Das beste Bond-Jahrzehnt

  • Ich glaube, ich bin der einzige, der die 60er auf den letzten Platz stellt. Bei den meisten sind sie ja auf 1 oder 2. Ich habe hier rein emotional entschieden. Die 60er bieten mir nur einen Hammerfilm (GF) und sonst zwar nicht unbedingt das, was ich als Gurken bezeichne (außer YOLT), aber gleichwohl Filme, die bei mir einfach nicht zünden (FRWL, TB, OHMSS).

  • Ich glaube, ich bin der einzige, der die 60er auf den letzten Platz stellt.


    Das könnte durchaus ein gewisses Alleinstellungsmerkmal sein. :D
    Die 60er sind für mich genau das, was Bond ausmacht. Typisch Bond eben! Dieses Bondfeeling hat sich für mich nie wieder in einem anderen Jahrzehnt so eingestellt wie im Zeitalter der Bonditis.

  • Vorallem haben die 60er den Grundstein für die Machart aller späteren bis DAD gelegt und somit auch das Überleben der Reihe gesichert.
    Ohne den trockenen Thriller FRWL, hätte man vielleicht auch keine ähnlichen Filme wie FYEO oder OP gehabt.
    Ohne GF mit seinem Super-Bösewicht und den Gadgets, hätte ein großer, heute Bondtypischer Teil, in späteren Filmen gefehlt. Wenn es diese dann überhaupt noch gegeben hätte.
    YOLT legte dann keine Grenzen mehr, jetzt war alles möglich, ohne dieses Spektakel von Gilbert wohl keine große Schlacht in TSWLM und MR. Und vielleicht somit auch kein höher, schneller, weiter, was oftmals die verschiedenen Epochen ausmachte.
    Und OHMSS machte klar das Connery nicht Bond ist, sondern ihn lediglich spielt und das dies auch mit einem anderen Darsteller funktioniert.
    In den 70ern folgte dann lediglich die Einführung eines anderen Humors und die kleine Lifestyle-Änderung bei Bond.


    Aber das ist Spekulation und Fakt ist nunmal das Bond, warum auch immer, auch ab den 70ern noch unser toller Held ist.

  • Ironischerweise schaue ich gerade die letzten Folgen der letzten "Simon Templar" Staffel an. Ich denke jedes Mal, dass Moore spätestens ab den Farbfolgen (1966) auch den Bond geben hätten können, Mr. Fogg :prost:

    Absolut einverstanden!!! Dann würde sich YOLT wahrscheinlich in meiner Bestenliste zwei bis drei Plätze höher ansiedeln lassen. Wir sprechen hier die gleiche Sprache, Mister Bond - darauf stosse ich mit Dir an: :prost:

  • Ich glaube, um hier mitreden zu können, müsste ich erst einmal meine Bestenliste aktualisieren. Aus jeder Dekade schafft es zumindest ein Film unter meine Topfavoriten (OHMSS, TSWLM, LTK, TWINE, QOS). Da würden dann die anderen Platzierungen entscheiden. Tendenziell sind die 60er, 80er und 00er oben, die 90er unten und bei den 70ern kommt es darauf an, in welcher Stimmung ich gerade bin.

  • 1. 80er




    2. 00er




    3. 70er




    4. 60er




    5. 90er


    nebenbei - es gab in den 50 Jahren nie einen Film im vollen Jahrzehnt (1960, 70, 80, 90, 00, 10). Schade eigentlich, denn sonst sind alle Zahlen belegt...

    M: Wie konnte sich Bond nur so dumm anstellen? Ich gebe ihm den Doppelnullstatus, und er feiert es, indem er eine Botschaft zusammenschießt. Er muss gestört sein. Wenn früher ein Agent etwas so Peinliches gemacht hat, hatte er den Anstand überzulaufen. Herrgott, wie mir der kalte Krieg fehlt! (CR '06)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/l8d5-1-c4ca.jpg]

  • Dafür gibt es eben ein Jahrzehnt mit nur einem Regisseur von 1981 bis 1989! :thumbup:


    Aber Irre ist schon wie früher bei EON am Fließband produziert wurde:


    60er - 6 Filme
    70er - 5 Filme
    80er - 5 Filme
    90er - 3 Filme
    00er - 3 Filme


    In den ersten 8 Jahren wurden genau so viele Filme produziert wie in den letzten 16 Jahren! Der Bruch kam faktisch mit dem Ausscheiden von Cubby, der wohl schon vor GE gesundheitlich gar nicht mehr in der Lage war das Franchise alleine zu regieren.

  • Wobei sich die Herausforderungen moderner Großproduktionen auch nicht mehr innerhalb eines Jahres bewältigen lassen. Selbst bei einer Franchise mit "Wir-machen-sofort-weiter"-Mentalität wie SPIDERMAN dauert es zwei Jahre.

  • .


    Eine etwas andere Antwort


    Bewerte ich mal nicht einzelne Qualitätsfilme innerhalb der offiziellen Serie, sondern sehe wirklich nur die Bandbreite vollständiger Beitragswerke, die innerhalb einer Dekade produziert worden sind, so stelle ich fest, dass bei mir die Siebziger Phase am besten greift, da für mich innerhalb der anderen Jahrzehnte doch mindestens immer ein Werksbeitrag dabei ist, der bei mir nicht mehr gut greift.


    .

  • Das Ergebnis meiner Rewatched-Reihe:


    Platz 01: 1960er Jahre mit 4,33 von 5 Punkten
    Platz 02: 2000er Jahre mit 4,0 von 5 Punkten
    Platz 03: 1980er Jahre mit 3,7 von 5 Punkten (mit NSNA 3,66 von 5 Punkten)
    Platz 04: 1970er Jahre mit 3,5 von 5 Punkten
    Platz 05: 1990er Jahre mit 3,16 von 5 Punkten

  • 1. Die 80er (weil sie in der Breite die größte Qualität liefern)
    2. Die 60er (weil GF, TB und vor allen anderen OHMSS sie "rausreißen")
    3. Die 90er (weil Brosnan der beste Bond ist - DAD hier eingeschlossen)
    4. Die 70er (weil nur TSWLM wirklich herausragt)
    5. Die 00er ( exklusive DAD, weil es Craig erst nach 2010 hinbekam)


    Außer Konkurrenz: Die 10er, weil sich das erst noch mit einem zweiten Film festigen muss.


    Zwischen Platz 2 und 3 liegen bei mir allerdings nur Nuancen. Ohne OHMSS wäre es Platz 3.

  • Ich habe mir mal erlaubt den Durchschnitt aller Abstimmungen zu berechnen.
    Es haben 17 Leute eine klare Top 5 erstellt, wobei einige SF zu den 00ern zählten und ihn einige ignorierten.



    1. 60er Durchschnittlicher Platz : 1,8 Anzahl 1. Plätze : 11
    2. 80er Durchschnittlicher Platz : 2,7 Anzahl 1. Plätze : 4
    3. 70er Durchschnittlicher Platz : 2,9 Anzahl 1. Plätze : 0
    4. 00er Durchschnittlicher Platz : 3,1 Anzahl 1. Plätze : 2
    5. 90er Durchschnittlicher Platz : 4,4 Anzahl 1. Plätze : 0



    Also die 60er sind eindeutig das beliebteste Jahrzehnt und wie auch Gefühlt sind die 90er die deutlichen Verlierer.
    Interessant aber, dass die 80er vor den 70ern liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!