"Thunderball" vs. "Never say never again" im Eins gegen Eins


  • Der unverschämte Sexismus bei sämtlichen Begegnungen Bonds mit dem weiblichen Geschlecht ist zwar in TB eindeutig auf die Spitze getrieben.


    Ich finde im Grunde genommen nur die Szene mit Pat wirklich sexistisch (nach heutigen Maßstäben). Bei Fiona beruht die Handlung mindestens auf Gegenseitigkeit. Zwar gibts natürlich den Gag mit dem Überreichen der Schuhe statt des Handtuchs, aber letztendlich geht die eigentliche Aktion von Fiona aus. Auch bei Domino beruht alles auf Gegenseitigkeit. Und mit La Porte und mit Paula dürfte es zu keinen sexuellen Handlungen gekommen sein.


    Meiner Meinung nach ist es ohnehin in der gesamten Bond-Reihe ein Geben und ein Nehmen. Die Frauen sind nicht minder beteiligt am sexuellen Reigen. Wirklich verliebt hat Bond sich ja nur in Tracy und Vesper. Und auch das beruht im Grunde auf Gegenseitigkeit. Alle anderen Bondgirls scheinen sich mit der kurzfristigen Sex-Affäre und dem Abenteuer ebenso zufriedenzugeben wie Bond.


  • Blofeld vs. Blofeld
    Ein ungleiches Duell. Einerseits der bedrohliche weil anonym auftretende Charakter in TB, andererseits der an einen lieben Onkel erinnernde Oberbösewicht in NSNA.


    :quasi:
    Der verdeckte Blofeld zusammen mit dem Konferenzraum in Paris ist für mich eine der eindrucksvollsten Momente der gesamten Serie.

    Life's a Blast... even when you're different. :thumbup:


    "you dirty double-crossin limey fink, these god-damned diamonds are phoneys" X(

  • Meiner Meinung nach ist es ohnehin in der gesamten Bond-Reihe ein Geben und ein Nehmen. Die Frauen sind nicht minder beteiligt am sexuellen Reigen. Wirklich verliebt hat Bond sich ja nur in Tracy und Vesper. Und auch das beruht im Grunde auf Gegenseitigkeit. Alle anderen Bondgirls scheinen sich mit der kurzfristigen Sex-Affäre und dem Abenteuer ebenso zufriedenzugeben wie Bond.


    Ich finde daß in den beiden Dalton Bonds das aber auch nach Liebe aussieht. Vor allem in LTK ist das sehr intensiv. Intensiver als in OHMSS.


    Auch in GE ist etwas mehr spürbar als nur eine flüchtige Beziehung wie sie sonst das Kennzeichen der Bonds ist.


  • Das liest sich fraglos gut, aber hört man da die EON-Anwälte nicht schon die Bleistifte anspitzen? Man liest doch immer wieder, was den Machern von NSNA rechtlich alles verboten war: Bond-Theme, Gunbarrel usw., und eben auch, wenn ich mich nicht falsch erinnere, eine Pretitle-Sequenz – und nichts anderes wäre diese in das Titellied übergehende Actionszene doch gewesen, dazu auch noch mit der bereits zweimal verwendeten Pointe des vermeintlich getöteten Bond (YOLT und mit Einschränkung: FRWL).


    Gehen wir von einem Pretitle-Verbot aus, hatten die NSNA-Verantwortlichen eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um ihren Film zu beginnen:


    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Eine Szene vor den Credits zu haben kann wohl kaum verboten werden. Da waren die Bonds nicht die ersten, und das ist zu allgemein um es zu verbieten. Auch eine Gestaltung der Credits im Bond Stil kann unmöglich verboten werden, da hätten sie in den 60gern viel verbieten müssen. Bond Theme und Gun Barrel sind da spezifischere Sachen.

  • Ich finde daß in den beiden Dalton Bonds das aber auch nach Liebe aussieht. Vor allem in LTK ist das sehr intensiv. Intensiver als in OHMSS.


    Auch in GE ist etwas mehr spürbar als nur eine flüchtige Beziehung wie sie sonst das Kennzeichen der Bonds ist.


    Bei TLD gehts mir zu schnell. Kara ist erst mit Koskov zusammen, vermisst ihn noch bis Wien, bandelt dann mit Bond an und vermisst Koskov aber weiterhin. Dieser kann sie ganz leicht von Bonds bösen Absichten überzeugen. Usw.
    Das ist für mich keine Liebesgeschichte.


    In LTK schon eher. Das an sich typische Opferlamm Lupe überlebt komischerweise, so dass Bond die einmalige Chance hat, sich auszusuchen, mit welchem Girl er anbandelt. Die verletztheit Pams im ersten Moment nehme ich ihr durchaus ab.


    GE reiht sich hingegen wieder ins eher übliche Muster der Girls ein.

  • Bei TLD gehts mir zu schnell. Kara ist erst mit Koskov zusammen, vermisst ihn noch bis Wien, bandelt dann mit Bond an und vermisst Koskov aber weiterhin. Dieser kann sie ganz leicht von Bonds bösen Absichten überzeugen. Usw.
    Das ist für mich keine Liebesgeschichte.


    In LTK schon eher. Das an sich typische Opferlamm Lupe überlebt komischerweise, so dass Bond die einmalige Chance hat, sich auszusuchen, mit welchem Girl er anbandelt. Die verletztheit Pams im ersten Moment nehme ich ihr durchaus ab.


    GE reiht sich hingegen wieder ins eher übliche Muster der Girls ein.


    Im Prinzip schon, aber es ist trotzdem etwas mehr für mich spürbar als üblich.


    Bei den beiden Daltons liegt es natürlich auch an Daltons Spiel, aber wenn LTK der letzte Bond geblieben wäre, dann hätte ich das als schönen Abschluß empfunden.

  • Ne, ich finde eher OHMSS in Sachen Liebe wesentlich glaubwürdiger. Tracy ist verletzlich, in Bond sieht Sie dann, nach erstem Zögern, jemanden, der ihr Halt gibt. Bond ist auch erstmal nicht interessiert, aber Tracys Art und ihre Liebe zu ihm, überzeugt auch ihn in seinen Gefühlen.
    In LTK kaufe ich es schon nicht ab, dass Bond und Pam nach lahmen Sprüchen und Klopperei in der Hafenbar aufeinmal Sex auf dem Motorboot haben. Dalton ist ja voll der Aufreißer. Und wenn man die Prämisse weglässt, dass er eben nicht der Aufreißertyp wie Connery oder Moore ist, woher kommt plötzlich Pams Sinneswandlung in ihn verliebt zu sein? Quatsch hoch zehn. Ansonsten funzt der Film für mich.

  • Back to topic.


    TB ist für mich auch der klar bessere Film, und das in fast jeder Hinsicht. Er wirkt sogar moderner als der immerhin 20 Jahre jüngere NSNA.


    Das Beste an NSNA sind Brandauer und ein paar bizarr überzogene Szenen, die aber wie Fremdkörper wirken in dem ansonsten ultra-bieder inszenierten Film. Allerdings finde ich Brandauer in der doch zu oberflächlich angelegten Rolle mittlerweile auch nicht mehr ganz so stark wie früher. Gerade im Vergleich zu Goldfinger/Fröbe oder auch Walken in dem ansonsten vergessenswerten AVTaK wird mir klar daß man den an sich großartigen Brandauer eigentlich etwas verschenkt hat.
    Ach ja, Kim Basinger, die ich sonst nicht so sehr mag, gefällt mir hier mehr als üblich. Dafür ist Carrera ganz furchtbar.


    Das Duell NSNA gegen OP geht übrigens auch ganz klar an die EON Amigos.

  • Dann will ich das Duell auch mal machen:


    James Bond v. James Bond
    Der Punkt geht an den jungen Connery, einfach schon, weil er zu dem Zeitpunkt Bond ist und nicht mehr spielt. Connery gibt zwar auch in NSNA sein bestes, macht das was er gut kann, nämlich schön ironisch spielen. Dennoch - klarer Punkt an den TB-Bond.


    Stand: TB 1 : 0 NSNA


    Domino Derval v. Domino Petachi
    Kim Basinger mag ich auch ganz gerne, insgesamt ist sie auch die bessere Schauspielerin. Aber die NSNA-Domino kommt mir etwas zu unentschlossen zwischen softem und toughem Bondgirl daher, manchmal weiß ich irgendwie nicht was ich von ihr halten soll. Die TB-Domino hingegen ist herrlich naiv, jung, berechenbar und strahlt Erotik aus. Ein sehr gut gelungenes Bondgirl.


    Stand: TB 2 : 0 NSNA


    Emilio Largo v. Maximilian Largo
    Beide Schurkentypen haben was. Der TB-Largo ist so, wie man sich Blofelds ranghohe Mitarbeiter vorstellt. Skrupellos, selbst mit anpackend und irgendwie grundböse wirkend, dabei aber klar denkend. Der NSNA-Largo hingegen ist ein Psychopath, mehr der durchgeknallte Irre als das fädenziehende Genie hinter einer solchen Großaktion. Dabei aber herrlich dargestellt von Brandauer. Hat irgendwie auch was.


    Stand: TB 2,5 : 0,5 NSNA


    Viona Volpe v. Fatima Blush
    Champions-League-Duell, aber mindestens. Zwei rattenscharfe Schnitten, eine mehr durchgeknallt als die andere, beide aber wunderbar böse. Dennoch gilt auch bei mir: Fiona ist über jeden Zweifel erhaben. Diese Frau....


    Stand: TB 3,5 : 0,5 NSNA


    Blofeld v. Blofeld
    Da gefällt mir der unbekannte Oberfiesling besser als der Märchenonkel mit Rauschebart. Das NSNA-Spectre wirt mehr wie eine bekloppte Sektenveranstaltung als wie ein Global Player für Böses.


    Stand: TB 4,5 : 0,5 NSNA


    Major Derval v. Capt. Petachi
    Auch Derval und Petachi sind zwei verschiedene Typen, auch hier ist einer wieder etwas mehr Irrer als der andere. Beiden machen ihren Job solide.


    Stand: TB 5 : 1 NSNA


    Pat Fearing v. Pat Fearing
    Ganz klar die gute TB-Pat. Eine wirklich herzige, liebenswürdige Person. Was für eine komische Tante hingegen die NSNA-Pat ist, werd ich wohl nie verstehen. Die ist irgendwie seltsam und abschreckend.


    Stand: TB 6 : 1 NSNA


    Count Lippe v. Count Lippe
    Hier verteilen wir großzügigerweise auch einen halben Punkt an den Schläger aus NSNA (ich dachte tatsächlich auch bis jetzt, der sei einfach namenlos. hab ich einfach nicht aufgepasst?). Die Klopperei ist wirklich gut. Aber auch den anderen Count möchte ich nicht missen. Ein guter Killer-Typ, aber eher mit Waffe.


    Stand: TB 6,5 : 1,5 NSNA


    MI6-Staff v. MI6-Staff
    Wenn man alles vergleicht, kann man auch das Team vergleichen, auch wenn das eine nur einmalig vorkommt. So kann ich auch zum Ausdruck bringen, dass ich das NSNA-Team ziemlich lächerlich finde - bezogen auf alle Figuren. Da muss es das stilsicher britische MI6-Staff sein.


    Stand: TB 7,5 : 1,5 NSNA


    Felix Leiter v. Felix Leiter
    Der TB-Leiter ist gut, auch wenn er sich meines Erachtens etwas zu sehr von Bond herumkommandieren lässt. Der Mann sollte doch auch selbst Ahnung haben und Bond nicht nur hinterher laufen. Aber seis drum. Der NSNA-Leiter ist kaum eine Erinnerung wert.


    Stand: TB 8,5 : 1,5 NSNA


    Schauplätze
    Hier bestechen ganz klar die Aufnahmen der Bahamas in TB. Wahrscheinlich das exotischste Abenteuer von allen. Da will man eigentlich nur noch selbst dahin, an den Strand, in das Casino, ins Meer. Auch NSNA hat tolle Locations zu bieten, herrlich sind hier Frankreich (vermittelt irgendwie eine tolle schwül-flimmernde, surreale Atmosphäre) und auch die Bahamas. Leider gibts auch Tiefpunkte wie das dröge, langweilig dargestellte Nordafrika. Dennoch, NSNA würde in der Hinsicht gegen so einige andere Bondfilme gewinnen, aber gegen TB ist das leider aussichtslos.


    Stand: TB 9,5 : 1,5 NSNA


    Design
    Nichts geht über Ken Adam. Fantastisch ist das MI6-Innere, erwähnenswert sind auch immer seine Casino-Gestaltungen. Meisterhaft. NSNA hat Schmuckstückchen (Villa, Largo's Charity Event,...) wie auch gähnende Langeweile (Nordafrika) zu bieten.


    Stand: TB 10,5 : 1,5 TB


    Soundtrack
    Barrys Score ist spitze. Tolle Motive, tolle Bläser, toll wie er die Stimmung und Atmosphäre transportiert. Episch, sexy, bondig. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Entgegen vieler Meinungen hier mag ich Legrands NSNA-Score aber auch! Das teilweise jazzig-spleenige passt sehr gut zum Film, auch hier meistert die Musik einen ordentlichen Stimmungstransport. Dazu wird das schöne NSNA-Thema wunderbar eingesetzt (ich liebe die Szene, wo Bond abends in seine Villa zurückkehrt, er sich einen Apfel nimmt und das NSNA-Theme auf der Schrumm-Schrumm-Gitarre ertönt). Insgesamt aber manchmal etwas zu übertrieben oder wirr.


    Stand: TB 11,5 : 1,5 NSNA


    Titellied
    Auch hier gilt: Der TB-Song ist episch und kraftvoll, wie sein Film. Aber ebenso gilt wiederum: Ich mag das NSNA-Thema sehr gerne, auch die Stimme von Lani Hall ist angenehm. Unentschieden.


    Stand: TB 12 : 2 NSNA


    Endstand: TB 12 : 2 NSNA


    Ein so erwartetes Ergebnis. TB ist groß, episch, rundum gelungen, mit vielen Höhepunkten der Bondzeit. NSNA hat kleine gute Spitzen, ist aber insgesamt doch eher durchschnittlich. So holt NSNA nur in den Duellen um Largo, Derval/Petacchi, Lippe und das Titellied Unentschieden.

  • Und??? Was hat das mit diesem Thread zu tun??? ?(
    Edit: Der Post von Kevin wurde wohl gelöscht, daher fehlt nun der Bezug von meinem bzw. Dons Post.

  • Hmm, Ron Taylor beteiligt an Jaws -> Unterwasseraufnahmen -> TB und NSNA (Don Sherlock kombiniert jetzt ein wenig :D )

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • James Bond v. James Bond


    Komischerweise wirkt Connery in TB auf mich zu Zeiten etwas "lustlos". Nicht, dass ich es wirklich an bestimmten Szenen festmachen könnte - Es ist so ein merkwürdiger Eidnruck, den ich da einfach habe. In NSNA stürzt er sich mit wahrem Gusto auf die Rolle (und die Frauen) und spielt mit einer Nonchalance und Selbstironie, die einfach nur brillant ist. Punkt an NSNA. Insbesondere deshalb, weil die "richtige" Bondserie eigentlich ein Paradebeispiel für Selbstironie ist und es die "Kopie" hier besser macht.


    Stand: TB 0 : 1 NSNA



    Domino Derval v. Domino Petachi


    Kim Basinger hat hier noch nicht das schauspielerische Niveau ihrer späteren Filme erreicht und agiert auf dem Level der "blonden Versuchung" oder 9 1/2 Wochen. Und wenn sie versucht, mehr zu spielen, gibt die Rolle es an den entsprechenden Stellen nicht her. Claudine Auger hat die Domino-Rolle als das verstanden, was sie war - Und sie entsprechend ausgefüllt. Punkt an TB. Eigentlich dafür, dass die Regie alles richtig gemacht hat.


    Stand: TB 1 : 1 NSNA



    Emilio Largo v. Maximilian Largo


    Adolfo Celi ist böse, berechnend und ein gewiefter Taktiker. Brandauer spielt IMMER Brandauer. Egal in welchem Film. Kurz: Punkt an TB.


    Stand: TB 2 : 1 NSNA



    Fiona Volpe v. Fatima Blush


    Fiona ist die "tödliche Lady" - Fatima bekloppt. Beide sehr hübsch, beide passen in ihrer Art gut in den jeweiligen Film. Punkt aber für Fiona wegen der stilsicheren Garderobe.


    Stand: TB 3 : 1 NSNA



    Blofeld v. Blofeld


    Ab dem Moment, in dem man Blofeld zu sehen bekam, fehlte mir seit jeher ein bißchen die "Bond-Magie". Auch wenn der Katzenmann inzwischen mindestens so häufig zitiert, parodiert oder persifliert wurde wie "Charlie don't surf!" aus Apocalypse Now!, geht hier der Punkt an TB, eben weil das Mysterium um den Superschurken aufrechterhalten wurde.


    Stand: TB 4 : 1 NSNA



    Major Derval v. Capt. Petachi


    Beide im großen Schachspiel nicht so wichtig. Beide glänzen auch meiner Meinung nach nicht besonders. Leichter Vorteil durch schauspielerische Leistung für NSNA.


    Stand: TB 4 : 2 NSNA



    Pat Fearing v. Pat Fearing


    Patricia Fearing in TB: *hrrrr!* - In NSNA: "Ääähhh..?"


    Stand: TB 5 : 2 NSNA



    Count Lippe v. Count Lippe


    War mir in TB etwas zu glatt - In NSNA doch etwas bedrohlicher. Punkt für NSNA.


    Stand: TB 5 : 3 NSNA



    MI6-Staff v. MI6-Staff


    Punkt für TB. Die Sixties-Ästhetik ist einfach ansprechender.


    Stand: TB 6 : 3 NSNA



    Felix Leiter v. Felix Leiter


    Mit dem Leiter-Charakter in den Filmen habe ich ein Problem, seit ich CR und LALD gelesen habe.
    Das kann natürlich niemand richtig machen, daher kein Punkt an beide Filme.


    Stand: TB 6 : 3 NSNA



    Schauplätze


    Immens schwieriger Punkt. Bei der Original-Bond-Serie waren die Schauplätze eigentlich immer einer der Stars.
    Und TB macht alles richtig. Aber auch nur innerhalb der Serie. Und die Kopie ist hier meiner Meinung nach mindestens ebenso stark.
    Daher Punkt an NSNA dafür, dass man das Original verstanden hat.


    Stand: TB 6 : 4 NSNA



    Design


    Ken Adam ist ein Design-Gott. Punkt. Basta. Fertig. Auch wenn die "Flying Disc" als REVELL-Bausatz ein Schmuckstück ist.
    Hier geht nichts über das Original.


    Stand: TB 7 : 4 TB



    Soundtrack


    Barry ist gut, ist aber immer Barry. Sogar in THE BLACK HOLE hört man den Bond heraus.
    NSNA wirkt dagen viel erfrischender. Punkt an NSNA.


    Stand: TB 7 : 5 NSNA



    Titellied


    Den Titelsong von Thunderball mag ich nicht. Der ist mir in vielen Passagen zu übertrieben dramatisch.
    Bei NSNA mag ich, wie das Lied sich steigert und eigentlich viele klassische Stilmittel der "Original-Songs" benutzt, ohne als Kopie zu wirken, sondern sich nahtlos einreiehen lässt. Punkt für NSNA.


    Stand: TB 7 : 6 NSNA



    Finale


    Das mit der herrlich pulsierenden Musik unterlegte Taucherballett war bislang ein nie dagewesenes Schmankerl im Actionfilm.
    Grandioser Moment, als die Taucherflosse (oder waren es Flossen??) nach oben treiben. Innovativ und toll in Szene gesetzt.
    Punkt an TB.


    Stand: TB 8 : 6 NSNA



    Nähe zum Roman:


    TB ist einer der wenigen Filme, die sich deutlich an der literarischen Vorlage orientieren.
    NSNA nimmt sich mehr Freiheiten heraus. Punkt an TB.


    Stand: TB 9 : 6 NSNA



    Endstand: TB 9 : 6 NSNA


    Damit ist NSNA wirklich nur knapp geschlagen. Und macht seine Sache für eine "Kope" eigentlich überraschend gut.


  • Soundtrack


    Barry ist gut, ist aber immer Barry. Sogar in THE BLACK HOLE hört man den Bond heraus.
    NSNA wirkt dagen viel erfrischender. Punkt an NSNA.


    Zunächst willkommen im Forum! :)


    Den Soundtrack-Punkt an NSNA zu vergeben ist gleich mal ne Duftmarke. ;)

  • Interessante Sache! Das mache ich jetzt auch mal.


    James Bond vs. James Bond


    Sean Connery wirkt in "Never Say Never Again" einfach gelöster, lässiger, ironischer.


    Stand: 0 zu 1



    Domino Derval - Domino Petachi


    Die spätere Domino ist interessanter geschrieben, aber irgendwie kann Claudine Auger mich mehr überzeugen.


    Stand: 1 zu 1



    Emilio Largo vs. Maximilian Largo


    Adolfo Celi ist mein zweitliebster Villain der 60er Jahre, aber Brandauer schießt einfach den Vogel ab.


    Stand: 1 zu 2



    Fiona Volpe vs. Fatima Blush


    Beide sind grandiose Bad-Girls. Unentschieden!


    Stand: 2 zu 3



    Blofeld vs. Blofeld


    Hier ziehe ich den gesichtslosen Blofeld vor, aber auch weil Max von Sydow die Figur zwar noch souverän, aber dafür auch fürchterlich bieder verkörpert. Ich halte den Hinterzimmer-Blofeld übrigens nicht für den Ideal-Blofeld. Mein Favorit ist Donald Pleasence. Der Punkt geht an "Thunderball".


    Stand: 3 zu 3



    Major Derval vs. Capt. Petachi


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich beide Figuren nicht sonderlich toll finde. Der Letztere ist unweit trashiger angelegt, hat aber auch eine größere bzw. tragischere Rolle. Weiterhin Gleichstand.


    Stand: 4 zu 4



    Pat Fearing vs. Pat Fearing


    Keine Frage. Eine Punktlandung für "Thunderball".


    Stand: 5 zu 4



    Count Lippe


    Pat Roach macht eindeutig die bessere Figur.


    Stand: 5 zu 5



    MI6-Staff


    Hier siegt die Stammcrew.


    Stand: 6 zu 5



    Felix Leiter vs. Felix Leiter


    Eine ausgeglichene Sache. Beide Darsteller machen ihre Sache gut.


    Stand: 7 zu 6



    Schauplätze


    Hier ziehe ich den Originalfilm vor, obwohl das Remake mehr Drehorte zu bieten hat.


    Stand: 8 zu 6



    Design


    Hier kann es nur eine Wertung geben: Ken Adam is a genius!


    Stand: 9 zu 6



    Soundtrack


    Auch hier geht der Punkt an den überragenden John Barry.


    Stand: 10 zu 6



    Titellied


    Es kann nur einen geben! Lani Hall macht ihre Sache sehr gut, aber Tom Jones interpretiert eine der Bond-Hymnen schlechthin: "He is the meaning of success."


    Endstand: 11 zu 6


    "Never Say Never Again" hat sich wacker geschlagen, aber "Thunderball" ist eben einer der Kult-Bonds.

  • Ich kann mich nicht mit dem zweifellos beeindruckenden Bond-Intellekt der meisten hier messen, darum gestatte ich mir einen primitiveren Vergleich:


    Mir gefällt Bond/Connery in NSNA besser - erheblich! - Kriterium: Ihn könnte ich mir im Freundeskreis vorstellen.


    Aber: Mein unüberwindlicher Hang zur Nostalgie würde mich TB wählen lassen, wenn ich einen von beiden als "Henkersmahlzeit" zur Auswahl hätte.


    Daher: TB!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!