Erst einmal bin ich doch sehr erstaunt darüber, wie häufog sich man einen Film innerhalb von ein paar Monaten angucken kann, und dann noch im Kino.
Das hätte ich sogar nicht für einem meiner drei Lieblingsfilme "Ist das Leben nicht schön?", "Zurück in die Zukunft" und "Zwei glorreiche Halunken" getan. Dreimal Kino wäre das Höchste, für Filme, die ich absolut top finde.
Und ich bin erstaunt das Dich 4 Kinobesuche in Erstaunen versetzen.
Nein, im ernst, ist das denn wirklich so aussergewöhnlich, wenn sich ein Fan vier mal in ein Lichtspieltheater für den neusten Beitrag seines geliebten Kino-Franchise begibt?
Auf Gelegenheitskonsumenten und 'Otto-Normal'-Filmgucker wirkt sowas natürlich recht schräg, das ist klar.
Aber wir sind ja hier schließlich unter 'uns'. Das dachte ich zumindest bisher.
Vier Kinobesuche (zumal sogar in verschiedenen Fassungen) sind jedenfalls für mich im Hinblick auf die letzten 4 Bondfilme unterdurchschnittlich.
Und ich frage mich ob es wirklich nur an meinem Respekt vor der Delta-Variante lag oder an meinem inzwischen etwas ähm 'reiferen' Alter oder gar am Film selbst, das ich es nach dem vierten Male hab' gut sein lassen.
Zumal ich zeitweise mit Mitgliedern unserer Glaubensgemeinschaft im Saal saß, die bereits das achte Mal zum Wiederholungstäter wurden. Klar, das wirkt etwas krank - WENN man nicht Fan ist.
Seit sich Star Wars-Fans in meinem Freundeskreis befinden, die mir ernsthaft beichteten 'Episode I' damals über 20 Mal während des entsprechenden Erst-Release-Zeitfenstes im Kino konsumiert zu haben (und das obwohl sie den Film eigentlich doof fanden) oder ein Dutzend mal 'Episode VII' gemeinschaftlich im nächstbesten Muliplex-Palast zelebrierten, dachte ich die Zeiten das man als Fan merkwürdig beäugt wird, wenn man für einen neuen Film ein paar ins Kino rennt gehören der Vergangenheit an.
CR hält bei mir den Rekord mit 12 Kinobesuchen, gefolgt von QoS und SF mit jeweils 11 und SPECTRE mit 10 Kinobesuchen.
Allerdings habe ich es nur im Falle von Craig so exzessiv 'getrieben'. GE habe ich seinerzeit auch 'nur' viermal auf der großen Leinwand genossen, und über diese Zahl bin ich bei den restlichen Franchisebeiträgen auch nicht hinausgekommen. Von daher befindet sich diesbezüglich NTTD in solider, harmloser Gesellschaft.
Richtig verrückt - wie die erwähnte Star Wars-Community - war ich nur bei meinem absoluten Lieblingsfilm 'Back to the Future', der ja auch zu Deiner Top-3 gehört, Mister Bond: Den genoß ich tatsächlich ganze 25 mal auf der großen Leinwand. Das allerdings in einem Zeitraum von 30 Jahren, was die Sache 'ein bißchen' weniger 'krank' erscheinen lassen sollte. Bei seinem Erst-Release im Jahre 1985 habe ich es auch nur 2 mal reingeschafft - da war ich allerdings auch erst 11 Jahre alt.
Und um zum Thread-Thema zurückzukehren:
DAF war bei mir mal wieder dran. Der Connery-Bond der für mich den extremsten Rewatchability-Faktor hat. Ähnlich wie MR bei Moore.
Konsumdaten: Sony Bravia-TV, Blu-Ray, Deutsche Fassung. Untermalt von 2 Gläsern Bulleit Bourbon.
1. OHMSS 297
2. CR 283
3. TLD 272
4. TSWLM 260
5. DAD 255
6. FYEO 248
7. LTK 244
8. QOS 240
9. YOLT 239
10. FRWL 233
11. DAF 232
12. GF 230