James Bond - Marathon nebst Bestenliste

  • Gute Idee Count. 7 Haupt und 6 Nebenkategorien finde ich nicht schlecht, ich finde man sollte es aber jedem selbst überlassen was er als Haupt bzw. als Nebenkategorie empfindet. D.h. jeder bewertet die 13 Kategorien und entscheidet welche Kategorie er gerne doppelt bewerten möchte oder alternativ - wir beschliessen gemeinsam welche die Kriterien sind die von der Gewichtung doppelt zählen.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.


  • Sehr gute Idee!
    Dann rechnen wir also keinen Punkteschnitt aus (um wieder in die 0-10er Weertung zu kommen), sondern haben eben die Maximal-Punktzahl von 200.


    D.h. jeder bewertet die 13 Kategorien und entscheidet welche Kategorie er gerne doppelt bewerten möchte


    Genau das war mein Gedanke oben.


    Wie machen wir es dann mit der Auswertung?
    Das kann ja dann jeder für sich selber machen. Und die gesammelten Punktzahlen dann an mich, oder?

  • Ich fände es fast besser, die Einteilung in Haupt-/Nebenkategorien vorzugeben, aber ich habe das Gefühl, dass ich damit alleine dastehe. Das würde gerade die Kopfnote noch "objektiver" machen, wohingegen eine eigene Entscheidung ja schon wieder ein Schritt Richtung Subjektivität wäre.
    Naja, der gute Deutsche und Europäer möchte halt immer gerne alles genormt haben, gelle? :D


    Mein Vorschlag für doppelte Gewichtung wäre:
    - Handlung /Drehbuch


    - James Bond


    - Villan


    - Bondgirl(s)


    - Einfallsreichtum/Innovationen


    Den Punkt "Dialoge" könnte man ja dann z.B. bei Drehbuch oder auch Girl bzw. Villain mit einfließen lassen.

  • Na ja, da für die Umrechnung in die 10er-Skala durch die 20 "Kategorien" geteilt wird, ist es nach wie vor ein Punkteschnitt. Das ist jetzt nur die Umrechnungstabelle dazu. ;)


    Und da ich dir zustimme, stehst du damit nicht alleine da, Spree. :)

  • Ja besonders bei Lehrern und Qualitätern ist das ausgeprägt :P
    Nur ein kleiner Haken, wir müssen schon mit Durchschnittswerten und nicht einer Gesamtpunktzahl rechnen , DN hat ja keine Pre-Title, also nur 12 Kategorien zu bewerten
    EDIT: Naja bei den Hauptkategorieren kann man sich schon streiten weil für mich ist bei einem Bondfilm Production Design und Soundtrack eine Hauptkategorie ;)

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Warum sollten wir bei DN die Kategorie streichen? Wenn so ein essentieller (oder zumindest klassischer) Teil eines Bondfilms fehlt, gibt es dafür 0 Punkte. Fertig.


    Das "für mich" sagt ja schon alles aus. Für mich = subjektiv = Bauchnote. ;)
    Für die Kopfnote sollten wir doch so etwas wie einen allgemeinen Konsens finden.

  • Warum sollten wir bei DN die Kategorie streichen? Wenn so ein essentieller (oder zumindest klassischer) Teil eines Bondfilms fehlt, gibt es dafür 0 Punkte. Fertig.


    Das "für mich" sagt ja schon alles aus. Für mich = subjektiv = Bauchnote. ;)
    Für die Kopfnote sollten wir doch so etwas wie einen allgemeinen Konsens finden.

    Wenn sich die "Kopfnote" ergibt aus (Summe der Kategorie-Bewertungen)/(Anzahl der Kategorien), dann vermindert sich der Teiler bei DN um 1 - und DN wäre weder benachteiligt, noch bevorzugt.

  • Natürlich wäre DN dann bevorzugt. Objektiv fehlt ihm etwas, das die anderen Filme alle haben. Und für dieses Fehlen soll es keine "Bestrafung" geben? :devil:


    Historisch betrachtet, kann man nicht für etwas "bestrafen", was es bis dato nicht gegeben hat. Abgesehen davon würde die Kategorie bei DN schlichtweg nicht ins Gewicht fallen, der einzige Effekt wäre, dass jede andere Kategorie bei ihm 7,7% höher gewichtet würde (13 Kategorien vorausgesetzt) als bei den anderen Bonds.

  • Ich bei der Auswahl der "Hauptkriterien" keine Bauchschmerzen solange Handlung, James Bond und Villain dabei ist, beim Rest füge ich mich der Mehrheit :D


    Aber bei DN sehe ich es wie Mr. Fogg, warum einen Film für etwas bestrafen was es damals noch nicht gab und bei diesem einen Film eine Kategorie weniger zu berücksichtigen sehe ich auch nicht als "Wettbewerbsverzerrung", im Gegenteil der Film würde schlechter gemacht als er ist. Weil 0 Punkte gebe ich für etwas was mies und unter aller Kanone ist und nicht für etwas was ich nicht bewerten kann weil es nicht da ist.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Natürlich hat es schon Vortitelsequenzen gegeben. Nur eben noch nicht bei einem Bondfilm (Kunststück, DN war ja auch der erste).


    Heutzutage und in der Gesamtbetrachtung ist ein Bondfilm ohne eine solche Sequenz doch kaum bis gar nicht mehr denkbar. Warum dann also keine 0 Punkte für DN in dieser Kategorie? Aber selbstverständlich lässt sich darüber streiten, wie wir beide gerade trefflich unter Beweis stellen. ;)


    Wobei DN doch theoretisch eine Vortitelsequenz hat, wenn auch eine sehr kurze: Die Gunbarrel.

  • Ich bin auch dafür DN für das Fehlen der PTS (die ich eh für die unwichtigste Kategorie halte) nicht mit 0 Punkten zu bestrafen.

  • Weil 0 Punkte gebe ich für etwas was mies und unter aller Kanone ist und nicht für etwas was ich nicht bewerten kann weil es nicht da ist.


    Radikal ausgedrückt: Dann wären ein fehlender Soundtrack, fehlende Titelmusik oder ein fehlendes Bondgirl für dich also auch keine Gründe, einem Film in dieser Kategorie eine 0 zu geben, sondern du würdest das einfach ebenfalls nicht in die Bewertung einfließen lassen? Oder wäre da eine Grenze überschritten, ab der du sagst, das wäre jetzt wirklich wichtig für einen Bondfilm? Und wenn eine Vortitelsequenz demzufolge nicht so wichtig ist, warum bewerten wir sie dann überhaupt? ;)

  • Radikal ausgedrückt: Dann wären ein fehlender Soundtrack, fehlende Titelmusik oder ein fehlendes Bondgirl für dich also auch keine Gründe, einem Film in dieser Kategorie eine 0 zu geben, sondern du würdest das einfach ebenfalls nicht in die Bewertung einfließen lassen? Oder wäre da eine Grenze überschritten, ab der du sagst, das wäre jetzt wirklich wichtig für einen Bondfilm? Und wenn eine Vortitelsequenz demzufolge nicht so wichtig ist, warum bewerten wir sie dann überhaupt? ;)

    Es gibt einen Hitchcock-Film ohne Musik: Die Vögel. Bei einem Vergleich könnte man ihn deshalb sicher nicht qualitativ geringer werten als die Anderen. Da die Hitchcock-Scores aber generell wichtige Bestandteile seiner Filme sind, kann man sie bei den anderen Filmen nicht ignorieren. Sie sollten bewertet werden, aber bei Die Vögel eben nicht zu einer Minderung führen.
    Im Falle von DN: Eine Kategorie "PTS" gibt es nicht - sie wird also nicht bewertet. Im Grunde recht einfach, oder?

  • @Count: Wenn es qualitativ den Film nicht schlechter macht würde ich einem Film auch für z.B. einen fehlenden Soundtrack nicht bestrafen. Stimmt, Die Vögel ist ein gutes Beispiel und der No Country for Old Men von den Coens kommt glaube ich auch mit keinem oder nahezu keinem Soundtrack aus. Die Filme sind trotzdem top und das Fehlen des Soundtracks mindert die Qualität der Filme in keinster Weise

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Ich beuge mich selbstverständlich letztendlich dem Entschluss der Mehrheit, was die Wertung betrifft. Natürlich hinkt der Vergleich mit dem Soundtrack gewaltig. Diesen beispielhaft anzuführen, war mein Fehler. Eine fehlende Sequenz kann man nur mit anderen fehlenden Sequenzen vergleichen, wenn überhaupt. Ich bleibe dennoch dabei, dass die anderen Filme mit dieser zusätzlichen kleinen Sequenz einen Mehrwert haben, der DN fehlt. Wobei ich noch einmal auf meinen (Kompromiss-)Vorschlag hinweisen möchte, für DN einfach die Gunbarrel als solche zu zählen. Diese ist zwar nicht filmexklusiv, war aber im Erstling innovativ.

  • Nehmt doch einfach die erste Szene. Also alles bis zur Einführung von Bond. Ist doch jetzt nicht so wichtig daß die Credits hier schon vorher kommen. Es ist jedenfalls die Szene die in den Film einführt, und das ist immer eine ganz Besondere, und insofern schon gut vergleichbar mit den sonstigen PTS Szenen.


    Bei TWINE z.B. wäre die PTS für mich nur der Anfang in der Schweiz, also die eigentlich erste Szene.


  • Nehmt doch einfach die erste Szene. Also alles bis zur Einführung von Bond. Ist doch jetzt nicht so wichtig daß die Credits hier schon vorher kommen. Es ist jedenfalls die Szene die in den Film einführt, und das ist immer eine ganz Besondere, und insofern schon gut vergleichbar mit den sonstigen PTS Szenen.


    Bei TWINE z.B. wäre die PTS für mich nur der Anfang in der Schweiz, also die eigentlich erste Szene.


    Das ist doch mal eine salomonische Lösung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!