James Bond - Marathon nebst Bestenliste

  • Also grundsätzlich finde ich diese Idee gut und würde da auch mitmachen, allerdings will ich den nächsten Bondmarathon erst machen, wenn ich die Bluraybox und einen entsprechenden Player samt Beamer habe, und das kann noch bis Herbst oder Winter dauern.

  • Also wenn ihr euch ein System ausdenkt, mach ich vielleicht noch mit, obwohl ich schon bei TSWLM mit meinem Marathon bin und wir ja im OP-Thread festgestellt haben, dass "Kopfnoten" oft weniger zielführend als "Bauchnoten" sind. Eine wichtige Frage wäre noch, ob die Filme auf D oder E angesehen werden.

  • Wegen mir können wir da bei Gelegenheit loslegen, habe seit bestimmt 15
    ?!? Jahren nicht mehr die Filme chronologisch angeschaut. Wir müssen aber die zu bewertenden Kritierien noch festlegen:


    Vorschlag von mir mit der Bitte um Ergänzung.


    - Visuelle Umsetzung / Production Design
    - Soundtrack
    - Drehbuch
    - Charaktere
    - Einfallsreichtum / Innovation
    - ???


    EDIT: Spree: Bei mir persönlich ist auch diese - wie in diesem Thread schon geschrieben - versuchte Objektivität, genauso subjektiv und "im Ergebnis eine "Bauchnote" auch wenn ich den Film in seine Einzelteile zerlege, obwohl das Gesamtergebnis ggf. (darauf bin ich selbst gespannt) varieren kann. Bei der Sprache würde ich nichts vorgeben, ich denke jeder sollte sich den Film so anschauen wie er ihm besser gefällt.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don-Corleone ()

  • Hmm...wollen wir das Thema nun konkretisieren oder ist das Interesse zu gering bzw. die Umsetzung zu komplex?

    Ja, wir sollten nun anfangen mit der Konkretisierung. Die Auswertung würde ich jedoch später jemand anderem überlassen, da ich von diesen Dingen nicht so viel verstehe. Vielleicht möchte Kronsteen, der sich ja mit der Bondesliga empfohlen hat, das später übernehmen? :)
    Ein Jeder sollte ja am Ende zwei Ranglisten aufbieten können, um diese dann entsprechend zum "Abgabetermin" weiterzuleiten.




    Ich greife gleich einmal Don-Corleones Kriterien auf und ergänze:


    - PTS
    - Titellied
    - Main Title Design
    - Score
    - Visuelle Umsetzung/Production Design
    - Locations
    - Drehbuch (evtl. ein sehr weites Feld?!)
    - James Bond
    - Villan
    - Henchman
    - Bondgirl
    - Weitere Charaktere (falls gewünscht/notwendig)
    - Einfallsreichtum/Innovationen
    - ???


    Zu den Bewertungskriterien: Wenn ihr Ergänzungen/Anregungen habt, dann bitte ich um selbstständige Fortführung. Am Ende soll die Bewertungsliste jedoch verpflichtend für alle sein.



    Zum Starttermin: Wir könnten z. B. etwas langfristiger denken und den Januar 2014 wählen, oder aber, falls eher gewünscht, schon in diesem Jahr mit dem Marathon beginnen. In diesem Fall würde ich den Monat Oktober vorschlagen. Der Startschuss ist jedoch flexibel, je nach Präferenz. Die Mehrheit entscheidet.

  • Ich habe mit volle Absicht, außer OHMSS, LALKD & TB noch keinen Bondfilm meiner BD-Box angeguckt, denn das habe ich mir, seit Anfang des Jahres, fest ab November diesen Jahres vorgenommen.
    Dann schaue ich mir, wie Anfang 2012, alle Filme chronologisch an und dieses Mal, nach einer Pause, im O-Ton.
    Auch wenn ich manchmal zwischendurch Bock verspüre, erhalte ich mir diese Spannung. Außerdem schaue ich Bond in der kalten Jahreszeit tatsächlich noch lieber an :D

  • Zardoz: Okay , Drehbuch ist wirklich ein weitreichender Begriff, nennen wir es stattdessen lieber ganz banal Handlung, in den man bewertet ob einem die Story inkl der Umsetzung gefällt (Bedrohungszenario, Erzähltempo usw..).


    - PTS


    - Titellied


    - Main Title Design


    - Score


    - Visuelle Umsetzung/Production Design


    - Locations


    - Handlung


    - James Bond


    - Villan


    - Henchman


    - Bondgirl


    - Weitere Charaktere (falls gewünscht/notwendig)


    - Einfallsreichtum/Innovationen

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Die Auswertung würde ich jedoch später jemand anderem überlassen, da ich von diesen Dingen nicht so viel verstehe. Vielleicht möchte Kronsteen, der sich ja mit der Bondesliga empfohlen hat, das später übernehmen? :)


    Kann ich machen, kein Problem. :)

  • Da es keine weiteren Ergänzungen zu den Bewertungskriterien gibt und auch kein alternativer Vorschlag für den Beginn des Bondmarathons vorliegt, folgt nun der Vorgaberahmen:


    Beginn des Bondmarathons: 01. Januar 2014


    Bewertungskriterien:


    - PTS


    - Titellied


    - Main Title Design


    - Score


    - Visuelle Umsetzung/Production Design


    - Locations


    - Handlung


    - James Bond


    - Villan


    - Henchman


    - Bondgirl


    - Weitere Charaktere (falls gewünscht/notwendig)


    - Einfallsreichtum/Innovationen


    Zum Ablauf: Die Filme werden nicht chronologisch geschaut. So ist jeder flexibel in seiner Wahl und wird nicht gezwungen einen Bondstreifen zu sehen, auf den er gerade überhaupt keine Lust hat. Der Marathon endet am 01. Juni 2014, obgleich über diesen Termin noch gerne diskutiert werden darf.


    Jeder schaut demnach 24 Filme (NSNA mitgerechnet). Nach jedem Film wird eine Bauchnote vergeben - 1-10 Punkten. Anschließend folgt die Vergabe einer weiteren Note anhand der Pro- und Contraliste (hier greifen die o. g. Bewertungskriterien). Ebenfalls mit dem Punktesystem 1-10. Nach 24 Filmen sind demnach 48 Noten vergeben worden. Es entstehen also zwei Ranglisten - eine für die Bauchnote sowie eine für die Pro/Contra-Vorgehensweise, die getrennt voneinander bewertet werden. Die beiden Listen werden dann Anfang Juni 2014 an Kronsteen gesandt, der sie freundlicherweise auswertet. Beim Ranking sollte hinter jedem Film die vergebenen Punkte stehen, was der Transparenz dient. Bei Filmen mit derselben Punktzahl, entscheidet die Pro-und Contraliste ("Wer hat mehr auf der Habenseite, wer mehr auf der Sollseite?"). Bei der Bauchnotenliste entscheidet bei Gleichstand eben das Bauchgefühl.


    Sollten nun noch gravierende Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge getätigt werden, so bitte ich euch, diese zeitnah zu verlauten. Wie gesagt: Der Stichtag ist von mir spontan erhoben worden - evtl. erachten ihn einige von euch für zu lang oder für zu kurz. In dem Fall bitte ich um einen anderen Vorschlag.

  • Nur ein Vorschlag: Bitte ohne NSNA! Den halte ich maximal einmal alle 3 Jahre aus! :S
    War nur'n Scherz. Sofern ich dann etwas Luft habe, mach ich mit. Machen wir nen 2-Wochen-Turnus?

  • Also ich werde wohl auch mitmachen, da ich so einen umfassenden Bluray-Marathon eh geplant hatte. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Brosnans und Craigs so im Gesamtbild machen werden, und ob OHMSS seine langjährige Spitzenposition halten kann. Bei einigen Aspekten könnte man vielleicht noch Unterpunkte hinzufügen. Beim Villain etwa die einführende Szene, oder die Todesszene. Wichtig wäre auch, ob Original oder Synchro. Das kann ja das Bauchgefühl auch beeinflussen.

  • Eine meiner größten Schwächen war immer, mich von Augenblicksleidenschaften treiben zu lassen. Jedes Mal, wenn ein Neuer Bond-Film in die Kinos kommen sollte, nahm ich mir vor, die Monate vor dem Start anzufüllen mit der Sichtung der bisherigen Filme. Es hat nie geklappt und - ich gestehe es - den einen oder anderen Bond habe ich vermutlich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen. Der hier gemachte Vorschlag stellt den sportlichen Anreiz von aussen dar, den ich möglicherweise immer gebraucht habe.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin dabei!

  • Die Idee an sich den ganzen Bond Katalog in einem überschaubaren Zeitraum in chronologischer Reihenfolge zu schauen finde ich sehr reizvoll. Werde das aber aus Zeitgründen nicht schaffen.


    Außerdem habe ich alle Bonds seit QOS im Kino lief mindestens 2mal gesehen. Davor hatte ich die meisten auch ewig nicht mehr geschaut, allerdings hatte sich dabei auch herausgestellt das die meisten sich nur gering in meiner Wahrnehmung verändert hatten. Gewonnen hat vor allem OHMSS und vielleicht noch TLD den ich irgendwie etwas langweilig in Erinnerung hatte, etwas abgesackt sind FRWL und FYEO. Aber TB ist immer noch der Connery der am meisten Spaß macht, genau wie auch LALD, TSWLM, LTK und GE bei den anderen Darstellern die nach wie vor unterhaltsamsten sind.

  • Machen wir nen 2-Wochen-Turnus?


    Ja, warum nicht?! Ich hätte nichts dagegen einzuwenden. Wenn die Mehrheit das ebenso sieht...


    Bei einigen Aspekten könnte man vielleicht noch Unterpunkte hinzufügen. Beim Villain etwa die einführende Szene, oder die Todesszene. Wichtig wäre auch, ob Original oder Synchro. Das kann ja das Bauchgefühl auch beeinflussen.


    Ja, sicherlich können wir noch Unterpunkte hinzufügen, wenn es gewünscht wird. Die einführenden Villain-Szenen sind vielleicht nicht ganz so interessant, aber dafür ihre Abgänge umso mehr. :D
    Ich persönlich wäre für die deutsche Tonspur. Was hält der Rest davon?


    Mr. Fogg: Fünfzehn Jahre? Na, dann wird es aber höchste Zeit! Schön, dass du dabei bist - ich freue mich schon auf deine Bewertungen. :)


    Maibaum: Nun ja, du hättest ja noch ein bisschen Zeit, deine Bondleidenschaft neu zu entflammen.Wir beginnen ja erst am 01. Januar 2014. Außerdem zieht sich der Bondmarathon ja ein Weile, sodass du auch die etwas "ungeliebteren" Streifen günstig platzieren kannst. Es wäre in jedem Fall schön, dich ebenfalls an Bord zu wissen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!