Product Placement in den Bondfilmen

  • Ich habe hier einen interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden.


    Stört Euch das Product Placement in den Bondfilmen eigentlich sehr? Wenn ja, welche Schleichwerbungen im Besonderen?


    Ich muss zugeben, dass sie mich weniger stört. Mir geben die Erwähnung der Produkte eher das Gefühl der Authentizität. Ein Symbol für Bonds Kultiviertheit in einer vermeintlich real existierenden Welt.
    Nur die im Artikel erwähnte "Whiskas"-Szene in AVTAK empfand ich als störend. Vielleicht auch noch die "Du gehörst in den Tank"-Szene in OP, wobei ich mir da grade nicht sicher bin, ob die nur in der deutschen Fassung an den ESSO-Webespot erinnert.

  • Das Thema wird von den Medien ja nach jeden neuen Bondfilm wieder aufgegriffen. Mich persönlich hat es nie wirklich gestört. Klar sieht man die Filme über immer wieder Firmenlogos, oder Markennamen. Und klar wird EON/Sony dafür bezahlt genau diese im Film zu platzieren. Aber ich stimme Kronsteen zu, dass es auch ein gewisses Maß an Authentizität vermittelt. In der Welt gibt es nunmal keine No-Name Autos, oder Laptops. Warum sollte ein Autotransporter keine VW Beetles geladen haben? Warum sollte Bond keinen Sony Laptop haben? Warum sollte M nicht mit einem Jaguar durch die Gegend gefahren werden?


    Mich stört es nur, wenn die Produkte übermäßig stark in den Vordergrund gerückt werden. Auffällig war dies sowohl in Casino Royale, als auch in Ein Quantum Trost, wo jeweils ein Ford (Mondeo und Ka, wenn ich mich nicht irre) so extrem gezeigt wurden, dass es schon wie ein Werbespot wirkte.

  • Nur die im Artikel erwähnte "Whiskas"-Szene in AVTAK empfand ich als störend. Vielleicht auch noch die "Du gehörst in den Tank"-Szene in OP, wobei ich mir da grade nicht sicher bin, ob die nur in der deutschen Fassung an den ESSO-Webespot erinnert.

    Ich finde das PP meist in Ordnung, wenn es nicht zu holzhammerartig geschieht. Die Mondeo-Werbeszene mitten in CR, bei dem zu Heldenmusik Bond in diesem :quasi: wunderschönen Auto den Strand entlang fährt, stört mich in so einem fantastischen Film durchaus - es wirkt alles wie ein Werbespot mitten im Film (andererseits ist es die einzige Stelle im Film, bei der man YKMN instrumental hören kann, also sei es ihnen verziehen).


    Der Tank ist nur im deutschen: im Englischen ist es ein "Sit!" was wohl auf irgendeine Tier-TV-Tante zurückgeht. Ich mag den deutschen Spruch aber ehrlich gesagt extrem gerne! :blush:

  • In der Welt gibt es nunmal keine No-Name Autos, oder Laptops. Warum sollte ein Autotransporter keine VW Beetles geladen haben?


    So schauts aus. Deshalb kann ich es im verlinkten Artikel auch nicht nachvollziehen, warum VW nicht zugestimmt hätte, wenn sie denn gefragt worden wären.... :ka:


    Ich finde das PP meist in Ordnung, wenn es nicht zu holzhammerartig geschieht. Die Mondeo-Werbeszene mitten in CR, bei dem zu Heldenmusik Bond in diesem :quasi: wunderschönen Auto den Strand entlang fährt, stört mich in so einem fantastischen Film durchaus - es wirkt alles wie ein Werbespot mitten im Film .


    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals im Kino saß. Es gab den (bei diesem gigantischen Film einzigen) unfreiwilligen Lacher. Bond kommt cool auf den Bahamas an, er hat die Sonnenbrille im Gesicht. Die Musik setzt ein, man sieht die Straße, man hört den Motor...und....und...uuuuund....nein, kein Aston Martin....auch kein Lotus....und auch kein Jaguar....sondern ein Ford Mondeo. :blush:

  • Mich stört es nur, wenn die Produkte übermäßig stark in den Vordergrund gerückt werden. Auffällig war dies sowohl in Casino Royale, als auch in Ein Quantum Trost, wo jeweils ein Ford (Mondeo und Ka, wenn ich mich nicht irre) so extrem gezeigt wurden, dass es schon wie ein Werbespot wirkte.

    Ja, da hat es mich auch meisten genervt. Vor allem, dass Bond solche Poppel-Karren fährt, das passt finde ich nicht.
    Genau so stören mich die Heineken Szenen. Mich stört es vor allem, wenn es billigere Produkte sind. Für Bond
    passen meiner Meinung nach teurere und exklusivere Marken.


    Wann ging das Product Placement eigentlich richtig los? Mal abgesehen davon, dass schon in den ersten Filmen durch die Firmen bei Autos und Uhren Werbung gemacht wurde.
    Bei MR finde ich hat es merklich angefangen. Die Marlboro Plakatwand und die 7Up Tafel.

  • Auch wenn es natürlich anno Tobak bei MR sehr auffiel, die Plakatwände haben die ganze Sache eigentlich nur authentischer gemacht. Den Whiskas-Spruch fand ich dagegen auch etwas fail, aber sonst fällt mir auf anhieb nichts ein, das mir negativ aufgefallen wäre. Auch in den Büchern kommt ja desöfteren "Schleichwerbung" vor. Bond trinkt ja nicht nur irgendein Wasser, nein, es ist Vichy, jaja :schlau:

  • Diese Gleichung Bond=teure Produkte ist absoluter Bullshit, der erst durch product placement überhaupt so kam. Der flemingsche Bond war ein einfach gestrickter Geselle, der durchaus das High Class Leben genoss, aber doch lieber mal ein einfaches Rührei aß und ein Bier trank, als der Bond der uns ab ca. Goldfinger (also ab Beginn der PP Welle in den Filmen) vorgesetzt wurde.
    Außerdem, was sollte er sonst in einer türkischen Strandbar trinken außer Bier und Raki? 10 Jahre alten Dom Perignon werden die wohl kaum dort führen.



    Mich stört PP bei Bond überhaupt nicht. Da gab is in den letzten Jahren viel plakativere Filme wie "I Robot" oder "Minority Report"!
    Denn wenn ich eins um mich herum überall sehe, dann ist das Werbung.

  • Diese Ford-Szenen in CR und QOS fallen im Grunde nur auf, weil es Allerweltsautos sind und bei uns nicht den ganz großen Ruf genießen. Man muss aber bedenken, dass Aston Martin zum Ford-Konzern gehört.


    Wenn man ehrlich ist, kamen in den Bond-Filmen aber oft normale Modelle vor. Ich erinnere an die ganzen Chevrolets und Cadillacs in LALD, das sind in den USA auch nur Mittelklasse-Fahrzeuge. Oder der BMW Z3 und der 7er, die sieht man bei uns auch häufig.


    Im wirklichen Leben ist es auch realistisch, stellt euch mal einen Geheimagenten im Aston Martin vor. Mehr kann man eigentlich nicht auffallen. :thumbup:

  • Seit 2007 gehört AM nicht mehr zu Ford...mittlerweile gehört AM zu Prodrive, und das passt auch besser!


    Beim Rest gebe ich dir Recht...Bond spielt einen Exportmanager zur Tarnung, da passen die Autos aus den Filmen meist nicht wirklich. Aber das war und ist ja das Schöne an den Filmen.

  • Bond spielt einen Exportmanager zur Tarnung, da passen die Autos aus den Filmen meist nicht wirklich. Aber das war und ist ja das Schöne an den Filmen.


    Diesen Exportmanager spielt er aber recht selten, oder? ;)
    In QOS ist er Robert Stirling von Universal Exports und in DAF gibt er sich als Peter Franks, Transportberater aus. In den meisten Fällen verzichtet er auf Tarnung, da ohnehin die ganze Welt weiß, wer er ist. :D
    Daher ist er eigenlich, wie von Werner Greve in seinem Buch "James Bond - Agent des Zeitgeists" beschrieben - kein klassischer Geheimagent, sondern eher Killer mit dem Auftrag, den Bösewicht auszuschalten statt ihn bloß auszuspionieren.

  • Diese Gleichung Bond=teure Produkte ist absoluter Bullshit, der erst durch product placement überhaupt so kam. Der flemingsche Bond war ein einfach gestrickter Geselle, der durchaus das High Class Leben genoss, aber doch lieber mal ein einfaches Rührei aß und ein Bier trank, als der Bond der uns ab ca. Goldfinger (also ab Beginn der PP Welle in den Filmen) vorgesetzt wurde.
    Außerdem, was sollte er sonst in einer türkischen Strandbar trinken außer Bier und Raki? 10 Jahre alten Dom Perignon werden die wohl kaum dort führen.



    Mich stört PP bei Bond überhaupt nicht. Da gab is in den letzten Jahren viel plakativere Filme wie "I Robot" oder "Minority Report"!
    Denn wenn ich eins um mich herum überall sehe, dann ist das Werbung.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber mich stört es absolut nicht wenn Bond ein Bier trinkt oder sonst etwas. Aber die Art und Weise wie manche Produkte "in Szene gesetzt werden", da muss ich teilweise die Augen verdrehen :bleah:

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber mich stört es absolut nicht wenn Bond ein Bier trinkt oder sonst etwas. Aber die Art und Weise wie manche Produkte "in Szene gesetzt werden", da muss ich teilweise die Augen verdrehen :bleah:

    Ganz genau. Ich bestreite nicht, dass ein Agent einen Mondeo fahren würde. Auch nicht, dass ein Mondeo hier ein Alltagswagen ist wie in den USA ein Cadillac. Aber es geht genau darum, wie du sagst, wie das Produkt "in Szene gesetzt wird".

  • Nun ja, er arbeitet nunmal offiziell für Universal Exports...außer in der Brosnanära, da wurde das wohl vergessen!

    In TWINE stellt er sich Davidov als "James Bond, Universal Exports" vor, bevor er zum ersten mal Elektra trifft. Dasselbe in DAD auf Kuba, wenn er Delectados kaufen will.

  • Wirklich gestört haben mich in den Bond-Filmen eigentlich nur die BMWs in GE, TND und TWINE (wobei der Z8 dort noch am wenigsten daneben war). Sorry, hier geht es nicht um irgendein x-beliebiges Auto, das Bond einfach fährt, um von A nach B zu kommen und auch nicht um einen "Leihwagen", mit dem Bond mal eben rasch mangels Alternative einen Feind verfolgt (bzw. vor diesem flieht wie in FYEO mit der Ente), sondern um einen mit Gimmicks ausgerüsteten Dienstwagen. Daher waren die BMWs total daneben, da nicht bondlike - kommt noch dazu, dass deren Auftritt (vor allem in TND) wie mit dem Vorschlaghammer gestaltet wurde. Ein Wunder, dass nicht noch die technischen Daten mitsamt UVP im Film eingeblendet wurden...

  • Bei den BMW Fahrzeugen war GE schon schlimm, aber nicht schlimmer als CR...aber bei TND merkt man richtig, wie man diese Szenen um das Producplacement herum geschrieben hat. Passt der 750iL noch zu Bonds Tarnung als Bänker war die Parkhausverfolgung eine total nutzlose Szene, die Bond keinen Meter weiter brachte und nur um ihrer Selbstzweck im Film war.


    BMW...aus Freude am fahren...
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    selbst wenn 5 Minuten vorher die große Liebe deines Lebens wegen dir ermordet wurde...
     [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img5/2494/xlfg.jpg]



    Und genau wegen solchen Dingen komme ich mit den Brosnanfilmen nicht klar!

  • Selbst dann hätte er sich aber bessere Modelle als den Z3 herauspicken können. Der 750i aus TND war gut, aber mit dem Z3 konnte ich nix anfangen. Das war Auto um der Marke willen. :(

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • Ich fand beide schlecht weil unpassend. Das waren nämlich Bonds einzige von Q verfeinerte Dienstwagen, die man heute im Original für ein paar Tausender bei jedem drittklassigen Kiesplatzhändler erwerben kann... Das ist einfach eines Bond nicht würdig nach all den Astons und Lotus (was ist eigentlich das grammatikalisch korrekte Plural von Lotus?). Einzig der Z8 konnte dem Anspruch eines standesgemässen Autos für 007 zumindest halbwegs (wenn auch nicht mehr) gerecht werden.


    Hätte Bond sich einfach einen BMW wasauchimmer "geschnappt" wie den Alfa Romeo GTV in OP, den Renault 11 in AVTAK oder den AMC Hornet in TMWTGG, wäre ja alles okay geswesen, aber die Inszenierung der BMWs in den Brosnan-Filmen war einfach dermassen plump dass es weh tat. Da hat sich die Franchise echt verkauft. Verrat ist das :motz:

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