Bondfilm-Anschauthread #3

  • Mal wieder AVTAK. Die John Glens und die beiden Gilberts aus den 70ern sind für mich irgendwie die ultimativen Sommer-Bonds. Inklusive LTK, auch wenn da etwas die sommerliche Leichtigkeit fehlt. Schon krass, wenn man bedenkt, dass wir seit 33 Jahren nur noch Winter-Bonds hatten. Da kommt einen Draxens Zitat in den Sinn: Was Sie angeht, wird es für immer Winter sein!


    Klar, der Film ist schon irgendwie sehr cringe, aber im Gegensatz zu vielen moderneren Beiträgen gefällt mir hier der gesamte dritte Akt nach der Feuerwehrjagd sehr gut. Dem Film werden immer handwerkliche Schlampigkeiten angezählt, aber die Bergwerks- und Brücken-Action sind klassisches Filmhandwerkskunst der Spitzenklasse.


    Lustig ist, dass Bond hier meint, dass es von ihm erwartet werde, sich auf einer Mission im Notfall zu opfern. Und hätte ihm das Drehbuch nicht eine umgedrehte May Day geschenkt, hätte er hier eigentlich schon den Craig machen müssen. Lustig auch, dass M in der Annahme, dass Bond wirklich dabei draufgegangen ist, noch herzlich über Gogols Witz lachen kann.


    1. OHMSS 298

    2. CR 283

    3. TLD 273

    4. TSWLM 261

    5. DAD 256

    6. FYEO 249

    7. LTK 245

    8. YOLT 240

    8. QOS 240

    10. FRWL 234

    10. DAF 234

    12. GF 231

    13. LALD 230

    14. MR 227

    15. AVTAK 225

    16. TB 222
    17. OP 221

    18. SF 210

    19. GE 205

    20. TWINE 199

    21. DN 196

    22. TND 194

    23. TMWTGG 186

    24. NSNA 143

    25. SP 82

    26. CR `67 43

    27. NTTD 21

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!