Hommagen und Querverweise in SPECTRE

  • Wollen wir mal die Hommagen und kleinen Hinweise auf ältere Bondfilme sammeln?


    Ich fange mal an:


    - Bond sagt "Unsere Irrenhäuser sind voll davon". -> Hommage an "Dr. No"
    - Beim Sekt-Angebot in Marokko sagt Bond "Später vielleicht" wie in OP ("Kenn ich sonst noch irgendwas für Sie tun?") und der PTS von TB ("Kann der Pariser Geheimdienst noch irgendwas für Sie tun?")
    - "Ich bin gekommen, um Dich zu töten!" - "Und ich dachte, Du bist gekommen, um zu sterben!" - Ganz klar GF in der Laserszene
    - Hildebrand Raritäten -> Hommage an die Kurzgeschichte Flemings
    - Bond erkennt den heranstürmenden Gegner an einem silbernen Gegenstand (Zugszene in Marokko) -> genauso wie an Bord der Manticore in GE
    - Die Hubschrauberszene in der Pretitle könnte an den Autostunt in TMWTGG angelehnt sein (er ist wohl auch eine akustische Hommage beinhaltet)
    - Die Hoffler-Klinik erinnert als Berg-Sanatorium an den Piz Gloria
    - "Das ist jetzt ein scherz oder?" _> Exakt wie in SF und quasi eine Hommage an GF


    Was gibts noch?

  • - Beim Sekt-Angebot in Marokko sagt Bond "Später vielleicht" wie in OP ("Kenn ich sonst noch irgendwas für Sie tun?") und der PTS von TB ("Kann der Pariser Geheimdienst noch irgendwas für Sie tun?")


    Ob das so ein gewolltes Zitat ist? Dazu ist "Später vielleicht" doch zu sehr eine Antwort des Alltagsgebrauchs.



    - Zuweisung der Zimmer und Kleid von Madeline in Blofelds Hideout -> sowas von klar Dr. No!

  • Inwiefern hat "Ich bin gekommen um dich zu töten" "Und ich dachte du wärst hier um zu sterben" etwas mit der Laserszene zu tun?


    "Erwarten sie das ich rede?" "Nein Mr Bond, ich erwarte von ihnen dass sie sterben"


    Sehe das nicht als Hommage und als beabsichtigte schon gleich gar nicht.

  • Inwiefern hat "Ich bin gekommen um dich zu töten" "Und ich dachte du wärst hier um zu sterben" etwas mit der Laserszene zu tun?


    "Erwarten sie das ich rede?" "Nein Mr Bond, ich erwarte von ihnen dass sie sterben"


    Sehe das nicht als Hommage und als beabsichtigte schon gleich gar nicht.


    Von der unterschiedlichen Qualität dieser Dialoge mal ganz zu schweigen. Was bei Goldfinger gekonnt ist (vor allem auch, da es in direktem Zusammenhang mit der bildlichen Situation steht), ist bei Spectre gewollt und nicht gekonnt. Hommage vielleicht, ein missglückter Versuch einen ikonenhaften Dialog zu erschaffen auf jeden Fall.


    Und bei den Zugszenen kann man noch LALD ergänzen.

  • Inwiefern hat "Ich bin gekommen um dich zu töten" "Und ich dachte du wärst hier um zu sterben" etwas mit der Laserszene zu tun?


    "Erwarten sie das ich rede?" "Nein Mr Bond, ich erwarte von ihnen dass sie sterben"


    Sehe das nicht als Hommage und als beabsichtigte schon gleich gar nicht.


    Für mich liegt das schon nahe...
    Zu ähnlich ist der Dialog.


    Weitere Reminiszenz:


    Das Pevsner-Hotel in Altaussee (bzw. Sölden) ist sicher eine Hommage an Tom Pevsner, den kürzlich verstorbenen langjährigen ausführenden Produzenten.


    Die Titelsequenz Kleinmans erinnert zumdem stark an jene aus LALD - v.a. als die Augen aus dem Totenkopf zu sehen sind.

  • Ich weiß nicht ob es von den Filmemachern bewußt so initiiert wurde, aber das im Finale Bond's letzter Schuß Blofelds Hubschrauber abstürzen läßt, kurz nachdem er am Big Ben und Palace of Westminster vorbeifliegend gezeigt wird, habe ich - ob beabsichtigt oder nicht - als ironische Spiegelung von Blofeld's finaler Eon-Sequenz in FYEO wahrgenommen. Ein Szenario mit vertauschten Positionen.
    Statt Bond sitzt nun Blofeld als Passagier hinten im Hubschrauber und diesmal es ist es stattdessen Bond, der es bewirkt das der Hubschrauber in die Tiefe - und zwar abermals der Themse entgegen stürzt,
    während Blofeld wie einst Bond in diesem überraschenden Moment nichts anderes übrig bleibt sich mit beiden Armen seitlich festzuhalten, den Atem anzuhalten und das beste zu hoffen.

  • Hubschrauberaction in der Pretitle -> FYEO
    Bond prügelt sich mit einem starken Henchmen im Zug und wirft diesen raus -> LALD (Tee Hee) und TSWLM (Beißer)
    Moneypenny besucht Bond in dessen Wohnung, um ihm etwas zu bringen -> LALD
    Q hilft Bond vor Ort -> LTK
    Blofelds Augenverletzung -> YOLT (da isses halt dann schon vernarbt)

  • M sichert sich Cs Patronen, bevor der ihn erschießen kann - CR

    Die ganze Sequenz hat angenehm an CR erinnert ohne aufdringlich zu sein. Auch die Art wie C zuerst an seinen PC geht und bemerkt, dass er gelinkt wurde erinnert stark an den Moment als Dryden den offenen Safe bemerkt. Erst dann macht sich M bemerkbar, so wie Dryden erst danach Bond bemerkt. Das Glasgebäude trägt seinen Teil zur Stimmung natürlich bei!

  • - Hildebrand Raritäten -> Hommage an die Kurzgeschichte Flemings


    Das hat mir gut gefallen. Als der Name Hildebrand fiel, kam mir fast die Vermutung, dass da am Ende ein "James Bond will return in 'The Hildebrand Rarity'" kommt.


    Die Titelsequenz Kleinmans erinnert zumdem stark an jene aus LALD - v.a. als die Augen aus dem Totenkopf zu sehen sind.


    Die Rückblenden aus früheren Filmen und der von Damen umringte Craig hatte auch was von OHMSS.

  • War der Countdown in der Pretitle und dem Zug in GE nicht auch 3 Minuten? Das wäre doch noch eine Koinzidenz. Schade nur, dass von Blofeld kein Spruch kam wie "Ich dachte erst an 6 Minuten, aber du schaffst das sicher auch in 3."

  • Dem ließe sich ja kaum etwas hinzufügen, ihr seid wirklich wachsam!


    Kann es sein, dass im Bezug auf Bezüge keiner (nicht einer) der vorherigen Filme ausgelassen wurde? Und falls doch einer ignoriert wurde, welcher ist es?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!