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Anders herum ist es doch genauso unlogisch. Wo hätte man dann nicht auch noch alles Geld ausgeben können? Man hätte auch irgendeine Konstruktion bauen können, auf die man Lazenby durch den Schnee fährt, so dass es so aussieht als fahre er in echt Ski. Man hätte auch eine echte Lawine auslösen können anstatt nur Archivmaterial dafür zu nutzen. (Hat man übrigens sogar versucht) Der entscheidende Punkt, auf den ich hinauswollte ist, dass es ein unverhältnismäßiger Mehraufwand gewesen wäre, für ein paar Sekunden Filmmaterial ein kompliziertes Gerüst o.ä. zu bauen, wenn man es auch mit Rückprojektion lösen kann. Die damals ja vom Publikum ja wesentlich mehr akzeptiert wurde als heute. Ich habe zumindest keine einzige zeitgenössische Kritik zu OHMSS gelesen, in der die Rückprojektionen bemängelt wurden. Die Schnee-Action wurde insgesamt immer eher gelobt. Ein Mehraufwand bei den Nahaufnahmen hätte nicht unbedingt einen optischen Mehrwert für den damaligen Durchschnittszuschauer bedeutet. Und für die Skiaufnahmen hat man ja eh Rückprojektionen einsetzen müssen.
Der Piz Gloria war dagegen eine Hauptattraktion, insofern hat sich der Landeplatz gelohnt. Ansonsten hätte man die ganze Ausrüstung ja mit der Seilbahn hochbringen müssen, was viel länger gedauert hätte.
Aber es sollte doch irgendwo auch ein bisschen realistisch sein, oder? Und den Vorschlag mit den Schienen in der Bobbahn halte ich für eher unrealistisch. Sowas schreibt sich leicht mal vom Schreibtisch aus, aber ob es wirklich so machbar gewesen wäre ist eine ganz andere Sache. Man kann den Machern ja nur das vorwerfen, was wirklich in ihren Möglichkeiten gelegen hat.
Was unrealistisch ist oder nicht vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, und ist hier auch nicht wirklich der Punkt. Ich weiß aber daß es bei z.b bei Verfolgungsjagden in alten Western viele Filme gibt die mit Rückproj. arbeiten, und sehr viel die das nicht tun. Die Gründe sind mir egal, und auch was früher akzeptiert wurde muß mich heute nicht mehr interessieren. Und ich schaue nun mal die Filme nicht "früher" sondern heute, und da sind erkennbare Rückproj. halt ein Manko. Hätten sie das anders gelöst wäre der Film noch etwas besser.
Klar verzeihe ich alten Filmen manche Unzulänglichkeiten, und natürlich sind gerade aufwändige bzw schwierige Szenen immer von dem Konflikt zwischen Aufwand und Machbarkeit bestimmt, aber letztendlich zählt das Ergebnis.
Und das betrifft auch andere Tricksereien die heute veraltet sind und Scheiße aussehen. Vor allem Außenszenen im Studio und zu stark beschleunigte Actionszenen.
Wie wäre die erste Szene von TSWLM wenn der Fallschirmsprung komplett im Studio gedreht worden wäre? Billiger wäre es gewesen, aber dann wäre die Szene wahrscheinlich nicht einmal halb so eindrucksvoll gewesen.
Und was ich bei dieser Szene ganz sicher nicht gebraucht hätte wäre noch eine hineingeschnittene Nahaufnahme von Roger. Und bei der Skiverfolgung zuvor hätten sie die Nahaufnahmen von Roger irgendwo im Schnee drehen sollen, oder, wenn ise dazu keine Lust hatten, besser drauf verzichten.
Und um das noch mal zu sagen da sieht die CGI von DAD immer noch besser aus.