Hier bitte die Diskussion über John Barry, der in TLD den hochverdienten Cameo-Auftritt hatte und mit seinen unvergleichlichen Scores für mich einen ähnlich hohen Beitrag am Mythos "James Bond" hat wie Ken Adam mit seinen Sets.
[Blockierte Grafik: http://www.007.com/wp-content/uploads/2012/01/John_Barry.jpg]
Also hier bitte alles zu den Scores aus...
(...DN)
...FRWL
...GF
...TB
...YOLT
...OHMSS
...DAF
...TMWTGG
...MR
...OP
...AVTAK
...TLD
rein.
Hier der archivierte Thread zu diesem Thema im razyboard.
Und hier die letzten Threads zu diesem Thema dort, auf denen wie gehabt aufgebaut werden kann, aber nicht muss:
Zitat von Berni101Alles anzeigenHör gerade wieder sämtliche Barry Scores durch. Sind natürlich vom allerfeinsten.
Meine Favoriten dzt.
1. OHMSS
2. TLD
3. GF
Was mich aber interessiert warum er zB bei einige Bond Filmen nicht dabei war? (LALD, TSWLM, FYEO)
Hatte er da andere Projekte?
Wenn ich dran denke wie zB Goldeneye mit John Barry geworden wäre, ich will gar nicht dran denken. Gabs da irgendwelche Differenzen mit den Wilson und Babs bzw. natürlich noch Cubby?
In jedem Fall hat John Barry einen riesengroßen Anteil am Erfolg von James Bond.
Zitat von 00BeisserAlles anzeigenUm vielleicht die kleine Diskussion aus dem OP-Thread hier fortzuführen...
Meine Reihenfolge der Barry-Scores
1. TB - Das Wasser kann man förmlich "hören" Besonders die Trompeten haben es mir während der Unterwasserszenen angetan. Zwar keine so schönen Liebesthemen wie in anderen Bonds, aber dafür ist die Actionmusik umso besser.
Der Titelsong gehört auch zu den Besten.
2. OHMSS - Vielleicht der Score der Actionmusik und romantische Melodien am Besten vereint.
Die Cues sind teilweise sehr majestätisch, und gepaart mit der herrlichen Alpenkulisse absolut passend.
3. GF - Mein Lieblings Titelsong
Auch sehr schön die ruhigen Cues wo plötzlich immer wieder Impulse kommen, (Bond im Flugzeug nach USA) oder auch bei dem kleinen eigenen Oddjob Thema *pling*
4. AVTAK - Das Titellied ist auch wieder eines der Besten für mich. Sehr schön auch in den Actioncues mit der groovigen E-Gitarre zu hören. "Wine With Stacey" von den romantischen Melodien von Barry eine der Besten.
"Fanfare" ist eines meiner Lieblingscues die es leider nicht auf die Soundtrack CDs geschafft haben. Zum Glück aber auf Bond Back In Action 2. - Pompös!
5. FRWL - Bei vielen ja nicht so beliebt, aber ich finder der ganze Score ist unheimlich atmosphärisch.
"Girl Trouble", "Gypsy Camp" und "Meeting in St. Sophia" um einige zu nennen. Auch herrlich die Einführung des 007 Themas.
Das Cue Orient Express welches auf der Soundtrack CD leider nur ganz kurz am Anfang von "Death of Kerim" zu hören ist, ist eines meiner Lieblingscues überhaupt. Fast schon meisterhaft wie Barry diese Melodie passend zu der Zugfahrt geschaffen hat. Hier hört man auch wieder "förmlich" den Zug.
6. MR - Sehr wenig Actionmusik, dafür aber sehr schöne romantische Melodien. "Flight Into Space" - gigantisch.
7. YOLT - Die Instrumentalversion von dem Titellied ist herrlich. Sehr stimmig mit den Aufnahmen der japanischen Landschaft.
8. TLD - Wie Sanchez schon sehr schön geschrieben hat, wirkt dieser Score durch die Synthesizer nicht so zeitlos auf mich wie andere. Das Necros Thema ist klasse.
9. DAF
Finde es immer wieder gut wenn Villains bzw. Henchmen ihr eigenes Thema haben, wie in diesem Fall Mr. Wint und Mr. Kidd. Sehr schön diese jazzige schwüle (nein kein "u") Melodie.
Mit dem Titellied kann ich nicht so viel anfangen.
10. OP
Auch dieses Titellied mag mir nicht so recht gefallen. Die romantischen Melodien überwiegen auch hier in den meisten Cues. Die Actionmusik im Palast-Kampf sowie bei der Straßenverfolgung mit Gorbinda ist sehr gelungen.
11. TMWTGG - Das Titellied wie auch Barry sagt ist für mich das Schlechteste. Die ruhigen leicht asiatisch angehauchten Cues sowie die düsteren "Hip's Trip" und "Grizzly Land" sind für mich die Higlights des Scores, der Rest ist solide.
(12. DN - Weiss nicht an wie vielen Cues Barry mitgearbeitet hat. Die jamaikanische Musik ist ganz "nett", verbreitet aber kaum Bond-Feeling.
"Death of the tarantula" oder "Death of the taxi driver" sind leider nicht auf der Soundtrack CD zu hören. Der Score ist auf jeden Fall besser als die Soundtrack CD vermuten lässt.)
Zitat von VolanteAlles anzeigenMeine Liste sieht so aus:
1. TLD
2. AVTAK
3. OHMSS
4. OP
5. MR
6. GF
7. TB
8. DAF
9. TMWTGG
10. FRWL
11. YOLT
12. DN
Zitat von felixleitnerDer traumhaft schöne YOLT-Soundtrack auf 11? Wann wird man je verstehen, wann wird man jeeeeeeeee verstehen?...
Zitat von 00Beisser^Wie sieht deine Liste aus?
YOLT auf Platz 1?
Zitat von felixleitnerSchwierig, da ich nicht alle auf Platte habe...
Aber mal so nach Gefühl:
Gold: TLD/OHMSS/MR/YOLT/GF/TB
Silber: AVTAK/OP/DAF
Bronze: FRWL/TMWTGG
Zitat von MisterBondAlles anzeigenHm, finde so ziemlich alle sehr gelungen. Schwierig, aus dem Stehgreif:
1. OHMSS
2. YOLT
3. GF
4. TB
5. AVTAK
6. TLD
diese sechs schon mal gaaanz klar!
Dann:
7. FRWLM
8. TMWTGG
9. MR
10. DAF
11. OP
12. DN
MR und OP finde ich, ganz persönlich, etwas zu träge. Natürlich auch ein paar schöne fanfarische Melodien dabei, aber für mich gehört zu jedem Bond auch ein starkes "Actionstück". Nehmen wir mal den 007-Theme. Ist mir währedn der Actionszene in MR einfahc zu langsam. Finde ich in FRWL und TB wiederum am besten, weil es dort "Druck" und "Spannung" erzeugt.
DN ist ganz nett, aber noch nicht das was man sofort mit Bond assoziiert.
Zitat von Volantealso wenn YOLT oder DN bei mir ganz hinten landet, dann bedeutet es nicht, dass es schlechte Soundtracks sind. Barry ist einfach klasse und die Soundtracks von ihm sind perfekt, jedoch ist es wirklich sehr schwierig alle zu unterscheiden und man muss sehr stark ins Detail gehen...
Zitat von LucaIch find John Barry`s Musik für Bond einfach nur Klasse. Ich kauf mir jetzt schon seit längerem alle Bond CD`s und muss sagen, dass mir die Scores zu "OHMSS" und "TLD" am besten gefallen.
Zitat von PhotographerVielleicht nicht jedem Bond-Fan geläufig:
John Barry hatte auch schon vor "The living daylights" (1987) einen Auftritt vor der Kamera.
In Bryan Forbes "Deadfall" (1968) (= Die Todesfalle) tritt der Maestro für ein Gitarrenkonzert vor die Kamera während Hauptdarsteller Michael Caine einen Einbruch begeht.
Zitat von OsatoAlles anzeigenHi, bei mir sieht eine Top 5 so aus:
1. YOLT
2. GF
3. OHMSS
4. TB
5. DAF
Nicht der Beste:
DN
Zitat von PhotographerDie vollständige Broadcast-Aufnahme des Gedenkonzert zu Ehren John Barrys.
Laufzeit 1:57 Uhr
Zitat von OsatoVielen Dank für diese Perle
Zitat von PhotographerAlles anzeigenLa-La Land Records hat jetzt die Veröffentlichung der Musik zu "The golden child"http://www.soundtrackcorner.de/the-golden-child-p4806.htm (aka "Auf der Suche nach dem goldenen Kind") (1986) angekündigt.
Der von Regisseur Michael Ritchie erstellte Film mit Eddie Murphy in der Hauptrolle wies ursprünglich einen symphonischen Score von John Barry auf. Testscreenings beim damaligen US-amerikanischen Publikum führten zu einer Abänderung und Verkürzung des gesamten Films, was zur Folge hatte, dass 40 Minuten der komponierten Arbeit John Barrys unbrauchbar wurden. Der sich daraus ergebene Re-Score wurde dem britischen Komponisten angetragen, den dieser jedoch verweigerte, wodurch der Franzose Michel Columbier ins Spiel kam und den abschließenden Part der Überarbeitung ausführte.
So sind am Ende zwar Segmente von Barrys Arbeit wie etwa der Track "The Wisdom of the ages" im fertigen Endfilm erhalten auch wenn Michel Colombier die Credits im Film erhielt.
In den USA wurde zu Start des Films eine Single von Capitol Records veröffentlicht, welcher auf der A-Seite den von Ann Wilson vorgetragenen Song "Best Man in the world" beinhaltete, während auf der B-Seite eine vierminütige instrumentale Kompilation der Arbeit Barrys war, die dem Hörer einen ersten Eindruck vermittelte wie wohl der vollständige Score geklungen haben mag.
Nach Aussagen eines Beteiligten klingt Barrys Arbeit nach einem weiteren Score im typischen Bond-Stil.
DISC 1
Music Composed and Conducted by John Barry
1M1/2/3/4/5/6/7/8/9 (The Child Is Taken) 5:55
The Best Man in the World (Barry-Wilson-Wilson-Ennis) Performed by Ann Wilson Produced by Ron Nevison 3:21
2M1 1:45
2M2 2:11
3M1/2/3/4 3:36
3M5/6A (Tin Can Man) (Includes “Puttin’ on the Ritz” composed by Irving Berlin) :53
3M7/4M0 (Follow That Bird) 2:54
4M1 (Best Man) 2:03
4M2 :58
5M2 1:12
5M3 1:51
5M4/6M0 2:34
6M1 (Chandler’s Dream) 6:18
7M1 :50
7M2 (Love Theme) 2:21
7M3AR/C :35
7M4/8M0/1 6:13
8M2 2:32
9M1 (Bottomless Pit) 4:51
9M2R (Wisdom of the Ages) 3:50
10M2/3 2:19
10M4 (Kee Nang Gets the Arrow) 2:58
11M1 3:04
11M2/A/B/C/D/E/F (The Final Act) 10:23
12M1 1:04
Disc 1 Time: 77:14
DISC 2
Music Score by Michel Colombier
Sardo and the Child 5:27
Blood in Oatmeal 1:47
Child in Warehouse 1:21
Astral Projection 1:57
The Bikers :43
We Sold Her 4:16
Demons 1:58
Kee’s Tied Up :34
Dream Sequence�Last Part 1:19
Kee Nang Offers Herself :47
Child in Truck/Chandler Follows Bird 2:09
Take It :24
The Mountain 1:17
The Corridor 2:14
The Knife Retrieval 3:35
Golden Love 3:47
Malibu/Battle at Malibu House 4:47
Looking for Sardo 3:07
Confrontation 5:31
Sardo Is Back 1:01
Kee Nang Lives :49
The Chosen One (Michel Colombier) Performed by Robbie Buchanan 3:55
Love Goes On (Love Theme From The Golden Child) (Colombier-Ashford-Simpson) Performed by Ashford & Simpson 4:52
Disc 2 Time: 58:07
DISC 3
Additional Music Composed and Conducted by John Barry
The Best Man in the World (Instrumental) (4M1R/2M2R) 3:39
2M1R 1:21
12M1R 1:04
2M4 (Source) 1:53
Dance a Little Closer (Barry-DeShannon-Edelman) Performed by Randy Edelman 4:19
Additional Songs From the 1986 Soundtrack Album
Deeper Love (Diane Warren) Performed by Meli’sa Morgan 4:25
Shame on You (M. Price-D. Chang) Performed by Martha Davis 4:14
Body Talk (Croucier-De Martini-Pearcy) Performed by Ratt 3:47
(Let Your Love Find) The Chosen One (M. Jackson�K. Wakefield)
Performed by Marlon Jackson 5:02
Disc 3 Time: 30:17
Total 3CD Time: 165:38