Bondfilm-Anschauthread #3

  • (...) als Gesamtwerk hat er (...) nichts mit der Innovation von (...) zu tun (...) versetzt mit dem Wunsch, das Roger-Moore-Publikum zurück zu gewinnen.

    (...) Irgendwie ist SF zu stark eine Anbiederung an vergangene Zeiten...

    Das wären drei weitere mögliche Gründe, warum SF, obwohl er ein Neuling ist, es schaffte, sich in meiner Besten-Liste auf Platz vier vorzuarbeiten.

  • Geschätzter Mr. Fogg


    Also "Anbiederung" ist bei mir im Fall kein positiv besetztes Nomen :D


    Ich glaube, Dich schon recht verstanden zu haben. Aber mir ist jede Reminiszenz an vergangene Zeiten sympatisch - ob in Form eines nostalgischen Schulterschlusses oder eben nur, um sich bei reaktionären Fans einzuschleimen. Bei mir hat Skyfall (vielleicht ja auch gerade deshalb) jedenfalls ins Schwarze gtroffen!


  • Treffend geschrieben. Irgendwie ist SF zu stark eine Anbiederung an vergangene Zeiten...


    Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Biedert man sich wirklich an Blockbuster an, mit einem Finale in einem verlassenen, alten Familiensitz irgendwie im kargen Schottland? Das finde ich doch weit entfernt von den Ballereien und der gewollten Pseudo-Exotik in den Brosnanfilmen. Um das Roger-Moore-Publikum zurückzugewinnen müsste man ganz andere Sachen einbauen.

  • Zitat von »Django« Zitat von »TheSilencer«Aber als Gesamtwerk hat er leider nichts mit der Innovation von Casino Royale und Ein Quantum Trost zu tun und schließt an dem Blockbuster-Denken der Brosnan-Ära an, versetzt mit dem Wunsch, das Roger-Moore-Publikum zurück zu gewinnen.Treffend geschrieben. Irgendwie ist SF zu stark eine Anbiederung an vergangene Zeiten...Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Biedert man sich wirklich an Blockbuster an, mit einem Finale in einem verlassenen, alten Familiensitz irgendwie im kargen Schottland? Das finde ich doch weit entfernt von den Ballereien und der gewollten Pseudo-Exotik in den Brosnanfilmen. Um das Roger-Moore-Publikum zurückzugewinnen müsste man ganz andere Sachen einbauen.

    Stimmt! Z. B. klagende Muttis die jammern, wenn ihnen die Kiste mit den Einkäufen den Aufzug runterrauscht...


    ;)


    Finde übrigens auch, dass gerade das Thema Zeit, deren Verlauf und die Einordnung/Positionierung jedes Einzelnen in ihr als Grundthema Skyfall einen wunderbaren Rahmen gibt. Die Ausschmückungen mit Zitaten runden das hervorragend ab. Und zwar um Welten besser als die oberflächlichen Holzhämmer in DAD.


    ...aber das ist hier wohl der Falsche Ort für solch eine Diskussion. :)

  • Biedert man sich wirklich an Blockbuster an, mit einem Finale in einem verlassenen, alten Familiensitz irgendwie im kargen Schottland?


    Kevin allein zu Haus. :D


    Z. B. klagende Muttis die jammern, wenn ihnen die Kiste mit den Einkäufen den Aufzug runterrauscht...


    Diese kleine häusliche Tragödie macht mich in dem Film übrigens noch betroffener als der Wassermangel oder Fields in Öl. :rolleyes:

  • Stimmt! Z. B. klagende Muttis die jammern, wenn ihnen die Kiste mit den Einkäufen den Aufzug runterrauscht...


    Oder einen Schurken, der sich an Bonds Krawatte festhält und dann einen hoffnungslosen Fall hinlegt.


  • Ich glaube, Dich schon recht verstanden zu haben. Aber mir ist jede Reminiszenz an vergangene Zeiten sympatisch - ob in Form eines nostalgischen Schulterschlusses oder eben nur, um sich bei reaktionären Fans einzuschleimen. Bei mir hat Skyfall (vielleicht ja auch gerade deshalb) jedenfalls ins Schwarze gtroffen!


    Kann ich für mich so nur unterstreichen. QoS ist einfach für mich zu weit weg von Bond.
    Das hat dann auch nichts mehr mit "Modernisierung" oder "Fortschritt" zu tun.
    Man kann einfach Filmhistorie nicht einfach so wegblassen. Das hat Herr Mendes dann verstanden.
    Die einen nennen es Anbeiderung, die anderen halt Volltreffer :P
    Nicht umsonst schnitt SF bei den meisten Kritikern wieder deutlich besser ab.


    Huch, man schweift ab :S

  • 01. OHMSS 233




    02. DAD 228




    03. CR 225




    04. TLD 220




    05. TSWLM 215




    06. FYEO 199




    07. LTK 198




    08. DAF 195




    09. LALD 192




    09. FRWL 192




    11. YOLT 188




    11. QOS 188




    13. OP 187




    14. AVTAK 185




    15. MR 183




    16. GF 179




    17. TB 176




    18. TWINE 169




    19. TND 167




    19. GE 167




    21. DN 160




    22. TMWTGG 150




    23. SF 12724. NSNA 114




    25. (CR '67) 35


  • Ich glaube, Dich schon recht verstanden zu haben. Aber mir ist jede Reminiszenz an vergangene Zeiten sympatisch - ob in Form eines nostalgischen Schulterschlusses oder eben nur, um sich bei reaktionären Fans einzuschleimen. Bei mir hat Skyfall (vielleicht ja auch gerade deshalb) jedenfalls ins Schwarze gtroffen!


    Wirklich schön formuliert ...


    Ich mag das, auch wenn ich anderer Meinung bin.

  • MR
    Dem Film wird ja vieles vorgeworfen: larger than life, überkandidelt etc.
    Eins hat er ganz Gewiss und das wird irgendwie kaum angesprochen: eine phänomenale Optik.
    Der sieht einfach bombastisch aus, damit meine ich nicht nur Ken Adams Arbeit, sondern vor allem Jean Tourniers Kameraarbeit.
    Somit ist er optisch auf einer Stufe mit TSWLM oder TB.


    01. OHMSS 233
    02. DAD 228
    03. CR 225
    04. TLD 220
    05. TSWLM 215
    06. FYEO 199
    07. LTK 198
    08. DAF 195
    09. LALD 192
    09. FRWL 192
    11. YOLT 188
    11. QOS 188
    13. OP 187
    14. AVTAK 185
    15. MR 184
    16. GF 179
    17. TB 176
    18. TWINE 169
    19. TND 167
    19. GE 167
    21. DN 160
    22. TMWTGG 150
    23. SF 127
    24. NSNA 114
    25. (CR '67) 35

  • Die Kameraarbeit von MR würde ich aber als eher jämmerlich bezeichnen. Gerade visuell ein meist total langweiliger Film. Auch was die Bildgestaltung angeht ist TSWLM auf einem anderen Niveau als MR.


    Wobei die alten Bondfilme da alle nicht wirklich eindrucksvoll sind gemessen an dem was damals jeweils so üblich war.

  • Kroduk hat hier leider falsche Zahlen weitergegeben !


    Hier die neuste Liste einschließlich Kroduk und Mister Bond.


    01. OHMSS 248
    02. CR 238
    03. DAD 233
    04. TLD 229
    05. TSWLM 224
    06. LTK 208
    07. FYEO 205
    08. QOS 203
    09. DAF 201
    10. LALD 201
    11. FRWL 197
    12. YOLT 193
    13. MR 191
    14. OP 190
    15. AVTAK 189
    16. GF 189
    17. TB 187
    18. GE 173
    19. DN 172
    20. TND 171
    21. TWINE 170
    22. TMWTGG 154
    23. SF 146
    24. NSNA 122
    25. CR67 38

  • Wobei die alten Bondfilme da alle nicht wirklich eindrucksvoll sind gemessen an dem was damals jeweils so üblich war.


    Ich sehe da durchaus Bondfilme, die visuell Maßstäbe gesetzt haben:


    • Farbenpracht in FRWL
    • Schnittechnik/Regie (Peter Hunt) und Skiszenen (Willy Bogner) in OHMSS
    • Unterwasser-Aufnahmen (Lamar Boren) in TB
    • Luftaufnahmen in YOLT
    • Production Design in DN, TB, YOLT, DAF, TSWLM und MR
  • Ich sehe da durchaus Bondfilme, die visuell Maßstäbe gesetzt haben:


    • Farbenpracht in FRWL
    • Schnittechnik/Regie (Peter Hunt) und Skiszenen (Willy Bogner) in OHMSS
    • Unterwasser-Aufnahmen (Lamar Boren) in TB
    • Luftaufnahmen in YOLT
    • Production Design in DN, TB, YOLT, DAF, TSWLM und MR


    OHMSS ist gut inszeniert, und was Special Effects betrifft, wozu ich jetzt einfach mal die Unterwasserphotographie von TB dazuzähle, hat Bond natürlich einiges zu bieten, aber die Photographie an sich sehe ich als normalen Standard. Gemessen an der Hollywood Photographie der 60er von Leuten wie James Wong Howe, Conrad Hall, Lucien Ballard, Sam Leavitt und vielen anderen, sehe ich da für mich wenig aufregendes. Bei YOLT bin ich mir nicht ganz sicher. Irgendwie sieht es interessant aus und gleichzeitig auch nicht.
    Aber auch hier ist die Phase von MR bis AVTAK ein ziemlicher Tiefpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!