Hier noch ein kurzes Review zu OP anlässlich einer aktuellen Sichtung:
Insgesamt finde ich OP durchaus "gut" - er kann sich bei mir solide im Mittelfeld halten.
Über die bereits viel diskutierte und m.E. nach wie vor völlig wirre und in keinem Punkt logischen Eier-Geschichte kann ich gut hinwegschauen, denn schlussendlich ist es für die Story wenig relevant, warum welches Ei (gefälscht oder nicht) nun wo auftaucht. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Drehbuchautoren hier ein bisschen mehr Mühe hätten geben können - es wäre ein Leichtes gewesen, die Eier-Story logisch(er) zu gestalten.
Positiv hervorzuheben an OP ist m.E. die Hauptdarstellerin und auch die Bösewichte - die kommen sowohl von der Charakterisierung her wie auch in Sachen Schauspiel sehr gut und glaubwürdig rüber. Gut gefallen haben mir auch die mal "etwas anderen" Locations. Ebenfalls hervorzuheben ist für mich natürlich die Verfolgungsjagd mit dem Alfa Romeo GTV 6 - für mich klar Bonds tollster "Leihwagen". Die Story ist spannend und bleibt es bis zum Schluss. Noch mehr als in FYEO wurde die Thematik des Kalten Krieges aufgenommen. Dies ist eigentlich positiv - gleichzeitig liegt hier aber auch das Hauptproblem des Films: Die düsteren, gnadenlosen Cold War-Sequenzen können einfach nicht mehr den unzähligen Albernheiten harmonieren, mit denen OP aufwartet (ich denke, Ihr kennt sie alle. Ich war nur neulich grad leicht schockiert, denn es gibt in OP noch weit mehr peinliche Szenen, als ich es in Erinnerung hatte...). Was die Handlung betrifft, so sind die Macher bei OP auf dem in FYEO Weg eingeschlagenen Weg geblieben - was den "Unfug" betrifft, so sind sie aber in MR-Zeiten zurückgefallen. Bond als Clown finde ich übrigens nicht störend. Eher schon, dass er sich in wenigen Minuten schminken und verkleiden konnte. Sogar noch schlimmer ist die Szene, in der sich Bond in 3 Sekunden unbemerkt aus einem Bärenkostüm befreit (hach - wie lustig), nur um dann kurz darauf wieder den harten Rächer zu geben, der um sein Leben kämpft.
Alles in allem ist OP für mich ein unterhaltsamer und spannender Bond-Film mit vielen guten Szenen, der leider aber extrem viel an Glaubwürdigkeit und Potenzial einbüsst wegen völlig unadäquater Blödeleien.