare geben sollte, so dürften diese keinesfalls identisch sein. Einem Experten würde dies spätestens bei genauerer Betrachtung sofort auffallen. Aber da Khan/Orlov offenbar davon ausgehen, dass auch die ganzen Fälschungen von den Sowjetischen Inventurheinis nicht als solche erkannt würden, kann man dies wohl gelten lassen.
    - Es wird gerade im richtigen Moment ein Ei des gesuchten Typs angeboten. Na, was für ein Zufall :rolleyes: .
    - Warum hat der Fälscher nicht einfach eine neue Replika gemacht? Okay, braucht etwas Zeit, aber sicher nicht so viel, wie es gebraucht hätte, zuerst eine Auktion abzuwarten... Die Fälschung muss ja offenbar nicht allzu hohen Ansprüchen genügen (siehe oben).
    - Warum irrt 009 mit dem gefälschten Ei in Ost-Berlin herum? Haben die das Teil mit dem Octopus-Circus noch ein bisschen spazieren gefahren, bevor es in den Kreml kam? Es müsste doch auf direktem Wege vom Fälscher (von dem wir zwar nicht genau wissen, wo er ist, jedoch davon ausgehen können, dass er mindestens irgendwo in der UDSSR ist) in den Kreml gehen sollen...


    Alles in allem bietet aber OP nicht mehr Unwahrscheinlichkeiten als die meisten anderen Bond-Filme. Zudem ist die Eiergeschichte bloss ein Aufhänger für nachfolgende Kalter Krieg-Story, die mir sehr gut gefällt.


  • Das hatten wir schon mal im alten Forum. Ich denke z.b. daß FRWL in der Hinsicht bei genauerem Hinsehen aus viel Unsinn besteht. Im kleinen wie im Großen. Generell habe ich über die Handlungen der Bonds nie viel nachgedacht, die passten für mich immer. Erst wenn solche Foren Diskussionen aufkamen habe ich hier und da mal etwas genauer hingeschaut.
    Viele behaupten TAWLM wäre auch öfters unlogisch, ich habs nie überprüft, für mich schien immer alles soweit ok zu sein, und ist es noch. Kann aber sein wenn ich genauer hinschaue ...
    Im anderen JB Forum wurde viel auf der TB Handlung rumgehackt, da dachte ich schau mir mal die "Klassiker" FRWL und GF, die die direkten Vorgänger waren und nie für ihre Handlung kritisiert wurden, etwas genauer an. Und wurde fündig ohne Ende.
    Gerade wurde ja auch im GE Thread der Anfang von diesem angesprochen, da stimmt genau genommen gar nichts.


    Das stimmt schon, aber die Diskussionen über Logik und Plot von OP scheinen mir immer am umfangreichsten zu sein und am regelmäßigsten immer wieder aufzukommen.

  • Es gibt dennoch einige Punkte, die nur mit vielen Verrenkungen erklärbar gemacht werden können:


    Nee, eigentlich nicht. ich habe ja meine Zusammenfassung weiter unten noch einmal korrigiert nachdem ich mir noch einmal die Szenen direkt vor der Auktion angeschaut habe. Das passt sogar alles sehr gut.

    Zitat


    - Das verlorene Ei soll durch ein anderes, welches auf einer Auktion ersteigert wird, ersetzt werden. Also, selbst wenn es vom gleichen Ei-Typ verschiedene Exemplare geben sollte, so dürften diese keinesfalls identisch sein. Einem Experten würde dies spätestens bei genauerer Betrachtung sofort auffallen. Aber da Khan/Orlov offenbar davon ausgehen, dass auch die ganzen Fälschungen von den Sowjetischen Inventurheinis nicht als solche erkannt würden, kann man dies wohl gelten lassen.


    Es gibt nur ein Original, das was Orlov hat klauen lassen, und nur genau dieses kann auf er Auktion angeboten werden.

    Zitat


    - Es wird gerade im richtigen Moment ein Ei des gesuchten Typs angeboten. Na, was für ein Zufall :rolleyes: .


    Das ist dann auch kein Zufall, weil es genau wie schon vorher andere Eier das Ei ist was nun zu Geld gemacht wird

    Zitat


    - Warum hat der Fälscher nicht einfach eine neue Replika gemacht? Okay, braucht etwas Zeit, aber sicher nicht so viel, wie es gebraucht hätte, zuerst eine Auktion abzuwarten... Die Fälschung muss ja offenbar nicht allzu hohen Ansprüchen genügen (siehe oben).


    Das wird beides in Dialogen erklärt. Der Fälscher sagt daß er unmöglich so schnell eine weitere Kopie herstellen kann, und der MI6 Kunstexperte bescheinigt der Fälschung eine sehr hohe Qualität.

    Zitat


    - Warum irrt 009 mit dem gefälschten Ei in Ost-Berlin herum? Haben die das Teil mit dem Octopus-Circus noch ein bisschen spazieren gefahren, bevor es in den Kreml kam? Es müsste doch auf direktem Wege vom Fälscher (von dem wir zwar nicht genau wissen, wo er ist, jedoch davon ausgehen können, dass er mindestens irgendwo in der UDSSR ist) in den Kreml gehen sollen...


    Was 009 da macht wissen wir nicht, wie auch alles weitere was, wann und wo 009 gemacht hat. Also darf ich mir auch hier eine passende Erklärung ausdenken. Z.B. daß 009 sich selber in den Zirkus geschmuggelt hat um den Schmuggel auf die Spur zu kommen, und nun nachdem er einiges erfahren hat, und noch dazu ein gefälschtes Ei als Beweis besitzt, versucht er sich anscheinend selber als Teil des Zirkus durch den eisernen Vorhang zurück in den Westen zu schmuggeln. Was dann kurz vor der Grenze noch in die Hose geht. Wann und wo er das Ei geklaut hat bleibt ja auch offen. Das kann auch schon etwas länger zurückliegen, muß keinesfalls zwingend in Ost-Berlin passiert sein.

    Zitat


    Alles in allem bietet aber OP nicht mehr Unwahrscheinlichkeiten als die meisten anderen Bond-Filme. Zudem ist die Eiergeschichte bloss ein Aufhänger für nachfolgende Kalter Krieg-Story, die mir sehr gut gefällt.


    Genau ...

  • Ok, ich wiederhole die Zusammenfassung jetzt noch einmal, diesmal aber anhand einiger überprüfter Szenen leicht abgeändert und damit der Filmhandlung genauer angepasst (und boah, da waren ja etliche Rechtschreibfehler drin :blush: :(


    - Orlov will eine A-Bombe in der BRD zünden (warum weiß ich nicht mehr, ist auch nicht wirklich wichtig, aber im Film ausreichend erklärt)
    - um das zu finanzieren verkauft er heimlich Kunstwerke aus dem Kreml
    - damit das nicht vor Beendigung des Plans herauskommt lässt er die entwendeten Originale durch hochwertige Fälschungen ersetzen
    - Kamal ist dabei Orlovs Verbündeter der die nötigen Kontakte hat um die Kunstwerke im Westen zu verkaufen
    - dazu benutzten beide Octopussy und ihren Zirkus um die Schmuggelware von Ost nach West zu transportieren (im Gegensatz zu Kamal weiß sie aber nicht was Orlovs wahren Ziele sind)
    - 009 kommt ihnen dabei auf die Schliche und es gelingt ihm als Beweis ein gefälschtes Faberge Ei zu stehlen (wo er das her hat und wieviel er genau wusste wird nicht erklärt, ist aber auch unwichtig)
    - der MI 6 hat nun das gefälschte Ei, aber, da 009 tot ist, keine Ahnung was dieser damit belegen wollte
    - da das Original Ei bei Sothebys versteigert wird, begibt sich Bond aus Neugierde auf die Auktion
    - da plötzlich eine kurzfristig anberaumte Inventur im Kreml ansteht hat Orlov nun das Problem das weder das anscheinend verfrüht verkaufte Original-Ei zu besitzen noch die Fälschung die es ersetzen sollte, und dadurch könnte der Schmuggel zu früh auffliegen
    - also schickt Orlov seinen Mittelsmann Kamal nach London um das bereits weggegebene Ei zurück zu ersteigern und damit das Problem zu lösen
    - (es darf hier sogar vermutet werden daß Kamal gezwungen ist auf das von ihm selber indirekt angebotene Ei zu bieten, was dann voraussetzt daß es zu spät ist das Ei einfach von der Auktion zurückzuziehen)
    - dadurch das Kamal bereit ist jeden Preis für das Ei zu bezahlen wird Bond auf ihn aufmwerksam
    - Bond gelingt es unbemerkt das von Kamal ersteigerte Ei gegen die Fälschung auszutauschen
    - das gefälschte Ei müsste nun logischerweise wieder im Kreml gelandet sein, und erfüllt damit seinen ursprünglichen Sinn
    - Bond reist mit dem Original Ei zu Kamal nach Indien um diesen zu einer Reaktion zu veranlassen
    - Kamal klaut das für Orlov belastende Ei (nach wie vor im Glauben daß es sich um die Fälschung handeln muß), was aber beabsichtigt war, denn das Ei enthält einen Peilsender
    - über den Peilsender gelangt Bond an Octopussy-
    - Orlov, der mittlerweile kurz vor der Durchführung seines Planes steht, zerschlägt voller Wut die vermeintliche Fälschung, da diese seinen Plan gefährdet hatte, wodurch der Peilsender entdeckt wird.


    Unlogisch bleibt nur daß man so ein Original Kunstwerk, dessen Standort Experten bekannt sein muß, nicht einfach auf einer Auktion anbieten kann. Jedoch ist das auf der Ebene des Filmes anscheinend kein Problem. Denn es wird erläutert das bereits 4 dieser Eier in den Vormonaten versteigert wurden (die logischerweise auch von Orlov stammen müssten). Außerdem wird der Wert des Eis mit unter 400 000 Pfund angegeben, laut Wiki jedoch tatsächlich ca 24 Mio. Durch diesen Unterschied bleibt der Auktionsverkauf im Rahmen der Wahrscheinlichkeit. Und da es auf der Filmebene möglich ist die Eier zu verkaufen bleibt der Plot zumindest hier in sich logisch.

  • Dank Maibaums hartnäckiger Argumentation, dass man nur das bewerten soll, was man sieht, finde ich wohl so langsam meinen Frieden mit der Geschichte. ;)


    Zeitlich vor Maibaums stichwortartiger Zusammenfassung angesiedelt könnte sich das ganze so abgespielt haben:


    009 kommt dem Schmuggel irgendwie auf die Schliche. Er stiehlt das gefälschte Ei (z.B. im Kreml) und die weitere Spur führt ihn zu Octopussys Zirkus, der gerade in Ostberlin verweilt. Im Zug befindet sich Schmuggelware, vielleicht sogar auch das Original-Ei. Dieses wird nach dem erfolgreichen Schmuggel bei Sotheby's angeboten. (Es könnte aber auch sein, dass das Original-Ei mit einem früher durchgeführten Schmuggel zu diesem Zeitpunkt bereits im Westen ist und deshab bei Sotheby's angeboten werden soll.) Die Auktion wird durch Octopussy und Kamal veranlasst, weshalb das ganze "aus dem Besitz einer Dame" (=Octopussy) stammt.
    Dadurch, dass 009 die Fälschung geklaut hat und eine Inventur ansteht, ist Kamal gezwungen, das (von ihm und Octopussy) angebotene Original bei Sotheby's zurückzukaufen.


    Den Rest der Handlung beschreibt dann Maibaums Auflistung.


    Mit dieser potentiellen Variante würde die Handlung tatsächlich komplett Sinn machen.


    Es gibt also mehrere Schmuggelvorgänge. Octopussys Zirkus macht scheinbar mehrmals den Weg über die Grenze (wir wissen zumindest von 2 Malen: als 009 flüchtet und als Bond dabei ist).
    Octopussy hat also durch mehrere erfolgreich durchgeführte Grenzübergänge mit Orlovs Schmuggelware Vertrauen gewonnen. Und bei einem der angestrebten Grenzübergänge wird dann statt der Juwelen (z.B. der Stern der Romanows) eine Bombe geschmuggelt (von der Octopussy natürlich nichts weiß).


    Eine Rückfrage:


    - um das zu finanzieren verkauft er heimlich Kunstwerke aus dem Kreml


    Sollte nicht Kamal von Orlov als Belohnung den Schatz oder zumindest einen Teil davon bekommen?


    Was nicht direkt ein Logikfehler ist, aber Orlovs mangelnde Planung unterstreicht:
    Meint er, dass seine Fälschungen im Kreml nie aufgefallen wären?
    Oder ist es ihm einfach wurscht, der er davon ausgeht, dass niemand auf ihn als Übeltäter schließen würde?
    Oder geht er davon aus, dass man ihm diesen Tausch verzeihen würde, wenn er denn bald schon als "Held der Sowjetunion" gefeiert werden würde und die "Falken" das Ruder haben?

  • Es gibt also mehrere Schmuggelvorgänge. Octopssys Zirkus macht scheinbar mehrmals den Weg über die Grenze (wir wissen zumindest von 2 Malen: als 009 flüchtet und als Bond dabei ist).
    Octopussy hat also durch mehrere erfolgreich durchgeführte Grenzübergänge mit Orlovs Schmuggelware Vertrauen gewonnen. Und bei einem der angestrebten Grenzübergänge wird dann statt der Juwelen (z.B. der Stern der Romanows) eine Bombe geschmuggelt.


    Daß der Schmuggel und Verkauf schon über einen längeren Zeitraum läuft habe ich immer als selbstverständlich angesehen. Wird auch gestützt durch die Aussage es seien bereits mehrere dieser Eier in letzter Zeit angeboten worden.



    Meine Annahme wäre hier ebenfalls daß er denkt daß wenn sein Plan klappt er als starker Mann daraus hervorgehen wird. Stark genug um alle Spuren zu verwischen oder stark genug daß sich niemand mehr für ein paar geklaute Kunstwerke interessiert. Schließlich war die UDSSR damals noch viel weniger eine Demokratie als es Rußland heute ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!