Die Bestenliste

  • Aber grundsätzlich bin ich etwas skeptisch, ob sich ein Darsteller mit einem zweiten Film oder mehreren grundsätzlich so stark verändert. Ich finde die Vorstellung immer recht zweifelhaft, dass ein Darsteller erst in die Rolle "reinfinden" muss. Bei 90% aller Rollen, die Schauspieler übernehmen, haben sie ja nur einen Film als Versuch, den sie entweder hinbekommen oder eben nicht. Ich sehe eigentlich bei keinem Darsteller eine so große Veränderung mit späteren Filmen, dass die Bewertung von nur einem Film oder von zwei zu unfair wäre. Außer vielleicht bei Connery eine Entwicklung zum schlechteren, aber das lag ja bei ihm auch nicht am Können. Mit DAF und NSNA hat er sich für mich so ziemlich die Bilanz verhagelt.


    Ja, viel ändern nicht. Ich gehöre ja auch eher zu der Minderheit, die Roger Moore schon in LALD super fanden und ncht erst in TSWLM. Aber eben, auch das hatten wir häufiger, während good old Rog doch eher die Figur Bond konstant mit Laune spielte, ist das bei Connery und vielleicht auch Craig nicht so gewesen.
    Connery wäre bei dir wohl als Darsteller auch weiter vorne, wenn er nur in einen seiner ersten vier Film spielte.
    Ich vergleiche da echt eher die Debuts der Darsteller und da war der Schorsch für mich halt nicht cool genug.



    Bei den Regisseuren habe ich mir auch überlegt, wie man die Anzahl der Filme irgendwie fair prozentual mit einbeziehen könnte. Aber die große Frage ist doch: Sind mehrere Filme eher eine Chance, sich zu verbessern, oder ein Risiko, abzubauen? Hätte Martin Campbell nur GE gemacht, wäre er bei mir viel weiter unten. Hätte Sam Mendes dagegen nur SF gedreht, wäre er weiter oben. Ebenso Guy Hamilton, hätte er nach GF keinen weiteren Bondfilm gemacht, würde man ihn wohl wesentlich positiver sehen, während Gilbert ohne SPY weniger gut dastehen würde. Deshalb bin ich mir etwas unschlüssig, wie man den Faktor der Anzahl der Filmes eines Regisseurs in so einer Formel optimal berücksichtigen könnte.


    Kann man nicht, ist auch egal. Peter Hunt hat nun mal einen tollen Beitrag geliefert, Tamahori halt den schlechten.
    Ich meine auch nur, dass man am einfachsten und wahrscheinlich gerechtfertigsten, erst mit drei oder vier Filmen einen Schnitt ziehen kann. Deshalb, obwohl Dalton und Lazenby nach Punkteschnitt ihrer Filme ganz vorne liegen, ziehe ich natürlich auch mein Bauchgefühl hervor und da mir von den sieben Moore-Filmen fast alle toll gefallen, ist er bei mir auch auf Platz 1.



    Ps.: Claudine Auger ist für mich aber auch noch vor Luciana Paluzzi :love:

  • Ich vergleiche da echt eher die Debuts der Darsteller und da war der Schorsch für mich halt nicht cool genug.


    Der Schorsch ist doch aber auch jetzt schon auf dem letzten Platz, tiefer kann er auch so nicht mehr fallen. ;) Ich finde den Vergleich der Debüts eben auch nicht so fair für eine Bewertung der Darsteller, wenn manche in allen Filmen immer 100% gaben und andere sich irgendwann einfach nur noch auf die Strahlkraft ihres Namens verlassen und ihre Verträge erfüllt haben.

  • Die persönliche Bestenliste - 2020


    01. On Her Majesty’s Secret Service
    02. From Russia With Love
    03. Thunderball
    04. The Spy Who Loved Me
    05. Goldfinger
    06. Casino Royale'06
    07. For Your Eyes Only
    08. The World Is Not Enough
    09. Doctor No
    10. Skyfall
    11. Moonraker
    12. You Only Live Twice
    13. Quantum Of Solace
    14. The Man With The Golden Gun
    15. Licence To Kill
    16. The Living Daylights
    17. Octopussy
    18. GoldenEye
    19. Live And Let Die
    20. Spectre
    21. A View To A Kill
    22. Never Say Never Again
    23. Tomorrow Never Dies
    24. Diamonds Are Forever
    25. Die Another Day
    26. Casino Royale'54
    27. Casino Royale'67


    "So what's going on, James? They say [...], that you're finished."
    "And what do you think?"
    "I think you're just getting started." 8)

  • FRWL hat Platz 1 erobert. Folgende Überlegung hat in den letzten Wochen dazu geführt:
    OHMSS ist ein Ausnahme-Bond! Ich bin zu der Ansicht gekommen, dass zur Bewertung der Qualität in einem Bond-Film-Ranking hinzukommen muss, wie gut der Film das Genre repräsentiert. In dieser Hinsicht "arbeitet" FRWL effektiver!
    Bei FRWL stimmt einfach alles:
    Farbe, Handlung, Musik, Connery (Kleidung, Haarschnitt, Spiel-Enthusiasmus + -Ernsthaftigkeit), Henchman, Kerim Bey, Location (noch nie wurde Istanbul so malerisch eingefangen), nebenbei bejubele ich heute, dass Kaiser Konstantin erwähnt wird!
    Der Film ist ein bewegtes Gemälde in bestem Technicolor!


    Eine weitere kleine Veränderung hat QOS erreichen können:
    Ein Platz rauf auf Kosten von Goldeneye. Ich bin einfach so zufrieden mit CR06, dass der Wunsch nach "mehr vom selben" sich oft anschließt!


    Meine Rangliste:
    1. From Russia with Love
    2. On her Majesty`s Secret Service
    3. Goldfinger
    4. Skyfall
    5. Doctor No
    6. The Man with the golden Gun
    7. Casino Royale 06
    8. The Spy who loved me
    9. Moonraker
    10. Live and Let Die
    11. Diamonds are Forever
    12. For your Eyes only
    13. A View to a Kill
    14. Thunderball
    15. The Living Daylights
    16. Octopussy
    17. Never Say Never Again
    18. The World is not enough
    19. Tomorrow Never Dies
    20. You only live twice
    21. Licence to Kill
    22. Quantum of Solace
    23. GoldenEye
    24. Die Another Day
    und
    25. Casino Royale 67

  • "Liebesgrüße" auf Platz 1 finde ich auch sehr sympathisch. Der Film bietet die vielleicht beste Bonddarstellung überhaupt, einen der besten Gegenspieler und eine einzigartige, nie wieder erreichte Atmosphäre. Diese Überlegung, dass auf der 1 eigentlich ein typischer Bondfilm stehen sollte, hatte ich auch schon. Bei mir wäre dann anstelle von OHMSS TSWLM vorn.


    Was mich aber wundert, ist, dass die beiden Daltons bei Dir relativ weit hinten sind. Daltons Bond finde wesentlich näher und authentischer am Buchbond als den von Craig.

  • "Liebesgrüße" auf Platz 1 finde ich auch sehr sympathisch. Der Film bietet die vielleicht beste Bonddarstellung überhaupt, einen der besten Gegenspieler und eine einzigartige, nie wieder erreichte Atmosphäre. Diese Überlegung, dass auf der 1 eigentlich ein typischer Bondfilm stehen sollte, hatte ich auch schon. Bei mir wäre dann anstelle von OHMSS TSWLM vorn.

    OHMSS und FRWL haben in meiner Liste ja nur die Plätze getauscht. Und das vielleicht weniger, weil FRWL "ein typischer Bondfilm" ist als vielmehr, weil OHMSS in vieler Hinsicht es nicht ist (was ihn deshalb aber nicht schlechter macht).


    Was mich aber wundert, ist, dass die beiden Daltons bei Dir relativ weit hinten sind. Daltons Bond finde wesentlich näher und authentischer am Buchbond als den von Craig.

    Das Kriterium "authentischer am Buchbond" ist für die Liste nicht entscheidend: Es ist der Gesamt-Genuss, der aus vielen Qualitäten besteht und letzten Endes vermutlich einfach Geschmackssache ist.
    Dass die Daltons vergleichsweise weit hinten sind, liegt auch nur daran, dass ich viele andere für so verflixt gut halte. TLD habe ich im Sommer ´87 in Madrid gesehen - 8 Mal!!! - und hielt/ halte ihn für extrem gut gelungen!!! Aber im Zweifelsfall frage ich mich immer, auf welchen Film ich eher verzichten würde, wenn ich nur eine begrenze Anzahl im Gepäck haben dürfte: Und da haben die 14 Werke, die vor ihm stehen, gewonnen. :)

  • weil OHMSS in vieler Hinsicht es nicht ist


    Treffend geschrieben. Ich kann zwar die diversen Gründe nachvollziehen, die OHMSS "objektiv" zu einem Meisterwerk verhelfen - zumindest für gewisse Leute. Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich mit diesem Film nie so 100%-ig warm wurde. Jedenfalls weniger als mit den vielen anderen Bondfilmen. Habe mir neulich das OHMSS-Hörspiel angehört. Während der Grundplot recht stringent ist, jedoch nicht über das Pulp-Niveau herauskommt, so sind diese abgedroschenen Phrasen über die weibliche bzw. Tracys "Psychologie" und was sie braucht einfach nur übelst. Ich bin echt kein Feminist oder Verfechter vorauseilender politischer Korrektheit (von Anstand und Respekt hingegen schon) und sehe das Ganze auch immer im Zusammenhang mit dem damaligen Zeitgeist, aber sorry - da sind einige Dialoge mehr als nur zum Fremdschämen :blush: . Und da das Ganze doch ziemlich 1:1 von der flemingschen Romanvorlage übernommen wurde, frage ich mich schon, auf welchem Trip er damals war (vor OHMSS hat er das diesbezüglich noch unsäglichere TSWLM herausgebracht :thumbdown: ).

  • Während der Grundplot recht stringent ist, jedoch nicht über das Pulp-Niveau herauskommt, so sind diese abgedroschenen Phrasen über die weibliche bzw. Tracys "Psychologie" und was sie braucht einfach nur übelst. Ich bin echt kein Feminist oder Verfechter vorauseilender politischer Korrektheit (von Anstand und Respekt hingegen schon) und sehe das Ganze auch immer im Zusammenhang mit dem damaligen Zeitgeist, aber sorry - da sind einige Dialoge mehr als nur zum Fremdschämen . Und da das Ganze doch ziemlich 1:1 von der flemingschen Romanvorlage übernommen wurde, frage ich mich schon, auf welchem Trip er damals war (vor OHMSS hat er das diesbezüglich noch unsäglichere TSWLM herausgebracht ).


    Ich hab das Buch schon länger nicht mehr gelesen, aber ich hab es in dem Punkt weniger drastisch in Erinnerung. Was im Film gar nicht erwähnt wird ist, dass Tracy ein Baby hatte von diesem Grafen, das dann an Kinderlähmung starb. Sie ist ernsthaft traumatisiert und suizidgefährdet. Draco will, dass sie einen Mann findet, der ihr Halt geben kann. Im Film drückt er das sehr patriarchalisch aus, im Sinne von beherrschen und gehorchen. Das ist sicher kritikwürdig, auch wenn der Grundgedanke - eine stabile Beziehung für Tracy - ja an sich nicht unanständig ist. Und letztlich stellt der Film ja auch heraus, dass Dracos Ansinnen im Endeffekt nicht funktioniert. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch heute noch viele Frauen gibt, die den Wunsch nach einem dominanten Mann ausdrücklich betonen. Nicht umsonst wurde Sean Connery als Bond und Mann immer wieder als unerreicht sexy gepriesen, obwohl komischerweise gleichzeitig immer betont wurde, wie schlimm und sexistisch seine Filme waren.


    Bond regiert auf Dracos Ansinnen prinzipiell ablehnend und sagt, dass Tracy professionelle psychologische Hilfe braucht, woran ich jetzt nichts Schlechtes erkennen kann. Nichts anderes würde ich in Bezug auf eine suizidgefährdete Person raten. Insofern sehe ich hier eigentlich eher Monologe als Dialoge. Er betont Tracy gegenüber, dass er eine Freundschaft auf Augenhöhe als Basis einer Beziehung möchte, und heiratet sie dann nicht wegen des Geldes oder um sie zu beherrschen, sondern aus Liebe. Und das, nachdem sie ihn gerettet hat, quasi als rettende Prinzessin auf dem weißen Pferd. Ich finde das sehr modern und fair. Wesentlich weniger sexistisch oder altbacken als in den Filmen davor, und auch denen danach. Das Frauenbild in den Filmen von Guy Hamilton empfinde ich da immer als extremen Rückschritt, fast in die 50er.

  • Zitat

    Ich hab das Buch schon länger nicht mehr gelesen, aber ich hab es in dem Punkt weniger drastisch in Erinnerung.


    Das mag sein... habe das Buch nämlich auch schon ewig nicht mehr gelesen :P . Und danke für Deine Einschätzung- Dennoch finde ich diese ganzen Szenen und Dialoge (im Film) irgendwie unpassend peinlich. Vermutlich ist es mir auch einfach zu "unbondig", zumal diese Szenen direkt rein gar nichts mit dem Blofeld-Hauptplot zu tun haben (ich denke sogar, dass das in der Bond-Historie einmalig ist: Bond trifft völlig unbeteiligte Frau bereits vor seiner Mission und zieht diese dann mit rein). Der einzige Zusammenhalt der beiden Handlungsstränge ist ja schliesslich Bond. Genau - das ist es wohl :think:. Und es geht mir hier nicht um das Frauenbild - da bin ich seeeeehr tolerant ;) . Obwohl mir OHMSS dann doch zu sehr in Richtung "Altherrenfantasien" geht

  • Mal wieder eine aktualisierte Bestenliste:


    1. The Spy Who Loved Me
    2. The Living Daylights
    3. On Her Majesty's Secret Service
    4. Moonraker
    5. For Your Eyes Only
    6. From Russia with Love
    7. Casino Royale
    8. Live and Let Die
    9. Goldfinger
    10. Licence to Kill
    11. A View to a Kill
    12. Skyfall
    13. The World Is Not Enough
    14. The Man with the Golden Gun
    15. You Only Live Twice
    16. Dr. No
    17. Octopussy
    18. Quantum of Solace
    19. Thunderball
    20. GoldenEye
    21. Diamonds Are Forever
    22. Spectre
    23. Never Say Never Again
    24. Tomorrow Never Dies
    25. Die Another Day


    Nachdem SPY an OHMSS vorbeigezogen ist, ist es TLD nun auch. Es ist einfach der perfekte Feelgood-Movie, was in diesen Zeiten wohl wichtiger wird als sonst. Das Gleiche gilt für MR. Mal schauen, ob OHMSS bei der obligatorischen Wintersichtung wieder den Spitzenplatz zurück erobert. Etwas abgerutscht sind CR und YOLT.

  • Auch wenn wir bezüglich King Kong nicht ganz Grüne waren, deine Top 10 gefällt mir sehr :prost: :thumbup:

    Oh ja, das gilt auch für mich! Die gesamte Liste weist viele Gemeinsamkeiten mit meiner auf :thumbup: . MR sogar auf Platz 4 :dance:
    Nur bei TB sind wir uns nicht ganz einig, der ist für mich einer der Bondfilme schlechthin (Karibik, schöne Frauen (Gut&Böse), Blofelds Kommandozentrale, ...)

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • MR scheint in diesen mageren Jahren ein Film zu sein, der die Nostalgie besonders gut bedient. Lange Zeit für mich das, was den meisten Bond-Fans DAD ist (ein völlig missglückter Over-the-Top-Film), ist Rogers Himmelfahrt selbst bei mir im Moment heißer Top-Ten-Kandidat (und Nr. 1 unter den Moores).


  • Unter den ersten 5 haben wir 4 gemeinsam. Das kam bei uns auch noch nicht so oft vor, glaube ich. ;)


    Hier meine aktuelle Liste:


    1. Thunderball
    2. You only live twice
    3. The living daylights
    4. The spy who loved me
    5. Moonraker
    6. Casino Royale
    7. Live and let die
    8. Diamonds are forever
    9. Octopussy
    10. Goldfinger
    11. Dr. No
    12. For your eyes only
    13. Licence to kill
    14. On her majesty's secret service
    15. A view to a kill
    16. From Russia with love
    17. GoldenEye
    18. The man with the golden gun
    19. SPECTRE
    20. Skyfall
    21. Never say never again
    22. Tomorrow never dies
    23. Quantum of solace
    24. Die another day
    25. The world is not enough

  • Ich zähle nur drei gemeinsame, aber, ach du grüne Neune...KRONI, wie is et dir? 8o



    Logo: 3. Hatte das Richige gedacht und das Falsche geschrieben. ;)


    Der gute photographer hat mich kürzlich angeschrieben, daher schaue ich mal wieder rein. Wird bestimmt wieder öfters sein. :)

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