PTShowdown - Viertelfinale

  • Die Auslosung hat folgende Paarungen für das Viertelfinale gegeben:


    Moonraker - Die Welt ist nicht genug
    Der Spion, der mich liebte - Der Hauch des Todes
    Der Morgen stirbt nie - Octopussy
    Im Angesicht des Todes - Skyfall


    Eure Wertungen bitte per PN an mich bis zum 31.01.2015, 23.59 Uhr.


    *Startschuss*

  • Damit die Interessierten nicht das ganze Stechen abwarten müssen, bis sie das Ergebnis der anderen Duelle erfahren, gibt es hier bereits eine vorläufige Auswertung:


    Duell 1: Moonraker – Die Welt ist nicht genug
    Hier standen sich zwei PTS gegenüber, die das Achtelfinale problemlos überstanden haben, dazu noch zwei actionreiche mit aus größerer Höhe fallenden Bonds. Hoch war deshalb auch die Spannung vor dem Duell und ebenso der Sieg, den TWINE davontragen konnte.
    Stimmen Moonraker: 00Beisser, Kronsteen, Mister Bond, Spree, Don-Corleone
    Stimmen Die Welt ist nicht genug: Thomsen, Count Villain, Dr. moVe, bungyfreak007, Daniel Schweikert 1996, Daniel Wroughton Craig, Andy007, Havanna, James, thomas004, Kroduk
    Ergebnis: 5:11


    Duell 2: Der Spion, der mich liebte – Der Hauch des Todes
    Der souveränste Sieger aller Achtelfinalduelle gegen Daltons letzten verbliebenen Film im Wettbewerb. Auch hier finden wir aus großer Höhe fallende Bonds, diesmal haben sogar beide einen Fallschirm. Dalton landet jedoch unsanfter, denn seine PTS muss sich TSWLM deutlich geschlagen geben. Damit ist auch er aus dem Rennen um die beste PTS.
    Stimmen Der Spion, der mich liebte: Thomsen, 00Beisser, bungyfreak007, Kronsteen, Daniel Schweikert 1996, Mister Bond, Spree, James, thomas004, Kroduk, Don-Corleone
    Stimmen Der Hauch des Todes: Count Villain, Dr. moVe, Daniel Wroughton Craig, Andy007, Havanna
    Ergebnis: 11:5


    Duell 3: Der Morgen stirbt nie – Octopussy
    Das bisher spannendste Duell in der KO-Phase des Wettbewerbs endete nach regulärer Spielzeit unentschieden. Welche der beiden PTS sich hier durchsetzen wird, entscheidet sich in der Verlängerung. Spannung ist garantiert, zumal OP nach 13 von 16 abgegebenen Stimmen 5:8 hinten lag.
    Stimmen Der Morgen stirbt nie: Thomsen, Count Villain, Dr. moVe, bungyfreak007, Daniel Schweikert 1996, Daniel Wroughton Craig, Havanna, James
    Stimmen Octopussy: 00Beisser, Kronsteen, Mister Bond, Spree, Andy007, thomas004, Kroduk, Don-Corleone
    Vorläufiges Ergebnis: 8:8


    Duell 4: Im Angesicht des Todes – Skyfall
    Computerchip oder -festplatte? Klingt eher nach einer Frage für ein Computerforum, aber in diesem Duell ging es darum, welche Jagd uns hier versammelten Bondfans besser gefällt. Und letztlich war Craigs Ausflug nach Istanbul dem beachboyssingenden Überraschungssieger aus dem Achtelfinale überlegen.
    Stimmen Im Angesicht des Todes: Count Villain, Kronsteen, Daniel Schweikert 1996, Mister Bond, Andy007, thomas004
    Stimmen Skyfall: Thomsen, 00Beisser, Dr. moVe, bungyfreak007, Daniel Wroughton Craig, Spree, Havanna, James, Kroduk, Don-Corleone
    Ergebnis: 6:10



    Die Halbfinalisten sind also:
    Die Welt ist nicht genug
    Der Spion, der mich liebte
    Skyfall
    Der Morgen stirbt nie/Octopussy


    Das bedeutet 1 Craig, 1-2 Brosnan(s) und 1-2 Moores.
    Die Auslosung für das Halbfinale gibt es übermorgen. Auch an dieser Stelle nochmal danke an alle Teilnehmer!

  • Och Mann, was finden viele nur an die PTS der Brosnan-Ära? Die haben doch das gleiche Manko wie die ganzen Filme...zuviel Peng, Bumm, Bäng :(
    Octopussy ins Stechen und Moonraker raus. Solche genialen Ideen hatte man später leider nicht mehr.


    Für mich ist auch die Musik wichtig und die Musik zur Bootsverfolgung in TWINE stört mich permanent, dagegen begeistert John Barry in der Moonraker PTS mit einer grandiosen Version vom Bond-Thema.


    Interessant auch die Stimmenverteilung. Mit ein paar Ausnahmen gibt es tatsächlich bei jeder Abstimmung zwei Lager:


    Count Villain, Dr. moVe, bungyfreak007, Daniel Schweikert 1996, Daniel Wroughton Craig auf der einen Seite.
    00Beisser, Kronsteen, Andy007, thomas004, Kroduk, Don-Corleone und meine Wenigkeit auf der anderen Seite.

  • Moonraker war für mich mit TSWLM zusammen Topfavorit Nr.1, das Ergebnis irritiert mich

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.


  • Wenn es abgesehen von Videospielen auch nur eine einzige Disziplin gibt, in welcher die Brosnan-Ära manch anderer überlegen ist, dann allenfalls die pre-title-sequences. In GE ein im wahrsten Sinne des Wortes aussichtsgewaltiger Beginn mit einem schier aussichtslosen Finale innerhalb der PTS, in TND eine äußerst spannende Evakuierung an einem atemberaubenden Airport in den Bergen (knapp vor QoS meine Lieblings-PTS), in TWINE eine zugegebenermaßen etwas lange, aber intelligent durchdachte "Geldgeschichte" mit ungewissem Ende und in DAD eine dramatische Überleitung in die title sequence. Wie immer Geschmackssache, aber ich denke dass die Ära Brosnan zumindest hier punkten kann.

  • Wenn sogar schon thomas004 für TWINE und gegen "seinen" MR stimmt, kann man nicht gewinnen. TWINE ist sicher eine starke PTS, aber MR ist doch einer der coolsten Stunts überhaupt. Und TWINE ist einfach zu lange, da er aus 2 PTS besteht.


    Mister Bond, diese 2 Fraktionen fallen mir auch Woche für Woche beim Auswerten der Bondesliga auf. Da stehen sich die Anhänger der fantastischen und die der bodenständigen Bonds gegenüber.

  • @Daniel:
    Deine Standpunkte bezweifle ich nicht, deshalb gehe ich ins Detail. Fast jede PTS bietet doch tolle Action, da sind die Brosnan-Bonds denen von Moore oder Dalton nicht vorraus.
    Also geht es mir um die Qualität und da ist alleine die geniale Idee Bond im freien Fall kämpfend um den einen Fallschirm, noch dazu exzellent gefilmt und meilenweit den Sprüngen in QoS oder dem Arnie-Actionfilm Eraser voraus, ein Extrapunkt mehr Wert.
    Da ist die Szenerie doch aussichtsloser als in GE. Die Evakuierung in TND, na gut, weiß jetzt nicht was da "besonders" sein soll.
    Weitere Details sind dann eben so Sachen wie Musik und da nervt mich das Getöse von TWINE.
    Und überlang ist mir TWINE ebenso, die ganze Geldgeschichte und so.

  • @Daniel:
    Deine Standpunkte bezweifle ich nicht, deshalb gehe ich ins Detail. Fast jede PTS bietet doch tolle Action, da sind die Brosnan-Bonds denen von Moore oder Dalton nicht vorraus.
    Also geht es mir um die Qualität und da ist alleine die geniale Idee Bond im freien Fall kämpfend um den einen Fallschirm, noch dazu exzellent gefilmt und meilenweit den Sprüngen in QoS oder dem Arnie-Actionfilm Eraser voraus, ein Extrapunkt mehr Wert.
    Da ist die Szenerie doch aussichtsloser als in GE. Die Evakuierung in TND, na gut, weiß jetzt nicht was da "besonders" sein soll.
    Weitere Details sind dann eben so Sachen wie Musik und da nervt mich das Getöse von TWINE.
    Und überlang ist mir TWINE ebenso, die ganze Geldgeschichte und so.


    Die Grundidee des Beginns von MR bewegt sich auf hohem Einfallsniveau, das muss ich schon zugeben. Leider wird diese lebensbedrohlich bitterernste Situation Bonds zum Zeitpunkt von Beissers "Aufprall" im Dienste komödiantisch angehauchter Kino-Unterhaltung zunichte gemacht, zumindest sehe ich das so.
    MR und ich sind keine Freunde, aber auf jeden Fall muss man dem Film lassen, dass Roger hier wirklich 100 Prozent Roger ist (ein grinsend gelassenes "Etwas verfrüht, finden Sie nicht?", oder auch "Wie Sie schon sagten..., so ein hübscher Sport") 8)

  • Die guten Ergebnisse für TND überraschen mich auch.
    Mir fällt eigentlich bei jedem Film sofort die PTS ein, nur bei TND denke ich mir jedes mal "Welche von diesen austauschbaren Action-Szenen war das gleich noch?". Da musste ich extra für dieses Spiel noch mal nachschauen.


    Ich finde TWINE ist eine sehr gelungene PTS, aber MR gefällt mir deutlich besser. Ein bondiger Spruch zu Beginn, der Überraschungs-"Gast" Beisser, ein atemberaubender Stunt samt stimmiger Musik.

  • Eben, da stören mich die letzten paar Sekunden mit dem Zirkuszelt überhaupt nicht. Das Gesamtpaket ist meines Erachtens hochwertig inszeniert.
    Bei TWINE zieht sich die Länge eben und die Actionmusik bei der Bootsverfolgung ist ja auch dauerhaft, also stört mich das viel mehr.
    Und wie gesagt, ansonsten sind gesamte Brosnan-PTS austauschbar. Wobei GE & TWINE zugegebenermaßen noch am meisten funktionieren. Ansonsten: Diese verdammten Drehbücher.

  • Wenn sogar schon thomas004 für TWINE und gegen "seinen" MR stimmt, kann man nicht gewinnen. TWINE ist sicher eine starke PTS, aber MR ist doch einer der coolsten Stunts überhaupt. Und TWINE ist einfach zu lange, da er aus 2 PTS besteht.


    MR ist für mich keinesfalls die beste Pretitle der Moore-Ära! ein bisschen Space Shuttle und ein - zugegeben absolut genialer - Fallschirmsprung sind mir im direkten Vergliehc zu den anderen Moore-Filmen etwas zu wenig! Ich sehe OP, AVTAK und TSWLM bzgl. Pretitle deutlich weiter vorn.


    Und TWINE gewinnt bei mir u.a. deswegen, da ich letztes Jahr einige Drehorte der genialen Bootsjagd in London besichtigen durfte. Außerdem finde ich die Sequenz keinesfalls zu lang - für mich kann eine Pretitle nicht lang genaug sein.


    Gruß, 004

  • Wenn es um Geballer und Ideen geht - von ersterem gibt es bei QOS auch reichlich, von letzterem bis auf den Schnitt wenig. Die Grundidee mit dem Waffenbasar von TND hatte man schon bei TLD, die finde ich sehr gut. Dass es ordentlich knallt, wenn Bond auf einem Waffenbasar trifft passt für mich auch. Brosnan ist hier auch so cool wie nirgendwo anders. Die Musik finde genial, vor allem die Einarbeitung von Surrender. Das ist einfach eine PTS, die abgeht.

  • Wenn es um Geballer und Ideen geht - von ersterem gibt es bei QOS auch reichlich, von letzterem bis auf den Schnitt wenig. Die Grundidee mit dem Waffenbasar von TND hatte man schon bei TLD, die finde ich sehr gut. Dass es ordentlich knallt, wenn Bond auf einem Waffenbasar trifft passt für mich auch. Brosnan ist hier auch so cool wie nirgendwo anders. Die Musik finde genial, vor allem die Einarbeitung von Surrender. Das ist einfach eine PTS, die abgeht.

    Sehe ich ähnlich, meine Entscheidung für Octopussy war auch sehr knapp. Man kann von TND halten was man will, aber den Score finde ich richtig stark. "Surrender" ist eines der besten Bond-Songs, wurde leider im letzten Moment ausgetauscht und ans Ende verbannt. :bamm:


    Übrigens konnte ich mit der PTS von TSWLM noch nie viel anfangen. Im direkten Vergleich war TLD für mich deutlich innovativer. Schade, dass die Entscheidung so deutlich ausfiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!