Filmtitel von Bond 24

  • Also ich habe es noch nie geschafft in QoS irgendwelche Drehbuchschwächen zu entdecken.


    Na ja, das ist vermutlich auch Ansichtssache. In beiden Filmen gibt es einige Dinge, die man besser hätte machen - sprich - schreiben können. Bei "Quantum Of Solace" hätte man aus meiner Sicht zum Beispiel mehr auf einzelne Figuren (Camille, Greene, Fields) eingehen können. Einige Action-Sequenzen (Bootsverfolgung, Flugzeugjagd) stehen zudem recht unmotiviert bzw. platziert im Raum und besonders im dritten Akt merkt man auch, dass es hier kein voll ausgearbeitetes Skript-Material mehr gab, auch wenn Forster, Craig und Zetumer das durch ihre Zusammenarbeit noch ordentlich über die Laufzeit gerettet haben. Ansonsten gefällt mir nicht, dass Bond hier allen irgendwie überlegen ist. Er zweifelt ja, aber er strauchelt nicht. Ein Rückschlag, eine Szene in der sich Bond völlig in der Gewalt von Greene und Medrano befunden hätte, wäre wirklich interessant gewesen. Zumal es dazu beigetragen hätte, dass Amalric sein Villainpotenzial besser hätte ausspielen können. Dann kommen doch meistens DIE Villainszenen schlechthin (siehe Goldfinger und Co.), weil sie das Verhältnis Bond - Villain am besten zur Geltung bringen. Das wären so Beispiele. Aber darüber gehen die Ansichten auseinander und das ist hier zudem off-topic...

  • Der Film heißt nun SPECTRE und gut ist.
    Ich bin aber sehr überrascht, dass SPECTRE doch zurückkehrt.


    Von mir aus hätte der Film aber auch Kartoffelbrei benannt werden können. Das manche Menschen es immer so wichtig finden, wie die Filme nun betitelt werden....another don't get it.

  • Im Grunde genommen schließe ich mich Mr. Bond an. Ein Titel ist nur ein Titel und bestimmt nicht die Qualität. Ich gebe aber zu, dass ein etwas längerer Titel gut hätte sein können, denn bei einem Film, welcher nun mit der Rückkehr von Spectre wirbt, ist der Titel Spectre nicht sehr einfallsreich. Im Übrigen soll einen der Titel natürlich einladen, zumindest das gelingt Spectre.

  • Sehr geil. Spectre. Walz und 2015 ein 'klassischer' Bond. Mein strahlender Zukunftsblick. Quantum ist dann leider Geschichte...schade drum. :skull:

    ...und kein Kevin als James Bond 2015. :D



    SPECTRE ist ein toller Filmtitel. 8) Ich hoffe nur, dass sie ihn für Deutschland nicht wieder in "Gespenst" oder ähnlichen Mist umbenennen. :motz2:

  • Ganz genau! Sie sollten ihn nicht umbenennen. Doch dies gilt meiner Ansicht nach nicht nur für SP (ich erlaube es mir doch bei Spectre zu bleiben), sondern für viele weitere Werke, im Übrigen wäre es nicht die erste Verunstaltung eines eigentlich guten Bondtitels. Noch schlimmer finde ich es, wenn ein englischer Titel zwar nicht erhalten bleibt, jedoch nicht in die Zielsprache übersetzt wird, sondern einen anderen englischen Titel verliehen bekommt (beispielsweise "Girls Club" bei "Mean Girls").

  • GOFTER! Ich will GOFTER! :D

    Welch grauenhafte Vorstellung. :wtf: SPECTRE ist nunmal eine feste Organisation im Flemingschen Bond Universum. Und DAS sollte man nicht mit blöd eingedeutschten Filmtiteln kaputtmachen.


    Und das SPECTRE Logo schaut stylisch aus. Siehe meine Signatur. 8)
    (Eigens fürs Forum entworfen)


  • Na ja, das ist vermutlich auch Ansichtssache. In beiden Filmen gibt es einige Dinge, die man besser hätte machen - sprich - schreiben können. Bei "Quantum Of Solace" hätte man aus meiner Sicht zum Beispiel mehr auf einzelne Figuren (Camille, Greene, Fields) eingehen können. Einige Action-Sequenzen (Bootsverfolgung, Flugzeugjagd) stehen zudem recht unmotiviert bzw. platziert im Raum und besonders im dritten Akt merkt man auch, dass es hier kein voll ausgearbeitetes Skript-Material mehr gab, auch wenn Forster, Craig und Zetumer das durch ihre Zusammenarbeit noch ordentlich über die Laufzeit gerettet haben. Ansonsten gefällt mir nicht, dass Bond hier allen irgendwie überlegen ist. Er zweifelt ja, aber er strauchelt nicht. Ein Rückschlag, eine Szene in der sich Bond völlig in der Gewalt von Greene und Medrano befunden hätte, wäre wirklich interessant gewesen. Zumal es dazu beigetragen hätte, dass Amalric sein Villainpotenzial besser hätte ausspielen können. Dann kommen doch meistens DIE Villainszenen schlechthin (siehe Goldfinger und Co.), weil sie das Verhältnis Bond - Villain am besten zur Geltung bringen. Das wären so Beispiele. Aber darüber gehen die Ansichten auseinander und das ist hier zudem off-topic...


    Das ist dann aber wieder viel wo ich sagen würde daß du einen anderen Film möchtest. Während es so wie es in QoS ist keine Schwäche für mich sein kann.


    Warum sind die Actionszenen unmotiviert? brauchten die bei Bond jemals eine Motivation. Die Bootsverfolgung aber zum Beispiel dient doch ganz direkt dazu Camille zu retten die da gerade Kamikaze begehen will. Wenn JB sie nicht (gegen ihren Willen) gerettet hätte, dann hätte die Handlung später anders weiter gehen müssen. Und die Flugzeugszene ist eine sagenhaft schöne Actionszene. Außerdem ist das die Struktur von Quantum das fast dauernd Bewegung ist, und wenn beim Fliegen von Punkt A zu B sonst nichts passiert, ist es immer vernünftig eine Verfolgungsaction einzubauen.


    Über Camille erfahre ich eigentlich eine ganze Menge, mehr als über jedes andere Bondgirl. Über Greene, der an sich nicht wirklich wichtig ist (da der Film ausschließlich von Bond selber handelt), erfahre ich auch so einiges, aber auch hier mehr über das was er tut oder nicht tut, als über verbale Erklärungen. Die würden nur den Filmfluß aufhalten, und auf keinen Fall darf QoS länger sein als er jetzt ist, und so ist es auch filmischer. (Erinnert mich wieder an eine Kritik über einen Western wo der Autor vermerkt daß die Figuren über ihre Hüte charakterisiert werden).


    Im letzten Drittel vermag ich auch nichts fehlendes festzustellen, bzw da es für mich so perfekt ist, kann ich mir nur schwer vorstellen wie man das noch intensiver machen könnte.


    Und was Almaric aus seiner Rolle macht, da kommt im Bond Universum für mich allenfalls Fröbe drüber. Aber auch nur vielleicht, und wenn dann auch nur weil er mehr Screen Time hat.

  • Oh je, eine unnötige Erweiterung wie bei "Moonraker - streng geheim", wenn auch mit Nostalgiebonus. Ich denke nicht, dass es so weit kommt. Und wenn ja, dann kommt als Name von Bond25 hoffentlich "Phantom". ;)

  • Sie sollten nichts eindeutschen und auch keine alberne Erweiterung dran hängen.


    Bei SKYFALL hatten sie es ja, zum Glück, auch nicht getan, da es sich um den Namen von Bonds Familiensitz handelt. Und SPECTRE ist halt der Name einer kriminellen Organisation. Von daher sollte der Film auch in Deutschland SPECTRE heißen.

  • Ganz klar im deutschen bitte folgenden Titel verwenden: GOFTER - Das Phantom :thumbup:

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Reaktivierung von Spectre und Blofeld gut finden soll ... Schließlich sind diese Gegner bzw. Begriffe doch in der "normalen" Zuschauerwelt höchstwahrscheinlich zu 99% unbekannt! Blofeld ist nun mal kein Goldfinger - und ich vermute, dass sogar Dr. No gegenüber Blofeld ein deutlich bekannterer Bond-Bösewicht ist.


    Stattdessen sägt man gepflegt am Denkmal und geht das Risiko ein, es mit Spectre Vol. 2 so richtig zu verkacken und ggf. die alten Klassiker mit in den Dreck zu ziehen. Bei Musikern sagt man, wenn ihnen nix Neues mehr einfällt, fangen sie an zu covern. Hier habe ich ein ähnliches Gefühl - nur dass der gecoverte Klassiker kein in der Öffentlichkeit bekannter "Hit" im eigentlichen Sinne ist.


    Warum nicht eine neue Verbrecher-Organisation mit neuem Namen? Ich bin ein Fan davon, das Klassische im Bond-Universum beizubehalten und traditionell zu pflegen (Bond, MI6), aber müssen nun auch alte Verbrecher neu interpretiert werden?! Das kann doch nur schief gehen ... :S


    Quantum weiter zu verwenden wäre ja auch noch möglich gewesen. Nach SF ein eigenständiger Film mit Quantum als (richtigem) Gegner - warum nicht?! Aber offensichtlich war diese Organisation dann doch eine Nummer zu klein und unbedeutend für die Reihe ...


    Gruß, 004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!