• Wie findet Ihr Columbo?


    Ich vergöttere die Serie um Peter Falk.


    Im Moment läuft eine der stärksten Folgen der später Ära: "Die vergessene Tote". :dance2:


    Meine All Time Favourites sind die 1. Folge "Mord nach Rezept" und "Wenn der Schein trügt".

  • Nun, der Vergötterung kann ich mich nur anschließen! :)


    Mir fehlen zwar noch die letzten drei Staffeln auf DVD, aber die Folgen kenne ich natürlich alle auswendig. Im Allgemeinen mag ich alle Folgen mit Patrick McGoohan als Mörder. In erster Linie "Des Teufels Corporal" sowie in der zweiten Ära die Folge "Mord nach Termin". Generell gefallen mir die Episoden aus den 70ern sehr gut. Eine sehr starke Folge ist z. B. die mit Oskar Werner ("Playback"). Columbo hat als Serie einfach ungemein viel Charme und eine tolle Atmosphäre. Mir gefiel schon immer der Umstand, dass die Mörder meistens Klasse hatten. Besonders dann, wenn sie am Ende von Columbo überführt wurden und es sportlich nahmen. Das hatte etwas. Ferner gefiel mir immer das Setting - Ermittlungen bei gut situierten Mördern sind ja auch für das Auge ansehnlicher, als in einer 0815-Umgebung.
    Auch die Autos der Mörder sind i. d. R. eine Augenweide (meistens fahren sie ein europäisches Fabrikat). Peter Falk ist in seiner Rolle des schrulligen Inspektors natürlich unschlagbar. Viele finden Columbo ja etwas langweilig, zumal sich der Aufbau einer jeden Folge ähnelt und die Serie nun ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Ich kann da nur sagen; "Oldies but Goldies". Schade, das heutzutage, in Zeiten von CSI, CIS und CBI (The Mentalist) :rolleyes: , Formate wie Columbo ausgedient haben. So bleibt immerhin noch die Konserve.


    Kronsteen: Ja, "Wenn der Schein trügt" ist wirklich super. Jack Cassidy besitzt sehr viel Charisma. Er schlüpfte ja insgesamt dreimal in die Rolle des Mörders. Schade, dass er so früh und tragisch starb.

  • Bin auch ein großer Fan der Serie. Habe mittlerweile alle Staffeln auf DVD. Eine sehr charmante und stilvolle Serie, die es in ähnlicher Form wahrscheinlich nie mehr geben wird. Peter Falk als Hauptdarsteller war die Rolle auf den Leib geschrieben. Die Gegenspieler waren bis auf wenige Ausnahmen hervorragend besetzt. Schön auch, dass es sehr unterschiedliche Arten von Gegenspielern gab. Ein Highlight für mich etwa ist die alte Dame Ruth Gordon. Der wohl fieseste und skrupelloseste Villain dürfte Louis Jourdan gewesen sein. Durch die Bank unsympathisch und kalt. Die erste Columbo Ära ziehe ich der Neuauflage eindeutig vor. In der zweiten Phase waren die Highlights m.E. schon eher rar gesät. Dafür befanden sich unter den Flops der Serie vergleichsweise viele Verteter. Insbesondere die Gegenspieler waren hierbei häufig relativ blass und weniger stilvoll ausgewählt. Schön war es, dass zahlreiche Gegenspieler gleich mehrer Male gegen Columbo antreten durften. Neben den bereits erwähnten McGoohan und Cassidy ware ja auch Robert Culp, George Hamilton, Robert Vaughn und William Shatner mehrfach die Bösewichte. Und Bond-Bezug gibt es ja z.B. mit Louis Jourdan, Honor Blackman und Donald Pleasence auch.


    "Des Teufels Corporal" zählt auch zu meinen Lieblingsfolgen. Im Angesichte der zahlreichen großartigen Folgen stechen für mich insbesondere folgende Folgen etxtrem positiv heraus:


    "Wein ist dicker als Blut" (mit Pleasence)
    "Schwanengesang" (mit dem großen Johnny Cash)
    "Wenn der Schein trügt"
    "Alter schützt vor Morden nicht" (mit Ruth "Harold und Maude" Gordon)
    "Mord per Telefon"
    "Etüde in schwarz" (mit John Cassavetes)


    und aus der 2. Phase:


    "Der Tote in der Heizdecke" (mit der wundervollen Faye Dunaway)
    "Ruhe sanft, Mrs. Columbo"

  • Columbo - für mich eine der besten Krimi-Reihen, die es je gegeben hat!


    Zahlreiche Vorzüge wurden ja schon genannt, denen ich mich vorbehaltlos anschließen möchte. Langeweile kommt bei mir beim Sehen eines Columbo-Krimis nie auf.
    Als klar wurde, dass es nie mehr eine neue Folge mit Peter Falk geben würde, war ich sehr traurig.
    Es bleibt nur zu hoffen, dass spätere Generationen vom heutigen TV-Einheitsbrei nicht zu sehr verdorben werden und die Klasse eines Columbo zu schätzen lernen.
    Und noch etwas möchte ich sehr hoffen: Möge nie jemand auf die Idee kommen und ein Remake von Columbo mit einem anderen Darsteller ins Fernsehen bringen! Peter Falk IST Columbo!


    Spezielle Lieblingsfolgen zu nennen, fällt mir schwer. Neben bereits genannten Titeln wie z.B. "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" mag ich auch die Folge "Wer zuletzt lacht..." besonders gerne, die vom üblichen Konzept abweicht. Hier wird nicht nur Columbo, sondern auch der Zuschauer ganz schön aufs Glatteis geführt.


    Eine interessante Diskussion unter deutschen Columbo-Fans ist auch immer, welche Synchronstimme wohl die beste für Peter Falk war. Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Am vertrautesten ist mir wohl Klaus Schwarzkopf, den ich als sehr gut passend empfinde.

  • Inspiriert von diesem Thread habe ich mir gestern nach längerer Pause mal wieder 2 Columbo Krimis angesehen. Die Folgen "Wein ist dicker als Blut" (mit Pleasence) und "Ein gründlich motivierter Tod" (mit Robert Culp) standen auf dem Programm und haben mich wieder hervorragend unterhalten. Beide Folgen stammen ja aus der relativen Frühphase der Reihe. In beiden Episoden erweist sich Columbo bei der Aufklärung des Mordes ja mal wieder als äußerst raffiniert. Die Mörder sind sehr unterschiedliche Typen. Während man mit Pleasence schon beinahe Mitleid hat und er die ganze Zeit weitestgehend sympathisch wirkt, erweist sich Culp als besonders skrupelloser und unsympathischer Zeitgenosse. Zumindest meine Lieblingsfolgen werde ich mir demnächst wohl wieder nach und nach ansehen.

  • Für alle Fans!
    Ab heute läuft Columbo werktags gegen 18 Uhr (kurz vor) auf ZDF NEO!
    Gerade jetzt läuft sein allererster Fall aus dem Jahre 1968 und die nächsten Tage gehen die Fälle chronologisch weiter (kann sein, dass ein paar Folgen ausgelassen werden).

  • Danke für den Tipp, DIE Kultserie des 20. Jahrhunderts ;)


    "Wer zuletzt lacht..." (Columbo Cries Wolf) ist meine persönliche Lieblingsfolge (1989/90). Neo sendet auf jeden Fall mindestens 30 Episoden, die (mit dieser) nächsten sechs Wochen sind diesbezüglich also schonmal ausgefüllt.

  • Soeben sah ich, dass in diesem Thread auch kleine Rankings, beziehungsweise Äußerungen zu favorisierten Episoden auftauchen. Da Columbo meine fünftliebste Serie ist (siehe Thread: Alte Serien vs. neue Serien), habe ich auch mal meine Favoriten chronologisch ausgegraben, sieben aus der "alten" Ära und ebenfalls sieben Stück von den von mir insgesamt favorisierten Folgen ab 1989. Somit blieben noch 55 Episoden übrig, schlecht sind auch diese natürlich nicht. Stets die Number One: "Columbo Cries Wolf"!


    1968-1978:


    Mord nach Rezept: Flemming, der Mörder welcher wie Fleming´s Bond aussieht, inszeniert einen grandios durchdachten Todesfall, spannend von A bis Z.
    Tödliche Trennung: Murder by the Book, Steven Spielbergs dritter Film, wenn ich mich recht entsinne. Der durchdachte Tod im Wochenendhaus.
    Mord in Pastell: Ein in aufgeteilter Arbeit vollbrachter, im Nachhinein besonders teuflisch geplanter Mord in der Welt der Kunst, das Ende ist einmalig.
    Meine Tote, deine Tote: Offensichtlich geht es hier um Loyalität. Wie du mir, so ich dir, heißt es hier. Hochinteressant gemacht inklusive Cadillac.
    Traumschiff des Todes: Columbo im Urlaub, das gibt es also auch. In wie immer wundervollster Atmosphäre entsteht ein gewohnt brillianter Kriminalfall.
    Mord in der Botschaft: Der Diplomat mit Immunität und Cadillac. Columbo wird mit der Welt des auswärtigen Amts konfrontiert, sowie mit sehr fremder Kultur.
    Tod am Strand: In der nackten Kanone überlebt Leslie Nielsen alles, anders als in Columbo, hier scheint er aber auch Stammgast gewesen zu sein. Sehr sehenswert.


    1989-2003:


    Black Lady: Der mit anderer, aber auch gesünderer Synchronisation auf VHS veröffentlichte Film ist immer wieder zu empfehlen, geradezu genial.
    Wer zuletzt lacht...: Die musikalisch und modisch Miami-Vice-artigste Episode mit einem (Achtung Spoiler) sich täuschenden Columbo, nur anfangs versteht sich.
    Schleichendes Gift: James Read (Remington Steele, Fackeln im Sturm) als zahnärztlich beschäftigter Wohlhabender mit Jaguar XJ-S und fast perfektem Plan.
    Tödlicher Jackpot: Ein Mann/Mörder, dem man am liebsten wortwörtlich eine reinhauen würde. Verdammt gut gespielt, das ist schon mehr als Schauspiel :) ...
    Bluthochzeit: Der einzige Columbo, den ich wahrlich als einen Psycho-Thriller bezeichnen würde. Im Übrigen: Diese Melissa würde auch als "Miss World" durchgehen.
    Der Tote in der Heizdecke: Faye Dunaway, die schon mit Talisa Soto spielte, verkörpert die wohl "netteste" Mörderin überhaupt. Dennoch düster durchdacht.
    Seltsame Bettgenossen / Mord unter Brüdern: Der Mafia-Film der Columbo-Reihe. Gangster, Geschäfte, Lincoln´s, Korruption, großartige Unterhaltung.

  • Tod am Strand: In der nackten Kanone überlebt Leslie Nielsen alles, anders als in Columbo, hier scheint er aber auch Stammgast gewesen zu sein. Sehr sehenswert.


    Nun ja, wenn du schon die Autos der Mörder erwähnst, dann sollte der Wagen des Masterminds Patrick McGoohan nicht fehlen: Ein Citroen SM - das schönste Auto, welches je gebaut wurde. Ich akzeptiere natürlich auch anderslautende Meinungen. :D

  • Nun ja, wenn du schon die Autos der Mörder erwähnst, dann sollte der Wagen des Masterminds Patrick McGoohan nicht fehlen: Ein Citroen SM - das schönste Auto, welches je gebaut wurde. Ich akzeptiere natürlich auch anderslautende Meinungen. :D

    Anderslautend, bitteschön: Audi V8! :D
    DAS ist das beste Auto aller Zeiten, D11 Rules.

  • Danke für den Tipp. Ich dachte schon, man würde gar ganze Folgen auslassen und bald sei Schluss, gut dass dem nicht so ist!
    "Seltsame Bettgenossen" fehlt womöglich aufgrund der FSK 16, das sendet man gegen 18 Uhr nunmal nicht ungeschnitten, es ist schließlich der "Mafia-Columbo" :D


    Inzwischen insgesamt interessanterweise die wie ich zu wissen glaube einzige Episode mit einer 16er Einstufung, selbst meine zweitliebste Folge "Bluthochzeit" kam mit einer 12er Einstufung davon. Mittlerweile ist man was das anbelangt zunehmend lockerer geworden, bedenkt man dass die Filme Ende der 80er alle ab 16 waren auf VHS.

  • FSK 16 war schon damals albern. Columbo ist genau wie Holmes, da geht es nie um Gewaltdarstellungen, sondern um die Ermittlung.


    Leider konnte ich nicht alle Folgen auf ZDF Neo gucken, aber meine favorisierte Ära, ist im Gegensatz zu Daniel, ganz klar die erste Periode von 1968 bis 1978.
    Das liegt überwiegend an die technische Umsetzung. Das Bildmaterial ist wesentlich besser, die Studiosets und Locations besser bebildert und auch die Musik ist stimmiger.
    Bedeutet jetzt nicht, dass die zweite Phase ab 1988 schwach wäre, aber sie wirken etwas "billiger".
    Die allererste Folge von 1968 gehört sogar zu meinen allerliebsten. Dieser hätte nämlich auch im Kino laufen können.


  • Die allererste Folge von 1968 gehört sogar zu meinen allerliebsten. Dieser hätte nämlich auch im Kino laufen können.

    Ja, Mord nach Rezept ist wirklich sehr intelligent durchdacht, durchaus stimmig und sehr sehenswert! Der "Flemming" (Täter) heißt in seiner Rolle nicht nur beinahe wie Fleming, sondern wirkt auch sehr "bondig". Erinnert ein wenig an Cary Grant, welcher ja ebenfalls für 007 im Gespräch war, jedoch einen "einmaligen" Bond darstellen wollte und daher nie zum Zuge kam.

  • Auch Autos spielten hier immer eine große Rolle. Diese halfen den Mördern ebenfalls zu leichtsinnigem Selbstbewusstsein, was wiederum zur Folge hat, dass Columbo noch stärker unterschätzt wird. Der MB 107 spielt in mindestens acht Fällen (u.a. Der Schlaf, der nie endet; Playback; Der alte Mann und der Tod; Alter schützt vor Morden nicht; Mord in eigener Regie; Lady in Black; Columbo Cries Wolf) eine Rolle, meistens beim Mörder und war somit in der langen US-Version innerhalb dieser Krimis das damals "typischste" Täterfahrzeug. Ähnlich wie bei Bond bevorzuge ich hier im Allgemeinen jene Filme, die sich eher vom üblichen Strickmuster lösen und eigene Stilmittel mitbringen. Da ich in letzter Zeit einige Episoden auf mich wirken ließ, habe ich mir die Mühe einer persönlichen Rangliste gemacht, Platz 1-2 und 70 sind sicher, der Rest schwankt ganz gern :)


    1. Wer zuletzt lacht...
    2. Bluthochzeit
    3. Das Aschenpuzzle
    4. Tödlicher Jackpot
    5. Selbstbildnis eines Mörders
    6. Mord in der Botschaft
    7. Der alte Mann und der Tod
    8. Meine Tote, Deine Tote
    9. Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke
    10. Tödliche Trennung
    11. Tödliche Liebe
    12. Ein gründlich motivierter Mord
    13. Black Lady
    14. Die vergessene Tote
    15. Ruhe sanft, Mrs. Columbo
    16. Mord nach Rezept
    17. Traumschiff des Todes
    18. Mord unter Brüdern
    19. Mord in Pastell
    20. Tod am Strand
    21. Schleichendes Gift
    22. Blumen des Bösen
    23. Der Tote in der Heizdecke
    24. Lösegeld für einen Toten
    25. (Eine Leiche zum Dessert)
    26. Der Schlaf, der nie endet
    27. Mord per Telefon
    28. Luzifers Schüler
    29. Keine Spur ist sicher
    30. Wenn der Schein trügt
    31. Schwanengesang
    32. Zwei Leichen an einem Faden
    33. Bei Einbruch Mord
    34. Tödliche Tricks
    35. Schreib oder Stirb
    36. Schritte aus dem Schatten
    37. Alter schützt vor Morden nicht
    38. Waffen des Bösen
    39. Mord nach Termin
    40. Niemand stirbt zweimal
    41. Der erste und der letzte Mord
    42. Ein Spatz in der Hand
    43. Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter
    44. Mord a la carte
    45. Mord nach Takten
    46. Die letzte Party
    47. Mord in eigener Regie
    48. Tödliches Comeback
    49. Stirb für mich
    50. Etude in Schwarz
    51. Todessymphonie
    52. Mord im Bistro
    53. Mord unter sechs Augen
    54. Ein Hauch von Mord
    55. Mord mit der linken Hand
    56. Ein Denkmal für die Ewigkeit
    57. Klatsch kann tödlich sein
    58. Alter schützt vor Torheit nicht
    59. Schach dem Mörder
    60. Wenn der Eismann kommt
    61. Doppelter Schlag
    62. Wein ist dicker als Blut
    63. Des Teufels Corporal
    64. Geld, Macht und Muskeln
    65. Momentaufnahme für die Ewigkeit
    66. Tödliche Kriegsspiele
    67. Teuflische Intelligenz
    68. Blutroter Staub
    69. Playback
    70. Zigarren für den Chef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!