In diesem Thread wird über die persönlichere Seite des Bond-Charakters
diskutiert. Einerseits werden hier die "Schnipsel" betrachtet, die man
in den Filmen von Bonds privater Seite sieht, aber auch eure Wünsche
& Vorlieben ob ihr sowas überhaupt gerne über euren Lieblingsagenten
sieht.
Seht ihr gerne etwas über Bonds privates Leben im Film
oder wollte ihr lieber nur die Ausübung seines Berufes sehen und den
Rest ein Mysterium bleiben lassen?
Eine kleine Betrachtung über die Einblicke, die man über Bonds Privatleben in den Filmen bekommen hat:
- In DN sehen wir Bonds Apartment. Die Einrichtung ist für das Jahr 1962
weitgehend üblich. Bis auf eine Ausnahme: Das Fernsehgerät. Zum
damaligen Zeitpunkt war in England ein TV Gerät bei den höheren
Schichten noch weitgehend verschrien als etwas für die "unteren
Schichten". Bonds scheint privat also zwar nicht schlecht situiert zu
sein (damaliger Preis eines TV Geräts), aber scheint mehr ein Charakter
"aus dem Volk" zu sein als in den späteren Filmen. Allerdings: Gleich in
der ersten Szene wird er als leidenschaftlicher Spieler (auch in der
Freizeit) dargestellt.
- In GF sehen wir konkret nichts von seinem
Privatleben, doch der Film ist hier wegen einem Widerspruch zu DN
erwähnenswert. Bonds abschätziger Kommentar zu den Beatles ("...wie den
Beatles ohne Ohrenschützer zuzuhören.") und seine sehr hohe Fachkenntnis
gegenüber dem Cognac und dem Bollinger lassen ihn hier eher wie
jemanden aus der High Society wirken.
- Den nächsten und wohl
persönlichsten Bond bis CR sahen wir in OHMSS. Der ganze Teil um Tracy
dreht sich um Bonds private Seite, sonstige Frauengeschichten sind ja
offensichtlich mehr "beruflicher Natur" gewesen. Bond rettet Tracy (erst
vor dem Selbstmord, dann vor Blofeld) und heiratet sie schließlich. Das
Ende ist bekannt. Hier werden auch erstmals Bonds Ahnen erwähnt,
inklusive Familienwappen.
- In LALD sehen wir bisher das letzte Mal
Bonds Wohnung. Es ist nicht ganz klar ob es eine Wohnung oder sogar ein
ganzes Haus ist, jedoch bietet sich hier wieder ein aufschlussreicher
Einblick in sein Privatleben. Die Wohnung wirkt für die damalige Zeit
nur unwesentlich moderner als die aus DN in 1962 und ist weder besonders
ausgefallen oder modisch - wieder bis auf eine Ausnahme. Auch wird hier
wieder etwas exotisches für eine damalige Wohnung gezeigt: eine
Espressomaschine. Hier ist erwähnenswert, dass Bond in den Romanen Tee
verabscheute und leidenschaftlicher Kaffeetrinker war. Hier sah man
dieses Element erstmals auf der Leinwand in Verbindung mit der damals
sehr modischen und exotischen Espresso-Variante. Dass Espresso damals in
England nichts alltägliches war wirds auch wunderbar in Szene gesetzt.
- In TSWLM erwähnt Anja Bonds Ehe, jedoch zeigt Bond hier seinen wunden
Punkt und möchte nichts weiter darüber hören. Einer der seltenen (und
der einzige explizite) Momente in denen der Moore-Bond von seiner
verletzlichen Seite gezeigt wird.
- In FYEO sehen wir in der PTS wiederum einen Rückgriff auf OHMSS: Bond besucht Tracy's Grab.
- In LTK haben wir wieder einen persönlicheren Bond. Wir sehen Bonds
Verbundenheit zu Felix, die weit über das berufliche hinaus geht. Auch
hier wird wieder auf seine einzige Ehe bezug genommen. Auch hier wieder
ein verletzlicher Bond, der jedoch alles andere als Schwäche zeigt.
- In GE wird erstmal On-Screen über Bonds Herkunft gesprochen und
deutlich gemacht, dass er Waise ist. Auch hier hat der Film durch die
ehemals enge Freundschaft zwischen Bond und Trevelyan eine starke
persönliche Komponente. Zusätzlich wird Bond gleich nach der PTS in
seiner Freitzeit gezeigt: Sein eigener Aston Martin und das spielen in
den höheren Kreisen als Freizeitbeschäftigung. Sein Monacoaufenthalt
schlägt dann allerdings schon bald ins berufliche um...
- In TND haben Bond und Paris Carver eine längere gemeinsame Vergangenheit.
Unklar ist ob das zurückliegende nicht auch ein beruflich bedingtes
Intermezzo war. Auch hier wird 007 aus seiner Freizeit geholt:
"Dänisch-Unterricht" [Blocked Image: http://www.jamesbond.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif]
- In TWINE ist es ähnlich wie bei TND. Bond kennt Elektra von "früher", wobei Elektra damals aber zu jung war.
- In CR haben wir eine ähnliche Vernetzung von privatem und beruflichen
wie in OHMSS. Bond gewinnt hier einen Aston Martin DB5 während er quasi
in seiner Freizeit dem Fall nachgeht. Vesper wird auch bald zu einer
"Privatangelegenheit" mit auch hier bekanntem Ende.
- QOS als CR-Sequel hat ähnlich wie CR eine stark verschwommene Grenzlinie zwischen Beruf und Privatem.
- In Skyfall wird auch privates und berufliches schwer vermischt. Wir sehen das alte Anwesen seiner Familie.