Fußball-Laberthread

  • Sehe ich auch so. Ich finde es ist eine gerechte Strafe, aber die Häme ist unangebracht.


    Was man da in den Medien mitbekommt oder liest (siehe auch der Beitrag von Spree) ist schon teilweise erbärmlich.

  • Erbärmlich? Weil ich mich freue, dass Hoeneß' CSU-Kontakte ihn nicht rausboxen konnten und er seine gerechte Strafe erhält (die er bzw. seine Anwälte wohl nicht akzeptieren werden)? Macht bitte mal nen Punkt! Man musste lange genug fürchten, dass er völlig ungeschoren davon kommt. Und bitte nicht den Fehler machen, das ganze auf eine sportliche Ebene hieven, denn das ist es nicht. Bitte in eine Zelle mit Fr. Schwarzer!
    Die angesprochene Tragik kann ich ebenfalls nicht erkennen, gerade bei jemandem, der bei den anderen immer den größten Moralapostel gibt. Eine verdammte Lügensau, die ein halbes Jahr vorher noch behauptet hat, brav jeden Cent Steuern zu zahlen. Er hat doch nie einen Hauch von ehrlicher Reue gezeigt. Da darf man sich auch mal freuen.

  • So eine Reaktion ist unpassend, man kann das Urteil für zu hart empfinden oder für zu gering, das ist völlig subjektiv. aber diese Häme und Schadenfreunde die jetzt zum Teil auf ihn reinprasst ist erbärmlich aber das zeigt auch den Charakter vieler- auch einiger Politiker (allen voran SPD, Grüne und Linke) die sich jetzt die Hände reiben, einfach nur peinlich dieses heuchlerische Getue. Viel souveräner die Reaktionen aus dem Fussball (und man kann ja nicht behaupten das Bruchhagen, Daum oder Raubball jetzt seine größten Freunde sind).

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Vielleicht hätte ich bei jmd. anders souveräner reagiert, das mag sein. Jedoch hat Hoeneß die Fallhöhe, die er jetzt erlebt, durch sein jahrzehntelanges Draufdreschen gegen seine Widersacher auch selbst heraufbeschworen. Mein Mitleid hält sich da in überschaubaren Grenzen, da reicht es, wenn ich an seine Krokodilstränen bei der Mitgliederversammlung denke.
    Hier ein Video dazu, Kalkofe trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf.

  • So tragisch ich es menschlich finde (und ich bin natürlich als Bayern Fan und Mitglied sehr subjektiv), so brauch er kein Mitleid, er hat einen Riesenfehler gemacht und dafür muss er jetzt bezahlen, das ist leider so und auch gerecht und ganz ehrlich mit "Krokodilstränen" hatte das bei der Mitgliederversammlung nun wirklich nichts zu tun. Er hat ja seine Steuerhinterziehung zugegeben und die Leuten haben ihn ja nicht dafür gefeiert oder aus Mitleid sondern weil sie seine Lebensleistung würdigen und somit auch ihm eine gewisse Loyalität entgegen bringen, was normal ist. Und diese Reaktion hat ihn überwältigt - nicht mehr und nicht weniger.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Obgleich kein Fan des FC Bayern, jedenfalls weder Freund noch Gegner von Uli Hoeneß, finde ich das Urteil ebenso vertretbar wie verhältnismäßig milde. Wenn man bedenkt, dass man mit ein paar Delikten, deren Gesamtschaden sich auf ein paar 1000 Euro belaufen, fast sicher ins Gefängnis wandert, er bei der zig-fachen Summe, die er allerdings größtenteils wird ersetzen müssen, „nur“ 3,5 Jahre bekommt, von denen ein Großteil offener Bezug und Bewährung ausmachen dürfte, hätte es ihn schlimmer treffen können. Und ich verwahre mich gegen bagatellisierende Formulierungen wie „Er hat einen Fehler gemacht …“ etc. Uli Hoeneß hat nicht einmal falsch gehandelt, sondern jahrelang immer wieder bewusst das Gesetz gebrochen; er hätte sogar fast ebenso viele Jahre lang eine perfekte Selbstanzeige formulieren und immer wieder ergänzen können, um sie im Bedarfsfall vorzulegen, aber er fühlte sich offensichtlich zu sicher. Ignoranz schützt nicht vor Strafe! Er hätte sich selbst dann noch in aller Ruhe anzeigen können, als das Steuerabkommen mit der Schweiz scheiterte. Doch er zeigte sich erst selbst an, als er wusste, dass „die Kacke am Dampfen“ war. Da war es aber offensichtlich zu spät. Keine Häme, trotz allem ist er ein verdienter Mann, auch wenn sein Heimverein mir so manchen Kummer zugefügt hat. Sollte die Revision das Urteil bestätigen, wird seine „Haft“ das allgemeine Verständnis von „Gefängnisstrafe“ sicher ad absurdum führen. Sollte er aber doch zumindest einige Zeit „richtig“ einsitzen müssen, hätte Sprees Vorschlag von einer gemeinsamen Zelle mit Alice Schwarzer gewiss das größte Comedy-Potential seit Bush jr. und Saddam in Den Haag.

  • Ui, er geht nicht in Revision. Als Nachfolger wünsche ich mir zumindestens Interimsweise Karl Hopfner, das wäre die beste Entscheidung ggf. noch Franz Beckenbauer. Stoiber ohje, das muss als Aufsichtsratsvorsitzender nicht sein ?( , Präsident wird er sowieso nicht.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Respekt, Uli Hoeneß! :thumbup:
    Vermutlich war die Gefahr eines höheren Strafe bei einer Revision aber auch höher als die einer niedrigeren.


    Gibts eigentlich Prof. Fritz Scherer noch?

  • Vermutlich war die Gefahr eines höheren Strafe bei einer Revision aber auch höher als die einer niedrigeren.


    Ich meine gestern gehört zu haben, dass bei einer Revision die Strafe nicht höher ausfallen darf.


    Ungeachtet dessen hätte ich Hoeneß diesen Schritt ohnehin geraten. Für die Außenwirkung sicherlich die richtige Entscheidung. Wer weiß, was er sich nach seiner Freiheitsstrafe damit offen hält...

  • Ja gut, da hast du natürlich recht. Ich ging nun allerdgins von der gemeldeten Sachlage aus, dass lediglich Hoeneß eine Rivision anstrebt. In diesem Fall hätte seine Strafe nicht höher ausfallen dürfen. Aber dazu kommt es ja ohnehin nicht mehr.

  • FC Barcelona - Atlético Madrid
    Real Madrid - Borussia Dortmund
    Paris St. Germain - FC Chelsea
    Manchester United - Bayern München


    1./2. April (Hinspiele) und 8./9. April (Rückspiele)



    Bayern hat mit ManU - vermeintlich - das leichteste Los gezogen. Bei Dortmund dürfte viel davon abhängen wie viel Verletzte sie haben werden. Wenn alle Spieler fit wären könnten sie Real Parole bieten. (siehe letztes Jahr)
    Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass neben Subotic, Blaszykowski, Bender, Gündogan auch Schmelzer fehlen wird. Auch wenn sie vielleicht für jede Position (außer Subotic) fast gleichwertigen Ersatz haben, sehe ich eigentlich kein Weiterkommen. Real ist wohl nach Bayern die zweitbeste Mannschaft zur Zeit.


    PSG gegen Chelsea wird glaub ich am spannendsten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!