Bondfilm-Anschauthread #3

  • Mal wieder AVTAK. Die John Glens und die beiden Gilberts aus den 70ern sind für mich irgendwie die ultimativen Sommer-Bonds. Inklusive LTK, auch wenn da etwas die sommerliche Leichtigkeit fehlt. Schon krass, wenn man bedenkt, dass wir seit 33 Jahren nur noch Winter-Bonds hatten. Da kommt einen Draxens Zitat in den Sinn: Was Sie angeht, wird es für immer Winter sein!


    Klar, der Film ist schon irgendwie sehr cringe, aber im Gegensatz zu vielen moderneren Beiträgen gefällt mir hier der gesamte dritte Akt nach der Feuerwehrjagd sehr gut. Dem Film werden immer handwerkliche Schlampigkeiten angezählt, aber die Bergwerks- und Brücken-Action sind klassisches Filmhandwerkskunst der Spitzenklasse.


    Lustig ist, dass Bond hier meint, dass es von ihm erwartet werde, sich auf einer Mission im Notfall zu opfern. Und hätte ihm das Drehbuch nicht eine umgedrehte May Day geschenkt, hätte er hier eigentlich schon den Craig machen müssen. Lustig auch, dass M in der Annahme, dass Bond wirklich dabei draufgegangen ist, noch herzlich über Gogols Witz lachen kann.


    1. OHMSS 298

    2. CR 283

    3. TLD 273

    4. TSWLM 261

    5. DAD 256

    6. FYEO 249

    7. LTK 245

    8. YOLT 240

    8. QOS 240

    10. FRWL 234

    10. DAF 234

    12. GF 231

    13. LALD 230

    14. MR 227

    15. AVTAK 225

    16. TB 222
    17. OP 221

    18. SF 210

    19. GE 205

    20. TWINE 199

    21. DN 196

    22. TND 194

    23. TMWTGG 186

    24. NSNA 143

    25. SP 82

    26. CR `67 43

    27. NTTD 21

  • Zur Feier des Tages: Dr. No. "Fetch my shoes!"


    1. OHMSS 298

    2. CR 283

    3. TLD 273

    4. TSWLM 261

    5. DAD 256

    6. FYEO 249

    7. LTK 245

    8. YOLT 240

    8. QOS 240

    10. FRWL 234

    10. DAF 234

    12. GF 231

    13. LALD 230

    14. MR 227

    15. AVTAK 225

    16. TB 222

    17. OP 221

    18. SF 210

    19. GE 205

    20. TWINE 199

    21. DN 197

    22. TND 194

    23. TMWTGG 186

    24. NSNA 143

    25. SP 82

    26. CR `67 43

    27. NTTD 21

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • In den letzten Wochen:
    Dreimal Roger Moore at his best.


    1. OHMSS 298

    2. CR 283

    3. TLD 273

    4. TSWLM 262

    5. DAD 256

    6. FYEO 250

    7. LTK 245

    8. YOLT 240

    8. QOS 240

    10. FRWL 234

    10. DAF 234

    12. GF 231

    12. LALD 231

    14. MR 227

    15. AVTAK 225

    16. TB 222

    17. OP 221

    18. SF 210

    19. GE 205

    20. TWINE 199

    21. DN 197

    22. TND 194

    23. TMWTGG 186

    24. NSNA 143

    25. SP 82

    26. CR `67 43

    27. NTTD 21

  • Sean und Roger at their best (ja, zwei Roger Filme nochmal dabei :) )
    So macht Bond Spaß.


    1. OHMSS 298

    2. CR 283

    3. TLD 273

    4. TSWLM 263

    5. DAD 256

    6. FYEO 250

    7. LTK 245

    8. YOLT 240

    8. QOS 240

    10. FRWL 235

    10. DAF 234

    12. GF 232

    12. LALD 232

    14. MR 228

    15. AVTAK 225

    16. TB 223

    17. OP 222

    18. SF 210

    19. GE 205

    20. TWINE 199

    21. DN 197

    22. TND 194

    23. TMWTGG 186

    24. NSNA 143

    25. SP 82

    26. CR `67 43

    27. NTTD 21

  • Statt traditionell OHMSS hatte ich mal Lust auf LALD mit der Family. Hat mal wieder Spaß gemacht. Der Film ist wie ein gut gemixter Cocktail aus Coolness, Humor, Action und Fantasy. Ich mag auch die Roger-Corman-esquen Elemente sehr, sie machen den Film einmalig. Die Schurken-Kombo ist die vielleicht beste überhaupt in einem Bondfilm. Aus heutiger schon fast befremdlich wirkt, dass es bis auf das Auto-Attentat in New York fast keine Action in der gesamten ersten Hälfte gibt. Aber dann gehts ab.


    1. OHMSS 298

    2. CR 283

    3. TLD 273

    4. TSWLM 263

    5. DAD 256

    6. FYEO 250

    7. LTK 245

    8. YOLT 240

    8. QOS 240

    10. FRWL 235

    10. DAF 234

    12. GF 232

    12. LALD 233

    14. MR 228

    15. AVTAK 225

    16. TB 223

    17. OP 222

    18. SF 210

    19. GE 205

    20. TWINE 199

    21. DN 197

    22. TND 194

    23. TMWTGG 186

    24. NSNA 143

    25. SP 82

    26. CR `67 43

    27. NTTD 21

  • OHMSS placierte ich einige Tage vor dem Fest, in der ersten DVD-Edition, die zwar nur die deutsche Ton-Spur enthält aber dafür in der Kino-Version - ohne die entsetzlich nachsynchronisierten "neuen" Szenen.


    Ebenfalls kurz vor dem Fest: Meine Nummer Eins unter den Moore-Bonds - TMWTGG! Natürlich spielt da immer auch die individuelle Befindlichkeit mit rein, aber ich muss sagen: Lange habe ich keinen Bond mehr so genossen wie diesen 74-er Jahrgang. Roger Moore war damals (wie auch Cary Grant) beteiligt an Fabergé. Nicht zuletzt diesem Umstand dürfte es geschuldet sein, dass eines ihrer Produkte, Brut 33 - ein Deodorant in der klassisch grünen Sprühdose, in der Garderobe des Nacht-Lokals in Beirut zum Einsatz kam; einer meiner Lieblings-Düfte, den ich für immer auch mit diesem Film assozieren werde.


    Zur Zeit - noch nicht zu Ende - geniesse ich DN. Mir wird sich zwar wohl nicht mehr erschliessen, wie man sich "erfrischen " kann mit Wodka (Smirnoff), nach einem Arbeitstag im Klima von Jamaika, aber der "Black & White"-Scotch in Pussfellers Bar gleicht das wieder aus. Junge, Junge ... was die Geheim-Johnnies sich da hinter die Binde giessen! Na denn: Cheers!




    1. OHMSS 299

    2. CR 283

    3. TLD 273

    4. TSWLM 263

    5. DAD 256

    6. FYEO 250

    7. LTK 245

    8. YOLT 240

    8. QOS 240

    10. FRWL 235

    11. DAF 234

    12. LALD 233

    13. GF 232

    14. MR 228

    15. AVTAK 225

    16. TB 223

    17. OP 222

    18. SF 210

    19. GE 205

    20. TWINE 199

    21. DN 198

    22. TND 194

    23. TMWTGG 187

    24. NSNA 143

    25. SP 82

    26. CR `67 43

    27. NTTD 21

  • Der Film ist wie ein gut gemixter Cocktail aus Coolness, Humor, Action und Fantasy. Ich mag auch die Roger-Corman-esquen Elemente sehr, sie machen den Film einmalig. Die Schurken-Kombo ist die vielleicht beste überhaupt in einem Bondfilm. Aus heutiger schon fast befremdlich wirkt, dass es bis auf das Auto-Attentat in New York fast keine Action in der gesamten ersten Hälfte gibt. Aber dann gehts ab.

    Die Schurken-Kombo finde ich auch absolut top. Hat sich bis heute nicht geändert. Die meisten, die ich kenne, finden LALD unter anderem auch durch Kananga, Tee-Hee, Samedi, Whisper so gut.
    LALD und Dezember passt bei mir auch. Ich habe den Film das erste Mal im Herbst 1987 auf VHS gesehen. Halt zur Zeit als es am Abend früh dunkel war. Und das zweite Mal war die Free-TV Premiere vom 6. Dezember 1987, inklusive Aufnahme und dritte Besichtigung noch um die Weihnachtszeit 1987.



    Ich habe mich mal durchgerungen und alle Craig-Bonds angeschaut. Im O-Ton. Leider wurde ich nicht positiv überrascht, was das Ende der Craig Ära angeht.

    Vielmehr tendiere ich nun auch zur Mr. Fogg, nach Skyfall ist Schluss.
    Spectre fängt für mich gut an, lange Zeit sogar am meisten Bond-like, aber nach Rom kommt nur noch der Kampf im Zug, den ich gut finde, sosnt viel Langeweile und nach der Zugfahrt ist es nur noch peinlicher Schmarrn.
    Und NTTD...hätte einiges gut machen können, die Fehde mit Blofeld und Spectre WÜRDEVOLL beenden, stattdessen traf genau das Gegenteil an. Dazu wird noch Bonds Charakter ad absurdum geführt. Nicht nur dass Bond sich am Grab von Vesper lächerlich macht (die kannten sich ein paar Tage, wie ein Schuljunge, oh Gott).
    Aber diese Gefühlsduselei zu einer Frau, die von Anfang an irgendwie keine positive Aura versprüht, dazu jämmerliche Wutausbrüche (gegen Blofeld) und das ignorieren der obersten Flemingschen Maxime (Bond gibt nicht auf). Spectre und Blofeld unwürdig beseitigt, Safin kaum zu sehen und auch eher eine Witzfigur.
    Ne, das war shit.



    1. OHMSS 299


    2. CR 284


    3. TLD 273


    4. TSWLM 263


    5. DAD 256


    6. FYEO 250


    7. LTK 245


    8. QOS 241


    9. YOLT 240


    10. FRWL 235


    11. DAF 234


    12. LALD 233


    13. GF 232


    14. MR 228


    15. AVTAK 225


    16. TB 223


    17. OP 222


    18. SF 211


    19. GE 205


    20. TWINE 199


    21. DN 198


    22. TND 194


    23. TMWTGG 187


    24. NSNA 143


    25. SP 83


    26. CR `67 43


    27. NTTD 22

  • Wobei NTTD der "Mist" mit Blofeld und Spectre ja vom Vorgängerfilm eingebrockt wurde. Diesbezüglich war SP wirklich toxisch... nicht nur, dass er das Erbe der vorangehenden Filme geschändet hat ("Das war alle ich, James!"), sondern auch, dass er selbst ein übles Vermächtnis hinterlassen hat, das nur schwer aus dem Weg zu räumen war. Von daher finde ich sogar, dass sich NTTD hier noch recht gut aus der Affäre gezogen hat.

  • Die Schurken-Kombo ist die vielleicht beste überhaupt in einem Bondfilm. Aus heutiger schon fast befremdlich wirkt, dass es bis auf das Auto-Attentat in New York fast keine Action in der gesamten ersten Hälfte gibt.

    Der Schurken-Kombo kann ich voll zustimmen! So viele unterschiedliche Charaktere (namentlich erwähnt werden wohl Kananga/Mr. Big, Tee Hee, Baron Samedi, Adam und Whisper). Genial ist auch der Taxifahrer :D .


    Die fehlende Action in der 1. Hälfte ist mir nie aufgefallen. Ich habe also nichts vermisst - im Gegenteil! Action nur um der Action Willen einzubauen stört oft sogar den Spannungsbogen/Handlungsablauf (siehe FYEO).

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • Wobei NTTD der "Mist" mit Blofeld und Spectre ja vom Vorgängerfilm eingebrockt wurde. Diesbezüglich war SP wirklich toxisch... nicht nur, dass er das Erbe der vorangehenden Filme geschändet hat ("Das war alle ich, James!"), sondern auch, dass er selbst ein übles Vermächtnis hinterlassen hat, das nur schwer aus dem Weg zu räumen war. Von daher finde ich sogar, dass sich NTTD hier noch recht gut aus der Affäre gezogen hat.

    Ne ne, NTTD kommt mir nicht so davon. Man kann eine verstopfte Toilette jederzeit wieder zum Laufen bringen.

    Was NTTD da mit Spectre, Blofeld und Co verzapft hat, war schlicht würdelos und kläglich. Eine Frechheit sondergleichen.

    Und da hier immer auf SP gedrosselt wird, was er aufgrund des letzten Drittels schon verdient: Bond ist noch größtenteils Bond und nicht komplett out of character.



    Whisper:

    Yo, natürlich der Taxifahrer. JIM ! :D

  • Yo, natürlich der Taxifahrer. JIM !

    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass sein Name erwähnt wird :/

    Übrigens gefällt mir seine deutsche Synchro tatsächlich besser als der O-Ton. So geht es mir auch bei Sheriff Pepper: "Billy Bob reißt ihnen den Arsch auf" ist einfach cooler als "Billy Bob will get them" ^^

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • MR & GE


    Ein erstaunlich funktionales Duo! :party: Und nicht nur weil wir hier 2 Mal die gleiche Art von Erdorbit-Optik präsentiert bekommen. :D

    Auch der von mir oft kritisierte überdeutliche Einsatz von Modelleffekten in GE, wirkt gar nicht mehr so extrem, wenn man sich kurz zuvor den 79er Jahrgang zur Gemüte führte, in dem ja - zwangsbedingt - keine geringer große und sichtliche Armada von Modellen zum Einsatz kam. Dazu kommt, das es beides Werke sind, in denen die populären Ingredienzien und Klischees unseres Franchise überdurchnittlich plakativ unterstrichen werden, was auch eine der Erklärungen dafür sein dürfte, warum GE der größte kommerzielle Erfolg der Reihe seit MR war. Selbst die mich meist störende, comic-artige Aufgesetztheit gewisser GE-Dialoge (vorallem die von Boris und Alec), wirken weniger dramatisch, wenn man vorher u.a. Beißer und Dolly beim anstoßen mit Bollinger erleben durfte.

    Die eindeutige Special Effect-Nummer in GE bei Bond's Pretitle-Sprung ins rettende Flugzeug wird und wurde ja oft stark belächelt. Ich hatte dank Bondclub die Ehre und das Glück, sogar mal Mr. John Glen zu erleben, wie er sich darüber (wenn auch beiläufig, aber eindeutig) abfällig äußerte. Wenn man fair ist, dann ist der Gleit-Drachenflug über die Wasserfälle in MR aber auch nicht gerade etwas, was man als 'perfekte' Illusion bezeichenen kann. Auch hier sehen wir zeitweise keinen Stunt mehr, sondern im spektakulärsten Moment nur ein Püppchen am Gleit-Drachen-Model hängen.

    Ausloben muß ich auch ausdrücklich die Kamera-Arbeit und Ausleuchtung beider Werke, die für mich den Qualitätszenith ihrer jeweiligen Ära darstellen.

    Zudem sind gerade diese beiden Bondfilme, ganz extreme Rewatchable-Kanditaten für mich, was dieses Double-Feature von vorherein zu einem 'risiko-freien' Unterfangen machte...


    1. OHMSS 299

    2. CR 284

    3. TLD 273

    4. TSWLM 263

    5. DAD 256

    6. FYEO 250

    7. LTK 245

    8. QOS 241

    9. YOLT 240

    10. FRWL 235

    11. DAF 234

    12. LALD 233

    13. GF 232

    14. MR 229

    15. AVTAK 225

    16. TB 223

    17. OP 222

    18. SF 211

    19. GE 206

    20. TWINE 199

    21. DN 198

    22. TND 194

    23. TMWTGG 187

    24. NSNA 143

    25. SP 83

    26. CR `67 43

    27. NTTD 22

  • (...)

    Die eindeutige Special Effect-Nummer in GE bei Bond's Pretitle-Sprung ins rettende Flugzeug wird und wurde ja oft stark belächelt. Ich hatte dank Bondclub die Ehre und das Glück, sogar mal Mr. John Glen zu erleben, wie er sich darüber (wenn auch beiläufig, aber eindeutig) abfällig äußerte. Wenn man fair ist, dann ist der Gleit-Drachenflug über die Wasserfälle in MR aber auch nicht gerade etwas, was man als 'perfekte' Illusion bezeichenen kann. Auch hier sehen wir zeitweise keinen Stunt mehr, sondern im spektakulärsten Moment nur ein Püppchen am Gleit-Drachen-Model hängen.
    (...)

    Wenn man bei einem Vergleich beider Szenen die "Fairness" ins Spiel bringt, so ist m. E. das wesentliche Kriterium das folgende:
    Während der Gleit-Drachenflug in MR möglich ist, fällt die Überholung des Flugzeugs in GE durch einen fallenden menschlichen Körper in den Bereich des Unmöglichen. Das aerodynamisch gebaute Vehikel, das zusätzlich zur Erdanziehung noch den Schub des Propellers erhält, KANN durch Bonds Körper, dessen Beschleunigung nicht mehr als 9,81 m/s erfährt, nicht eingeholt werden!
    Dagegen: Ein Gleit-Drachen, der durch das Boot bereits seine Start-Geschwindigkeit erhält, wäre ohne Schwierigkeiten in der Lage, aus der Höhe der Wasserfälle (64 - 82 m hoch) mehrere Kilometer zurückzulegen.

  • Ich denke, Dr. moVe's Kritik bezog sich weniger darauf, ob der Stunt in der "richtigen Welt" tatsächlich möglich ist, als vielmehr darauf, wie das ganze filmtechnisch umgesetzt wurde. Ob jetzt etwas wirklich realistisch ist, ist doch in einem Bond-Film eher sekundär. Viel wichtiger ist, dass dem Zuschauer zumindest für einen kurzen Moment die Illusion gegeben wird, das Gezeigte könnte sich tatsächlich so zutragen. Und obwohl die PTS-Szene in GE durchaus lächerliche Aspekte hat, so ist sie doch perfekt inszeniert und es gibt in der Geschichte der Bond-Filme bezüglich Realitätsbezug zudem weit Schlimmeres. Zudem ist diese Szene wohl eine der ikonischsten in der Bond-Geschichte :thumbup:

  • Ich denke, Dr. moVe's Kritik bezog sich weniger darauf, ob der Stunt in der "richtigen Welt" tatsächlich möglich ist, als vielmehr darauf, wie das ganze filmtechnisch umgesetzt wurde.

    Genau so schauts aus, Django! ;) Zumal sich der erwähnte Kommentar von John Glen auf die CGI-Tricktechnik bezog und nicht auf den 'Realismus' des Szenarios an sich. Außerdem bin ich davon ausgegangen, das unser geschätzter 'Franchise'-Physiker, Prof. Metin Tolanan, sowie diverse ambitionierte Extremsportler, die totale "Unmöglichkeit" der besagten GE-Nummer in den letzten Jahren ein wenig relativieren konnten.

    Ganz zu schweigen davon, das es ja wohl für das Publikum weniger nachvollziehbar sein dürfte, wenn ich etwas real umsetzbares tricktechnisch nachstelle, als etwas (relativ) unmögliches. :/

  • Genau so schauts aus, Django! ;) Zumal sich der erwähnte Kommentar von John Glen auf die CGI-Tricktechnik bezog und nicht auf den 'Realismus' des Szenarios an sich. Außerdem bin ich davon ausgegangen, das unser geschätzter 'Franchise'-Physiker, Prof. Metin Tolanan, sowie diverse ambitionierte Extremsportler, die totale "Unmöglichkeit" der besagten GE-Nummer in den letzten Jahren ein wenig relativieren konnten.

    Ganz zu schweigen davon, das es ja wohl für das Publikum weniger nachvollziehbar sein dürfte, wenn ich etwas real umsetzbares tricktechnisch nachstelle, als etwas (relativ) unmögliches. :/

    Ich würde zustimmen, wenn es sich um irgendwelche Marvel- oder andere Superhelden-Filme drehte. Da wir uns aber innerhalb des Bond-Universums befinden, spielt die physikalische Möglichkeit doch eine nicht ganz untergeordnete Rolle.
    Die oben angeführten Vergleiche entspringen zudem einem quasi doppelten Anachronismus:
    1) Die angewandten Trick-Techniken erfuhren in der Zeitspanne zwischen MR und GE eine nicht unerhebliche Perfektionierung;
    2) Zur Zeit von MR ist wohl noch kaum jemand davon ausgegangen, dass man sich dereinst einzelne Szenen in vielfacher Vergrößerung, in Einzel-Bild-Schaltung und perfektem Standbild auf dem heimischen, hochauflösenden 58"-Bildschirm betrachten könne.
    Um also "fair" zu bleiben, unter Ausklammerung der technischen Optionen (der aktiven und der passiven), kann sich letzten Endes ein Vergleich nur darauf beziehen, ob das Dargestellte real umsetzbar wäre oder nicht. Ich jedenfalls habe bei der Erst-Sichtung von MR 1979 kein "Püppchen" registriert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!