Die Bondesliga - Diskussionsthread

  • MR 2 bester Moore, sehe ich genauso und finde ich auch gut :thumbup: , aber überraschend finde ich das definitiv auch, wenn man sich andere Bondforen (auch internationale) anschaut da kommen FYEO und LALD in der Bewertung besser weg.


    Generell finde ich die Top 10 sehr ausgeglichen, es sind alle Darsteller bis auf Brosnan vertreten. Das ist bei mir selbst auch so, aber auch hier muss man sagen kommt Brosnan um einiges schlechter weg, als beim Rest. Insbesonders Goldeneye ist ein Film, der in den meisten Bondforen definitiv in der Top 10 wäre. DAD ist glaube ich überall relativ unten. TND und TWINE tendenziell eher unteres MIttellfeld.


    CR, TSWLM und GF als Top 3 würde ich aber als "Standard" bezeichnen, ich glaube das diese 3 Filme von "fast" allen Bondfans und Gelegenheitsgucker als sehr gut wahrgenommen werden.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Don-Corleone ()

  • Typisch ist MR sicher, aber außerhalb dieses Forums ist MR auch meist als einer der schwächsten Bond eingeschätzt worden. Wenn nicht der Schwächste. [...] Mit "sonst" meine ich jetzt Filmfreunde die alle Bonds kenne und mögen, aber keine Fans sind.


    Ich finde, dass Moonraker einer der bekanntesten und größten Bondfilme ist, bei dem zum letzten Male die Granden des Franchise gesammelt aufgefahren werden (Barry, Adam, Bassey). Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass der Film, gerade auch weil noch Beißer mitspielt, durchaus beliebt ist. Bei uns im Forum schneidet er vielleicht nochmal ein weing besser ab als ohnehin. Aber dass er als einer der schwächsten oder sogar DER schwächste Bondfilm gelten würde, wäre mir jetzt unbekannt. Er polarisiert eben und hat daher eben Fans und Kritiker, was ihn gefühlt irgendwo ins Mittelfeld katapultiert. Aber fürs Schlusslicht hat er - im Gegensatz z.B. zu einem DAD - zu viele Fans.


    Aber auch in dem andern Bond Forum kommt er nicht so gut an wie hier. Dort lag er bei einer etwas größeren Umfrage nach den Lieblings Bonds auf Rang 16. Dort kam aber auch Brosnan weitaus besser weg. GE war dort noch vor TB Siebter. Die Brosnan Aversion hier finde ich nach wie vor verblüffend.



    Am Spieltag 17 putzt AVTAK seinen Gegner TND mit 21:8 weg. Unglaublich, auch das hätte es im anderen Forum nicht gegeben.


    Ich denke, dass die "Brosnan-Aversion" (wenn man sie so nennen möchte) hier durchaus auch der Tatsache geschuldet ist, dass wir 2 große deutschsprachige Bondforen haben. Somit gilt wohl "gleich und gleich gesellt sich gern". Es gab einige Forumsuser bei uns, die gerade in der Zeit des Wechsels von Brosnan zu Craig das Board in Richtung anderes Forum verlassen haben, da ihnen das unsere zu Craig-freundlich oder zu brosnan-kritisch war. Wer mit den Craigs z.B. rein gar nichts anfangen kann (ich kenne Bondfans, sogar ehemalige BKD-Mitglieder, für die die Serie 2002 endete), der hatte es bei uns im Forum sicher lange schwer.
    Ich bin daher umso froher, dass wir wieder ein paar Brosnan-Fans hinzugewonnen haben.
    Insgesamt sind wir aber im Vergleich zum anderen Bondforum vermutlich auch das mit einer älteren User-Struktur und daher (historisch gewachsen) vermutlich auch eher der Vorliebe für die klassischen Bonds.
    Wenn ein junger Bondfan, der vielleicht TND oder TWINE im Fernsehen gesehen hat, sich erstmal über die Serie informieren möchte und googelt, der landet vermutlich bei jamesbond.de (was ja auch nachvollziehbar ist). Und beim Durchklicken landet er vielleicht irgendwann im Forum und bleibt dort hängen.
    Bei unserem Board muss man schon gezielter suchen, um es zu finden. Daher landet bei uns nur jemand, der speziell nach einem Bondforum sucht, oder eben über die Blogs, auf denen wir verlinkt sind. Ich denke, dass dadurch durchaus eine andere Userstruktur entstehen kann. Völlig wertfrei.




    Generell finde ich die Top 10 sehr ausgeglichen, es sind alle Darsteller bis auf Brosnan vertreten. Das ist bei mir selbst auch so, aber auch hier muss man sagen kommt Brosnan um einiges schlechter weg, als beim Rest. Insbesonders Goldeneye ist ein Film, der in den meisten Bondforen definitiv in der Top 10 wäre. DAD ist glaube ich überall relativ unten. TND und TWINE tendenziell eher unteres MIttellfeld.


    CR, TSWLM und GF als Top 3 würde ich aber als "Standard" bezeichnen, ich glaube das diese 3 Filme von "fast" allen Bondfans und Gelegenheitsgucker als sehr gut wahrgenommen werden.


    Das deckt meine Meinung ab.
    Mit CR, GF und TSWLM decken wir schon mal ein gutes Spektrum der Bond-Reihe ab. Zumal ja mit OHMSS und TLD nochmals 2 weitere Darsteller vorne dabei sind. Somit mal wieder alle außer Brosnan. Und GF und TSWLM werden ja grade auch im "Typischster Bondfilm-Thread" heiß gehandelt.
    Ich kann mich - genau wie Don - da gar nicht ausnehmen, was die Brosnan-Filme anbelangt. Wir hatten es in anderen Threads ja schon häufig darüber. Mir fehlt irgendwie diese Authentizität (um es mal wirklich plakativ auf einen Begriff runterzubrechen). Brosnans Bond wirkt auf mich etwas künstlich, die Locations (die für mich unheimlich wichtig sind) wirken künstlich und auch die Musik Arnolds ist zum Großteil eher gehobener Standard - ohne aber die Größe Barrys zu erreichen (ich weiß, dass Spree jetzt gleich der Kragen platzt :winke: ).

  • Nö, ich bleibe relaxt und zähle langsam bis 10! :thumbup:
    Ich finde die Ausgeglichenheit ganz gut, m.E. müsste nach CR, TSWLM, GF, TLD und OHMSS aber spätestens demnächst mal TWINE folgen, für mich klar Pierces bester!

  • Spieltag 18 verspricht, interessant zu werden:


    > Mit SkyFall und GoldenEye treffen zwei für das Franchise besonders wichtige Filme aufeinander. Wenn auch SF auch der deutlich bessere Film ist, so trotzt GE ihm bei mir dennoch ein Unentschieden ab, da der Film für die Reihe halt essentiell ist.
    > Schafft CR gegen NSNA mal wieder einen Zu-Null-Sieg oder zumindest einen Tor-Rekord?
    > Ein absolutes Spitzenspiel mit GF - TSWLM, ein direktes Kellerduell mit DAD - AVTAK und ein Europa-League-Duell mit FRWL - MR
    > Kann DAF gegen OHMSS einen Überraschungssieg landen? Bis jetzt sieht es noch ganz gut aus. Ich hoffe hier sehr auf die große Überraschung!

  • @Kroni:
    Keine Frage, MR gehört wohl tatsächlich zu den bekanntesten Bondfilmen. Dies bedeutet aber nicht automatisch zu den beliebtesten. FYEO und auch LALD werden da eher genannt. Außerdem steht MR ja momentan nicht nur vor diesen, sogar auch vor FRWL und TB ;)

  • @Kroni:
    Keine Frage, MR gehört wohl tatsächlich zu den bekanntesten Bondfilmen. Dies bedeutet aber nicht automatisch zu den beliebtesten. FYEO und auch LALD werden da eher genannt. Außerdem steht MR ja momentan nicht nur vor diesen, sogar auch vor FRWL und TB ;)


    Dass überhaupt ein Bondfilm vor TB steht, tut mir im Herzen weh. ;)


    MR habe ich nicht nur als einen der bekanntesten Bondfilme vernommen, sondern tatsächlich auch als einen der beliebtesten. Zumindest scheint er in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, also auch unter den Nicht-Bondfans, beliebter zu sein als andere, nüchterne Filme.
    Ich denke ohnehin, dass die "Nicht-Hardcore-Fans" mit Bond im Weltall weniger Probleme haben als die Bond-Puristen. Ich habe das Gefühl, dass die Wahrnehmung des "normalen Filmguckers" bezüglich Bond ohnehin mehr in Richtung der Over-the-Top-Filme geht als in die der bodenständigen Thriller.
    Bondfans selber neigen teilweise ja dazu, den Filmen einen gewissen Anspruch zuschreiben zu wollen, den man den ernsthafteren Filmen eher zuschreiben zu können glaubt.


  • Ich denke ohnehin, dass die "Nicht-Hardcore-Fans" mit Bond im Weltall weniger Probleme haben als die Bond-Puriszten.


    Damit könntest du Recht haben. MR ist auch für einen meiner besten Freunde vielleicht der beliebteste Bondfilm.
    Ich versuche etwas dagegen zu steuern, in dem ich sage TSWLM hat auch den Beißer und wäre etwas bodenständiger, aber MR war tatsächlich sein erster Bondfilm. Ein anderer Freund findet wieder LALD am besten. Er mag vor allem Baron Samedi!

  • Mit den Weltraum Szenen habe ich keine Probleme, auch wenn die Laserschlacht schwach gemacht ist, und auch überflüssig. Zusammen mit dem Anfang der beste Teil des Filmes Aber alles was dazwischen liegt, von Venedig bis zum Space Shuttle Start, empfinde ich als öde Katastrophe.

  • Der 18. Spieltag ist abgeschlossen.
    GF entscheidet in der letzten Minute durch ein Scorpius-Tor das Duell im Platz 2 gegen TSWLM mit 12.11 für sich und hat gute Chancen auf die Vizemeisterschaft. CR dürfte vorne kaum mehr einzuholen sein.
    Überraschend deutlich war aus meiner Sicht der Sieg FRWLs gegen das Überraschungsteam von MR.
    Ebenso die extrem deutliche Niederlage DADs gegen AVTAK.
    Hinter Platz 13 reißt ein Loch auf. Hinten nach wie vor ohne Punkt die beiden Brosnans TND und DAD.


    Beim aktuellen 19. Spieltag sind wieder spannende Paarungen dabei. Besonders schwer getan hab ich mir mit einer Entscheidung bei den Spielen CR - TLD und FRWL - OP.
    Sehr spannend werden könnte auch TB - MR.


    Nachtrag: Vielleicht gelingt TLD ja die Sensation. Eben hat Mister Bond das 3:0 der Außenseiter gegen den vermeintlich übermächtigen Gegener erzielt. :thumbup:

  • Jetzt beginnt CR allerdings seine Aufholjagd mit dem Anschlusstreffer zum 1-3.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • Meine zwei Lieblinge traten ja gegeneinander an und es war ein Spitzenspiel mit sehr knappem Ende. Allerdings verlor mein Nr. 1. Blöd :(


    TLD finde ich schon seit langem Klasse und in der Tat besser als CR.


    Das ist dann wohl ausgleichende Ungerechtigkeit, nachdem vor einiger Zeit TSWLM meiner Nummer 1 mit einem ähnlich knappen Ergebnis die Punkte entriss. ;)


    Ansonsten bin auch ich für einen Sensationssieg von TLD und habe gerade auf 4:2 erhöht; glaube aber kaum, dass sich der Außenseiter am Ende durchsetzen wird ... :S

  • So, spieltag 19 ist zu Ende. Mit GE und TWINE teilen sich die scheinbar beliebteren beiden Brosnans die Punkte.
    Nach starkem Start musste TLD sich dann doch noch recht deutlich dem Topfavoriten CR geschlagen geben.
    TB kommt immer stärker auf und stellt eine Verbindung zum oberen Drittel her, da der direkte Konkurrent MR recht locker geschlagen werden konnte.
    Oben kämpfen GF und TSWLM nach wie vor um Platz 2. SF ist auf Tuchfühlung.
    Hinten nach wie vor punktlos TND und DAD, die nun am 20. Spieltag aufeinandertreffen. Mit OHMSS - MR und DAF - TSWLM hab ich gleich 2 Paarungen ohne Sieger gewertet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!