Wird die Handlung in den Filmen zu oft von den Werbepartnern bestimmt?

  • Ich habe den Verdacht, dass viele Szenen in den Filmen nur existieren, weil es von den Werbepartnern bestimmt wurde.


    Beispiel 1: Der BMW Z3 in Goldeneye. In dem Film hätte Bond grundsätzlich kein Dienstfahrzeug gebraucht, aber für Werbezwecke wurden diese zwei kurzen Szenen extra eingefügt. Ähnlich verhält es sich mit dem Z8 in TWINE.


    Beispiel 2: Ist auch aufgefallen, dass in allen 3 Craig-Filmen eine Baustelle bzw. ein Baufahrzeug vorkommt? Das ist nur dem Werbepartner Caterpillar geschuldet.


    Ich habe nichts gegen Werbung, es gehört ja quasi zum Franchise dazu. Aber wenn es so offensichtlich ist und zudem noch die Handlung beeinflusst, habe ich schon ein Problem damit.


    Habt ihr noch weitere Beispiele?

  • Zum Thema Product Placement hatten wir vor einiger Zeit sogar mal einen eigenen Thread: klick.


    Ich persönlich finde es nicht schlimm, sofern es nicht ausufert. Es gibt dem Film sogar in gewisser Weise eine realistische Komponente, da Bond ja irgendein Auto fahren muss und auch irgendeine Uhr tragen sollte.
    Aber nervig wirds, wenn man sich wie in einem Werbefilm vorkommt.


    Beispiele:


    - CR: Bond fährt den Ford auf den Bahamas
    - TND: Bond erhält den BMW in Hamburg
    - AVTAK: Bond empfiehlt Stacey Whiskas
    - CR: Vesper bestaunt Bonds Uhr

  • Product Placement stört mich ebenfalls nur dann, wenn es in sinnlosen Szenen gipfelt wie der Vorstellung des BMW Z3, dessen Extras nie zum Einsatz kamen.
    Zudem fand ich es schon immer lachhaft, Bond ein solch gewöhnliches Auto zu verpassen - selbiges gilt eigentlich für alle BMWs und natürlich auch den Ford.
    Sieht man hingegen einen Laptop mit der Bezeichnung "Sony Vaio", denke ich nicht weiter darüber nach.


    Bei Fleming kamen ebenfalls gerne Markennamen zum Einsatz, wenn auch die Macher der Filme sicherlich nicht dies im Hinterkopf hatten, als sie mit Product Placement begannen.

  • Sicherlich sind die BMWs insb. der Z3 jetzt für das weiterkommen der Handlung nicht so notwenig wie die Vorgänger, jedoch denke ich schon das man besonders in GE,dem Formelfilm, so oder so einen Wagen mit Gadget-Paket eingeführt hätte. In den Brosnans ist doch generell alles an typisch bondigem reingequetscht wie es nur geht. Das es dann lediglich ein kleines Auto, dass für die Mittelschicht erschwinglich ist, ist dann schon etwas anderes. Da ist der Z3 aber auch die Ausnahme von den Wagen aus Abteilung Q.
    Schlimmer finde ich dann eher,wie schon erwähnt, Autos die man wenn es nicht um Werbung ginge, Bond nie verpasst hätte. Allen voran der Ford Werbefilm in CR.
    In QOS wurde das ganze dann noch absurder. Hier lässt man sich nichtmal Zeit für einen Wagen, sondern bringt in jeder Szene ein anderes neues Modell unter, Bond fährt hier 5 Autos !!
    Auch wenn das Product Placement sicherlich den tollen Lifestyle Bonds einschränken mag, bzw Dinge hinzufügt die man Bond sonst nicht zugetraut hätte, kann ich eigentlich damit leben. Solange es dann nicht irgendwann wie in der Truman Show zugeht :D
    Ich liebe die Bondfilme, was oder wer da auch immer seinen Senf zugegeben hat, ich finde sie perfekt, insofern..

  • Beispiel 2: Ist auch aufgefallen, dass in allen 3 Craig-Filmen eine Baustelle bzw. ein Baufahrzeug vorkommt? Das ist nur dem Werbepartner Caterpillar geschuldet.


    Caterpillar war auch schon bei TWINE an Bord, anscheinend aber diskreter.


    Und was den Einfluss auf die Handlung anbelangt: Klar, die Z3-Sequenz oder die Fahrt mit dem Ford in CR hätte man weglassen können, aber dass durch Product Placement jetzt wirklich die eigentliche Handlung bestimmt würde oder wurde, kann ich nicht feststellen.

  • Was ebenfalls sehr auffällig ist, ist der Einsatz der Handys in den Craigfilmen. Meist unnötig oder zumindest hätte man die benötigte Funktion auch anders lösen können.
    Jedoch muss ich sagen, dass die Werbung funktioniert, ich besitze alle 3 Handys. :blush:

  • Ich glaube nicht, dass die Werbepartner (in-)direkten Einfluss auf Szenen- oder Handlungsabläufe haben. Ich denke, dass ergibt sich eher im Laufe der Produktion so nebenbei. Die Action-Sequenzen werden häufig ja erst vor Ort ausgearbeitet und da wird man dann die Produkte involvieren, weil die Firmen ihre Wagen, ihr Baugerät und ihre Geräte ja zur Verfügung stellen. Ein Beispiel stellt die Caterpillar-Szene in "Casino Royale" dar. In den frühen Drafts von Purvis & Wade war das nur eine einfache Verfolgungsjagd zu Fuß. Als Martin Campbell verplichtet wurde, hatte er die Idee eine Baustelle zu involvieren. So wurde das dann weiter ausgearbeitet. Als man sich dann an die praktische Realisierung der Sequenz setzte, kam man wohl darauf, dass der Bagger mit dem Bond Mollaka verfolgt ein Caterpillar sein könne.

  • Eher: Vesper belächelt Bonds Uhr ironisch! Einen Werbewert für Omega dürfte die Szene kaum gehabt haben.


    "Omega" wurde erwähnt und auch Vespers ironische Bemerkung spiegelt ja die Qualität wieder. Auch wenn es vielleicht kein Werbespot war, so hat man sich im Hause Omega sicher nicht gewehrt. ;)

  • Ich weiß ja nicht welchen Film du gesehen hast, aber in diesem gesamten Dialog läuft es darauf hinaus, dass Vesper Bondtypen bedauert, die sich über Ihre Kleidung und Acessoirs definieren!
    Es ist also eher ein lustigmachen darüber....über die Qualität von Omega oder deren Trägern sagt es nichts aus!
    (Die Qualität von Omega Uhren ist natürlich selbstverständlich weiterhin in einem Stadium von superior zur superlative!)

  • Und genau deswegen wird in dieser Szene suggeriert, dass Omega eine Uhr für Typen ist, die schick sein wollen und womöglich über Kleidung und Accessoires definieren.
    Und zudem wird schlicht und einfach betont, dass Bond eine Omega trägt. Da kann Vesper das 100 mal zynisch meinen.
    Jede Wette, dass Omega das eher positiv als negativ fand.


    Ist doch so, wie wann man sich über Porsche-Proleten lustig macht, die ihr Auto als Schwanzverlängerung haben. Und dennoch würde man gerne einen fahren.


    Dass es nichts über die Qualität aussagt, stimmt natürlich.

  • Solange man diese Werbung nicht mit dem Holzhammer serviert kriegt und das beworbene Objekt überhaupt keinen Sinn in der Szene macht, stört mich dieses Product Placement nicht. Wir sind umgeben von Werbung und sog. "Markenartikel" so das es nichts ungewöhnliches ist solche auch im Film zu sehen.


    Die BMW`s fand ich jetzt auch nicht so besonders, liegt aber eher daran das ich finde, das weder ein Z3 oder 7er ausgestattet mit allen möglichen Gadgets, ein typisches Bondauto sind. Der Aston und Lotus haben da halt andere Maßstäbe gesetzt

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Die Holzhammermethode gabs eher bei manchen Moore und Brosnanauftritten.


    Die einzige offensichtlich inszenierte Werbung in einem Craigfilm ist die erwähnte platzierung des Mondeo in CR. Wenn ich da aber an MR oder TND denke, da waren echte Vorschlaghämmer drunter. Alleine Moore als Marlborocowboy, das schlägt fast den Laster der gleichen Firma in Superman II! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!