Das TV-Programm der 80er-Kids

  • Vier gegen Willie...ist da mal nicht fast ne Muddi bei draufgegangen???
    Auf jeden Fall zeigte Krüger den letzten Liveauftritt von Freddie Mercury in Deutschland.

    War das mit der Mutter nicht bei "Wünsch dir was" mit Dietmar Schönherr und der unlängst verstorbenen Vivi Bach?


    Das mit Freddie Mercury wusste ich gar nicht. Als Solist oder gar mit Queen?

  • Abgesehen von diversen bereits erwähnten Zuckerstückchen, die ich, eher als Kind der 90er, auch noch kenne (Löwenzahn, Timm Thaler, Pan Tau, Drombuschs, etc), darf auf keinen Fall die "Curiosity Show" fehlen! Da hat man selbst zur x-ten Wiederholung mit großen Augen vor der Kiste gesessen und versucht, sich die coolsten Dinge zu merken ^^ Mindestens ebenso cool: Die Knoff-Hoff-Show, allein schon für die Titelmusik :thumbup:

  • Bei mir war damals wie bei Kronsteen vor allem Colt Seavers der Oberheld. Erst viel später - als die Serie dann bei den Privaten wieder ausgestrahlt wurde - viel mir auf, wie unglaublich trashig und billig gemacht die Serie ist. Stock Footage noch und noch, stets missratenes Doublen Schauplätzen etc :haha: . Trotzdem war's ein Riesenspass und Colts Truck damals mein Traumauto.


    Auch Knight Rider fand ich klasse. Etwas später kamen dann MacGyver, Remington Steele und das A-Team dazu. Aber eigentlich mochte ich generell alle (Action-) Ami-Serien, die damals bei uns im Vorabendprogramm liefen.


    Auch die US Comedy-Serien, die Ende der 1980er "auftauchten", fand ich klasse. Damals vor allem Alf und die Cosby-Show. Und die Puppen: Muppets, Fraggles (wer erinnert sich nicht an die allwissende Müllhalde?)...


    Mein Geheimtipp ist natürlich Didi - der Untermieter (Habe mir letztes Jahr die DVD-Box mit allen Folgen gekauft und es war sogar noch lustiger, als ich es in Erinnerung hatte)


    Bei den Kindersachen blieben mir insbesondere Löwenzahn, die Sendung mit der Maus, Familie Feuerstein, diverse WB-Cartoons, Tom und Jerry, Tschechische Kinderserien und natürlich diverse ZDF-Weihnachtsserien. Und Grisu, der Feuerwehrmann (das ist eh' Kult 8) ).

  • Oh man, das ist ja die volle Nostalgie-Breitseite hier... 8) Bei den Vorabendserien waren "Agentin mit Herz" und "Die Fälle des Harry Fox" meine Lieblinge. Schwarzwaldklinik war auch cool, genau wie Pumuckl, Biene Maja, Löwenzahn und Co. Im DDR-Fernsehen gabs auch "Alles Trick" und "Kinkerlitzchen", wo so ein älterer Onkel so Sachen aus Holz vorgebastelt hat. Das hab ich geliebt, auch wenn das bei mir immer krumm und schief wurde und nie funktioniert hat. Und natürlich die Weihnachtsmehrteiler, vor allem Silas und Oliver Maass. Nach letzterem wollte ich unbedingt Geige lernen.

    Und dann die ganzen gruseligen Erwachsenensachen... Wie "Schmuggler" mit Oliver Tobias, diese Robin-Hood-Serie mit Jason Connery und ab der Hälfte einen anderen Hauptdarsteller, "Shaha Zulu", "Sandokan" mit Kabir Bedi, ... Irgendwie gab es gefühlt so viel mehr gute Sachen im TV als heute. An den Wunschfilm auf ZDF kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, vor allem auch an die Musik, wenn die Filme vorgestellt wurden. Ich konnte zwar nicht wählen, fands aber trotzdem genial als beispielsweise "Die phantastische Reise" gewonnen hatte. Aus heutiger Sicht wirkt zwar vieles ziemlich behäbig und teils unfreiwillig komisch, aber man hatte viel mehr Mut und Ideen. Und man hat sich auch bei der Musik viel mehr Mühe gegeben. Kennt jemand noch "Eurocops"? An den Inhalt hab ich keine Erinnerungen mehr, aber das Maintheme war buchstäblich der Hammer:



    Oder letztens durch Zufall wiedergefunden, die Musik zu "Jenseits der Morgenröte" von 1983, mit Tommi Ohrner und Julian Glover. Die Musik finde ich auch nach heutigen Maßstäben genial:

  • Eurocops ist mir vor allem deshalb noch in Erinnerung, weil die Schweizer Beiträge zur Serie in Basel - meiner Heimatstadt - spielten :)
    Der Score ist übrigens in der Tat der (Jan) Hammer :thumbup: . Habe mir das Teil gleich besorgt.

  • Mir sind noch ein paar schöne Erinnerungen eingefallen:


    Gabs früher noch weitere begeisterte Gucke von "Formel 1" mit Peter Illmann bzw. Ingolf Lück?


    "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" mit Herbert Gogel und "Spiel ohne Grenzen" mit Michael Schanze waren auch ein Spaß.


    Im Jahre 1989 war ich selber mal Gast im Fernsehen (Bayerischer Rundfunk) als ich mit meiner Klasse (es dürfte die 7. gewesen sein) an "Flip Flop" teilgenommen habe, wo 3 Klassen in Spielen gegeneinander antreten. Die Sendung wird kaum mehr jemand kennen, denke ich...


    Ist zwar schon etwas später, aber kennt noch jemand "Fort Boyard"? :pop:

  • Fort Boyard war dann aber eher schon 90er...mit Reiner Schöne als Mr. Boyard und diesem Gandalftypen im Turm, der einem immer noch die Möglichkeit gab einen Schlüssel zu retten! Ich erinnere mich auch noch schematisch an so eine Art Vorgänger des "Red Bull Flugtages" im ÖR...dort wurde an Badeseen Wettkämpfe ausgetragen..."Zu Wasser zu Lande und in der Luft"! ;)

  • Gabs früher noch weitere begeisterte Gucke von "Formel 1" mit Peter Illmann bzw. Ingolf Lück?

    Jepp. Obwohl ich mich eher an Kai Böcking erinnere. Da haben die öffentlich-rechtlichen Abzocker wenigstens noch versucht, ein Publikum unter 60 zu erreichen. Wurde ALF eigentlich schon erwähnt? Das war auch der absolute Kult in den 80ern. Hatte sogar Alf-Turnschuhe. Bill Tanner, der dieselbe Synchronstimme hatte wie Roger Moore, soll in letzten Jahren ja ziemlich runtergekommen sein...

  • Stimmt, Alf war Kult!
    Meinst du Max Wright? Jau, der nahm leider den Crack-Fahrstuhl nach unten. Sollte eigtl. ne wiederkehrende Rolle in Friends als Cafebesitzer kriegen, wurde aber "gefeuert", weil man mit ihm wohl nicht mehr vernünftig arbeiten konnte. Nach ALF kam wohl noch Krebs dazu und ne Scheidung, wahrscheinlich wegen seiner jahrelang unterdrückten Homosexualität (auf nem veröffentlichten Video von 2001 raucht er Crack und hat ein paar Obdachlose bezahlt um, ... nun ja). :(

  • Max Wright mit Crack und Dirnen? Das hätte ich ihm ja gar nicht zugetraut. In der Rolle als William Tanner wirkt er ja eher spießig, fast wie ein Buchhalter. Tja, stille Wasser sind ja bekanntlich tief. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!