In diesen Thread bitte alles rund um "OHMSS".
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Hier der archivierte Thread im alten razyboard.
Und hier die letzten Beiträge von dort:
Zitat von DjangoAlles anzeigenDa ich Freitag und Samstag krank zuhause bleiben musste (ausgerechnet jetzt, wo das Wetter nach gefühlten 28 Jahren endlich mal einen Frühling macht...), bot sich die Gelegenheit, noch ein bisschen Bond-DVDs zu gucken. Unter anderem habe ich mir OHMSS reingezogen. Für mich war dies lange Zeit der unbekannteste "klassische" Bond-Film und im Prinzip ist das bis heute so geblieben. Zu unrecht, wie ich feststellen musste. Was war doch OHMSS nach YOLT, das ich mir unmittelbar zuvor angeschaut hatte, für eine Wohltat (wobei für mich OHMSS ohnehin direkt an TB anschliesst, während DAF auf YOLT folgt - das sind sozusagen zwei verschiedene, voneinander unabhängige Dimensionen): Keine Logiklöcher, keine Science Fiction-Elemente (obwohl Blofelds Plan und insbesondere der Omega-Virus ziemlicher Blödsinn sind). Dafür eine spannende Story, der man folgen kann und wirklich eine herausragende Action. Da kann ich auch darüber hinwegschauen, dass bei den Ski- und Bobszenen zum Teil leider nur allzu offensichtlich vor Leinwand gedreht wurde (Nebenbei bemerkt: 12 Jahre später war dies bei FYEO immer noch der Fall). Auch besticht OHMSS - besonders zu Beginn - mit einigen echt harten Fights, Mann gegen Mann. Klasse gemacht und aufgenommen. Peter Hunt hat grossartige Arbeit geleistet.
Die Schauspieler in OHMSS sind sehr gut gewählt. Zwar finde ich Diana Rigg optisch jetzt nicht so der Knaller wie andere Leute hier im Forum, dafür sind Telly Savalas als Blofeld und Gabriele Ferzetti (den ich sonst eigentlich nur aus "Once Upon A Time In The West" kenne) als Draco sind ideal gewählt. Und um es hier ein für alle Mal festzuhalten: George Lazenby war die perfekte Wahl als Bond und es ist sehr bedauerlich, dass dies sein einziger Einsatz als 007 blieb. Und den Vorwurf, George Lazenby verfüge nur über unzureichende schauspielerische Fähigkeiten, kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch hätte ich mir weder Roger Moore noch Sean Connery als Bond in OHMSS vorstellen können. Allenfalls Timothy Dalton oder Daniel Craig - aber ich denke, dass keiner an George Lazenby herangekommen wäre. Zudem finde ich es bemerkenswert und mutig, dass sich die Produzenten damals entschieden haben, mit George Lazenby ein absolut unbeschriebenes Blatt zu engagieren.
Natürlich ist auch OHMSS nicht perfekt. Da ist einerseits Boldfelds Plan, der eher einem Superheldencomic zu entstammen scheint. Andererseits hat mir der Film vor allem zu Beginn deutlich zu viel Kitsch. Bond als Seelenklempner ist einfach wenig glaubwürdig. Und Sprüche wie "What she needs is a man to dominate her" sind einfach nur lächerlich und zum Fremdschämen. Das ist allerdings weniger ein Vorwurf an den Film an sich als an die Romanvorlage, die diesbezüglich eher an einen Groschenroman erinnert, in dem irgendwelche Altherren-Fanatsien verarbeitet werden (Sorry Ian Fleming). Auch die Figur des Darco scheint mir doch viel zu naiv gezeichnet. Als Grossindustrieller, der nicht immer ganz saubere Geschäfte macht (ähnlich wie z.B. Milos Columbo), wäre der Charakter glaubwürdig durchgegangen - nicht aber als Mafiaboss...
Insgesamt dürfte OHMSS in meiner Rangliste demnächst wohl deutlich nach oben steigen .
PS: Solche peinliche Volksfeste, wie sie in OHMSS gezeigt werden, feiern wir in der Schweiz meines Wissens nicht (und erst recht nicht an Heiligabend). Da muss man wohl schon zur Konkurrenz nach St. Anton oder so gehen.
Noch zwei Fragen zu OHMSS (die hier sicher schon irgendwo besprochen wurden, verzeiht mir, dass ich zu faul bin, das rauszusuchen):
1. Was hat es mit den gelegentlichen Wechseln der Synchrostimme von George Lazenby auf sich? Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Passagen in der Ursprungssynchro alle bereits vorhanden waren - also warum hat man dies nachsynchronisiert? Zumal ich in solchen Fällen die Originalversion mit Untertiteln eigentlich bevorzuge...
2. Diese Typen ganz am Anfang - waren das SPECTREs oder Dracos Leute?
Zitat von KronsteenSchöne Rezension, Django!
Mit Draco gebe ich Dir Recht: Den Mafiaboss habe ich ihm auch nie so ganz abgenommen. Eher ein zweiter Kerim Bey. Die deutsche Synchro gibt da natürlich den Rest.
Zu Deinen Fragen:
1. Ich dachte immer, dass die Szenen, die nachsychronisiert wurden, früher noch nie synchronisiert worden seien?! Zumindest habe ich diese Szenen (wie z.B. die mit dem inzwischen schon fast legendären Malone) erst auf der DVD erstmals gesehen.
2. Eindeutig Dracos Leute, da diese Tracy beschützen sollen.
Zitat von DjangoDanke für die Rasche "Aufklärung":
Zu 1.: Also die nachsynchronisierte Szene, in der Bond im Bett auf Bunt "trifft" meine ich definitv so am TV gesehen zu haben - und zwar lange vor der DVD-Ära
Zu 2.: Warum halten sie ihr dann das Messer an den Hals? Zudem vermute ich, dass Bon zumindest einen dieser Typen ins Jenseits befördert hat... Irgendwie etwas unverhältnismässig, wenn es doch "nur" Darcos Männer waren.
Zitat von Kronsteenzu 1. Stimmt, diese Szene wurde nachsychronisiert, obwohl sie schon mal synchronisiert war. Ich hatte eben mehr das gespräch zwischen Drace und Tracy während der Autofahrt im Kopf.
zu 2. Die Schlägerei in Tracys Hotelzimmer oder die "Entführung" Bonds waren auch unverhältnismäßig.
Ich denke, dass auch bei OHMSS (wie bei den anderen 60er-Bonds) gilt: Die Handlungslogik muss der Spannung weichen.
Zitat von SpreeVieles von den nachsynchronisierten Szenen (wenn man das so nennen kann) gab es schon mit Originalstimme, jedoch pastte es dann nicht mehr zu den Hintergrundgeräuschen (Weihnachtsbaumsong etc.) oder es gab sonstige Anschlussprobleme, sodass das meiste der 2. Hälfte schlecht neu gemacht wurden. Auf deutsch kann ich mir OHMSS seitdem nicht mehr anschauen, muss mal meine SE wieder rauskramen.
Zitat von DjangoDas erklärt so Einiges... Obwohl ich es recht billig finde: Mit den heutigen Tontechniken wäre es (mit einem gweissen Aufwand) ohne weitere möglich, eine Stimme von allen Hintergrundgeräuschen zu befreien und neu zu hinterlegen...
Zitat von MisterBondAlles anzeigenEben. Hat man bei den anderen Bondfilmen auch geschafft, nur hier versaut.
Django, dann kennst du wohl dein Land noch nicht so gut
Und noch was: Bond als Seelenklempner kommt nicht so gut...also hat es Lazenby doch nicht geschafft
Sorry, gegenüber den anderen Bonddarstellern versprüht Lazenby das Charisma einer Bratkartoffel.
Zitat von DjangoNein, ich denke, Lazenby hat das Beste aus seiner Seelenklempner-Rolle gemacht. Es liegt an der Story - nicht an ihm.
Was ich übrigens noch erwähnen wollte: OHMSS ist der Bond-Film, in dem Bond mit Abstand am peinlichsten angezogen ist (und ich meinen jetzt nicht den Kilt). Liegt einerseits womöglich daran, dass er sich als Sir Hillary Bray ausgeben musste, ist aber definitiv nicht optimal umgesetzt.
Zitat von MilesMNa, vergiss mal den netten blauen Einteiler aus GF nicht...
Zitat von DjangoIch seh's grad nicht vor mir. In welcher Szene war das?
Zitat von Kronsteen
Zitat von MaibaumIch würde sogar eher sagen daß OHMSS noch mit am coolsten und modernsten aussieht von allen Filmen vor 1990.
Zitat von KronsteenAlles anzeigenEine der bestechendsten Eigenschaften OHMSSs ist für mich tatsächlich auch die Optik.
Das Farbenprächtige und Überladene ist für mich Popkultur in Reinform.
Angeblich wurde Mike Myers für seine "Austin Powers"-Filme v.a. durch OHMSS inspiriert.
Poppiger gehts nicht:
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(poppig soll hier nicht zweideutig verstanden werden )
OHMSS ist Zeitgeist, der auch heute noch wirkt.
Anders als z.B. der Nachfolger DAF, der (zwar mich auch heute noch begeistert aber) auf viele sehr schräg wirkt (wir haben dieses Thema ja im Moment im DAF-Diskussions-Thread).
Zitat von Django
Zitat von KronsteenJa, zum Gucken der Sportschau auf der Couch im Jahre 1964.
Den größten modischen Faux-Pas gibts - wie sollte es anders sein - im schrillen DAF.
Die viel zu kurze rosafarbene Krawatte:
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Zitat von DjangoStimmt (ist mir beim Anschauen von DAF gestern auch aufgefallen): Ganz übel
Zitat von ollistoneFlower Power und Hippie-Ära halt. Pop war als kulturelle Dimension noch nicht gebräuchlich. Austin Powers bedient sich m.M.n. auch eher an dem Look der Londoner Swinging Sixties als speziell bei OHMSS, insbesondere diese Rüschenhemd-Mode.
Zitat von Andy007[quote=MisterBond]Eben. Stromberg und Drax sind die, die auf Geld pfeifen