Was haltet ihr von den Gerüchten über Nolan als neuen Bondregisseur? In diversen Medien liest man, dass er über zwei bis drei Filme mit EON verhandelt. Angeblich will er seine Bondversion direkt auf den Romanen basieren lassen und in den 1950ern ansiedeln. Also im Prinzip genau das, wofür Tarantino und Brosnan seinerzeit einen Korb bekommen hatten. Rückblickend hat man irgendwie den Eindruck, dass Brosnan wie das ungeliebte Stiefkind behandelt wurde, das man nach Cubbies Tod einfach nur loswerden wollte.
Ich bin da irgendwie sehr zwiegespalten. Zum einen mag ich Nolan sehr, Inception ist in der Top 10 meiner absoluten Lieblingsfilme. Nachdem ich Dunkirk und Tenet etwas befremdlich fand und nicht auf der Höhe seines früheren Könnens, fand ich Oppenheimer dann wieder grandios. Rein handwerklich habe ich keinen Zweifel, dass er einen großartigen Bondfilm oder mehrere großartige Bondfilme machen würde. Auch wenn Ironie und Glamour nicht unbedingt seine Stärken sind. Allerdings würde man, falls er wirklich Period Pieces machen will, mal wieder zwei Grundprinzipien von Cubby Broccoli auf den Müll geworfen: Keine großen Regie-Namen, die den Namen Bond überstrahlen, und die Filme immer in der Gegenwart anzusiedeln. Ersteres war ja im Prinzip schon mit dem Oscarpreisträger Sam Mendes nicht mehr so ganz gegeben, aber Nolan ist jetzt das, was Spielberg in den 80ern war. Auch diesen Wunsch vieler Fans, in der Zeit wieder zurückzugehen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Ich mag Filme wie Atomic Blonde oder Solo für Uncle, aber sie haben immer etwas unechtes an sich und wirken, als ob sie in einem Museum spielen. Durch ein Setting in der Vergangenheit Problemen der Gegenwart zu entgehen, halte ich für völlig illusorisch. Bond bliebe ein Charakter, der an der Gegenwart gescheitert ist.
Dank Craig ist man jetzt scheinbar auch in dem ewigen Kreislauf der Reboots gefangen, den Franchises wie Spiderman regelmäßig zelebrieren. Für mich ist damit ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal der Bondreihe flöten gegangen. Eine werkgetreue Umsetzung der Romane könnte ich mir viel eher in einer hochwertig produzierten Miniserie vorstellen. Aber das scheint ja für EON tabu, da produziert man lieber lächerliche Gameshows. Ob Nolan das Kunststück, dass er mit Batman vollbracht hat, noch einmal mit Bond gelingt? Ich weiß es nicht. Batman ist aufgrund der Comic-Vorlagen und des höheren Alters doch etwas freier in der Interpretationsmöglichkeit. Eine Art 'Bond Begins', in der Gegenwart angesiedelt und mit Christian Bale besetzt, das hätte ich mir eher Mitte der 00er gewünscht. Auf der einen Seite kann ich mir schwer vorstellen, dass die doch schon etwas in ihre Macht verliebte Frau Broccoli so viel kreative Kontrolle abgibt, andererseits bringt Nolan all die kreative Lösungskompetenz mit, die sie in ihrer selbstverschuldeten Sackgasse brauchen. Und man könnte den durch NTTD verprellten Fans Nolan als Trostpflaster präsentieren.