"Thunderball" vs. "Never say never again" im Eins gegen Eins

  • Wie wärs mal mit einer Eins-gegen-Eins-Gegenüberstellung vom Original "Thunderball" und Remake "Never say never again"?


    James Bond vs. James Bond
    Beide Male in vorzüglicher Weise von Sean Connery dargestellt. In TB erreicht er seinen Höhepunkt in der Darstellung des Meister-Agenten: Er beginnt, Bond nicht mehr nur zu spielen, sondern Bond zu werden. In NSNA spielt er den Alt-Bond aber mit so viel Ironie, dass ich seine Leistung nicht unter die in TB stellen möchte.
    -> Unentschieden.


    Stand: 0,5 zu 0,5


    Domino Derval - Domino Petachi
    Beides sehr schöne Frauen. Auch wenn Basinger vielleicht die bessere Schauspielerin sein mag, so gefällt mir die Rolle der etwas überheblich wirkenden TB-Domino etwas besser als die der etwas verschüchterten NSNA-Domino, da es der Figur (neben der Optik) zumindest noch eine gewisse Eigenständigkeit vermittelt, statt nur Largos Anhängel zu sein.
    -> Punkt für TB


    Stand: 1,5 zu 0,5


    Emilio Largo vs. Maximilian Largo
    Ein Duell zweier komplett unterschiedlicher Leute. Einerseits der TB-Schurke, den man schon ob seines Aussehens in die Verbrecherwelt verorten möchte. Andererseits der sympathisch wirkende NSNA-Schurke, der sich in besten Kreisen bewegt und "sicher auch gut zu seiner Mutter ist". Beide brillant. Aber Brandauer ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Seine überzogene Darstellung beeindruckt mich noch ein wenig mehr.
    -> Punkt für NSNA


    Stand: 1,5 zu 1,5


    Viona Volpe vs. Fatima Blush
    Auch wenn Fatima eine interessante Figur ist und gegen viele andere Badgirls gewinnen würde, so ist sie gegen Fiona, das Über-Badgirl, chancenlos. Keine hat diese Rolle so sehr geprägt wie Fiona.
    -> Punkt an TB


    Stand: 2,5 zu 1,5


    Blofeld vs. Blofeld
    Ein ungleiches Duell. Einerseits der bedrohliche weil anonym auftretende Charakter in TB, andererseits der an einen lieben Onkel erinnernde Oberbösewicht in NSNA.
    -> Punkt für TB


    Stand: 3,5 zu 1,5


    Major Derval vs. Capt. Petachi
    Petachi verkörpert - wenn man so möchte - im Remake die Figur des Angelo Palazzi gleich mit, die in TB ebenfalls von Paul Stassino dargestellt wurde. Auch wenn TB die tolle Szene mit der Vulcan hat, wärend NSNA nur die Raketenentführung vorweisen kann, die wie aus einem Atari-Spiel wirkt, so würde ich beide Domino-Brüder auf Augenhöhe sehen.
    -> Unentschieden


    Stand: 4 zu 2


    Pat Fearing vs. Pat Fearing
    Molly Peters sehr stark in TB. Gerade die Szenen mit der "Folterbank" wissen zu gefallen. NSNA-Pat wirkt blass und austauschbar.
    -> Punkt für TB


    Stand: 5 zu 2


    Count Lippe
    Die NSNA-Szenen wirken zwar gut mit Wrestler Pat Roach, aber die Figur aus TB sagt mir stilistisch mehr zu.
    -> Punkt für TB


    Stand: 6 zu 2


    MI6-Staff
    Es wäre unfair, die traditionelle Bond-Mannschaft den Eintagsfliegen von NSNA gegenüberzustellen.
    -> Keine Wertung


    Stand: 6:2


    Felix Leiter vs. Felix Leiter
    Eine meiner Lieblings-Leiter (van Nutter) gegen einen eher unauffälligen Leiter, der eigentlich nur im Gedächtnis bleibt, weil er der erste schwarze Leiter war.
    -> Punkt für TB


    Stand: 7 zu 2


    Schauplätze
    Größer als die Bahamas in TB geht es nicht. In NSNA ist Bond nur knapp eine Filmviertelstunde dort. NSNA ist zwar etwas abwechslungsreicher und die Frankreich-Szenen wissen zu gefallen, aber in Nordafrika und unter Wasser gefällt es mir dann gar nicht mehr.
    -> Punkt an TB


    Stand: 8 zu 2


    Design
    Ken Adams Zentralen vom MI6 und von Spectre in TB sind mit die besten Sets, die es in den Bondfilmen gibt. Dagegen wirken die NSNA-Sets teilweise billig (Shrublands erinnert an ein Lazarett und das antike Versteck bei Nordafrika wirkt erschreckend künstlich.
    - Punkt an TB


    Stand: 9 zu 2


    Soundtrack
    Barry liefert einen soliden Score ab, wenn auch nicht seinen besten. Legrands Musik hingegen ist eines Bondfilms unwürdig.
    -> Punkt an TB


    Stand: 10 zu 2


    Titellied
    Lani Halls NSNA-Lied ist OK, aber auch nicht mehr. Tom Jones' TB ist eine Hymne.
    -> Punkt an TB


    Endstand: 11 zu 2


    Wirklich überrascht hat mich mein Ergebnis nun nicht, aber dennoch bin ich erstaunt, dass gerade mal ein Duell an NSNA ging, obwohl die Duelle durchaus nicht immer direkt etwas mit der Gesamtqualität des Films zu tun habe müssen.

  • Schöner Vergleich, Kronsteen :)


    MI6-Staff
    Es wäre unfair, die traditionelle Bond-Mannschaft den Eintagsfliegen von NSNA gegenüberzustellen.
    -> Keine Wertung


    Wieso ubfair? Das ist nämlich für mich das grösste Defizit von NSNA - es ist ein Remake und kein "offizieller" Bond-Film. Viele wichtige, etablierte Elemente der Franchise sind daher in NSNA nicht enthalten. Das wertet NSNA - obwohl kein schlechter Film - für mich halt stark ab.

  • Klar, das ist auch ein Argument.
    Ich wollte in dem Fall eben nicht nur eine Art Gewohnheitsrecht als Grundlage nehmen, da jeder Vergleich hinken würde. Ich wollte die Filme unvoreingenommen und losgelöst vom Franchise gegenüberstellen.
    Aber klar, Dein Argument kann ich an sich nur bestätigen!

  • Schöner Vergleich, Kronsteen :)

    Wieso ubfair? Das ist nämlich für mich das grösste Defizit von NSNA - es ist ein Remake und kein "offizieller" Bond-Film. Viele wichtige, etablierte Elemente der Franchise sind daher in NSNA nicht enthalten. Das wertet NSNA - obwohl kein schlechter Film - für mich halt stark ab.

    Da möchte ich zustimmen. Zufällig hat gestern Abend mal wieder NSNA den Weg in meinen DVD-Player gefunden. Grundsätzlich hat der Film für mich zwar wieder gewonnen, aber gerade die Szenen mit M und Q wirken mehr wie eine Bondparodie und nicht wie ein Bondfilm. Ansonsten kann ich deinem Vergleich soweit zustimmen.

  • Emilio Largo vs. Maximilian Largo
    Ein Duell zweier komplett unterschiedlicher Leute. Einerseits der TB-Schurke, den man schon ob seines Aussehens in die Verbrecherwelt verorten möchte. Andererseits der sympathisch wirkende NSNA-Schurke, der sich in besten Kreisen bewegt und "sicher auch gut zu seiner Mutter ist". Beide brillant. Aber Brandauer ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Seine überzogene Darstellung beeindruckt mich noch ein wenig mehr.
    -> Punkt für NSNA

    Klaus Maria Brandauer ist für mich der eigentliche Star des Films. Seine Präsenz überragt Connery um Längen. Wie schön wäre es gewesen, ihn in einem "echten" Bond zu sehen. Für mich dennoch der beste Bond-Schurke. Ein Borderliner aller erster Güte. Sollte es noch einmal ein TB Remake geben, würde ich mir Christoph Waltz in dieser Rolle wünschen. Der hätte es auch drauf ...

  • Kronsteen:


    Toller Vergleich, deine Ausführungen decken sich fast zu 100 Prozent mit meinen.
    Der Song von Tom Jones ist der Grund für meinen Benutzernamen hier im Forum - mein Bond-Lieblingssong!
    Lediglich Barrys Score würde ich höher einschätzen als "solide". Ich habe mir Teile der CD erst diese Woche mal wieder im Auto angehört. Ich mag diese Musik so richtig gerne! Da ist alles drin - Spannung, Action, Epik, tolle Themen usw.
    Barrys beste Arbeit ist dies allerdings auch meiner Ansicht nicht.
    Über Legrands Musik viele Worte zu verlieren, ist wahrlich nicht notwendig...ich bin von diesem Score größtenteils schwer enttäuscht. Teils sind interessante Melodien dabei, aber der Rest...oh je.
    Umso ärgerlicher, da Legrad auch der Komponist eines meiner Lieblings-Soundtracks ist - "The Three Musketeers" von 1973.

  • Um mal sinngemäß mit Lessing zu sprechen: Niemand kann bezweifeln, dass TB seinem Remake NSNA in nahezu allen Belangen überlegen ist. – Ich bin dieser Niemand!


    Warum?


    Ich adaptiere mal Kronsteens Liste:



    James Bond vs. James Bond


    In beiden Filmen, da stimme ich Kronsteen ohne Abstriche zu, grandios von Meister Sean dargestellt. Aber: So makellos seine Darstellung in TB ist, so wenig fügt sie seinen glänzenden Leistungen in DN und v.a. in FRWL und GF irgendetwas hinzu. Sagen wir so: Nie trat ein Bond auf so hohem Niveau auf der Stelle. Anders in NSNA: Was Connery in DAF oft vorgeworfen wird (z.T. auch schon in YOLT), seine Ironie, seine Lust zur Selbstparodie, wird hier – gerade weil er so sichtbar motiviert ist – zur Methode, nahezu jede Pointe sitzt, und dass hier Bonds Alter stets ein Thema ist, obwohl Connery vitaler wirkt als Moore in OP und erst recht in AVTAK, betont noch zusätzlich die Ausnahmestellung dieser Bond-Interpretation, die es so wahrscheinlich nie mehr geben wird. Warum auch? Connery hat alles gesagt.


    Stand: 0 : 1



    Domino Derval - Domino Petachi


    Beides schöne Frauen, wieder gebe ich Kronsteen gerne recht, tatsächlich gefällt mir Fräulein Derval optisch besser. Von der Anlage bzw. Entwicklung wie auch von der Darstellung sagt mir aber Kim Basingers Domino mehr zu. Und eine wirklich denkwürdige Szene wie den Tanz in NSNA hat die Original-Domino nicht auf der Habenseite. Deshalb geht der Punkt knapp an das Remake.


    Stand: 0 : 2



    Emilio Largo vs. Maximilian Largo


    Hier kann für mich kein Zweifel bestehen. Ein solider Villain trifft auf ein Highlight der Bond-Historie (Begründung: siehe meinen letzten Beitrag zu NSNA): Spiel, Satz und Sieg: Klaus!


    Stand: 0 : 3



    Viona Volpe vs. Fatima Blush


    Fatima ist super, doch Viona ist ikonographisch: klarer Anschlusstreffer!


    Stand: 1 : 3



    Blofeld vs. Blofeld


    Ich muss sagen, dass für mich in TB der gesichtslose Blofeld zum Klischee gerinnt: kultig, aber nicht mehr bedrohlich. Max von Sydow, so sehr ich ihn als Schauspieler schätze, wird aber auch nur zum Gesicht eines Klischees: ebenfalls amüsant, aber gewiss nicht beängstigend: Unentschieden!


    Stand: 1,5 : 3,5



    Major Derval vs. Capt. Petachi


    Wie das gesamte erste Filmdrittel finde ich die Remake-Figur fesselnder.


    Stand: 1,5 : 4,5



    Pat Fearing vs. Pat Fearing


    Unabhängig von der Darstellerin siegt für mich auch hier das Remake, daich Bonds „Verführungstaktik“ in TB, mit Verlaub, mehr als grenzwertig finde. Dann lieber ein klischeehafter Koffer mit Delikatessen!


    Stand: 1,5 : 5,5



    Count Lippe


    Da ich, wie gesagt, gerade das erste Drittel von NSNA dem Original unbedingt vorziehe, geht auch dieser Punkt an das Remake, zudem endet die Prügelorgie hier mit einem der berühmtesten Gags der Bond-Geschichte, ob man ihn nun goutiert oder nicht!


    Stand: 1,5 : 6,5



    MI6-Staff


    So sehr ich Edward Fox genieße, siegt hier die Stamm-Crew!


    Stand: 2,5 : 6,5



    Felix Leiter vs. Felix Leiter


    Was an van Nutter so toll sein soll, hat sich mir nie erschlossen. Er ist zweifellos solide, aber das gilt ebenso für seinen Nachfolger, und da ich letzteren einfach sympathischer finde: Punkt für NSNA!


    Stand: 2,5 : 7,5



    Schauplätze


    TB hat die bessere Kamera, NSNA bietet die größere Abwechslung: wieder unentschieden!


    Stand: 3 zu 8



    Design


    Aber so was von klar, dass ich fast einen Extra-Punkt vergeben möchte: Ken Adam!


    Stand: 4 zu 8



    Soundtrack


    Wieder ganz klar: John Barry!


    Stand: 5 zu 8



    Titellied


    Hier ziehe ich Lani Halls schönes NSNA klar Tom Jones' TB vor, mit dem ich – wie mit dem Interpreten insgesamt – noch nie etwas anfangen konnte.


    Endstand: 5 zu 9



    Bei Kronsteen hat TB das Remake pulverisiert, bei mir siegt NSNA klar, aber nicht gar so vernichtend über das Original (wenn das Finale noch ein eigener Punkt gewesen wäre, hätte TB noch einen Treffer gelandet!). Es ist mir klar, dass dies eine Mindermeinung bleiben wird, gerade weil vielen Fans in NSNA die Bond-Standards fehlen, aber bei mir hat der Film damals in den dunklen 80ern eben jene Maßstäbe mitdefiniert (neben DN, GF und YOLT), die für mich bis heute Bond ausmachen. Schon deshalb wird NSNA für mich trotz all seiner Mängel immer einer DER Bonds schlechthin bleiben!

  • Ich finde es spannend, eine konträre Meinung zu lesen. Bei mir ist TB ohnehin der Über-Bondfilm, gegen den auch kein regulärer Bondfilm eine Chance hätte.
    Es dürfen natürlich gerne noch weitere Duelle hinzugefügt werde. (z.B. das Finale).
    Bin gespannt auf weitere Meinungen.

  • James Bond vs. James Bond
    Ich mag Connerys ironische Performance in NSNA sehr, aber in TB ist er James Bond und für mich eigentlich auch das letzte Mal richtig sexy, agil und vital.
    Keine Ahnung was viele am älteren Connery "sexy" finden.


    Stand: 1 zu 0


    Domino Derval - Domino Petachi
    Kims toller Kussmund, überhaupt mag ich Basinger, aber auch hier ganz klarer Punkt für Derval. Claudine Auger thront bei mir fast ganz oben auf der Bondgirl Bestenliste, auch schauspielerisch sagt Sie mir mehr zu als Kim in NSNA.


    Stand: 2 zu 0


    Emilio Largo vs. Maximilian Largo
    Keine Frage für mich. Brandauer ist ein guter Charakterdarsteller, aber in NSNA ist er mir ein wenig zu spleenig. Emilio Largo kaufe ich eher ab der beste Mann bei S.P.E.C.T.R.E zu sein.
    Für mich auch einer der besten Villains. Hat Maximilian überhaupt "eigene" Haie? Nein, also logischer Punkt für Emilio :)


    Stand: 3 zu 0


    Viona Volpe vs. Fatima Blush
    No comment. FIONA :bleah:


    Stand: 4 zu 0


    Blofeld vs. Blofeld
    Außer Savalas mag ich immer den gesichtslosen Blofeld am liebsten. Das mysteriöse, geheimnisvolle machts aus, außerdem wirkt Blofeld in FRWL und TB am bedrohlichsten.


    Stand: 4 zu 0


    Major Derval vs. Capt. Petachi
    Kommt schon. Der NSNA Fritze ist doch blöd. Auch keine Frage, so was von klarer Punkt durch Paul Stassinos Major Derval!


    Stand: 5 zu 0


    Pat Fearing vs. Pat Fearing
    Molly Peters natürlich! Ihre Szenen mit Connery sind wesentlich ikonenhafter.


    Stand: 6 zu 0


    Count Lippe
    Dieses Duell gibt es doch gar nicht. Deshalb keine Punkte.


    Stand: 6 zu 0


    MI6-Staff
    Original-Team, natürlich.


    Stand: 7:0


    Felix Leiter vs. Felix Leiter
    Hm, ich finde Bernie Casey ganz witzig, vor allem als er Bond hinterher joggt :)
    Rik Van Nutter wirkt aber cooler und ist mit Hedison und Lord mein liebster Leiter.


    Stand: 8 zu 0


    Schauplätze
    Wirkt in TB alles runder, hängt auch mit der besseren Cinematografie zusammen.


    Stand: 9 zu 0


    Design
    Ken Adams. Noch Fragen?


    Stand: 10 zu 0


    Soundtrack
    John Barry. Noch Fragen? NSNA Score ist, mit Verlaub, kacke.


    Stand: 11 zu 0


    Titellied
    Halls Lied ist ok, aber kein Bond Song. Punkt durch den walisischen Tiger.


    Endstand: 12 zu 0


    Obwohl ich NSNA recht gerne sehe und er mich unterhält, hat er bei diesen Vergleichen gegenüber TB nicht den Hauch einer Chance.
    TB ist größer, ikonischer, runder, einfach perfekter.

  • Um mal sinngemäß mit Lessing zu sprechen: Niemand kann bezweifeln, dass TB seinem Remake NSNA in nahezu allen Belangen überlegen ist. – Ich bin dieser Niemand!

    Und ich bin ein weiterer Niemand ! :thumbup:


    James Bond vs. James Bond


    Ich bin ja ein recht fromer Gläubiger der connerianischen Religion und bin daher naturgemäß mit allen 7 Bond-Inkarnationen meines 'Kings' äußerst zufrieden.
    TB habe ich allerdings was Bond selbst betrifft darstellerisch nie als qualitative Steigerung zu FRWL & GF empfunden.
    Wie Feirefiz schon anmerkte, tritt Connery hier im Vergleich am ehesten auf der Stelle innerhalb seiner Ära.
    Der unverschämte Sexismus bei sämtlichen Begegnungen Bonds mit dem weiblichen Geschlecht ist zwar in TB eindeutig auf die Spitze getrieben.
    Aber blendet man diesen Aspekt mal aus, sehe ich in TB unterm Strich fast den selben Bond wie in GF - nur mit anderer Frisur und noch unfehlbarerer männlicher Dominanz.


    Ganz anders dagegen NSNA: Ein Mann der "noch nie verloren hat" kurz vor der Rente. Auf welch' souveräne Weise Connery seinen Superagenten mit ironischer Brechung altern läßt ist für mich ein Fest.
    Diese Performance schafft in meinen Augen beides: Ein gelungenes Comeback und eine dem Mythos angemessene Komplettierung des Charakters. Gerade die NSNA-Szenen im Sanatorium sind für mich dafür examplarisch:
    Die Art und Weise wie der alte Bond hier diverse Zumutungen über sich ergehen läßt ist einfach zum schießen... Punkt für NSNA.


    Stand: 0 zu 1


    Domino Derval - Domino Petachi


    Claudine Auger ist eine absolute Augenweide. Keine Frage. Ich finde sie in TB attraktiver als Frau Basinger in NSNA. Dennoch ist es Basinger, die für mich in der Rolle mehr erinnerungswürdige Szenen hat. Vorallem das 'umdrehen' (wie es 'Orakel' Fatima Largo so treffend prohezeit) finde ich bei Basinger plausibler und fesselnder geschildert. Gerade hier sehe ich einen gewissen Schwachpunkt bei TB. Innerhalb von wenigen Augenblicken wünscht sich Domino, die noch keine ganze Minute Zeit hatte sich den Tod ihres Bruders zu vergegenwärtigen, sofort Largos Tod, ohne auch nur eine Sekunde an Bonds Report zu zweifeln oder mehr Details wissen zu wollen. Das geht mir einfach viel zu schnell und beiläufig, als das ich es wirklich emotional für voll nehmen könnte - aber da dies eine Schlüsselszene für die Wahrnehmung des Charakters ist, hat das leider keine guten Auswirkungen auf meine Gesamtwertung. Weiterer Punkt für NSNA.


    Stand: 0 zu 2


    Emilio Largo vs. Maximilian Largo


    In meinen Bestenlisten duelliert sich Brandauer stehts mit Fröbe um die Villain-Goldmedallie des Franchise. Mehr brauch' ich eigentlich nicht schreiben. Brandauer rules ! Ein mehr als klarer Punkt für NSNA.


    Stand: 0 zu 3


    Viona Volpe vs. Fatima Blush


    Ohne Viona keine Fatima. Das ist vollkommen klar. Sie ist eine große Trumpfkarte von TB, die prägend für alle Nachfolgerinnen im Franchise ist.
    Dennoch favorisiere ich Fatima, weil sie für mich eine äußerst gelungene schrille Steigerung der weiblichen Gegnerinnen ist. War Viona eher noch eine streberhafte Spectreexekutive,
    mit geradezu soldatenhafter Berufsethik, die sich nur den Luxus herausnimmt sich mit ihren Opfern im Bett zu vergnügen, ist Fatima eine perverse, geradezu fanatisch vom Spaß am Töten besessene, total lustvolle Mörderin. Man hat fast den Eindruck Ihr persönlicher Kick und die Auslebung ihrer Geilheit ist ihr bei jedem Auftrag das wichtigste, was ja dann sogar noch in ihrer over-the-top-artigen Slapstick-Abgangsszene einen Widerhall findet. Punkt an NSNA.


    Stand: 0 zu 4


    Blofeld vs. Blofeld


    Schwieriges Duell. Der TB-Blofeld wirkt durch die phantastische Spectra-Besprechungsszene am Filmanfang bedrohlicher, aber Sydow erweitert die Blofeld-Darstellungen mit einer weiteren Facette:
    die der totalen Gelassenheit des obersten Chefs... Seine Video-Botschaft an die Nato finde ich sehr überzeugend...


    -> Unentschieden


    Stand: 0,5 zu 4,5


    Major Derval vs. Capt. Petachi


    Capt. Petachi ergänzt das tolle Figuren-Ensemlbe von NSNA mit einem weiteren gelungen Charakter, dessen Heroinsucht für mich eine sehr glaubwürdige Motivation darstellt,
    und auch gut zum Zeitgeist der frühen 80er paßt, in der diese Form der Drogenabhängigkeit ein recht großes mediales Thema war.
    Auch das teuflische Verhältnis zwischen Fatima und ihm finde ich sehr interessant.
    Da kann das Double Major Derval/Angelo Palazzi wenig entgegensetzen.
    Gemeinsam haben sie aber allesamt, das sie erinnerungswürdige, kreativ gestalltete Abgänge haben. Punkt an NSNA.


    Stand: 0,5 zu 5,5


    Pat Fearing vs. Pat Fearing


    Molly Peters ist ein heißer Feger. Wie Kornsteen schon schrieb, ist diese Figur in NSNA eher blass - wenn auch nicht unsympathisch. Punkt für TB.


    Stand: 1,5 zu 5,5

    Count Lippe


    "Ist das zu schwer Mr. Bond ?!" :pop: Ich steh' zwar nicht auf Wrestling, aber den NSNA-Slapstick-Kampf empfinde ich schon als Marke.
    Bei TB bliebt da meiner Meinung nach - abgesehen von dem gelungenen "ich sag dem Küchenchef bescheid"-Bondstreich - weniger von der Figur in Erinnerung.
    Punkt für NSNA.


    Stand: 1,5 zu 6,5


    MI6-Staff


    Ich finde nicht, das gewohnte, traditionelle Darstellerbesetzungen gleichbedeutend sind mit maximaler Qualität.
    So gesehen habe ich keine Probleme den Eon-Mi6-Staff mit dem von NSNA zu vergleichen.
    Ich fand Edward Fox's überzeichnete 'M'-Figur eigentlich immer recht lustig ("sein sie doch einmal ernst Bond !!!") und auch die NSNA-Monneypenny finde ich eigentlich ganz nett.
    Allerdings besitzt TB dagegen auch zwei der herrlichesten M-Momente der Serie:
    "Nun da wir jetzt vollzählig sind..." & "ich würde es vorziehen wenn sie von mir als Chef sprechen würden..."
    Das sorgt eindeutig für souveräne Ausgleichtore. Die Q-Auftritte finde ich in beiden Filme nicht besonders bestechend.
    Von daher: Unentschieden.


    Stand: 2 zu 7


    Felix Leiter vs. Felix Leiter


    Mir kommt es so vor, als habe der NSNA-Leiter mehr Spaß an seinem Job als der 65er Leiter.
    Das die ganze Leiter-Nummer in NSNA ein Zugeständnis ans in den 80ern sehr populäre Buddy-Movie-Kino ist, läßt sich nicht leugnen und kann man kritisieren.
    Mir gefällt das ganze aber recht gut und daher geht mein Punkt auch hier an NSNA.


    Stand: 2 zu 8


    Schauplätze


    Da die Côte d'Azur meine Lieblingsfranchiselocation ist, kann ich auch hier leider nicht objektiv bleiben.
    So fantastisch, traumhaft und spektakulär die Kamera-Abreit in TB auch ist. Ich genieße die Schauplätze von NSNA, mit ihrer einmaligen Atmosphäre noch mehr.
    Zumal ich die Auswahl der Handlungsorte in NSNA, genau wie Firefix als abwechslungsreicher empfinde. Punkt an NSNA.


    Stand: 2 zu 9


    Design


    Ken Adam ist ein Design-Gott. Amen. Ein Hammer-Punkt an TB


    Stand: 3 zu 9


    Soundtrack


    So sehr Legrand's Musik von vielen auch als ultimative Katastrophe empfunden wird:
    Seine Musik trifft meiner Meinung nach an mehr stellen von NSNA ins Schwarze, als man es angesichts der Gesamtwertungen vermuten würde.
    Einzig die Action-Motive sind äußerst schwach, vielleicht fast schon deplaziert geraten. Aber Elemente, wie die melancholischen Klavierklänge des Titelthemas wenn z.B. Bond
    im Morgengrauen in die südfranzöische Villa zurückkehrt, möchte ich auf keinen Fall im Film missen.
    Auch der Song Une Chanson D'Amour empfinde ich als absolut großartig und führt meine Second-Song-Rangliste der Bondfilme an. Dem gegenüber steht die 65er Arbeit von Franchise-Genie John Barry, mit der eigentlich so ziemlich NICHTS mithalten kann, außer Arbeiten vom Meister selbst.
    Fazit: Der NSNA Sountrack ist nicht so übel wie sein allgemeiner 'aller unterste Schublade'-artiger Ruf. Aber Barry ist nunmal der größte Meister seiner Zunft.
    Und sein TB-Score ist einfach überirdisch... Selbstverständlicher Punkt an TB.


    Stand: 4 zu 9


    Titellied:


    Subjektiv für mich schwierig. Klar ist der Tom Jones-Song um Welten beliebter und ikonenhafter.
    Aber durch den Underdog-Status von NSNA ist dessen Titelsong für mich auch persönlich eine Art Hymne geworden.
    Zumal Lani Hall's Song meiner Meinung nach nicht minder perfekt zu NSNA paßt, wie der Tom Jones-Song zu TB, auch wenn das viele anders sehen, was ich aber in erster Linie
    der sehr unpassenden untermalenden Funktion des Song bei der ersten NSNA-Actionszene zuschreibe.
    Insgesamt muß ich sagen, das ich den Tom Jones-Song, obwohl ich ihn sehr mag, recht selten höre - gemessen daran das er ein anerkannte Franchise-Hymne ist,
    wohin gegen Lani Halls Song deutlich öfter über meine Lautsprecher schallt. Somit ein ganz knapper Punkt an NSNA...


    Stand: 4 zu 10

    Filmbeginn:


    "Mein lieber Colonel Bouvard, Sie sollten keine Pfennigabsätze tragen bei Ihrem Plattfuß." :thumbup: - Großartiger Pretitle ! DAS ist Bond...
    Da kann NSNA mit seinen recht lieblosen Titeleinblednungen nicht mithalten - auch wenn das 007-Logo am Anfang recht gut gelöst ist.
    Punkt an TB.


    Stand: 5 zu 10


    Finale:


    TB: Ein monumentales Kampfgemälde das seines gleichen sucht...
    NSNA: leider etwas langatmig geraten. Punkt an TB.


    Stand: 6 zu 10


    Schluß-Szene:


    Wie wir in TB aus dem Film entlassen werden, fand ich schon immer etwas merkwürdig, wobei die Enden der 60er-Connery-Filme alle ein bißchen lusch geraten sind.
    NSNA hat hingegen die Ehre uns die aller letzte Szene von Connery als 007 zu bieten, und wie er da seinen Ruhestand genießend gezeigt wird, finde ich eigentlich recht ansprechend.
    Auch wenn Nigel Small-Fawcett ein grenzwertiger Charakter sein mag, und man sich darüber streiten kann, ob es eine gute Idee war, das er in der letzten Szene nochmal in Erscheinung tritt,
    so halte ich doch Connery's letztes Augenzwingern in Richtung des Publikums für einen ziemlich perfekten Abgang des 'Ur-Bonds', der mich mehr befriedigt als die abschließende Over-the-top-Gadget-Präsentation in TB.
    Punkt an NSNA.


    End-Stand: 6 zu 11


    Anmerken muß ich allerdings das dies jetzt ganz klar ein Freundschaftsduell war. Denn ich liebe alle 60er Bondfilme. Und TB ist ohne jeden Zweifel ein ziemlich existentielles Bondwerk - nur NSNA ist mir persönlich halt noch ein bißchen mehr ans Herz gewachsen. Daher ist der Ausgang der Partie auch keine Überraschung gewesen...

  • Obwohl ich kein großer Fan von TB bin und ich NSNA nur gähnend langweilig finde, will ich mal diesen Vergleich mitmachen.

    James Bond vs. James Bond

    Connery himself gefällt mir mit seiner lockeren Art in NSNA tatsächlich besser.


    Stand: 0 zu 1



    Domino Derval - Domino Petachi
    Kim hat n süßen A... :blush: und ist als Figur m.E. interessanter als DD.


    Stand: 0 zu 2



    Emilio Largo vs. Maximilian Largo
    Emilio ist lahm, aber Brandauers zusammenhangloses Overacting ist noch viel schlimmer. :kotz: Ein Punkt Abzug für NSNA.


    Stand: 0 zu 1



    Viona Volpe vs. Fatima Blush
    Fatima finde ich recht gut. Ein Punkt für beide.


    Stand: 1 zu 2



    Blofeld vs. Blofeld
    Ich bin ja ein Freund des gesichtslosen Blofeld, Platz 2 ist Pleasance. In NSNA wirkt er wie ein Nikolaus auf Urlaub. Ein Punkt Abzug für NSNA.


    Stand: 1 zu 1



    Major Derval vs. Capt. Petachi
    MisterBond hat recht, der NSNA-Fritze ist wirklich nur blöd. Derval ist ganz gut. Ein Punkt für TB.


    Stand: 2 zu 1



    Pat Fearing vs. Pat Fearing
    Siehe MisterBond!


    Stand: 3 zu 1



    Count Lippe
    Ich wusste nie, dass Pat Roach Lippe darstellen soll. Da er eine der wenigen Highlights aus NSNA ist:


    Stand: 3 zu 2



    MI6-Staff
    Ms Gekeife in NSNA ist soooo nervig! Von Nigel ganz zu schweigen. Algy ist ok, trotzdem:


    Stand: 4 zu 2



    Felix Leiter vs. Felix Leiter
    Beides nicht unbedingt meine Favoriten, aber ok. 1:1.


    Stand: 5 zu 3



    Schauplätze
    S. MisterBond: Wirkt in TB alles runder, hängt auch mit der besseren Cinematografie zusammen.


    Stand: 6 zu 3



    Design
    TB natürlich.


    Stand: 7 zu 3



    Soundtrack
    John Barry + 1, auch wenn's nicht mein Favorit ist. Legrand -2!


    Stand: 8 zu 1



    Titellied
    Das absolut beste an TB: Titles und Song. Go, Tiger! Halls flaches Gedudel nervt. TB +2, NSNA -1.


    Endstand: 10 zu 0 (bei subjektiver Bepunktung)
    Fazit: Nach nettem Start geht nix mehr bei NSNA, TB hat nen sicheren Mittelfeldplatz.


  • "Mein lieber Colonel Bouvard, Sie sollten keine Pfennigabsätze tragen bei Ihrem Plattfuß." :thumbup: - Großartiger Pretitle ! DAS ist Bond...


    Gerade der Spruch ist allerdings nicht Bond. Der ist die deutsche Synchronisation. Im Original leitet er logisch her, dass er keine Frau vor sich hat, was ich perdönlich ansprechender finde als diesen "platten" Spruch.


    Ansonsten kann ich mich insoweit anschließen, dass die Charaktere in NSNA tatsächlich besser und interessanter herausgegearbeitet sind. Bei TB ist dann allerdings der gesamte Schauwert höher. NSNA erscheint in meiner Erinnerung immer ein wenig trist.


    Für eine genaue Gegenüberstellung müsste ich allerdings beide Filme noch einmal sehen.

  • Gerade der Spruch ist allerdings nicht Bond. Der ist die deutsche Synchronisation. Im Original leitet er logisch her, dass er keine Frau vor sich hat, was ich perdönlich ansprechender finde als diesen "platten" Spruch.

    Mit meinen Ausspruch: "Großartiger Pre-Title ! DAS ist Bond" meinte ich bewußt sämtliche Facetten dieses hochwertigen Pre-Titles und nicht speziell nur den erwähnten Synchro-Spruch.
    Angefangen von den magischen Barry-Bläsern die ertönen wenn sich die Wagen nach der Trauerfeier in Bewegung setzen, bis hin zu dem sitzend auf sein Opfer wartenden Bond,
    (was in Casino Royale ja so brilliant wiederholt wird...)


    Aber mal abgesehen davon: Gerade Sprüche wie oben genannter (vorallem die Art und Weise wie sie vorgetragen werden) machen für mich die deutsche Synchronisation überhaupt attraktiv. Grundsätzlich konsumiere ich Bond eigentlich ausschließlich im englischen Original - es sei denn die deutsche Synchro ist so herrlich kultig abgedreht, das sie das Original mit ihrem Pulp-Unterhaltungswert übertrifft. Und nachdem ich erst kürzlich 'Thunderball' nach vielen englischen Begutachtungen endlich mal wieder auf deutsch sah muß ich ganz klar sagen: Er macht mir auf deutsch deutlich mehr Spaß als auf englisch. Erst die deutschen Synchro-Stimmen schaffen es den Kultfaktor des Films 100 % bei mir zu entfachen. Egal wie viel mehr Sinn die Originaldialoge im Vergleich machen. Was die deutschen Sprecher von Largo ("Ah, wie interessant !"), Fiona (Ich bin das Raubtier und du mußt mich füttern !!!") und Bond ("Übung macht den Meister.") aus ihren Figuren rausholen, finde ich wunderbar. Wir sollten uns freuen das wir hier im deutschsprachigen Raum das Glück haben, das dies ein Teil unserer Bondgeschichte ist, anstatt sie als unwürdigen Fremdkörper wahrzunehmen...
    :party:

  • Zum Thema Synchronisation:


    Den Spruch mit dem "Plattfuß" mag ich nicht mehr, seit ich erfahren habe, dass die Situation in Englisch viel intelligenter gelöst wurde.
    Insgesamt betrachtet bin ich jedoch der Meinung, dass man in Deutschland hochwertige Synchronisationen geboten bekommt (wenn auch natürlich nicht immer), die mit zahlreichen hochklassigen Sprechern aufweisen können. Gerade Connerys Stimme Gert Günther Hoffmann ist für mich DIE Heldenstimme schlechthin, was bei mir neben Bond auch noch den Rollen Old Shatterhand und Captain Kirk geschuldet ist, die mich seit meiner Kindheit begleiten.
    Auch Martin Hirthe, der mehrmals den Bond-Schurken sprechen durfte (u.a. eben auch Largo in TB), lernte ich im Lauf der Jahre sehr zu schätzen. Für alle Hörspiel-Interessierten an dieser Stelle ein Tipp: Hört euch die Hans-Gruhl-Hörspiele aus den 60er Jahren an. Hier ist Hirthe immer die Hauptfigur und ein grandioser Ich-Erzähler.


    Zum Thema Pre-Title:


    Auch wenn man in NSNA zwar nicht von einer klassischen Pre-Title-Sequenz sprechen kann, so muss ich doch mal meinem Ärger darüber Luft machen.
    Was für eine vergebene Chance! Ich schrieb einen ähnlichen Beitrag auch mal im alten Forum...
    Da kommt nach 12 Jahren Abstinenz DER Original-Bond-Darsteller zurück und was macht man??
    Statt ihn spektakulär einzuführen, latscht er mehr oder weniger einfach ins Bild, untermalt von einem lockeren, entspannten Song...
    Was sollte das?? Wenn ich da an die Einführung von Lazenby denke...man sieht ihn von hinten, man sieht seinen Mund, wie er sich eine Zigarette anzündet, Atmosphäre wird erzeugt, passende Musik...
    Mir ist klar, dass das Bond-Thema nicht verwendet werden durfte, aber wieso konnte man nicht etwas bieten, dass Connerys Rückkehr würdig gewesen wäre?
    Ich stelle mir immer folgendes vor: Es ist Nacht, das Anwesen, das Bond infiltrieren soll, ist im Mondlicht zu sehen. Da schleicht eine Gestalt durchs Unterholz. Man sieht die Augen der Gestalt...wie ein Raubtier lauert sie. Ein Wachtposten patrouilliert einsam vor einigen Büschen. Plötzlich schnellt die Gestalt hervor und schaltet den Wachtposten aus. Die Musik ist geheimnisvoll, spannend. Der Wachtposten fällt zu Boden. Die Kamera zeigt die Füße der Gestalt, die neben dem Bewusstlosen steht. Langsam fährt die Kamera nach oben und wir erkennen - Bond, James Bond.
    Danach geht die Szene ähnlich weiter wie bekannt.
    Nachdem die Frau Bond das Messer in die Seite gerammt hat, beginnt der Main Title mit einem entsprechenden Song.
    Vor Jahren habe ich im Internet eine entsprechende Umsetzung gesehen mit Shirley Bassey "History Repeating". Bond wurde "erstochen" und der Song begann.


    Sorry, das musste ich jetzt einfach mal runterschreiben! :D

  • Die deutsche Synchroarbeit finde ich generell sehr gelungen. Ausnahme sind einige Comedysynchros der späten 70er und 80er, die dann doch etwas zu blöd geraten sind.
    Zum Beispiel sah ich gestern "Der Dicke in Mexiko" auf Tele 5. Das ist die Zweitsynchro von 1980 mit Hirthe für Spencer und Petruo für jack Palance. Die Sprecher sind gut, aber die Dialoge zum Teil dämlich.
    Das Original von 1972 mit Hess für Spencer und Marquis für Palance ist wesentlich gelungener.
    Stimme auch zu, Hoffmann ist einfach Kult. Besonders eben auf Connery, Shatner, Barker, aber natürlich auch Newman.


    Zur Eröffnung von NSNA kann ich Thunderball nur zustimmen.

  • Kann mich den Ausführungen Thunderballs ebenfalls nur anschließen!


    Ich lese immer wieder, dass viele Bondfans die Filme fast nur im englischen Original anschauen. Ich habe zwar fast alle Filme auch schon mal im Original angeschaut (etliche auch mit den Audiokommentaren), aber ich muss dann doch zugeben, dass mir die deutschen Fassungen näher liegen. Ich bin mit den Filmen in Deutsch aufgewachsen und habe sie so auch lieben gelernt. Somit ist die Stimme Connerys für mich ganz einfach die von G.G. Hoffmann und die von Moore eben die von N. Claussnitzer. Das passt und damit bin ich auch zufrieden.


    Bis auf weniger Ausnahmen (z.B. vieles in DAF) kann ich mit den deutschen Versionen durchaus gut leben. Mein Englisch ist zwar ganz OK, aber dennoch fällt mir das Eintauchen in einen Bondfilm einfach leichter, wenn ich ihn in der Muttersprache anhöre (v.a. bei Filmen, die ich noch nicht so oft gesehen habe).
    Ich hätte dann doch schon einige Bedenken, mir einen neuen Bondfilm zum ersten Mal auf englisch anzuschauen (z.B. bei der Premiere in London).


    Mich überrascht es jedenfalls, dass viele Fans die Filme fast nur im englischen Original anschauen.


  • Mich überrascht es jedenfalls, dass viele Fans die Filme fast nur im englischen Original anschauen.


    Die deutschen Versionen habe ich halt schon 1000x gesehen und ich bin immer wieder über die vielen manchmal mehr, manchmal weniger subtilen Abweichungen überrascht. Das Englische kommt oft besser auf den Punkt, klingt eleganter und Manches wird einfach klarer. Allein der verschwiegene Background von Dr. Mortimer in AVTAK nervt nur noch, nachdem man die OV gesehen hat. Der Moore-Bond bekommt durch die männlichere Stimme des Hauptdarstellers plötzlich mehr Ecken und Kanten und "Chew Me" ist halt wesentlich witziger als "Hasch Misch"...


    Wobei ich sagen muss, dass das in erster Linie für die alten Bonds gilt. Bei SF etwa bin ich mir noch nicht so sicher, ob mich die OV jetzt schon ohne Abstriche fesseln würde


  • Das liest sich fraglos gut, aber hört man da die EON-Anwälte nicht schon die Bleistifte anspitzen? Man liest doch immer wieder, was den Machern von NSNA rechtlich alles verboten war: Bond-Theme, Gunbarrel usw., und eben auch, wenn ich mich nicht falsch erinnere, eine Pretitle-Sequenz – und nichts anderes wäre diese in das Titellied übergehende Actionszene doch gewesen, dazu auch noch mit der bereits zweimal verwendeten Pointe des vermeintlich getöteten Bond (YOLT und mit Einschränkung: FRWL).


    Gehen wir von einem Pretitle-Verbot aus, hatten die NSNA-Verantwortlichen eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um ihren Film zu beginnen:


    1. Sie hätten mit dem Titellied + Credits beginnen können, das wäre aber recht lahm gewesen, zumal es keine Gunbarrel-Szene gegeben hätte und wohl auch ein halbwegs bondig gestalteter Vorspann juristisch wieder heikel geworden wäre, denn man darf sicher sein, dass die EON-Kollegen schon bei einer leicht bekleideten Frau und einem Champagnerglas zum Angriff geblasen hätten. Wenn man dann nach dem Titellied Bond so eingeführt hätte, wie Thunderball vorschlägt, wäre das zwar für sich gewiss eine gute Szenenfolge geworden, doch für den Film wäre sie nun, als Bestandteil der eigentlichen Handlung, wohl schon zu spät gekommen (eine lange Szene, nur um Bond ins Sanatorium zu schicken), während in einer Pretitle-Sequenz, durch das Titellied vom eigentlichen Film getrennt, ja so ziemlich alles erlaubt ist. Außerdem hätte hier Bonds vermeintlicher Tod als Pointe nicht so gut funktioniert. Also blieb nur noch :


    2. Man verlegt die Pretitle-Sequenz gewissermaßen ins Titellied und die Credits. Das hat man gemacht, und ich finde, es funktioniert - inklusive der 007-Wand als Gunbarrel-Ersatz - ziemlich gut. Ich mag diesen entspannt Einstieg in den Film eigentlich gerne, zumal er auch zum Ton des eigentlichen Films passt. Man sieht Bond souverän bei der Arbeit, umso überraschender ist dann der schlechte Ausgang der Operation. Zwar wird auch hier Bond sofort wieder lebendig, dennoch sind die Szenen „BondsTod“ / „Bond in Ms Büro“ durch das Ende des Titellieds sowie der Credits formal spürbar voneinander getrennt. Natürlich hätte man auch diese Vorspann-Variante gerade bei der Einführung Bonds spektakulärer gestalten können, etwa so ähnlich wie von Thunderball vorgeschlagen, was dann zuallererst ein anderes Titellied nötig gemacht hätte (fände ich zwar schade, aber Lani Halls Nummer hätte man ja zur Not als Abspann-Song nehmen können, da ist ja schon manches verheizt worden). Doch alles in allem finde ich, das NSNA-Team hat bei seinem Filmauftakt im Rahmen des Erlaubten wesentlich mehr richtig als falsch gemacht.

  • Für mich ist die PTS von NSNA eine der unbondigsten Szenen des Franchise. Die Atmosphäre im (vermeintlichen) Lager der Bösen strahlt so viel Schmutz und Schweiß aus, dass sie eher in einen Chuck Norris- oder Rambo-Film gepasst hätte.
    Im Zusammenspiel mit Bonds Sprung, der quasi vom oberen Stock direkt durch ein Fenster springt und somit alle physikalischen Gesetze außer Kraft setzt, und der unsichtbaren Kamera im Versteck, die es geben muss (wie hätte M sich das alles sonst im Nachhinein auf Video anschauen wollen?), ist die PTS für mich die schwächste aller Bondfilme. Null Charme, null Ausstrahlung, null Hingucker. Einzig und alleine bleibt das Messer der Entführten, die Bond vermeintlich ersticht, in Erinnerung. Da die Sache aber schon 1 Sekunde später wieder aufgelöst wird, verpufft auch dieser Gag nutzlos.

  • Für mich ist die PRS von NSNA eine der unbondigsten Szenen des Franchise. Die Atmosphäre im (vermeintlichen) Lager der Bösen strahlt so viel Schmutz und Schweiß aus, dass sie eher in einen Chuck Norris- oder Rambo-Film gepasst hätte.
    Im Zusammenspiel mit Bonds Sprung, der quasi vom oberen Stock direkt durch ein Fenster springt und somit alle physikalischen Gesetze außer Kraft setzt, und der unsichtbaren Kamera im Versteck, die es geben muss (wie hätte M sich das alles sonst im Nachhinein auf Video anschauen wollen?), ist die PTS für mich die schwächste aller Bondfilme. Null Charme, null Ausstrahlung, null Hingucker. Einzig und alleine bleibt das Messer der Entführten, die Bond vermeintlich ersticht, in Erinnerung. Da die Sache aber schon 1 Sekunde später wieder aufgelöst wird, verpufft auch dieser Gag nutzlos.

    Guter Vergleich mit Chuck-Norris-/Rambo-Film. Dort hätte eine solche Szenerie sicher besser hingepasst. :D


    Klar wurde dieser Film von der EON-Konkurrenz besonders beobachtet und eingeschränkt, aber trotzdem finde ich es schade, dass man die Eröffnung des Films so verbockt hat.
    Bond-artige Main Titles und/oder lange Pre-Title-Sequenzen hielten ja durchaus auch in anderen Filmen Einzug, z.B. "Das Milliarden Dollar Gehirn" (ebenfalls eine Bond-Konkurrenz) oder "Die Wildgänse kommen", jeweils gestaltet von Maurice Binder.
    Nicht zu vergessen die Pink-Panther-Filme, deren gezeichnete Main Titles in Kombination mit Henry Mancinis wunderbarer Musik Kunstwerke für sich darstellen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!